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Bjunior
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin die Tage einen e46 325ci Clubsport mit SMG Getriebe (6 Gang) probegefahren. Der Wagen hat 60.000km runter, ist Top gepflegt, hat alles was man so an Ausstattung braucht und soll 16.000€ kosten. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ein 330 wirklich so einen Unterschied macht. Knappe 40PS und 500ccm mehr sind halt doch schon ein Wort. Leider ist ein 330 SMG in meiner Umgebung schwer zu finden und da es eh noch ca. 2 Monate dauert bis der Kauf evtl. über die Bühne geht, fahr ich jetzt auch nicht dafür durch die Weltgeschichte. Ob mir die Leistung reicht ist so ne Frage. Die 192 PS sind schon gut motorisiert, könnte jedoch schon etwas mehr sein. Aber das Angebot ist super und in 2 Monaten immer noch da.

Und es SOLL! ein SMG Getriebe (6 Gang) sein, über Vor-/ Nachteile bin ich mir bereits im Klaren ;)

MfG Patrick
Krümelmonster1972
40 PS und 500 ccm merkt schon . Der Verbrauch dürfte relativ gleich sein . 16 Scheine ist meiner Meinung nach zu viel . Mehr Daten , Vorbesitzer , Baujahr usw ... wären hilfreich .

MfG .
Bjunior
Zitat:


40 PS und 500 ccm merkt schon . Der Verbrauch dürfte relativ gleich sein . 16 Scheine ist meiner Meinung nach zu viel . Mehr Daten , Vorbesitzer , Baujahr usw ... wären hilfreich .

MfG .

(Zitat von: Krümelmonster1972)




BJ 02, 2 Vorbesitzer, Neue Bastuck Gruppe A, neue originale M Spiegel, Scheckheft bei BMW, komplettes M Programm (Clubsport halt), Klimaautomatik, MFL, Memory Sportsitze in Alcantara/Leder, Glasschiebedach, Nichtraucherwagen. Dazu gibts original Radio, original Spiegel und Auspuff.

Für den Preis findet man nur welche mit schlechterer Ausstattung/mehr KM. Und schon garkeinen in Carbonschwarz Metallic ;)


Allerdings spielt das ja auch keine Rolle, wenn mich der 330 nicht überzeugen sollte, dann steht dieser an erster Stelle. Nur will ich wissen ob es sich lohnt so viel Geld mehr zu investieren.

Videos finde ich leider bei Youtube und Co. keine. Verbrauch ist ebenfalls 2. rangig, ich hau da wie in alle Fahrzeuge ne LPG Anlage rein. Versicherung/Steuer sind mir auch schnuppe, die 70€ reisen es nicht raus.
FRY
wenn du unbedingt einen mit SMG haben willst, dann nimm halt den wagen der da ist, motor egal. mit dem 2,5 liter hält das getriebe möglicherweise dann sogar etwas länger.

mfg FRY
Heckpropeller
Du wirst schon einen Unterschied zu deinem jetzigen merken. Manche brauchen einfach den 330er fürs eigene Wohlbefinden und teilweise zum protzen. Obwohl sie meist nur in der Stadt unterwegs sind und selten Gebrauch von der Leistung machen.
Wenn der 25er dir besser gefällt und ein deutlich besseres Angebot ist, würde ich diesen nehmen. Die Maschine reißt auch schon was.
JaHe
Hallo,

auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung und Neigung immer einen 330er bevorzugen würde, muß ich sagen: ein perfekter 325 ist sicher nicht zu verachten!! Wenn er dir also wirklich gut gefällt, dann los. Solltest du aber Zweifel am Motor haben, dann Finger weg sonst ärgerst du dich nur und zahlst bei späterem Wechsel drauf.

Gruß,

Jan
raz0r
Der Preis hört sich für nen Club Sport top an, wobei ich sagen muss dass der Spoiler hinten einfach nur peinlich ist. Aber ansonsten passt beim Clubsport einfach alles ...
Achja, hatte mir auch mal nen Clubsport angeschaut. Leider sind diese Fahrzeuge meisten extreme Heizerkisten, nicht umsonst haben die meisten den extremen Spoiler hinten drauf gelassen. Aus einem Grund: Weil sie protzen wollen und meisten erst um die 20 sind!

Bearbeitet von: raz0r am 20.07.2009 um 12:29:09
Bjunior
Zitat:


Der Preis hört sich für nen Club Sport top an, wobei ich sagen muss dass der Spoiler hinten einfach nur peinlich ist. Aber ansonsten passt beim Clubsport einfach alles ...
Achja, hatte mir auch mal nen Clubsport angeschaut. Leider sind diese Fahrzeuge meisten extreme Heizerkisten, nicht umsonst haben die meisten den extremen Spoiler hinten drauf gelassen. Aus einem Grund: Weil sie protzen wollen und meisten erst um die 20 sind!

Bearbeitet von: raz0r am 20.07.2009 um 12:29:09

(Zitat von: raz0r)




Ich bin 20 und würde den Spoiler auch drauf lassen *g*
Aber auch nur weil der Spoiler einfach zum Clubsport dazu gehört. Ne Heitzerkarre ist es gottseidank nicht, der Kerl macht nen seriösen Eindruck und achtet mehr auf Verbrauch als auf sonst was.
raz0r
OK, also irgendwie sagen mir die Clubsports auch zu (allerdings erst so richtig ab dem FL). Aber wenn alles passt, kannst du ruhig zuschlagen! Fahre selber nen 325Ci FL und der geht schon net schlecht! Hinzu kommt, dass die 325er nach oben streuen (meist ca. 200PS), wobei die 330er meistens nicht mal die 231 PS erreichen!

Bearbeitet von: raz0r am 20.07.2009 um 12:50:17
Stefan177
Soso, die 325er streun nach oben und die 330er erreichen ihre Leistung nicht. ^^ Gibts da Diagramme dazu auch noch? Oder Threads mit Diagrammen?
FRY
Zitat:


Soso, die 325er streun nach oben und die 330er erreichen ihre Leistung nicht. ^^ Gibts da Diagramme dazu auch noch? Oder Threads mit Diagrammen?

(Zitat von: Stefan177)



das ist eh unsinn, das lässt sich nicht mit diagrammen belegen. und mit SMG ist es eh egal, da kann man nur froh sein wenn es möglichst lange hält und da ist dann der 325i sicherlich die bessere alternative. außerdem ist ein 325i objektiv gesehen schon echt schnell und wenn man ihn in der wunschausstattung findet, dann würde ich sofort zugreifen. lieber nen 325i, der mir richtig gut gefällt, als nen 330i, der nicht die wunschaustattung hat und nicht den zustand, den ich gerne hätte.

mfg FRY

Bearbeitet von: FRY am 20.07.2009 um 18:39:23
phil_e36
Ich würde mir schon nach einem 330er schauen, am Anfang kommt dir klar der 325er auch schnell vor, mit der Zeit denkst du dann aber "Oh mann, hätte ich bloß gleich den anderen gekauft" so geht es eigentlich jedem, der sich diese Frage von vorn herein stellt. Solltest du keinen vergleichbaren finden, musst du eben warten.
BMWluder88
Auch wenn es "nur" ein 325 ist...du kannst ihn nehmen, oder mind. 1 Jahr suchen bis du ein Auto findest das alles hat und dann musst du bereit sein den Preis dafür zu zahlen der für verlangt wird.

Nimm den 325, den SMG ist verdammt schwer zu finden, bin vor einigen wochen durch zufall auf einen 330ci SMG gestoßen, aber der ist nicht mehr auffindbar...kam sogar aus der nähe, in Hockenheim, falls du dein Glück versuchen willst.
Heckpropeller
Zitat:

Ich würde mir schon nach einem 330er schauen, am Anfang kommt dir klar der 325er auch schnell vor, mit der Zeit denkst du dann aber "Oh mann, hätte ich bloß gleich den anderen gekauft" so geht es eigentlich jedem, der sich diese Frage von vorn herein stellt.


Und wenn der 330er auch zu lahm wird? Nen Emmi holen?
So nen riesen Unterschied ist zwischen den beiden auch nicht. Bin beide gefahren.
Die 7/100 s auf 100km/h sollten dann auch nicht alles entscheident sein.
Auch die Elastizität beim 330i ist nicht so überragend wie manche meinen.
Bjunior
Zitat:


Zitat:

Ich würde mir schon nach einem 330er schauen, am Anfang kommt dir klar der 325er auch schnell vor, mit der Zeit denkst du dann aber "Oh mann, hätte ich bloß gleich den anderen gekauft" so geht es eigentlich jedem, der sich diese Frage von vorn herein stellt.


Und wenn der 330er auch zu lahm wird? Nen Emmi holen?
So nen riesen Unterschied ist zwischen den beiden auch nicht. Bin beide gefahren.
Die 7/100 s auf 100km/h sollten dann auch nicht alles entscheident sein.
Auch die Elastizität beim 330i ist nicht so überragend wie manche meinen.


(Zitat von: Heckpropeller)




Genau sowas wollt ich hören^^ Zum schnellfahren hab ich immernoch mein Moped, allerdings soll das Auto auch keine Krücke sein. Ist halt wirklich beschissen schwer sowas zu finden.

Zitat:

Nimm den 325, den SMG ist verdammt schwer zu finden, bin vor einigen wochen durch zufall auf einen 330ci SMG gestoßen, aber der ist nicht mehr auffindbar...kam sogar aus der nähe, in Hockenheim, falls du dein Glück versuchen willst.



Handelt es sich dabei um das Cabrio aus deinem Thread?
BMWluder88
@bjunior: Ja genau das Carbio aus meinem Thread...aber die Anzeige wurde rausgenommen, hab extra nochmal geschaut.
Bjunior
Zitat:


@bjunior: Ja genau das Carbio aus meinem Thread...aber die Anzeige wurde rausgenommen, hab extra nochmal geschaut.

(Zitat von: BMWluder88)




Dann hat es sich eh erledigt, hatte viel zu viele km runter.
BMWluder88
Klar waren das viele KM aber muss der TE für sich selbst entscheiden ob es dennoch interessant ist, wollte es nur erwähnen falls er noch unentlossen ist und evtl danach suchen will.
Stefan177
Zitat:


Zitat:

Ich würde mir schon nach einem 330er schauen, am Anfang kommt dir klar der 325er auch schnell vor, mit der Zeit denkst du dann aber "Oh mann, hätte ich bloß gleich den anderen gekauft" so geht es eigentlich jedem, der sich diese Frage von vorn herein stellt.


Und wenn der 330er auch zu lahm wird? Nen Emmi holen?
So nen riesen Unterschied ist zwischen den beiden auch nicht. Bin beide gefahren.
Die 7/100 s auf 100km/h sollten dann auch nicht alles entscheident sein.
Auch die Elastizität beim 330i ist nicht so überragend wie manche meinen.


(Zitat von: Heckpropeller)




Ich kenne die Zeiten jetzt nicht genau, aber *wenn*, dann sind es 7/10. Beim beschleunigen ist das schon ne ganze Ecke. Viertel Meile, 2 Sekunden unterschied (0-190 ca.).Klick
BMWluder88
Zitat:


Klar waren das viele KM aber muss der TE für sich selbst entscheiden ob es dennoch interessant ist, wollte es nur erwähnen falls er noch unentlossen ist und evtl danach suchen will.

(Zitat von: BMWluder88)




erst lesen dann schreiben...sorry ^^

hab nich drauf geachtet
AZ BMW
ich frage mich nur, wie oft es im alltag auf diese zehntel sekunden ankommt. so oft bestimmt nicht. letztendlich ist der mensch ein gewohnheitstier, egal ob es ein 325i oder 330i ist. also würde ich in diesem fall den 325ci nehmen.
Heckpropeller
Zitat:

dann sind es 7/10


Vollkommen Richtig. Hab schon lange nicht mehr mit solchen Zahlen gearbeitet. ;) Da war die 0 zu viel.
ClubRepublic
Also ich würde dir auch zum 330ci raten!
Ich habe mir vergangene Woche auch ein 330ci Clubsport gekauft VFL und bin mit dem Motor und der Leistung absolut zufrieden. Hatte vorher ein 328ci und den Unterschied merkt man zwar, aber im Alltag wirst du dieses Plus an Leistung und Performance eh nie wirklich ausfahren können.

Letztlich würde ich aber schauen, dass die Ausstattung und der Zustand TOP sind.
Die Motorisierung sollte dann an zweiter Stelle kommen...

Viel Glück beim suchen...

PS: Nimm den 330er...wirst du sicherlich nicht bereuen. :))
phil_e36
Zitat:



Und wenn der 330er auch zu lahm wird? Nen Emmi holen?

(Zitat von: Heckpropeller)




Ich wollte ihn nur vor einem Fehlkauf bewahren, nicht, dass es ihm so geht wie mir.
Gibt zum Glück haufenweise Firmen die auf Kompressor umbauen, sodass der M3 bzw. in meinem Fall der V8 nicht Einzug halten müssen.
Bjunior
Zitat:


Zitat:



Und wenn der 330er auch zu lahm wird? Nen Emmi holen?

(Zitat von: Heckpropeller)




Ich wollte ihn nur vor einem Fehlkauf bewahren, nicht, dass es ihm so geht wie mir.
Gibt zum Glück haufenweise Firmen die auf Kompressor umbauen, sodass der M3 bzw. in meinem Fall der V8 nicht Einzug halten müssen.

(Zitat von: phil_e36)




Hört sich natürlich auch sehr nett an, die Firma Hitec is grad um die Ecke :) Allerdings hab ich keinen Plan wie sich das ganze dann mit dem SMG Getriebe verhält.