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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
Hi,

ich spiele seit letzten jahr eigentlihc damit mir ein Winterauto anzuschaffen. (ja ich weiß ich hab nen e46 316i und keinen e90 M3) aber fakt ist das ich viele tausend € investiert habe und keine lust habe mal schnell iwo dagegen zu rutschen oder mir wie letzten winter von einem Benz fahrer drauf rutschen zu lassen.....

ich hab nen soliden e30 320 oder mind. 318 im sinn nix wildes einfach ein lässiges oldschool auto es liegt nicht an den vll.t 2000€ was der gute kosten würde sondern einfach an der unwissenheit wie viel mehr an steuern und versicherung auf mich zu kommt, wenn ich mein e46 im winter halt abmelde...


hat da jemand erfahrung mit?

danke
Schneeman
Also wenn du dein Wagen zu Saison Fahrzeug machst sparst du ne menge, natürlich auch Versicherrungs abhängig. DEVK zb. gibt dir bei Saison kennzeichen rabatt auf wenig kilometer bei der VGH bekommst du da keinen rabatt. Halt so als beispiel.

Auto mäßig würde ich dir zu einem 316 limo raten die sind am günstigsten in der Versicherrung.

Der beste vorteil ist natürlich das man mit seinem sommer fahrzeug wenig kilometer fährt und der wagen kein streusalz und die ganze herbst zeit nicht mitmachen muß.

Ich selber fahre mein Cabrio nur im sommer und mein 7er fahre ich das ganze jahr über.
plop
der touring ist eigentlich versicherungstechnisch die günstigste variante..

was der dich kosten würde kannst ja in einem online versicherungsrechner mal testen..

318 oder 316 tut sich nicht viel..
nur den 320 würd ich nicht nehmen...viel zu durstig für die leistung..
ist zwar nicht viel mehr was der sich genehmigt aber die summe machts nachher..
Waldfee666
Blöde Frage vielleicht, aber muß es denn ein BMW als Winterauto sein????

Wäre ein z.B. alter Polo oder Fiesta nicht ausreichen und günstiger???

Don´t panic, ist nur eine Frage.

Ein einfaches Nein reicht mir.
Fogg
Die meisten hier müssen auch im Winter BMW fahren, das ist doch mittlerweile allen bekannt das nix anderes in die Garage der meisten kommt ;-)

Ich würde wenn ich sparen will als Winterauto auch was anderes kleineres fahren.
Bergibmw
Zitat:


Die meisten hier müssen auch im Winter BMW fahren, das ist doch mittlerweile allen bekannt das nix anderes in die Garage der meisten kommt ;-)

Ich würde wenn ich sparen will als Winterauto auch was anderes kleineres fahren.

(Zitat von: Fogg)





Also ich hab ne alten Polo Steiheck. Der tuts locker. Teile kosten so gut wie gar nichts für die Karre.

Kostenpunkt 650.- mit 2 jahren Tüv. Und der bekommt sicher nochmal 2 jahre Tüv.
Hat grade mal 145tsd. Kilometer runter.

Und.......... braucht grad mal 5 liter Sprit.


Gruß Christian





Marco535
Was die einzelnen Motorvarianten in der Steuer kosten kannst Dir ja selbst ausrechnen. Gibt da div. Rechenprogramme, meist auf den HP der Zulassungsstellen.

Versicherung musst auch individuell ausrechnen. Da sind ja die Unterschiede z.T. enorm zwischen den einzelnen Vers.gesellschaften.

Für 2000 € bekommst eigentlich schon anständige Fahrzeuge. Wobei die Frage ist, welche Anforderungen an eine Winterschlampe gestellt werden?! Der e30 ist ja nun nicht gerade für sein problemloses handling bei schnee und eis bekannt. das einfachste winterauto war damals mein 740iL. Der hat so schnell nix aus der Spur gebracht.

Die letzen Jahren kaufen wir uns immer ein Winterauto für eine Saison für paar €. Wird im Herbst für 300 - 500 gekauft und dann im frühjahr fast fürs gleiche geld wieder verkauft. sind halt dann eher fahrzeuge wie clio oder peugeot 205. aber für die strecken die wir damit fahren reichts allemal.
Metallsau
ja man muss bedenken, dass ich schon mindestens 350km jede woche als pendler fahre über A9, landstraße und stadtverkehr und da soll mich niemand in nem clio sehn wenn möglich xD . Aber für 1000 mücken rum bekommt man auch nen audi 80 b3 oder, 190iger mercedes was die dann im einzelnen in der versihcerung kosten kann ihc schon selbst rausfinden meine frage eher so gedacht

Beispiel

ich hätte 2x 330i e46 einmal für sommer und einmal winter (kosten identsich in der steuer und versicherung jetzt melde ich aber halt jeden nur das halbe jahr an! was kostet mich es dann mehr bzw. gleich oder sogar weniger weiß das jemand?
mb100
Zitat:


ja man muss bedenken, dass ich schon mindestens 350km jede woche als pendler fahre über A9, landstraße und stadtverkehr und da soll mich niemand in nem clio sehn wenn möglich xD .
(Zitat von: Metallsau)




Bei der Strecke würd ich mir weniger Sorgen ums Prestige (auch wenn ich weiß, daß das ein Spaß war) machen, sondern vor allem um die Sicherheit. Und da würde ich dann keine alte Heckschleuder kaufen.
Keine Ahnung, wo Du von Ingolstadt aus hin musst. Aber die A9 kenn ich - angefangen von München bis hoch nach Hof sehr gut (und ein paar 100 km weiter nach Norden auch noch recht gut) - und die hat schon ihre paar tückischen Ecken.

Ich glaub, ich würd mir nen Audi kaufen. Evtl. sogar nen Diesel.
coupe-maniac
Wenn schon BMW, warum dann ned nen e36, der is fürn Winter solide und Handlebarer als der e30.
Metallsau
Zitat:


Zitat:


ja man muss bedenken, dass ich schon mindestens 350km jede woche als pendler fahre über A9, landstraße und stadtverkehr und da soll mich niemand in nem clio sehn wenn möglich xD .
(Zitat von: Metallsau)




Bei der Strecke würd ich mir weniger Sorgen ums Prestige (auch wenn ich weiß, daß das ein Spaß war) machen, sondern vor allem um die Sicherheit. Und da würde ich dann keine alte Heckschleuder kaufen.
Keine Ahnung, wo Du von Ingolstadt aus hin musst. Aber die A9 kenn ich - angefangen von München bis hoch nach Hof sehr gut (und ein paar 100 km weiter nach Norden auch noch recht gut) - und die hat schon ihre paar tückischen Ecken.

Ich glaub, ich würd mir nen Audi kaufen. Evtl. sogar nen Diesel.

(Zitat von: mb100)





jo ich wohn ja 30km nördl. von ingolstadt und muss beispielsweise dorthin in die Berufsschule.. naja heckschleuder ist wohl ohne dcs echt nicht so schlau...

vllt. nen audi 80 diesel aber die kosten halt dann so viel steuer...