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T H E M A     R Ü C K B L I C K
KingBmW320i
Hauptthema:
Hallo alles zusammen, ich bin zur Zeit auf der suche nach einem schönen e46 325 oder 330 und bin da bei einem BMW Händler in meiner nähe auf einen gestossen und zwar einen

330ci coupe
Schwarz metallic
bj 06.2003
Lederaustattung, Navi, Xenon usw. also gut ausgestattet
Mit M- Paket
144000 km

Preis will er 14,495€ haben dafür mit 1,Jahr garantie. Es ist wirklich ein schönes coupe gefällt mir sehr gut.

Das einzige was mich daran ein bisschen verunsicher sind die KM die er schon runter hat. Nun meine frage was ihr dazu sagen können. Eigentlich ist es ja ein 6 zylinder das heisst er ist sehr robust aber habe ich bei der KM zahl mit vielen reperaturen in nächster zeit zu rechnen? Ich denke beim preis kann man sicher auch noch ein bisschen etwas machen.

Könnt ihr mir da irgendwelche erfahrungen von euch nennen und hinweise geben auf was ich achten muss. auch vom preis her.

Ich wohne im Dreiländereck zur Schweiz und Frankreich und die auswahl an schönen bmw coupes ist wirklich nicht so gross hier unten.

Was ich noch fragen wollte ist bei was die Gebrauchtwaagen Garantie greift.

schöne grüsse björn
Heckpropeller
Mit den Kilometern kann man einen solchen Wagen ruhig nehmen, allerding für ca.13000€.
KingBmW320i
danke schoneinmal für die schnelle antwort. ja an diesen preis habe ich auch gedacht. muss ich mir keine grosse sorgen wegen reperaturen machen. wie anfällig sind die e46 auf reperaturen bei hohen km zahlen?
Heckpropeller
Xenondefekt, Achsteil verschlissen bsp. Querlenker.Sowas kann schon mal auftreten. Wäre gut wenn es ein Handschalter wäre. Dürfte aber 250tkm und mehr halten. Allerdings steckt man nie drin. =)
BMWluder88
Sei dir mal nicht so sicher das der Händler 2000 euro runter geht...mittlerweile lässt sich kaum noch was am Preis machen.

Um genaueres zu sagen müsstest du mal die Komplette Ausstattung auflisten, nur mit Navi, Leder und Xenon kann man nicht wirlich sagen ob die Ausstattung so super ist und der Preis gerechtfertigt.

Wie ist es den mit der Bereifung? Was ist drauf, kann man vll noch einen Satz Winterreifen dazuhandeln? Wird nochmal ne inspektion gemacht? usw.

144000km ist schon ne Menge für einen Benziner, auch wenn es ein BMW und ein 6 Zylinder ist. Die sind nicht unkaputtbar und meist fängt ab da oder nicht sooo viel später die Reperaturen an. Erkundige dich mal was bei der KM-laufleistung gewechselt werden sollte und schau ob das gemacht wurde, wenn nicht dann vor dem kauf drauf bestehen.
KingBmW320i
ja ist nen handschalter, ich werde ende nächster woche mal hinfahren und mich erkundigen.

danke für die antworten. dann werde ich mir aufjedenfall mal das scheckheft zeigen lassen was gemacht wurde. und durch checken lasse ich ihn selber vor dem kauf eh nocheinmal von einem unparteiischen.

mein preis muss was gehen bei der laufleistung annsonsten ist es uninteressant für mich. ich zahle eh bar. und falls es dann mit dem preis nicht runtergeht ist es ja auch nicht die welt ich bin nicht unbedingt im zugzwang.

ich weiss einfach nicht ob ich von privat oder nur von händler kaufen soll. da ich angst habe von privat die katze im sack zu kaufen.
BMWluder88
Katze im Sack kannst du überall kaufen...

Ist es eigentlich ein VFL oder FL?
Fußballprofi91
Von den km kann man schon sagen, dass die 6 Zylinder nochmal mindestens doppelt so viel laufen können..
e46-fahrer
wären mir zu viele km...., da würde ich lieber einen nehmen der weniger drauf hat....musst ja auch mal an deinen Wiederverkauf in einigen Jahren denken und Reperaturen werden zwischendurch auch anfallen, da wäre mir der Wertverlust zu hoch....
KingBmW320i
es wäre ein FL, ja da gebe ich recht aber wenn ich für 13000-14000 euro ein neues Auto kaufe will ich nicht nach 3 monaten wieder Tausende an euros rein stecken um ihn reparieren zu lassen. Das Querlenker oder Bremsen mal durchsind ist ja normal das ist mir klar. Aber nicht das dann halt gleich mal das getriebe oder der Motor durch ist.

ich werde aufjedenfall mal schauen müssen wer die vorgänger waren und was im scheckheft drinne steht und wie sehr ich den händler noch im preis drücken kann. wie gesagt wenn er nicht runter will mit dem preis dann war es halt pech werde es halt mal probieren müssen aber optisch steht er 1a da.
e46-fahrer
ein Scheckheft sagt nichts über den Gesamtzustand aus, ein Stempel ist schnell gemacht und eine Inspektion läuft auch nur wie am Fließband ab, da wird wenn man nicht selber mal auf ein Geräusch oder Zittern hinweist nichts weiter gemacht.....

Krümelmonster1972
Die Kilometer sind kein Problem . Ich denke auch so um die 13t Euro wäre der angemessenere Preis . Meiner hat jetzt 150tkm . Habe aber auch schon einen Querlenker neu . Kein Ölverbrauch . Sonst aber nur normaler Verschleiß wie Reifen , Bremsen usw....

MfG .
KingBmW320i
danke für die ganzen antworten. wie gesagt vom aussehen ist er 1a aber die km geben mir trotzdem zu denken ich werde aufjedenfall ersteinmal weitersuchen.
tunetec
wie viele KM fährste denn überhaupt im Jahr???
Wie lange willste den Wagen fahren?

Beim Motor brauchste dir i.d. Regel keine Sorgen machen.
Der E46 hat allg. viele kleine Schwachstellen, das FL ist aber schon besser geworden!

Zur Garantie: Sie gibt dir vllt. ein sicheres Gefühl, aber viel bringt sie nicht! Nur wenn wirklich was großes ist, was nicht unter Verschleiß fällt, greift diese, aber dann musst du auch zu zahlen, da > 100.000 km.
Ein kulanter Händler bringt dir wesentlich mehr!
KingBmW320i
ich fahre so ca 15000km im jahr eventuell auch ein bisschen mehr. fahren will ich in ca 2-3 jahre. Der wiederverkaufswert spielt eigentlich keine grosse rolle. ich will einfach ein schönes und zuverlässiges auto. aber ich denke für die km zahl ist der preis einiges zu hoch.
BMWluder88
Wenn du wirklich 15000 km fährst...dann such dir was mit weniger KM. Das Auto steht jetzt bei 145000km (bissi aufgerundet)
1. Jahr: 160 000km
2. Jahr: 175 000km
3. Jahr: 190 000km

Da kommst du schnell hoch mit den KM und wie gesagt, lass die reperaturen die nunmal bei einem Auto mit knapp 200 000km anstehen nicht auser acht. Klar kann alles gut gehen und du siehst die Werkstatt nur zum Ölwechsel von innen....aber bei den km kann es auch anders laufen...
tunetec
Ich seh die km nicht soo kritisch, ist doch keine Laufleistung (für einen BMW;-)). Lieber einen mit sicheren 140TKM als einen wo vllt. gedreht wurde...

Bei der Kupplung sollteste etwas aufpassen, die soll beim 330 schnell runter sein.
KingBmW320i
hmm ich weiss es gibt halt immer 2 seiten. es kann gut gehen oder nicht aber wie bmwluder sagt nach 3 jahren hat er dann 190000 ist halt doch schon eine menge ob wo das relativ ist. falls dann doch mal die kupplung oder das getriebe durch ist wird es dann halt teuer das ist mir klar.