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theblade
Hauptthema:
lässt sich eigentlich per Fehler auslesen sehen ob nen Relai defekt ist oder wird sowas nicht angezeigt?

Nach dem Ausbau der Alarmanlage spielen meine Blinker und das Scheinfwerferlicht verrückt!

zb:
warnblinkanlage (zündung aus):
- vorne blinken anstatt der Blinker das Standlicht! Oo

Licht-An (bei zündung ein)
-leuchtet anstatt die Scheinwerfer die Blinker dauerhaft!!!

zum kotzen ..weis schon nicht mehr wo ich noch suchen soll :-//
Mario84
Wenn du die Alarmanlage ausgebaut hast, musst du doch die Kabel zu den Scheinwerfern bzw. Blinkern neu verbunden haben oder? Ich denke, du hast du Kabel verwechselt...
theblade
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab eher an Masse Problem gedacht, weis aber nicht mehr wo ich noch schauen soll!!

Naja die Alarmanlage war ja nur an wenigen Kabel verbunden udn ich habe lediglich ZWEI Kabel wieder mit einandern verbunden - die farblich auch passen (nämlich weiss und blau/grau - siehe Text unten). Habe die auch schon quer getauscht ohne ergebnis.

So war die AA angeschlossen:

-Stromdieb von dickes rot-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??

-Stromdieb von dickes violett-weiss Kabel (Kabelbaum links neben Lenksäule) ~> ??

-Stromdieb von dünnes braun-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~>der Bli vo re ?

-Stromdieb von dickes grün-blaues Kabel (schwarzer Stecker unten am Boden) ~> der Bli vo li ?

- abzweig vom blau/grau Kabel (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher) ~> ZV?

- abzweig vom roten Kabel (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher) ~> ZV?

- 1 massekabel am Massepunkt (an der linken seitenwand fahrerseite über Laustrecher)

- ganz vergessen: und natürlich am schwarz-gelben Kabel vom Anlasser / Zündung (an der Lenksäule)


Daher weis ich auch nicht was da schiefgelaufen sein soll da ich lediglich die zwei genannten Kabel wieder verbunden habe!

Bei der Alarmanlage war auch noch ein Relai ausm Zubehör mit verbaut. Jemand ne Ahnung was der schalten soll?

Hier mal die Relai-Schaltung:



Die 86 und 30 ist seltsamerweise per Brücke verbunden! (also mit kabel zusammen)

Bearbeitet von: theblade am 20.07.2009 um 14:47:39
theblade
hab jetzt mal den sicherungskasten hochgenommen ob da irgendwas an den steckern ist aber da ist auch alles iO.

ich weis echt nicht mehr weiter was das sein könnte bzw wo ich noch schauen soll.

wenn nen relai defekt wäre, würde ja die dazugehörige Funktion GAR NICHt gehen richtig?
theblade
hab jetzt mal den sicherungskasten hochgenommen ob da irgendwas an den steckern ist aber da ist auch alles iO.

ich weis echt nicht mehr weiter was das sein könnte bzw wo ich noch schauen soll.

wenn nen relai defekt wäre, würde ja die dazugehörige Funktion GAR NICHt gehen richtig?
Mario84
SO 86 und 30 sind nicht wirklich verbunden... 86 (relaiskontakt) zieht an oder fällt ab.. in diesem Fall fällt ab. Durch die betätigung des relais wird die Brücke 30 + 87 verbunden und deine Alarmanlage macht lärm.

Wieso hast du sie denn überhaupt abgeklemmt?? Deine Alarmanlage ist mit deiner Funksteuerung verbunden.. sprich es geht alarm los und die blinker gehen an und aus... also blinken.

Hast du da nun was falsch verbunden, ist auch deine Blinkeransteuerung verwirrt. Sonst tausche doch mal die Kabel am scheinwerfer selber. Also blinkerkabel an Abblendlicht und Licht an Blinker... problem gelöst!!?
theblade
Zitat:


Wieso hast du sie denn überhaupt abgeklemmt?? Deine Alarmanlage ist mit deiner Funksteuerung verbunden.. sprich es geht alarm los und die blinker gehen an und aus... also blinken.

Hast du da nun was falsch verbunden, ist auch deine Blinkeransteuerung verwirrt.
(Zitat von: Mario84)




ganz einfach weil der handsender schon ziemlich im eimer ist. Und sobald man mal die bat abgeklemmt hatte war immer nen glücksspiel die AA wieder zu entschäfen (zündunterbrecher)

jetzt im nachhinein komme ich zu der erkenntnis, dass es vllt auch gereicht hätte die zündunterbrechung wegzumachen und den rest so zu lassen wie es ist :-/

Das ich Kabel falsch verbunden habe glaub ich eher weniger da 1. nur zwei kabel wieder zusammen geführt werden mussten - natürlich farblich passend - (es waren die beiden Kabel weiss und blau/grau über den scheinwerfer - sind die für die ZV ?) und 2. der rest nur mit stromdieben von iwo abgenommen wurde (blinkerkabel vom sw stecker am boden fahrerseite)

Andere meinten schon zu mir es könnte nen masse problem sein. weis aber nicht mehr wo ich noch überall nachschauen soll! Alle Massepunkte sind iO - auch die in den Kammverbindern! ich habe lediglich ein masse kabel - was zum AA-modul ging abgemacht.

Wäre es möglich, dass das Modul vllt auch Masse geschaltet hat?

Zitat:


Sonst tausche doch mal die Kabel am scheinwerfer selber. Also blinkerkabel an Abblendlicht und Licht an Blinker... problem gelöst!!?
(Zitat von: Mario84)




nein das würde nicht klappen weil ansonsten ja das normale blinklicht über die Scheinwerfer gehen würde. Also die probleme äußern sich wie folgt:

Zünd-Aus:
- Warnblinklicht läuft über die Standlichter

bei Zündung ein:
-gehen die blinker nur einmal danach ist aus!
- bei Licht-An leuchten die blinker vorne und hinten leuchten die rückleuchten SOWIE blinker!

Bearbeitet von: theblade am 21.07.2009 um 17:41:24
theblade
hab nochwas tolles entdeckt: wenn ich Lichthupe gebe, leuchten die Blinker und das Standlicht !! O_o

also ich nicht jungs, da läuft was ganz gewaltig schief in der karre! sowas soll allein von masseproblemen kommen ? Also das Fahrlicht funktioniert - ausgenommen vom standlicht - überhaupt NICHT ! :-/
theblade

hab mich mal mitn Kumpel darüber unterhalten. Er fragte mich dann die einfachste Frage die es gibt:

Zitat:

- war die Batterie abgeklemmt während Du die Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen hast.



öhm joa ... umso öfter ich darüber nachdenke um so unsicherer werd ich ob ich es wirklich gemacht hatte! Ob es beim Ausbau der Alarmanlage war, vermag ich nicht mehr zu sagen! Weis nur noch das die, als alles raus war, abgeklemmt war. Kann aber auch sein das ich die erst zwischenzeitlich abgeklemmt hatte! :-(

Was könnte alles passiert sein wenn die angeklemmt gewesen war und ich fummel an der elektrik rum (ausbau der aa) ???
Mario84
pffffft Ja wenn man das so sagen kann.. Also ich wüsste nicht, wieso du die Batterie abklemmen solltest.. evt. um einen kurzschluss zu vermeiden. Klemm deine AA nochmal an und schau, ob dann alles wieder läuft.

Welche AA hast du drin`?? Die mit den beiden "chinch-Steckern"?? dann reicht es, wenn du nur die beiden abziehst und sie mit isoband isolierst..
theblade
würde ich ja gerne wieder nur dummerweise kann man nicht mehr nachvollziehen wo welche Kabel dran waren. es sind viel mehr kabel über als augenscheinlich am fahrzeig dran waren. denke mal die waren untereinander iwi verbunden. daher hatte ich nen paar wahrscheinlich nur abgeschnitten da man ansonsten den kabelbaum der AA nicht rausbekommen hätte (da so verschlungen)

Bild der AA

Alarmanlage ist eine von me micro-eletric aber von der AA geschweige denn von der Firma gibt es nix mehr! weder im Internet noch Telefon! :-/
theblade
falsch verdrahtet - bei 2 Kabel? nee nee ..die Kabelfarben stimmen schon soweit.

An folgenden Punkten war die Alarmanlage angeschlossen. Leider weis ich nicht bei allen kabeln, zu was diese gehören! (vllt erleuchtet mich ja einer! "*"):

Kabel
1: schwarz-violett per Stromdieb zur AA (aus Kabelbaum links neben Lenksäule) - ??*
2: weiss-rot per Stromdieb zur AA (aus Kabelbaum links neben Lenksäule) - ??*

Kabel 1 und 2

Kabel
3: schwarz-gelb durchgetrennt und zum AA Modul (Kabelbaum Lenksäule) - Anlasser / Zündung

Kabel 3

Kabel
4: blau-grün per Stromdieb zur AA (Schwarzer Stecker am Fahrzeugboden fahrerseite) - Blinker li ?
5: blau-braun per Stromdieb zur AA (Schwarzer Stecker am Fahrzeugboden fahrerseite) - Blinker re ?

Kabel 4 und 5

Kabel
6: weiss durchgetrennt und zum AA Modul (Kabelbaum Fußraum Fahrerseite über Lautsrecher) - ??*
7: blau-grau durchgetrennt und zum AA Modul (Kabelbaum Fußraum Fahrerseite über Lautsrecher) - ??*

Kabel 6 und 7

Du siehst also, da kann man eigentlich so gut wie gar nichts falsch gemacht haben

Edit:
Dann ging noch ein rotes langes Kabel vom Kofferraum aus bis nach vorne zum AA Modul. Habe das mal durchgemessen und da ist Dauerstrom drauf!

Kabel
8: braun-weiss (Kabelbaum aus Hohlraum unter der Hutablage) per Stromdieb über rotes Kabel nach vorne geführt

Kabel 8 (vom Kofferraum unter Hutablage)

Kann mir jemand sagen was das für ein Kabel ist ???

Bearbeitet von: theblade am 22.07.2009 um 16:09:15
theblade
soo ich hab das Problem gelöst !! :-)

juhu es funzt wieder alles ...ich schreib gleich noch worans gelegen hat ;)

Alsoo es lag am Massepunkt auf der linken Seite am Dom. Da ist komischerweise keine Masse mehr gewesen also hab ich ein Kabel vom Minuspol der Bat bis dahin gezogen :-)

Dieser hier:

Klick den Massepunkt

Aber darauf erstmal zu kommen ey O_o ^^

Bearbeitet von: theblade am 22.07.2009 um 20:53:19
Mario84
Ja Satan-Ziege.. das war ein Kampf ;) Was so ein kleiner Massepunkt alles bewirken kann.. ich hatte eine AA mit zwei chinch steckern die musste ich nur abziehen. Ich hatte das Problem: Wenn ich die Hupe betätigt habe, ging die AA los und lies sich nicht mehr ausschalten...

Dann noch viel spass mit deinem Auto !!