Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
~Topless~
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mal eben ne kleine Frage. Wann schaltet eine Endstufe in den Protect modus?

Bei mir ist das Problem das sobald extreme Bässe bei etwas höherer Lautstärke kommen, die endstufe in den P-Modus schaltet.

Bevor ich jetzt mit den Komponentedetails komme wüsste ich erstmal gerne warum die das macht. Endstufe zu schwach, oder zu stark für den woofer?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

MfG

Alex
tobibeck80
zu stark eher nicht, das ist hunderttausendmal besser als zu schwach, es wird oft der Fehler gemacht, dass die Endstufen zu schwach ausgelegt sind, weil die Leute meinen dass die LS durch eine zu starke Endstufe kaputt gehen.

Aber es gibt ja Regler mit denen man das alles einstellen kann, wenn man jetzt natürlich ein Frontsystem an ne gute Endstufe hängt und voll aufjatzt, muss man sich auch nicht wundern wenn da was kaputt geht.

Bei zu wenig Leistung fängts an zu Clippen.


zum Problem

Kann sein dass der Lack auf der Treiberspule des Subs beschädigt ist (Überhitzt), sich die Wicklungen berühren und dadurch die Impedanz so weit runtergeht, dass die Endstufe damit nicht mehr fertig wird.

Kann auch ein Fehler in der Endstufe sein.

Ich hatte mir mal eine neue Endstufe gegönnt, sobald auch der Bass nur geringfügig einsetzte, ging die in Protect.

Eine ebenfalls neue und baugleiche Endstufe hatte dasselbe Symptom, es war wohl ein Fehler in der Produktion, da die nächstgrößere Endstufe wunderbar lief.


klemm erstmal einen anderen Woofer dran, wenns damit weg ist, schmeiß den alten Woofer weg oder versuch ihn bei Ebay für ein paar Kröten (natürlich als Defekt) zu verkaufen.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 20.07.2009 um 10:30:48