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~Topless~
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich komm da nicht so ganz klar ^^

GT Ecken, GT Scwert?

Bin da irgendwie im bahnhof angelangt.
Bräuchte mal ne kruze erklärung das für dinger das sind und ob sie nützen :D

P.S.
Sry für meine unwissenheit :D

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.07.2009 um 16:52:22
loud and proud
Hey!

also die gt-ecken alleine bringen nichts als Optik. die Ecken in Verbindung mit dem Schwert bringen einen Abtrieb an der Vorderachse. der Name "gt" stammt vom BMW M3 GT . dieser hat beides serienmäßig verbaut, aufgrund von aeorodynamik-Verbesserung (Abtrieb).

wenn du gt Ecken sehen willst, klick meine fotostory an. die beiden Teile rechts und Links ganz unten an der frontstoßstange sind gt-Ecken. bei mir jetz in wagenfarbe lackiert.

wenn du das Schwert sehen willst gib in der fotostory Suche GT-Schwert ein ;-).

ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten.

MfG Alex
Marco-IS
Die "///M" Front am E36 ist wie Lego ;)

Grundbaustein: die M-Front

erster Aufbaustein: die M3-Lippe , verlängert optisch die Linie der M-Front nach vorne und optisch nach unten..macht aber nicht tiefer

zweiter Aufbaustein: die GT oder Class II Ecken, bringen aerodynamisch nicht viel, 99,9%Optik, machen aber die Front ca 4,5cm tiefer

dritter Stein: Das GT-Schwert (Stufenlos ausziehbar) oder das Class II Schwert(in 2 Stufen montierbar) bringt nochmal ca 1,5cm tiefer, macht aber Aerodynamisch viel aus, der Anpressdruck an der Vorderachse wird erhöht,
NUR ERLAUBT In Verbindung mit dem GT bzw. Class II Heckspoiler !!!

Hoffe ein bisse Licht in deinen Bahnhof gebracht zu haben..
MfG Marco

Bearbeitet von: Marco-IS am 21.07.2009 um 12:31:12
the a-team compact
Schau mal bei mir hab die Ecken und das Schwert dran^^
tobibeck80
und dafür gibts noch zusätzlich die Teile.


Link


Hier noch ein Bild was ich am M-Testcenter gemacht hab, ist ein bissl größer




Zitat:



dritter Stein: Das GT-Schwert (Stufenlos ausziehbar) oder das Class II Schwert(in 2 Stufen montierbar)
(Zitat von: Marco-IS)





ähm.

beim GT eines Kumpels von mir sieht das GT-Schwert aber so aus? :




Bearbeitet von: tobibeck80 am 21.07.2009 um 14:03:49
der_Strolch
Zitat:



dritter Stein: Das GT-Schwert (Stufenlos ausziehbar) oder das Class II Schwert(in 2 Stufen montierbar) bringt nochmal ca 1,5cm tiefer, macht aber Aerodynamisch viel aus, der Anpressdruck an der Vorderachse wird erhöht,
NUR ERLAUBT In Verbindung mit dem GT bzw. Class II Heckspoiler !!!

Hoffe ein bisse Licht in deinen Bahnhof gebracht zu haben..
MfG Marco

(Zitat von: Marco-IS)



Ist nicht richtig! Ein Freund von mir fährt das GT-Schwert an seinem Compact. Und er hat keinen Heckspoiler vom GT. Und mal ehrlich würde es ziemlich doof aussehen wenn man am Compact so eine Theke dran hat auf der Heckklappe.

Ich kenne es nur so daß wenn der GT-Heckspoiler verbaut ist, man diesen nur in Verbindung mit dem Schwert fahren darf, da sich ja auch der Hinterachse der Anpressdruck erhöht. Und was geschieht wenn sich der Anpressdruck erhöht? Richtig das Fahrzeug kommt vorne hoch. Und deshalb ist das GT Schwert verbaut (welches verstellbar ist) um dieses auszugleichen.

Mfg
~Topless~
Schonmal danke für die ganzen Antworten =)

Sie die einzelnen Bauteile teuer? ^^
loud and proud
original ja! das Schwert als Einzelteil gibt's es nur original. die Ecken gibt's einzeln und auch als Kopie. original kosten bede zusammen über 200 Euro. nachbauten gerade mal 50. das Schwert liegt gebraucht mit Halterungen bei ca 500 Euro. ohne Ecken!! dann gibt's noch die Ecken inkls Schwert (ein Teil) als Nachbau von diversen Tunern (Rieger). auch das ist recht teuer & dein Auto kommt vorne sehr tief!!

MfG Alex
Marco-IS
Lasst uns nicht wieder mit "Erlaubt VS. Nicht erlaubt" anfangen ..Mein Coupe war streng nach GT/Class II aufgebaut und Ich hatte die ABE`s zu allen Teilen des kpl. Paketes.

GT-Ecken sind Bestandteil der ABE Frontschürze
GT/Class II Flügel NUR i.V mit GT/Class II Ecken !!!!
GT/Class II Schwert NUR i.V. mit GT/Class II Flügel !!!!

Verbau der Distanzstücke im Bereich der STVO verboten.
Verbau der Stabihalterungen bei voll ausgefahrenem Schwert "empfehlenswert"
Verbau der Gummilippen auf den 2 Brücken des GT/Class II Flügels zur Verbesserung der Aerodynamik in 3 verschiedenen Stellungen möglich.


Sodele, Fach und Hintergrundwissen, KEINE Halbweißheiten.

MfG Marco
-PimPel-
Warum ist das eigentlich nur in Verbindung mit dem und dem erlaubt? Wenn einen die Polizei anhält und sieht das da ein Originales BMW Logo drauf ist, ist doch im normalfall alles geritzt...

LG Marcel
MartinSHL
Zitat:


Warum ist das eigentlich nur in Verbindung mit dem und dem erlaubt? Wenn einen die Polizei anhält und sieht das da ein Originales BMW Logo drauf ist, ist doch im normalfall alles geritzt...

LG Marcel

(Zitat von: -PimPel-)




soweit die theorie....hat der polizist ahnung, ist eben nicht alles geritzt.

die ABE gilt nunmal nur für alle teile zusammen, weil die eben einen recht gravierenden einfluss auf die fahreigenschaften haben.
Marco-IS
@ MartinSHL
genau richtig

Das kpl. Paket wurde von hochbezahlten Designern entwickelt, im Windkanal getestet und auf die Wettbewrbstauglichkeit des M3GT in der damaligen Rennserie hin optimiert.

Die offiziellen Ableger "Strassen M3GT" und "318is ClassII" wurden dann nur zur Homolgation gebaut.

MfG Marco

@-Pimpel-
kleine Story
durfte mal vor den Augen eines Cop 4 Seitenmarkierungsleuchten "ausser Betrieb" nehmen, obwohl da auch BMW-Logos drauf sind...soviel zu BMW-Logo = alles geritzt
DoubleH
Zitat:


Zitat:



dritter Stein: Das GT-Schwert (Stufenlos ausziehbar) oder das Class II Schwert(in 2 Stufen montierbar) bringt nochmal ca 1,5cm tiefer, macht aber Aerodynamisch viel aus, der Anpressdruck an der Vorderachse wird erhöht,
NUR ERLAUBT In Verbindung mit dem GT bzw. Class II Heckspoiler !!!

Hoffe ein bisse Licht in deinen Bahnhof gebracht zu haben..
MfG Marco

(Zitat von: Marco-IS)



Ist nicht richtig! Ein Freund von mir fährt das GT-Schwert an seinem Compact. Und er hat keinen Heckspoiler vom GT. Und mal ehrlich würde es ziemlich doof aussehen wenn man am Compact so eine Theke dran hat auf der Heckklappe.

Ich kenne es nur so daß wenn der GT-Heckspoiler verbaut ist, man diesen nur in Verbindung mit dem Schwert fahren darf, da sich ja auch der Hinterachse der Anpressdruck erhöht. Und was geschieht wenn sich der Anpressdruck erhöht? Richtig das Fahrzeug kommt vorne hoch. Und deshalb ist das GT Schwert verbaut (welches verstellbar ist) um dieses auszugleichen.

Mfg


(Zitat von: der_Strolch)




du ich hab schonmal nen silbernen Compact mit dem GT Spoiler UND den Distanzen gesehn. Soo übel fand ich den net mal
Gr33nAcid
jo hab ich auch schon gesehen, sah eigentlich ganz geil aus! :D

allerdings finde ich den gt spoiler mit distanzstücken to much. cool sind aber die kleinen gummilippen, aber die bekommt man fast gar nicht mehr.

aber ich glaube es ging ja nur um die front.

meiner war mit gt ecken zu tief, und mir waren die originalen zu schade. da kann man sich auch alle paar tage diesen nachbaumist kaufen.
DoubleH
Zitat:

meiner war mit gt ecken zu tief, und mir waren die originalen zu schade. da kann man sich auch alle paar tage diesen nachbaumist kaufen...



joa des steht bei mir die tage auch wieder an :D

joa mit den distanzen wärs mir auf dauer auch etwas zu viel. Aber ab und zu ranbauen, warum nicht? :D
-PimPel-
am besten finde ich es wie hier...->


Schleim... ;)

Alles andere finde ich zu viel...

LG Marcel

Bearbeitet von: -PimPel- am 21.07.2009 um 18:54:24
DoubleH
joa des ist ja auch mein auto *g*

Der ist jetzt vorn nochmal gute 2 cm tiefer wie auf dem Bild und grad ohne GT Ecken. hab die letzte Woceh an so nem Fahbahnbremshügel wo ich zu schnell drüber bin hängen lassen :(
MrFreeze
Zitat:


Lasst uns nicht wieder mit "Erlaubt VS. Nicht erlaubt" anfangen ..Mein Coupe war streng nach GT/Class II aufgebaut und Ich hatte die ABE`s zu allen Teilen des kpl. Paketes.

GT-Ecken sind Bestandteil der ABE Frontschürze
GT/Class II Flügel NUR i.V mit GT/Class II Ecken !!!!
GT/Class II Schwert NUR i.V. mit GT/Class II Flügel !!!!

Verbau der Distanzstücke im Bereich der STVO verboten.
Verbau der Stabihalterungen bei voll ausgefahrenem Schwert "empfehlenswert"
Verbau der Gummilippen auf den 2 Brücken des GT/Class II Flügels zur Verbesserung der Aerodynamik in 3 verschiedenen Stellungen möglich.


Sodele, Fach und Hintergrundwissen, KEINE Halbweißheiten.

MfG Marco

(Zitat von: Marco-IS)




d.h. beim compact bekommt man das schwert egal wie nie eingetragen da es keine abe oder gutachten für dieses egal ob mit heckspoiler oder nicht gibt?
Marco-IS
Richtig Mr.Freeze

jedenfalls auf dem normalen Weg nicht, aber der Weg "BMW-Logo = alles geritzt" existiert ja auch noch ;)

MfG Marco
VB_Compact
Zitat:


Zitat:


Zitat:



dritter Stein: Das GT-Schwert (Stufenlos ausziehbar) oder das Class II Schwert(in 2 Stufen montierbar) bringt nochmal ca 1,5cm tiefer, macht aber Aerodynamisch viel aus, der Anpressdruck an der Vorderachse wird erhöht,
NUR ERLAUBT In Verbindung mit dem GT bzw. Class II Heckspoiler !!!

Hoffe ein bisse Licht in deinen Bahnhof gebracht zu haben..
MfG Marco

(Zitat von: Marco-IS)



Ist nicht richtig! Ein Freund von mir fährt das GT-Schwert an seinem Compact. Und er hat keinen Heckspoiler vom GT. Und mal ehrlich würde es ziemlich doof aussehen wenn man am Compact so eine Theke dran hat auf der Heckklappe.

Ich kenne es nur so daß wenn der GT-Heckspoiler verbaut ist, man diesen nur in Verbindung mit dem Schwert fahren darf, da sich ja auch der Hinterachse der Anpressdruck erhöht. Und was geschieht wenn sich der Anpressdruck erhöht? Richtig das Fahrzeug kommt vorne hoch. Und deshalb ist das GT Schwert verbaut (welches verstellbar ist) um dieses auszugleichen.

Mfg


(Zitat von: der_Strolch)




du ich hab schonmal nen silbernen Compact mit dem GT Spoiler UND den Distanzen gesehn. Soo übel fand ich den net mal

(Zitat von: DoubleH)



Hast du davon ein Foto?

Mag zwar auch keine hohen Spoiler am Compi aber würde mich schonmal interessieren wie das wirkt.
DoubleH
nee fotos hab ich keine aufm rechner. ich habs mal wo auf nem youtube video gesehn. SIt n silberner Compact. Und auf nem Bidl von dem Racewars 2008. Vielleicht hat ja wer was da?
Gr33nAcid
mit ner einzelabanhme sollte das auch beim compact klappen.
DoubleH
Der Rockford 316 hat an seim Compact doch so n schwert drunter:



weiß einer wies der mit der eintragung gmacht hat? So wie ichs mitbekommen hab, hat oder hatte der auch mal vor den GT Flügel hinten zu verbauen...
MrFreeze
ich denk mal er aht das auch nicht eingetragen und argumentiert auch, ist ja von bmw.

aber das soll er mal selber sagen.
Gr33nAcid
da kommt man auch oft mit durch, wie gesagt, da mußte schon einen haben der ahnung von hat.

mir wollte auch mal nen Cop erzählen dass man das ganze m paket eintragen lassen muss. öhm ja ;)
Rockford 316i
Ja wer kramt denn da so nen altes Bild von meinem Wagen aus. :D

Also wenn mans genau nimmt ist das Schwert bei mir nicht eingetragen. War damals nach dem Motorumbau bei einem Tuner der für gutes Geld so ziemlich alles einträgt was in den Augen des Prüfers als sicher durchgeht. Der hat mir fälschlicherweise statt dem Schwert die M3 Lippe eingetragen da der Trottel irgendwo das Gutachten der Lippe gefunden hat. Nun steht im Schein irgendwas mit Spoiler Frontstoßstange. Sollte aber bei einer Kontrolle durchgehen.

Wie von Marco-IS geschrieben.
Legal wird das Schwert am Compact nicht. So ganz unerheblich ist die Sache mit dem Anpressdruck nämlich nicht. Wenn das Schwert ca. 10cm ausgefahren ist merkt man es schon gewaltig ab 100km/h ohne dazugehörigen Heckspoiler.

Mit ner Einzelabnahme und nem gut gelaunten Prüfer in ländlichem Gebiet sollte es aber mit ner Eintragung klappen.




Das ist nen M3 Compact. Unter M3 Compact findet ihr nen Video bei Youtube. Laut seiner Aussage ist der Spoiler so ohne Bearbeitung auf den Compact. Soll nen ClassII Spoiler sein.