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bmwRacOr
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.07.2009 um 10:32:56 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo...fahre ein e36 318is

vlt wissen einige von euch das ich mir rondell typ 67 in 8,5 und 10x17 gekauft habe...
die einpresstiefen sind ET 13 und 15

Alle Kotflügel sind gezogen...vorne ist alles ok soweit, schleift nix etcc..

aber hinten ohaaaa... kann noch nicht mal richtig beschleunigen da schleifen die schon...die ganze abdichtung runter alles wieder blank nach der ersten kurve

habe ein Fahrwerk von FK drinne was eig ganz ok ist...VA Gewinde und HA 60mm Starr --- 250€ ( nicht meckern billig oder so preis leistung verhätnis ist das in ordnung) kostet das Fahrwerk

auf der HA habe ich schon ein 2cm höherlegungssatz ich denke mal er ist jetzt auf der HA 20 - 30mm tiefer (Bilder Story 318is)

aber extrem butterweich, ich brauch mich nur in kofferaum setzten mit meinen 70 kg geht er schon häftig in die knie :( bis zu den Reifen beschriftungen 245/35 bla bla bla

was kann ich tun???
habe keine lust noch mehr zu klopfen weil der ganze spachtel dann abplatzt!

habe jetzt begrenzer bestellt aber ich glaub das aut nicht hin..

habt ihr vlt ein Hersteller der brettharte Stoßdämpfer verkauft bzw herstellt??


Hier mal ein bild wie er steht, und trotzdem geht der mächtig in die knie, wie gesagt bis an die beschriftungen!





Bearbeitet von: bmwRacOr am 17.07.2009 um 21:36:48

Bearbeitet von: angry-playboy am 18.07.2009 um 10:32:56
Gygax E30
Härtere Federn und Begrenzer, dann passts :-)
BMW-86
du hast drei Möglichkeiten:
1. Felgen runter schmeißen
2. Nochmal ziehen, spachteln und Lacken
3. So viele Begrenzer reinwerfen und das Fahrwerk straffen bis nahezu kein Federweg mehr vorhanden ist....
-PimPel-
Zitat:


du hast drei Möglichkeiten:
1. Felgen runter schmeißen
2. Nochmal ziehen, spachteln und Lacken
3. So viele Begrenzer reinwerfen und das Fahrwerk straffen bis nahezu kein Federweg mehr vorhanden ist....

(Zitat von: BMW-86)




3. Schlechte idee. So weit mir bekannt ist prüft seit neustem der TÜV den Federweg. Denn dein Auto muss um so und so viel mm einfedern ;)

LG Marcel
cabriofrank
Hallo!

Kann Dir Federn von KAW empfehlen! Sind schön straff..

Grüße Frank
Gr33nAcid
hol dir miniblocks. zum einbau in die feder. nicht zum clipsen!
Fogg
wieviel Platz hast du denn noch also wieviel mm kann das Rad noch einfedern!?

Ich hatte mal nen Fiesta mit unter 2cm Restfederweg (der hat allerdings ein Spax Fahrwerk gehabt was knüppelhart war, der hat eig garnicht bis zum Federwegbegrenzer gearbeitet, der ging nur auf Block wenn man die Räder unterlegt hat) und das fand ich auf langen Strecken nicht gerade witzig.

Wenn du noch gescheit fahren willst kommst du um ne weitere bearbeitung der Kotflügel nicht rum.

Härtere Federn alleine dürften ein mieses Fahrgefühl ergeben. ist ja auch logisch das der Dämpfer ja keine neue Kennlinie bekommt nur weil neue Federn drauf sind.

Also entweder die Pfuschversion mit begrenzern bis zum abwinken (ist ganz toll wenn die Kiste dann mal in ner Kurve voll auf Block geht, dann hebelst du dir unter umständen die Kiste aus) oder ein Fahrwerk mit härteverstellbaren Stoßdämpfern und härteren Federn (Bilstein Gewinde, Koni) oder noch besser nochmal die Kotflügel ziehen.
bmwRacOr
danke für eure mails,

wenn ich habe neue dämpfer und federn holen muss dab bekomme ich die doch im leben nicht eingetragn VA FK und HA was anderes...

die kotflügel sind schon gut gezogen reifen profil ist auch völlig abgedeckt...ich glaub ich versuche es mal mit 3 oder 4 begrenzer pro achse...

Alphagene
hätte mir das ap-gewindefahrwerk geholt für 310€

hab ich auch is ein hammergeiles fahrwerk, testbericht von mir gibts im forum, das is
auch hinten verstellbar (wie KW v1)
Gr33nAcid
gerne noch mal: keine kolbenstangen begrenzer! sondern diese MINIBLOKS für in die Feder!



damit sollte dein problem gegessen sein!

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 18.07.2009 um 20:40:27
bmwRacOr
diese miniblocks habe ich schon drinne...
noboc
Mach hinten einfach ein paar andere Dämpfer rein. Die FK Dinger sind net so doll.
Am besten wären verstellbare Konis.

bmwRacOr
habe jetzt mal 2 paar begrenzer bestellt...mal gucken welche davon es bringen und wenn nicht, muss ich mal aussauch nach harten dämpfen halten....
aber ist das normal für FK das die soveil einfedern???
noboc
Wie alt sind die FK Dämpfer den schon? Bei meinem KW waren die Dämpfer nach 4 Jahren Fahrzeit so weich, das sie im ausgebauten zustand immer von alleine zusammen sackten.
bmwRacOr
vlt 50km alt :(
noboc
Dann sollten sie eigentlich ok sein.
Marc318is
hab auch das selbe problem wie du nur mit nem kw var.1

ich denke ich werd gucken das ich für hinten die dämpfer von var.2 krieg

begrenzer sind einfach nur fusch
Pixsigner
Was soll denn das mit den härteren Federn oder strafferen Dämpfern?

Das ist alles Quatsch, denn es bringt nichts!!!

Wenn der TÜV das Fahrzeug aufbockt und zwar Diagonal verschränkt, dann wird damit der max. EInfederweg simuliert und der ist auch mit härteren Feder oder Dämpfern immernoch extrem genug zumindest wenn das Fahrzeug jetzt schon beim Beschleunigen schleift!!!
Es bleibt dann sinnvollerweise nur eines -> Platz zu schaffen, denn alles andere ist Murks, amateurhaft und gefährlich!!! Im übrigen fordert der TÜV einen Mindestfederweg von 20mm!!!

Du hättest dir einfach vorher ausrechnen müssen ob es passt oder nicht und daraufin die Radläufe anpassen. Wenn alles nur gespachtelt ist, dann klopf den Rotz runter und verzinne es ordentlich, dann ist es dauerhaft und haltbar.

Du kannst zwar auf der HA noch die Miniblocks verbauen das wird aber nur bedingt was nützen und dem Fahrwerk und daraus resultierend dem Fahrverhalten nicht dienlich sein!

Bearbeitet von: Pixsigner am 20.07.2009 um 08:43:19
Gr33nAcid
so wie ich das lese hat er die schon drinne. dann hilft nur noch was alex hier schreibt.

platz schaffen oder andere felgen.
Iceman530D
Hey

Das Problem hab ich zur zeit auch mit meinen Kerscher Felgen 10x17 ET22 HA und 8.5x17 ET 6 VA. Der TÜV meinte zu mir das Federwegsbegrenzer an der HA verboten sind. Allerdings tut bei mir nix schleifen weil ich das KW V3 hab mit Härte und Zug verstellung das zur Zeit auf ganz hart ist weil meine Kotflügel noch net gezogen sind und ich weiß garnet ob ich es überhaupt machen lass.

Mein Problem ist zur zeit das an der VA nur eine ET von 11 zugelassen ist und ich ein Festigkeitsgutachten brauche und das meine Reifen zu klein sind VA 215/40 R17 und HA 245/35 R17 und der TÜV meint ich brauch 215/45 und 245/40.

PS: hat jemand eine Festigkeitsgutachten oder ein Brief wo er so eine ET fährt???

Danke
Pixsigner
Zitat:

Hey Das Problem hab ich zur zeit auch mit meinen Kerscher Felgen 10x17 ET22 HA und 8.5x17 ET 6 VA. Der TÜV meinte zu mir das Federwegsbegrenzer an der HA verboten sind. Allerdings tut bei mir nix schleifen weil ich das KW V3 hab mit Härte und Zug verstellung das zur Zeit auf ganz hart ist weil meine Kotflügel noch net gezogen sind und ich weiß garnet ob ich es überhaupt machen lass. Mein Problem ist zur zeit das an der VA nur eine ET von 11 zugelassen ist und ich ein Festigkeitsgutachten brauche und das meine Reifen zu klein sind VA 215/40 R17 und HA 245/35 R17 und der TÜV meint ich brauch 215/45 und 245/40. PS: hat jemand eine Festigkeitsgutachten oder ein Brief wo er so eine ET fährt???


Federwegsbegrenzer sind an der HA nicht verboten - was ist denn das für ein Quatsch? -> Unkompetenter Prüfer?!
Eine zugedrehte Zugfstufe ist ebenfalls diletantisch, denn im Alltagsbetrieb macht das absolut keinen Sinn, außer du hast vor dir in Kürze sämtliche Achslager und Teile des Chassis zu ruinieren, dann bist du auf dem besten Weg.

Der Querschnitt von deinen Reifen bzw. genauer der Traglastindex ist bei 215/40 und 245/35 für einen 535 keinesfalls ausreichend, da hat der TÜV recht. Es wird dir auch kein Reifenhersteller eine Freigabe der Kombi für den 5er erteilen, da hier fast alle nur einen Traglastindex von 85 - 87 haben - für einen 535 deutlich zu wenig(z.B. 85 = 515kg/Rad = 1030/Achse). Dies reicht beim V8 keinesfalls und nicht einmal auf der VA aus -> Achslasten findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Die Eintragung der Felgen sollte dennoch kein Problem sein. Gibt sicher jemand der eine ähnliche Kombi auf dem 5er fährt. Ich selbst habe auf meinem Cabrio eine 9,5x18 ET11 auf der VA.

Als erstes frägst du mal beim Reifenhersteller an, was für Kombis auf deinem freigegeben werden - um neue Reifen wirst du hier legal nicht herum kommen!!!

Dann schaust du mal hier im "Gutachten-Tread" oder bei H&R (die haben sicher ein Festigkeitsgutachten/Nachweis, kostet aber). Wenn du alles zusammen hast, fährste zu nem kompetenten TÜV, der sollte dann auch alles problemlos abnehmen, vorausgesetzt die Räder sind in allen Lagen freigängig.

Bearbeitet von: Pixsigner am 20.07.2009 um 13:18:12
bmwRacOr
ja am sinnvollsten wäre es neu zu ziehen etc....

aber ich sehe soveile autos bzw bmws die die gleichen dimensionen haben und vlt nur ein wenig die kante umgelegt haben... das kann doch nicht sein....

ich probiere die begrenzer und wenn tüv sagt nää ist nicht dann muss ich mir was einfallenlassen!

Iceman530D
@ Pixsigner

Es handelt sich bei meinem Auto um einen e36 M3 3.2 sorry das ich das nicht gesagt habe. Und ja da hast du recht das es nicht gut für das Fahrwerk ist, aber ich hab hab das nur gemacht das es bei der verschränkung nicht zum schleifen kommt da es bei mir im altag auch so nicht schleift. Und zur zeit wird der M3 nicht bewegt mit so einen Fahrwerk außer zum TÜV und zurück.