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dack_72
Hauptthema:
Hallo,
mein Bruder fährt einen 320i E30 touring und ihm ist gestern der Zahnriemen gerissen.

Meine Frage ist: ich kenne es bei Audi, da gibt es ein Modell wo die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen, ist es bei dem BMW auch so oder ist der Motor jetzt schrott?

Danke für Eure Hilfe.




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 17:37:34
325 eckes
probier halt mal das du ihn händisch durchdrehst. vorne an der KW
SW22
Gygax E30
Da sind zu 99% einige Ventile krumm.. Der m20 ist kein Freiläufer..
buddy330
WIe schon erwähnt wurde ist der M20 kein freiläufer.
Macht mal ein neuen Riehmen drauf und versucht mal euer Glück,aber dieChancen sind gering
CajO
bei meinem war auch der zahnriemen gerissen, hatte ihn so gekauft.da ich ihn eh komplett ausseinander nehmen wollte, waren auch die ventile krum, bei mir waren es 2.
werden bei dir bestimmt auch mindestens 2 sein
mfg CajO
E30massder
Meine Erfahrung zum ZR Riss beim M20:

Bei 130 auf der BAB oder anders gesagt bei rund 3500/min waren danach 11 Ventile krumm... 1 war abgebrochen.
buddy330
Ich hab erst einmal gehabt das die Ventiele nix hatten
dack_72
Danke erst mal vür eure Antwortrten wir werden den Motor nächste Woche erst einmal zerlegen da können wir auch gleich die Kopfdichtung neu machen.
marekkk
also nach dem ZR -Riss sind bei mir die kipphebel gebrochen...
Andi G.
Der Aufwand lohnt doch nicht, je nach dem was alles Schaden genommen hat.
Geh aufn Schrott und hol dir für weniger Geld direkt nen laufenden Motor, grad die Dinger kosten doch nichts mehr und liegen überall rum...
Und alten Motor raus und neuen rein geht meiner Meinung nach schneller und einfacher als nen kaputten aufzubauen wo du nicht weißt was da alles ist...
Commander Keen
Zitat:


also nach dem ZR -Riss sind bei mir die kipphebel gebrochen...

(Zitat von: marekkk)




wenns aber schonmal die kipphebel abschlägt, dann hat auch das ventil eine macke weg!
spreche da aus erfahrung ;)
buddy330
Bei etwas höheren Drehzahlen bekommen die Ventiele eigentlich immer einen weg.
Wenn der ZR im Leerlauf reisst,kann man evtl Glück haben
widi
. . . es werden zumindest 2 Ventile krumm sein, das gemeine darin ist, daß es oft nur minimal ist und daher kaum sichtbar.
B20 Teile bekommst du für wenig Geld, einen kompletten Gebrauchtkopf kaufen und montieren.
Ich hatte früher auch einen M20B20 Motor in meinem E30 Kombi, das Auto war sehr lahm, ich habe auf B27 umgebaut, ich bereue nur, daß ich mir dafür zu lange Zeit gelassen hatte !
Das würde ich deinem Bruder auch empfehlen, die passenden Pleuel dafür hat er ja schon . . .
mfg Widi