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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chr1sk
Hauptthema:
folgendes. war mit meinem bmw e39 528i limo letztes jahr in ungarn, wer schonmal dort war kennt die straßen. auf jedenfall ich habe ein H&R gewindefahrwerk. die domlager gingen kaputt. habe vor 3 wochen 2 neue hinten eingebaut von sachs boge, also keine billigen. alles super zum fahren. das auto schwimmte nicht mehr! wider wie ein sportwagen auf der straße. habe bisschen gepäcck, 2 koffer so 100 kilo mit kleinen taschen usw. in den kofferaum meine freundin, ca 70 kilo und unsere kleine ca 30 kilo ins auto und ab nach ungarn. bis zur grenze super. dann als ich in ungarn auf paar schlaglöcher traff, also mehrere fing das auto auf einmal wider an zu schwimmen. dann habe ich es am urlaubsziel aufn wagen heber, und siehe da. die 2 neuen domlager, alle beide wider ausgerissen, und das auto schwimmt wider. was kann das sein, ist das fahrwerk unter lasst zu hart für die doom lager das es die gummos rausreist, oder brauche ich da verstärkte??? währe nett wenn mir da bitte jemand helfen kann. mfg, chris

Bearbeitet von: chr1sk am 18.07.2009 um 18:47:03

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 20:15:15
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du das Stützlager mit seinen ganzen Bauteilen wieder richtig zusammengesetzt ?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DT31&mospid=47541&btnr=33_0448&hg=33&fg=45


chr1sk
ich habe das federbein raus. ich habe nur das domlager gewechselt sprich. federbein raus, schraube gelößt, vorher federn gespannt. den gummi also das innere was rausgerissen war abgeschraubt. der ring mit die 3 schrauben war ja noch im radhaus weil es den gummi raus gerissen hat/durschgeschlagen. neues domlager draufgeschraubt. feder entspannt und wider ins radhaus rein, auf beiden seiten das gleiche.
mehr war ja auch nicht an den federbeinen dran von h&r. sprich auf deinem oem bild 10,14,13,5,4.
nummer 6,7 ist ja das domlager in einzelteilen, gel????
diese domlager auf den fotos aber halt von sachs/boge

http://thumbs2.ebaystatic.com/pict/1202774205558080_1.jpg

Bearbeitet von: chr1sk am 20.07.2009 um 01:06:39
chr1sk
so, habe nun mal mit dem vorbesitzer von dem auto geredet, der hat auch bei bmw gelernt kfz, und arbeitet in ner firma die autoteile liefern, natürlcih 1.ausrüsterqualität. auf jeden fall sagte er zu mir, er hat bei diesem fahwerk auch schonmal die domlager hinten gewechselt, weil das auto hart ist mit dem fahwerk und wenn noch gewicht dazu drin ist das es ihn runter drückt und übele schlaglöcher kommen das das domlager raus schlägt. nun meinte er es gibt ja die schlecht wege ausführung für e39, sprich, die selben domlage, der slbe preis circa. und die mischung von den gummis sind anders, er ist halt dann härter meinte er, wenn ein größerer schlag kommt, das mann den mehr merkt. was meint ihr sollich damit mal probieren. er meinte das auto wird dadurch nicht höher hinten, aber ich lese hier beim syndikat oder bei anderen bmw foren, das das auto höher liegt.... nun mal eure meinung was ihr davon hält und ob er jetzt auch dadurch höher wird. und ob es überhaupt was bringt. wer domlager schonmal gewechselt hat, weis was das für ne arbeit alleine ist, und vor 3 wochen wars schon um sonst nen ganzen tag. danke an alle die helfen können gruß, chris

Bearbeitet von: chr1sk am 20.07.2009 um 22:46:04
ThogI
Da sind die Dämpfer für die Qualität der Domlagergummis zu hart.
Oder schlicht und einfach Fehlproduktion der Domlager.
CH-Cecotto
So ist es eben mit einem (zu) harten Gewinde-FW.

Irgendein Teil ist immer das Schwaechste.

An der HA ist das traditionell das Stuetzlager.

Ruf mal bei H+R an und erkundige dich nach Uniball-Stuetzlagern.

Die sollten laenger halten. Kosten aber. Und der Fahrkomfort leidet.

Aber die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.

Alternativ bei uuc-motorwerks oder Tuerner-Motorsport in den USA nachfragen.

Die haben verstaerkte Domlager fuer die meisten BMW's im Programm.

Ich hab bei denen spezielle, verstaerkte Stuetzlager fuer meinen 323ti (KW-V3-Clubsport-FW) gekauft. Guter Preis und top-Qualitatet! Und mein FW ist wirklich hart :-)
chr1sk
danke euch, aber nur noch eine letzte frage, wie ich oben geschrieben habe die schlecht wege ausführung, was haltet ihr davon, die würde ich sofort bekommen, versuchen???lohnt es sich, odr????
ThogI
Mir war so, als wäre die Schlechtwegeausführung nur eine Höherlegung um ca. 20 mm. So isses zumindest beim e34.
Ob die wirklich haltbarer sind, bei straffen Dämpfern ist fraglich. Vielleicht nur deshalb, weil sie Original sind und kein Zubehör.
Schlechte Wege fährt man nunmal nicht mit Tief und Hart -Fahrwerken ;)
chr1sk
hmmm. ja da muss ich schauen. das auto muss nun eh in die werkstatt, neue scheibe wegen steinschlag. bremsen sind verzogen(nie wider billige) bremsklötze sind glasig, kann ich auch wegschmeisen. dann querlenker wahrscheinlich beide vorne ausgeschlagen. und das wegen die domlager wird nun nahcgescheut, weil es kann nicht sein das wahre innerhalb von 4 oder 5 jahren da 4te mal das sie gewechselt werden und dann wird nachgeschaut warum und wieso und alles gecheckt. danke für eure hilfe, ich werde auf jedenfall rein schreiben hier, was nun der grund ist warum die immer ausschlagen, ihr habt schon recht das mann schlechte wege nicht mit sowas fähret, aber wisst ihr die paar hundert km im jahr die ich da unten bin, müsste ein auto doch mal aushalten, und ich passe wirklich drauf auf... gruß, chris
CH-Cecotto
Die schlechten Strassen "da Unten" wuerde es wohl auch aushalten.

Aber du blendest dabei aus dass du ein vielfach haerteres Gew-FW drin hast!

Deswegen kommst du um verstaerkte Stuetzlager an der HA wohl nicht vorbei.

Die Serienmaessigen werden dir immer wieder ausschlagen.

Wieso fragst du nicht mal bei H+R nach ob die Sowas im Angebot haben?

Und wie gesagt, es gibt auch noch andere Anbieter.