Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dyahya
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Ich hab ein kleines Problem, unzwar immer wenn ich über einen Hügel fahre sprich Gulli deckel oder über Straßen die uneben sind kommt von hinten Rechts immer ein Geräusch. Dieses geräusch stört mich gewaltig schon allein deswegen, weil mich dann immer alle angucken wenn ich über ein gepflasterte Straße fahre. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein kann und was ich tauschen sollte?

danke im vorraus mfg
NoNaMe-01
Du musst es schon ein bisschen genauer beschreiben ! ist es ein schlagendes Geräusch oder ein knarzen ?
TD
kann sein:
Längslager
Stützlager
Haltestifte der Handbremsbeläge
Federbruch
...
S4 KILLER
Mach mal im Kofferraum deine Verkleidung ab damit du deine Dome siehst wenn de es einfederst und es ist dein geräusch da schau mal nach den Domlager denke das es die sind. Hatte es auch auf Holperstrassen und nach dem tausch der Domlager ist alles wieder gut.

Lg
dyahya
Also die Verkleidung ab und dann jemanden in den Kofferraum setzen oder wie? Die Domlager kann ich ja während der Fahrt selber nicht sehen=)

Es ist kein knarzen und auch kein schlagen, das hört sich so an als ob da irgendwas immer rumhängt und immer irgendwo gegen haut
S4 KILLER
Ne brauchst dort keinen reinsetzen sonder wennde alles ab hast Kofferraumklappe auf und hinten mal mit den Händen drücken das es Federn tut und dabei mal auf deine Domlager schauen
dyahya
Alles kla werde ich vmal machen gebe dann hie rnochmal bescheid.

Danke
wolvarin
Zitat:


kann sein:
Längslager
Stützlager
Haltestifte der Handbremsbeläge?
Federbruch
...

(Zitat von: TD)




dere!
hab drei nervige geräusche an der HA!

1.) beim fahren ab ca 40km/h kommt so ein "wum-wum-wum" abrollgeräusch.. könnte evtl ne unwucht der räder sein. oder es liegt evtl an den reifen? sin ein jahr alt und haben noch ca 3mm profil. es wird bei höherer geschwindigkeit schneller. egal ob ich gas geb oder rollen lass. bei ca 140km/h isses richtig laut im auto!


2.) während der fahrt, va. beim langsam fahren, höre ich ein hohes kratzgeräusch.
kumpl meinte dass ein bremsbelag evtl festhängt. es wird bei höherer geschwindigkeit auch schneller, geht dann ab ca 50km/h weg.

3.) wenn ich im auto sitz und gaudihalber die handbremse zieh und wieder loslass, dann quitschts beim loslassen hinten rechts bei der bremse!

könnte jetz 2. und 3. das selbe problem sein?
handbremsbeläge futsch oder ähnliches.. die dürfte man doch während der fahrt nicht hören..

merci derweil!
DoubleH
Zitat:


Hallo Freunde,

Ich hab ein kleines Problem, unzwar immer wenn ich über einen Hügel fahre sprich Gulli deckel oder über Straßen die uneben sind kommt von hinten Rechts immer ein Geräusch. Dieses geräusch stört mich gewaltig schon allein deswegen, weil mich dann immer alle angucken wenn ich über ein gepflasterte Straße fahre. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein kann und was ich tauschen sollte?

danke im vorraus mfg

(Zitat von: dyahya)




versetzt es dir dein heck auch n stück bei so ner unebenheit? Ich tipp auf die längslenkerlager
bmw-tante
zu 1. was haste denn für Reifen drauf???
nach einem Jahr nur noch 3mm??? wieviel km fährste im Jahr?

bei mir waren bzw sind es die Reifen (Barum) dazu kamen aber noch die Radlager und das Diff ;) aber allein die Reifen machen schon arg Geräusche...

Hört sich bei dir fahrt bissel wie ne Dampflok an grins
wolvarin
Zitat:


Zitat:


Hallo Freunde,

Ich hab ein kleines Problem, unzwar immer wenn ich über einen Hügel fahre sprich Gulli deckel oder über Straßen die uneben sind kommt von hinten Rechts immer ein Geräusch. Dieses geräusch stört mich gewaltig schon allein deswegen, weil mich dann immer alle angucken wenn ich über ein gepflasterte Straße fahre. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das sein kann und was ich tauschen sollte?

danke im vorraus mfg

(Zitat von: dyahya)




versetzt es dir dein heck auch n stück bei so ner unebenheit? Ich tipp auf die längslenkerlager

(Zitat von: DoubleH)




ja heck versetzt schon seit längerer zeit!
kann das dann der grund für 1. sein? wird nämlich in letzter zeit auch immer lauter..
sind die lager schwer zu wechseln?

wegen 2. und 3. werd ich demnächst mal die bremse zerlegen..


hab conti sportiva.. profil gemessen hab ich nicht, die reifen haben aber genau halb soviel profil wie die vorderen reifen^^
DoubleH
dann sinds bei dir die längslenkerlager wolvarin. Rest siehe hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic70339_150.html
wolvarin
Zitat:


dann sinds bei dir die längslenkerlager wolvarin. Rest siehe hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic70339_150.html

(Zitat von: DoubleH)




und das ist dann auch der grund für die nervigen abrollgeräusche?
DoubleH
meisnt mit dem geräusch so nen dumpfen schlag oder so?
t16f
wenn es sich anhört als ob du paar bretter spazieren fährst dann Tipp ich ganz stark auf Stabigummis.
dyahya
Also bei mir ist das kein Dumpfer schlag sondern eher ein klappern. Ich habe den Verdacht, dass der Auspuff vielleicht nicht richtig fest ist. Kann das sein?
wolvarin
Zitat:


meisnt mit dem geräusch so nen dumpfen schlag oder so?

(Zitat von: DoubleH)




wenn ich über ne große bodenwelle fahre, dann höre ich auch einen schlag von hinten. und das heck versetzt auch wenn ich durch tiefe gullideckel fahre etc.. das wären dann wohl die längslenkerlager?!
aber diesen schlag meine ich jetz nicht!

das geräusch das ich meine ist kein schlag!
das ist ein wum-wum-wum reifen-abroll-geräusch das bei schnellerer fahrt schneller und lauter wird.. drum dacht ich eher an ne unwucht der räder hinten oder an die reifen selbst.. ab 120 vibrierts dann auch im auto.. ich glaub ich tausch mal zur probe die vorderen räder nach hinten.. vllt liegts ja daran..
achja.. die hinterreifen fahren sich auch ungleichmäßig ab. innen mehr als außen!

und das 3te geräusch kann wohl an den bremsen liegen. werd ich morgen prüfen!
ist ein hellerer/höherer ton und hört sich an wie ein "schleifen" (bremsbelag, oder handbremsbelag etc???)



Bearbeitet von: wolvarin am 04.08.2009 um 17:00:40
wolvarin
Zitat:


Also bei mir ist das kein Dumpfer schlag sondern eher ein klappern. Ich habe den Verdacht, dass der Auspuff vielleicht nicht richtig fest ist. Kann das sein?

(Zitat von: dyahya)




schau dir mal deine hitzeschutzbleche an!

oder bleche hinter den bremsscheiben..

hau doch mal zur probe gegen den endtopf.. dann müsstest ja merken ob der auspuff irgendwo klappert..

Bearbeitet von: wolvarin am 04.08.2009 um 17:31:02
dyahya
Hitzeschutzbleche habe ich schon durchgeguckt sind alle fest.
bgssaarpfalz
Hatten wir mal beim 316er Limousine....

Waren die Hinterachslager / Tonnenlager!

Hört sich an,wie wenn man zwei Hämmer aufeinanderschlägt,wenn man über schlaglöcher fährt!
dyahya
Jaja genau so hört es sich bei mir auch an. Ok dann werde ich die mal wechseln ist das ein großer Akt? Oder kann ich mit denen noch 2 Wochen warten? Da kommt gleich ein Gewinde rein dann kan ich alles auf einmal gleich tauschen.?