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T H E M A     R Ü C K B L I C K
IGBTPXXX
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Seit nun mehr als 2 Jahren schlug ich mich mit dem typischen
E46-Vorfacelift-Problem herum, nämlich dem Lenkrad zittern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen während des Geradeauslaufs bzw. beim leichten Antippen der Bremse bei Geschwindigkeiten ab 100km/h.

Alle 5 von mir bisher besuchten BMW-Werkstätten fanden nicht heraus, was mein oben genanntes Problem verursacht. Reifen, Felgen und Bremsscheiben wurden mehrfach getauscht... kein Erfolg. Bei allen Werkstätten wurde die gesamte Vorderachse incl. Querlenker auf Schäden bzw. Mängel hin untersucht; überall die gleiche Antwort: kein Defekt, nichts ausgeschlagen, 100 % okay...

Ich war nun vor einigen Tagen kurz davor trotz positiver Begutachtung der Querlenker, diese durch die bekannten verstärkten Meyle zu tauschen.
Bis ein mir bis dato unbekannter BMW-Meister der Held der Nation für mich wurde.

Er schlug vor, nicht die Querlenker komplett zu tauschen sondern lediglich die
beiden hinteren Querlenkeraugen herauszupressen und durch die verstärkten "AUGEN" des M3 zu ersetzen.

Heute war nun Einbautermin und siehe da...

Absolut kein Lenkradzittern mehr, egal beim Bremsen oder bei normalem Geradeauslauf. TOP!! Auch die Lenkung wurde eher direkter und fühlt sich nicht mehr schwammig an!

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja Leuten mit dem gleichen Problem.

I hope so!

Frankie01
Finde ich super, dass Du dich mit dem Ergebniss nochmals gemeldest hast.
Wird bestimmt dem einen oder anderen helfen ....

Gruß
Rollo-OL
Teilenummern ? Preis für den kompletten Eingriff ?
BMW318ti
Der Preis würde mich ebenfalls interessieren.
Schaddy
Danke für dein Beitrag habe das selbe Problem und lasse das jetzt gleich mal machen
Stress.Lupo
Servus,


da ich selbiges problem habe find ich es klasse das hier auch mal jemand schreibt wenn das problem behoben ist ...

Die Teilenummer würde mich ach interessieren..

Gruß Bene
Toure
Servus,

denke sowas hat meiner auch den bei ca, 60-70 km/h fängt das lenkrad leicht an zu schlagen. An den Bremsscheiben liegts aber nicht und die Räder hab ich auch schon mal gewechselt.
bmwdriver84
Zitat:


Hallo zusammen!

Seit nun mehr als 2 Jahren schlug ich mich mit dem typischen
E46-Vorfacelift-Problem herum, nämlich dem Lenkrad zittern in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen während des Geradeauslaufs bzw. beim leichten Antippen der Bremse bei Geschwindigkeiten ab 100km/h.

Alle 5 von mir bisher besuchten BMW-Werkstätten fanden nicht heraus, was mein oben genanntes Problem verursacht. Reifen, Felgen und Bremsscheiben wurden mehrfach getauscht... kein Erfolg. Bei allen Werkstätten wurde die gesamte Vorderachse incl. Querlenker auf Schäden bzw. Mängel hin untersucht; überall die gleiche Antwort: kein Defekt, nichts ausgeschlagen, 100 % okay...

Ich war nun vor einigen Tagen kurz davor trotz positiver Begutachtung der Querlenker, diese durch die bekannten verstärkten Meyle zu tauschen.
Bis ein mir bis dato unbekannter BMW-Meister der Held der Nation für mich wurde.

Er schlug vor, nicht die Querlenker komplett zu tauschen sondern lediglich die
beiden hinteren Querlenkeraugen herauszupressen und durch die verstärkten "AUGEN" des M3 zu ersetzen.

Heute war nun Einbautermin und siehe da...

Absolut kein Lenkradzittern mehr, egal beim Bremsen oder bei normalem Geradeauslauf. TOP!! Auch die Lenkung wurde eher direkter und fühlt sich nicht mehr schwammig an!

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja Leuten mit dem gleichen Problem.

I hope so!



(Zitat von: IGBTPXXX)





meine starke vermutung hier, die lager waren defekt und daher das zitternde lenkrad, durch den einbau neuer lager ist das zittern verschwunden, ich bin mir sicher das dieses zittern auch verschwunden wäre wenn du anstelle der M3 lager einfach das originalteil genommen hättest. aber sicherlich fährt sich der wagen schöner mit den M3 lagern. freut mich für dich! gruß



Toure
Wie lange halten die lager eigentlich in der regel. Meiner ist Bj.02/03 und hab 80tkm auf der Uhr. Und hab die selben symtome wie du.
bmwdriver84
Zitat:


Wie lange halten die lager eigentlich in der regel. Meiner ist Bj.02/03 und hab 80tkm auf der Uhr. Und hab die selben symtome wie du.

(Zitat von: Toure)





unterschiedlich lange, bei 80000 sind die meißt schon am ende !
spider1975
bin jetzt knapp über 80000km, und habe zum Glück noch keine Probleme. Ich würde gerne wissen, wodurch die Querlenker schneller verschleissen. Durch die Fahrweise, oder die Straßenbeschaffenheit. Denn da hat sich ja auch einiges geändert. In unserer Stadt wäre manchmal ein X-Modell besser geeignet. (Schlaglochtechnisch!)
bmwdriver84
Zitat:


bin jetzt knapp über 80000km, und habe zum Glück noch keine Probleme. Ich würde gerne wissen, wodurch die Querlenker schneller verschleissen. Durch die Fahrweise, oder die Straßenbeschaffenheit. Denn da hat sich ja auch einiges geändert. In unserer Stadt wäre manchmal ein X-Modell besser geeignet. (Schlaglochtechnisch!)

(Zitat von: spider1975)





starkes bremsen sowie starkes beschleunigen natürlich auch schlaglöcher , schlechte strassem beeinflussen den verschleiß
IGBTPXXX
Hallo! Die Teilenummern weiß ich leider nicht, da dieser besagte "ehemalige" BMW-Meister mir die M3-"AUGEN" für mich bei BMW bestellt hat.
Es handelt sich bei der Werkstatt um eine freie Werkstatt.
Beide Querlenkeraugen kosteten zusammen 100 Euro. Der Einbau incl.
Aus- und Einpressen kostete 115 Euro. Zusammen 215 Euro fand ich ein fairer Preis!

Ich hätte natürlich auch die Querlenkeraugen passend zu meinem Fahrzeug nehmen können( E46,328i,Bj.:4/1998).
Die kosten 90 Euro zusammen. Die 10 Euro Mehrkosten waren es mir dann schon wert. Im übrigen sind die Lager des M3 in ihrer Konstruktion nicht ganz so wabbelig ausgelegt, wie die des 328i (laut BMW-meistro).

Gruß

P.S.: Das Problem bestand bereits bei ca.: 70000km. Jetzt sind es 100000km.

Bearbeitet von: IGBTPXXX am 19.07.2009 um 11:47:34

Bearbeitet von: IGBTPXXX am 19.07.2009 um 11:49:08
Rollo-OL
O.K., danke für Deine Antwort.
Dann handelt es sich um die sogenannten "Hydrolager" auch genannt "Querlenkerlager".

BMW spricht von "Halter mit Gummilager " Teilenummer 31126783376.
spider1975
Zitat:


Zitat:


bin jetzt knapp über 80000km, und habe zum Glück noch keine Probleme. Ich würde gerne wissen, wodurch die Querlenker schneller verschleissen. Durch die Fahrweise, oder die Straßenbeschaffenheit. Denn da hat sich ja auch einiges geändert. In unserer Stadt wäre manchmal ein X-Modell besser geeignet. (Schlaglochtechnisch!)

(Zitat von: spider1975)





starkes bremsen sowie starkes beschleunigen natürlich auch schlaglöcher , schlechte strassem beeinflussen den verschleiß

(Zitat von: bmwdriver84)




Danke, jetzt weiß ich bescheid. Fahren ist das Problem. Verschleißen die Lager auch, wenn der Wagen in der Garage steht? Standschaden? Aber der Handel kann sich freuen. Komme bald mal als Kunde vorbei.
Toure
Also ich denke ja mal das die vom M3 schon passen. Der Kollege hier aus der
bucht hat es zumindest auch so aufgelistet:Kuckst du hier
Ich hab ja das problem auch und ich werd das mit den M3 Lagern jetzt mal selber testen ob die passen.
Lil_E
sind dass originale bmw lagern weil da nix von original oder hersteller dingsbums dabei is
kolbenquaeler
hatte das gleiche problem bei 70000 km 2 verstärkete querlenker von meyle mit neuen Hydrolagern an den Querlenkern .... das ganze geflatter war weg.

diese haben mit 19 zöllern und tieferlegung knapp 50000 km wieder runter und sind noch nicht ausgeschlagen.

:)
Mark_323Ci
wow, super lösung... wenn ich dass schon bei meinem ersten e46 nem 328i gewusst hätte da hatte ich noch die ganzen querlenker tauschen lassen und trotz mitarbeiterrabatt nochimmer 700 bezahlt. also sollte das bei meinem 323ci von 2000 jetzt dann auch mal mit 159tkm kommen weiß ich was ich mache. nur bei bmw selbst machen die das mitm rauspressen und einpressen nicht da muss man sich ne freie werkstatt suchen...
Rollo-OL
Ich möchte mich beim Thredstarter ebenfalls bedanken.
War heute bei BMW auf der Bühne, es sind die Hydrolager.

Optisch auch für den Laien klar zu erkennen ist ein Flüssigkeitsaustritt, gemerkt habe ich es als ein leichtes Lenkradflattern durch wuchten nicht zu beheben und beim abbremsen in Linkskurven ein Klickgeräusch kurz vor dem Stand zu vernehmen war.
witschidirk
Hallo,
toller Tipp. Meiner (E46, 320d, Touring, EZ: 10/2004) hat seit ein paaar Tagen auch dieses Zittern im Lenkrad - beim Bremsen und zwar, wenn ich über 100 Km/h abbremse. Ich habe aber vorher nicht die Bremsen heiß gefahren, keine Autobahnfahrt oder so, das Zittern war auf einmal da.

A.T.U. hat auch gleich ein Angebot gemacht: Bremsscheiben/ Steine vo. neu, Querlenker mit Buchsen + Achsvermessung und Zubehör = 510,63 Euros.

Da werd' ich doch auf jeden Fall erstmal den Tipp mit den Buchsen probieren.

Wo kann man die Dinger gut und preiswert kaufen?
Toure
Wen"s bei dir vom Bremsen kommt würde ich als erstes mal die bremsne checken. und nicht die lager.
Nuni
Hallo
hab gestern neue Hydrolager eingebaut(Febe,die alten waren auch Febe)),in der Hoffnung,das das leichtes zittern beim Bremsen zu beseitigen.Gegenteil ist der Fall,es ist schlimmer geworden.Bremsscheiben sind neu,Reifen augewuchtet,bin mit meinem Latein am Ende.Weis jemand ob Febe Hydrolager auf Meyle Querlenker passen,oder sind da immer welche drauf? Oder hat jemand noch ein Tip? Hab schon den ganzen Internet darüber durchgelesen.Hab das Auto vor drei Wochen gekauft,und ärgere jetzt nur mich rum: Handbremse,heulende Hinterachse,zitterndes Lenkrad....

Alexander
Dani él
@ Nuni

So wie es aussieht hast du einen von den schlimmsten E46er erwischt.

Handbremse, heulendes Differential...

Das sind total übliche Sachen beim E46, versuche darüber hinweg zu hören, wenn es aus technischer Seite keine Bedenken gibt, es ist besser (günstiger) so.

Ich hatte mich auch Anfangs über meinem aufgeregt und war ständig beim :) und auch in vertrauenswürde freie Werkstätten... Es gibt bei allen Autos typische Macke die die haben und solange diese Macken keine Probleme machen, sollte man lieber nichts dagagen untermehmen.
jingoo
hi , wollte fragen ob der Querlenker auge ,ich meine der kleine gussteil mit auge von der m3 e46 kabrio zu 330ci e46 kabrio passt?
gunporn
Also bei mir wird es in letzter Zeit auch schlimmer mit dem Lenkradflattern. Mal ist es stark, mal fast garnicht. Meistens so bei 100-120 rum am stärksten.

Die Hydrolager hatte ich damals schon vorsorglich beim Kauf des Gebrauchtwagens gewechselt (bzw. Kumpel von mir). Ich schätze mal das war so bei 70 oder 80tkm.

Jetzt hab ich fast 180tk runter, denke mal da könnten wohl mal wieder neue fällig sein oder? Sind die von Myle drauf...

Und noch ne Frage: Die gingen verdammt schwer rauf damals (hatten wir einfach direkt von unten gewechselt). Kann ich die zur einfachen Montage mit irgendwas einschmieren?
o_dog666
Kann mann bisschen mit Reifenmontagepaste oder Spüli einschmieren, keinesfalls Fett oder WD40 nehmen. Schlimmer gehen die meistens ab als drauf. Ich hatte meine letztens vorsichtig runter geschnitten, weil ich keinen Abzieher zur Hand hatte.
Juba1985
Finde ich auch super, dass sich Leute melden, wie sie das Problem gelöst haben.
Es wird öfters nur gefragt wie die Probleme zu beseitigen sind, aber das Endergebnis wird leider nie veröffentlicht... ein Beispiel.
Danke!
BMW_USER
Nach dem ich folgende Probleme hatte:

- Beim Antippen der Bremse zuckt das Lenkrad
- Lenkradflattern beim Bremsen
- leichtes Spiel in der Lenkung

war ich heute beim :-). Der sagte das die Lager, die ihr schon erwähnt habt hier, defekt sind. Kosten 230 Euro. Das Lenkgetriebe hat auch minimales Spiel links, was aber laut Meister, beim E46 nicht unnormal wäre.
BMW_USER
211 Euro. Eben abgeholt.
Kaysone
laut meien infos müssen die hinteren lager beim querlenkertausch mitgewechselt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden - frage an IGBTPXXX wurden die bei dir anfangs nicht mitgewechselt?
Dani él
@ BMW_USER

Abgesehen vom Preis, wäre noch interessanter zu wissen, was jetzt genau gemacht worden ist.
olske
Bei Ihm wurde die Hydrolager (Gummilager) mit Halter gewechselt.

BMW_USER
Danke Olske, genau das!
maxexc380
Ich hatte voriges Jahr die gleichen Symptome und habe die Hydrolager mal gegen welche von Meyle ausgetauscht. Das Dilemma war zwar weg, aber es kamen neue dazu. Direktere Lenkung ist zwar okay, aber nun rannte er jeder Spurrille noch extremer hinterher. Teilt mir jede kleine Straßenunebenheit ins Lenkrad mit, das satte Gefühl auf der VA war weg. Durch die festeren Lager ( sind im übrigen keine Hydros, nur irgendein richtig fester Gummi ) übeträgt sich das wohl alles viel stärker auf den Rest des Autos. Schade - klappern u.ä. war zwar weg, aber so macht das fahren auch kein Spaß.Mittlerweile habe ich mich wohl dran gewöhnt, aber nicht angefreundet. Ist das bei den M3 -Lagern auch so oder werden mit denen tatsächlich nur die ausschlaggebenden Probleme behoben?
olske
Ich rate von Meyle ab vorallem mit 18 oder 19 Zöllern. Die Meyle Lager sind aus Vollgummi und nicht wie die Originalen (Lemförderer, FEBI) hol gefüllt mit Hydroflüssigkeit. BMW hat sich schon was dabei gedacht. Selbst Meyle gibt seine verstärkten Lager nicht bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk bzw. Sportfahrwerk frei.

Letztes Jahr hatte ich auch dieses Zittern. Durch Austausch der Hydrolager durch den :-) war es dann behoben.
Nun hat bei mir der harte Winter seine Spuren hinterlassen. Habe wieder ein leichtes Zittern und der Wagen zieht nach rechtes. Hoffentlich haben die QL nicht durch die ganzen Schlaglöcher und Eispickel einen mitbekommen. Werde das mal checken lassen.

Sonst müssen neue QL her. Und das obwohl ich den Wagen im Sommer verkaufen will. Freut sich der Käufer.
maxter
hattest du den keine poltergereusche gehört als der fehler noch da war
Airborn
Hallo die Herrschaften!

Ich bin immerwieder überracht was man aus diesem Netzwerk immer für klasse Infos rausbekommt.

Mein :)er hat mir heute ein Angebot über kompletten Tausch der Querlenker gemacht. Die Probleme sind genau wie hier beschrieben... Zucken der Lenkung beim Bremse antippen, zittern der Lenkung wie bei einer Unwucht. Kostenpunkt 880€... Hab erstmal ganz schön geschluckt. Ich dachte da wär irgend ne Prob. an den Bremsscheiben, die sowieso neu kommen müssen.

Werde die Tips hier mal mit den Kollegen besprechen und mal eine 220€ Lösung anpeilen.

Weiter so, Gruß!!!
Hotzenplotze
Hab das problem mit dem lenkradzittern auch und der wagen zieht leicht nach rechts, das zittern ist in niedrigeren geschwindigkeiten jedoch schlimmer. Werde montag erstmal die räder auf eine unwucht checken lassen, aber falls es die querlenkerlager sein sollten, sollte man dann eher die von meyle oder die vom m3 nehmen? Und welche teilenummer haben die vom m3, die oben genannte scheint ja nur für die standart lager zu sein.
BOSE
Hallo!!!
Fahre einen 320d touring Bj 03 habe das gleiche broblem das lenkrad beim bremsen und bestimmten geschwindigkeit zittert.
Hab mir jetzt den ganzen beitrag heir durch gelesen und gehe davon aus das mein problem an den Querlenkerlager liegt. Und da hab ich eine frage zu euch hab ja noch die origenale QUERLENKER von BMW passen die querlenkerlager von M3 oder FEBI ohne das ich den kompletten querlenker zu tausche oder kamman die über haubt pressen weil ich habe auch in einem anderen beitrag hier gelessen das bei origenale querlenger die querlengerlager nicht einzeln austauschen kann???
maxexc380
Man kann die Hydros auch bei original Lenker wechseln.
faber
Hi,

da ich auch das bekannte Lenkradflattern habe, würde ich gerne auf die M3 Hydrolager wechseln.
Die gibt es ja wohl einzeln zum einpressen.

Ich habe aber gesehe, dass es bei den "normalen" e46 unterschiedliche Durchmesser der Hydrolager gibt. 60mm und 66mm. Ich habe 60mm. Und welchen Durchmesser habe die M3 Gummilager? Passen die in den 60er Querlenkerhalter?

Vielen Dank

faber
Dani él
Hi Leute,
hab mir ein Cabrio geholt und der hat das selbe leiden hat jetzt 72Tkm. Zittern in der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeite und beim antippen der Bremsen zuckt das Lenkrad.

Ich weiß es könnten auch die Bremsscheiben sein, aber die werde ich in absehbarer Zeit sowieso tauschen..

Jetzt zur meinem Anliegen:

Im Ersatzteilkatalog habe ich mal für das M3 Cabrio mal geschaut und da gibt es die Option Gummilager einzeln, das wäre einmal die Teilenummer 7.

Link

Für meinem wird nur das Teil garnicht angeboten:

Link

Jetzt meine Frage:

Mit rauspressen, ist bestimmt gemeint die Gummilager vom M3 zu holen und die alten rauspressen und die vom M3 einsetzen...? Kann das sein?! ! :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann der Durchmesser bei beiden dann gleich?


Danke euch schon mal vorab für eure Antworten um auf nummer sicher zu gehen....

Dani él
Kann mir niemand was zu diesem Thema was sagen?!?!

Dani él
Wäre echt cool, wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Dani él
HALLLOOOOO!!!!!!
Neox
Zitat:


Hallo! Die Teilenummern weiß ich leider nicht, da dieser besagte "ehemalige" BMW-Meister mir die M3-"AUGEN" für mich bei BMW bestellt hat.
Es handelt sich bei der Werkstatt um eine freie Werkstatt.
Beide Querlenkeraugen kosteten zusammen 100 Euro. Der Einbau incl.
Aus- und Einpressen kostete 115 Euro. Zusammen 215 Euro fand ich ein fairer Preis!

Ich hätte natürlich auch die Querlenkeraugen passend zu meinem Fahrzeug nehmen können( E46,328i,Bj.:4/1998).
Die kosten 90 Euro zusammen. Die 10 Euro Mehrkosten waren es mir dann schon wert. Im übrigen sind die Lager des M3 in ihrer Konstruktion nicht ganz so wabbelig ausgelegt, wie die des 328i (laut BMW-meistro).

Gruß

P.S.: Das Problem bestand bereits bei ca.: 70000km. Jetzt sind es 100000km.

(Zitat von: IGBTPXXX)




Ich habe mir jetzt die Teile angeschaut und die besagten Gummilager des M3 sind diese hier klick die Nummer 7. Die kosten €7.75 das Stück und nicht 100€

Meine Frage ist jetzt welche da verbaut wurden denn es diese sind kann ich mir nicht vorstellen.

Wurden hier die ganzen Quergelenkhalter getauscht, sprich Metallhalter + Gummilager (Auge) denn da könnte de Preis mit 100€ stimmen?

LG
Neox
Der Bolide
Würde ja auch am liebsten die Lagerteile vom M3 einbauen, aber geht nicht... Allrad.
Naser
Die Querlenkergummis sind immer so eine schwachstelle,da sie viel zu weich sind und extrem beansprucht werden.Meine hab ich auch getauscht,ab 100Kmh fing das lenkrad zu zittern an.
Ich fuhr sofort in die werkstatt ,den wagen auf die Hebebühne und guckte was los ist ,konnte aber nichts feststellen.Die Querlenkergummis sahen ok aus,hatten auch nicht die typischen abnutzungserscheinungen.Jedoch stellte ich fest das wenn ich das rad hochdrücke dass auch das gummi viel zu weit mitging bzw. Es hatte spiel.Ich hab sie dann ausgetauscht gegen neue (original BMW) und das zittern war weg.
Neox
Meine Frage hat sich nicht auf die Lösung des Zitters bezogen, sondern auf das Einpressen der M3 Gummis.
Dani él
Naja, ob wir hier ne Antwort bekommen, bzgl. des einpressen der M3 Hydrolager....?!?!?

Wahrscheichlich werden wir es wohl ausprobieren müssen...

Neox
Mich machen nur die Preisangabe von dem User entgegen denen vom online-Katalog unsicher.
Da stehen die Lager pro Stück für knapp 8€ drinnen?
Dani él
Aber vielleicht jetzt im neuem Jahr bekommen wir eine erleuchtende Antwort.... :))
Papa76
Zitat:


Aber vielleicht jetzt im neuem Jahr bekommen wir eine erleuchtende Antwort.... :))

(Zitat von: Dani él)




Neox hat es selbst herausgefunden und hier bereits mitgeteilt.

Zitat:

Habe mir gestern die M3 Gummilager geholt damit ich sie einpressen kann.Die Halter des e46 318 sind zu groß für die M3 Einpressgummis, also müssen hier doch auch die Halter mitgetauscht werden (!!! falls die Bohrungen und der Winkel passt !!!)

Die Halter sind vom 316 bis 330 gleich: Halter Hydrolager

Bearbeitet von: Papa76 am 04.02.2012 um 16:37:28
Dani él
Hab ich es richtig verstanden, dass wenn man die Gummilager vom M3 verbauen möchte, man diese Teilenummer(n) bestellen muß?

31 12 2 229 623 links
31 12 2 229 624 rechts

Link

Aber die passen dann mit den "nicht M-Querlenker" oder muss man dann auch die M-Querlenker verbauen?
Seejayy
Zitat:


Wie lange halten die lager eigentlich in der regel. Meiner ist Bj.02/03 und hab 80tkm auf der Uhr. Und hab die selben symtome wie du.

(Zitat von: Toure)





kannst damit rechnen alle 2 Jahre mal wechseln...
Dani él
Habe heute von einem BMW Mechaniker den Tipp bzw. den Hinweis bekommen, dass es nicht unbedingt von den Gummilager kommen muß...

Wenn das zittern, oder evtl. pulsieren auch am Bremspedal zu spüren ist, dann könnte es an den hinteren Bremsscheiben liegen...

Ich habe letztes Jahr die vorderen Bremsscheiben durch welche von Brembo ersetzen lassen, weil diese vom Lenktradflattern betroffen waren, allerdings wurde zwar eine Besserung erreicht, aber so richtig zufrieden war ich nicht....

kroko
hallo,

hier wird ständig von der ultimativen idee bzw lösung für die symptomatik "lenkradzittern" und DER EINZIGEN MÖGLICHEN ursache gesprochen.
ich will ja keinem reinreden, es ist schön wenn es beim threadstarter wirklich die querlenkerhalter waren und sein meister eine eigene lösung gefunden hat (wobei ich auch der meinung bin, das die originallager die probleme genauso beseitigt hätten).
nichts desto trotz ist die vorderachse ein ziemlich komplexes sytem und wird gelagert durch querlenker (3 lager), koppelstange (2 lager), spurstange (2lager), domlager . macht unterm strich 8 lager / buchsen pro seite der vorderachse (wenn ich jetzt nicht noch was vergessen habe) . zudem kann durch eine verschlisse bremsanlage bzw radlager solch eine symptomatik begünstigt werden.

worauf ich hinaus will, man sollte nicht hoffen das man lediglich ein teil tauschen braucht und alles ist wunderbar, genauso wenig ist es in meinen augen sinnvoll, verschiedene hersteller miteinander zu kombinieren. ich würde für diejenigen laien die das hier lesen und denken man kann das ganze entweder für supergünstig oder superteuer lösen empfehlen, die gesamte vorderachse von verschiedenen leuten inspizieren zu lassen und denn stück für stück die verdächtigen teile in preislich ansteigender reihenfolge tauschen zu lassen. so leicht ist das nämlich nicht wegzubekommen, wie es hier manchmal eineindeutig abgetan wird und dann haben die autos auch noch eine serienstreuung.

die teils vorgebrachte meinung das das zittern von meyle hd lagern kommt, kann ich nicht bestätigen, macht für mich auch keinen sinn aber ich lass mich gerne, wenn vernünftig argumentiert eines besseren belehren.

grüße
Sanko
Man kann doch ganz leicht herausfinden ob die Lager fertig sind ... Einfach mal mit etwas Kraft am Querlenker wackeln. Lenker wackelt im Lager -> Lager defekt. Lenker wackelt nicht im Lager -> Lager ok.

Ich hatte auch das Problem mit dem Zittern des Lenkrads beim leichten Anbremsen. Es fühlte sich an als würde die Bremse erstmal einseitig greifen und dadurch das Lenkrad leicht verziehen.

Der Querlenker hatte ca. 5mm Spiel im Lager gehabt, wenn ich kräftig dran gezogen habe. Kurz bei eBay für ~65€ die HD Teile von Meyle geordert und zusammen mit meiner Freundin innerhalb einer Stunde in ner Selbsthilfewerkstatt gewechselt.
Dabei ist ein Abzieher Gold wert! Gibt´s bei Amazon für ~15€. Ansonsten ist Nerven lassen und flexen angesagt. Gesamtkosten bei mir knapp unter 100€.

Wichtig ist bei den härteren HD Teilen, dass nichts anderes an der Radaufhängung defekt ist. Die weicheren BMW Teile gleichen andere Fehler teilweise aus.