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Psychedilic
Hauptthema:
Hallo zusammen
Also in letzter Zeit ist bei meinem 323i Bj 98 der wurm drin.
Kleine Vorgeschichte

Alles fing an als ich ihn beim :-) zum Klimacheck hatte.
Angeblich Kondensator defekt und Kühler hat auch ein loch.Also Kühler gewechselt.Kondensator war mir zu teuer.Fahre nach Hause und am nächten Tag zum Einkaufen.Fahrzeug läuft ohne Probleme nach dem Einkaufen startet es schlecht und hat keine Leistung mehr (kommt nur in kleinen schüben auf Tour) Auf zum Bosch dienst Fehlerspeicher auslesen. Nockenwellensensor defekt. Also auch beide getauscht.Fahrzeug hat immer noch keine Leistung.Hab hier im forum gelesen das es auch am LMM liegen kann.Also den auch noch gewechselt. Und jetzt...Fehler ist noch da.

Also zum Fehler
Wenn das auto kalt ist hab ich kleine Probleme läuft einwandfrei kann da stundenlang fahren.
sobald ich ihn aus mache und ihn dann neu starte z.b.nach dem einkaufen ist der Fehler da.
War nochmal beim FS auslesen zeigt aber nix an.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin langsam am verzweifeln..

Vielen Dank schonmal
Und sorry wegen dem langen Text

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 19:13:39
aycetin
ich verstehe die frage nicht ganz. du sagst wenn der motor kalt ist hast du keine probleme und kannst stundenlang fahren. bleibt der motor dann immer noch kalt oder wie? deine probleme können eigentlich nur von den nockenwellensensoren kommen.hast du denn auch die originalen genommen?
Psychedilic
Hallo
Entschuldige wenn das hier nicht so ganz beschrieben hab...
Fahrzeug wir natürlich warm wenn ich unterwegs bin... dafr ihn nur nicht abstellen sonst hab ich Probleme...
Ja ist originaler NWS..

MfG
kolbenquaeler
hmm ich hatte mir auch erst einen zubehörnockenwellensensor eingebaut febi lief damit scheieß originalen rein alles bestens hast du den nockenwellensensor einlass und auslassseite gewechselt?
Christian528
Hallo! Also ich hab das selbe Problem z. Zt. bei meinem BMW E39 523i BJ99! War auch am verzweifeln! Hab ihn heute früh beim freundlichen abgegeben...hab vor ca. 1 Std. einen Anruf gekriegt - also es ist der Nockenwellensensor kaputt! Deswegen "hängt" (keine Leistung) er immer so beim fahren! Sensor 80 € + Arbeit 40 € = 120 €! Hol BMW heute abend ab!
Psychedilic
Ja es wurde ein und Auslass Seite gewechselt...
Na dann werd ich beim :-) nochmal vorbeifahren und die sollen das nochmal checken...
Oder hat noch jemand ne andere Idee???
kolbenquaeler
wenn deiner vor bj. 07/ 1998 gebaut worden ist dann müssen die nockenwellensensoren in der dme programmiert werden !!!

ganz wichtig sonst geht da nix!!!


wenn das nicht hilft ...


kurbelwellensensor temperatursensoren, klopfsensor

wieviel hat er gelaufen?

vanos einheit überprüfen benzindruck überprüfen

ich würd die tempertursensoren wechseln die kosten glaub ich so um 10 ,- das stk.




Bearbeitet von: kolbenquaeler am 21.07.2009 um 16:23:23
Psychedilic
Hallo Kolbenquäler
Wie bekomme ich raus wann der gebaut worden ist??? EZ ist 10/98
Hat jetzt ca 115000km runter.
aber die ganzen Sensoren müßten doch im FS stehen?!? Oder täusch ich mich da...
Am Benzindruck kann ich mir nicht vorstellen wenn er kalt ist läuft er ja einwandfrei...
bmwdriver84
Zitat:


Hallo zusammen
Also in letzter Zeit ist bei meinem 323i Bj 98 der wurm drin.
Kleine Vorgeschichte

Alles fing an als ich ihn beim :-) zum Klimacheck hatte.
Angeblich Kondensator defekt und Kühler hat auch ein loch.Also Kühler gewechselt.Kondensator war mir zu teuer.Fahre nach Hause und am nächten Tag zum Einkaufen.Fahrzeug läuft ohne Probleme nach dem Einkaufen startet es schlecht und hat keine Leistung mehr (kommt nur in kleinen schüben auf Tour) Auf zum Bosch dienst Fehlerspeicher auslesen. Nockenwellensensor defekt. Also auch beide getauscht.Fahrzeug hat immer noch keine Leistung.Hab hier im forum gelesen das es auch am LMM liegen kann.Also den auch noch gewechselt. Und jetzt...Fehler ist noch da.

Also zum Fehler
Wenn das auto kalt ist hab ich kleine Probleme läuft einwandfrei kann da stundenlang fahren.
sobald ich ihn aus mache und ihn dann neu starte z.b.nach dem einkaufen ist der Fehler da.
War nochmal beim FS auslesen zeigt aber nix an.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin langsam am verzweifeln..

Vielen Dank schonmal
Und sorry wegen dem langen Text

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2009 um 19:13:39

(Zitat von: Psychedilic)





original sensoren verbaut? wenn nein liegts daran
Psychedilic
Ich hab sie mal beim :-) gekauft also denk ich das es original teile sind...
kolbenquaeler
dann temperatursensoren wechseln kosten nicht viel und bei bmw fragen welcher monat ... gebaut worden ist
Mark_323Ci
also mädls, ich hab mich mal bemüht und nachgeguckt.

da du neue nockenwellengeber drinnen hast und dein auto mit großer wahrscheihnlichkeit vor dem 17.6.98 gebaut worden ist musst du ein update der Digitalen motorsteuerung DME machen sonst arbeitet der motor im notprogramm. Dies liegt an den neuen sensoren da diese verbessert wurden (also verändert) und deshalb mit der alten software nicht mehr zusammenarbeiten.
Das sind 11 AW an arbeitszeit, das kostet nicht die welt. Das ist sowieso empfehlenswert da mal nen update zu machen, so und so.
sollte das nichts bringen sollte der benzindruck wirklich überprüft werden wie hier schon gesagt wurde. Kraftstoffdruckprüfung, Referenzdruck und Umgebung sind die stichworte. Desweiteren sollte der förderdruck der benzinpumpe angeguckt werden. Auch wenn es sich nich um motorleistungsverlust sondern um die verzögerte gasannahme handeln sollte sind das genau die punkte die man überprüfen muss

mfg
markus

Bearbeitet von: Mark_323Ci am 22.07.2009 um 02:06:10
Psychedilic
Hi Markus
Vielen Dank für deine Mühe...
Was mich halt immernoch stutzig macht ist das der Motor wenn er kalt gestartet wird einwandfrei läuft.
Psychedilic
Noch eine frage
wenn der Motor im Notprogramm läuft muß da nich ein Lämpchen leuchten??
Oder wird das im Fehlerspeicher gespeichert??
Psychedilic
Hallo Mark_323Ci
Ich hab mal in dem Bordcomputer Menü nachgeschaut da steht als Herstelldatum
KW 38/Jahr 1998 drin...
Kann es trotzdem sein das er vor dem 17.6.98 gebaut worden ist?
Hab erst am Freitag ein Termin bekommen ist grad alles ziemlich überlaufen vor den Ferien...


kolbenquaeler
ne das kann nicht hmmmmm
Psychedilic
Hallo zusammen
Komme grad vom FS auslesen...
Jetzt steht da wieder drin Fehler 65 Einlaß Nockenwellen Sensor...
Den hab ich erst vor 3 wochen welchseln lassen...
Kann mir jemand sagen an was das liegen kann???
Kann mir nicht vorstellen das der schon wieder defekt ist...

MfG
Andy
kolbenquaeler
das ist ja echt verhext hmm muss auf jeden fall ein originaler sein... febi macht probleme.

oder man versucht es noch mit dem nockenwellensensor auslassseite
Psychedilic
Habe beide zusammen gewechselt...
Was passiert eigentlich wenn man die abklemmt?
Bzw was sollte passieren?
kolbenquaeler
keine leistung würd ich mal sagen