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Ali
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2009 um 08:41:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Gemeinde....

ich hab eien Frage bezüglich des Zylinderkopfes beim E46 318i 87kw
Mein Plan ist es, einen 2.ten Zylinderkopf zu besorgen diesen dann bearbeiten zu lassen und anschliessend nur zu tauschen.... jetzt meine Frage: welche Zylinderköpfe passen alle auf meinen Block?
Passen auch die vom 316er... und auch vom E36 ?
Bei E*AY gibts zur Zeit 2 Stk. die beim E36 Compact Baujahr 97 ausgebaut wurden.... Brauche ja schliesslich die gleiche Bohrung.
Bitte um schnelle Antwort.
Danke im Vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.07.2009 08:41:00
Ali
...sind ja alle Wahnsinnig gesprächig... ;)
FRY
vom E46 316i mit M43TÜ müsste der zylinderkopf auch passen aber ob bei dem die saugrohranlage von deinem motor passt weis ich nicht. im E36 316i Compact ab BJ 99 war auch der M43TÜ verbaut, der müste dann ebenfalls passen.

was willst du denn an dem kopf verändern? erwarte nicht zu viel, mehr als 140PS werden da nicht bei rumkommen.

mf FRY
joecrashE36
Schau' mal Da : Link

Und hier Link

Der Zylinderkopf muss von einem 1,9 l sein.
Ali
erstmal vielen Dank für die Antworten!
laut den Links sind aber beide Köpfe gleich oder? zumindelst gleiche Teilenummer. d.h. es müssten doch auch die gleichen sein oder?

ich möchte den Kopf bei dbilas optimieren lassen und die Verdichtung leicht erhöhen. Hab auch schon ne scharfe Nocke.
Dann werd ich sicher noch das Steuergerät anpassen.
Mal sehen was rauszuholen ist ;)
Ali
das Problem könnte doch höchstens sein das die Bohrung nicht passt. könnte man das im Zuge der bearbeitung nicht mit angleichen ? DANKE
FRY
Zitat:


das Problem könnte doch höchstens sein das die Bohrung nicht passt. könnte man das im Zuge der bearbeitung nicht mit angleichen ? DANKE

(Zitat von: Ali)



bohrung ist gelich, denn der hubraum ist identisch. der 318i hat nur zusätzlich ne DISA, die hat der 316i nicht.
bei DBilas hatte ich mich auch erkundigt. du kannst bei den maßnahmen inklusive stuergerät-anpassung von 145-150PS ausgehen. für die wahrscheinlich ca. 3000€ die das kostet kann man mehr leistung bekommen wenn du deinen verkaufst und das geld beim kauf eines neuen drauf legst.

mfg FRY
Ali
3000 € sind das nicht gleich ;) .... das bearbeiten bei bilas kommt ca. 500 wenn ich mich nicht irre und meien Nocke kam unter 400 €.
Also Fakt ist: ich brauche unbedingt nen Kopf der von einem 1,9L stammt? Oder könnte man im Zweifelsfall auch einen anderen von einem M43 Motor anpassen ? Vielen Dank
FRY
Zitat:


3000 € sind das nicht gleich ;) .... das bearbeiten bei bilas kommt ca. 500 wenn ich mich nicht irre und meien Nocke kam unter 400 €.
Also Fakt ist: ich brauche unbedingt nen Kopf der von einem 1,9L stammt? Oder könnte man im Zweifelsfall auch einen anderen von einem M43 Motor anpassen ? Vielen Dank

(Zitat von: Ali)



nimm auf alle fälle den passenden kopf vom M43TÜ, der scheint ja dann laut ETK immer den gleichen kopf zu haben. ich hatte den preis inklusive montage angefragt.

mfg FRY
Ali
und wenn ich dummerweise schon 3..2..1..MEINS mit dem falschem Kopf gemacht habe ;))))))) ?? Weisst du ob man den abändern kann, bzw. passend machen kann? hab Bilas schon geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort.
Grüße
FRY
das war nicht so klug. weis nicht ob das geht. was haste denn für einen gekauft? und warum sagst du das nicht sofort?!

mfg FRY
Ali
;) hatte den Verkäufer gefragt und der meinte KLAR PASST DAS m43=m43 ....arschgeleckt... naja jetzt hab ich bal einen M43 Zylidnerkopf vom 316 Baujahr 97 mit 1600ccm zuhause.. meines Wissen von einem Motor mit 83mm Bohrung.
Ali
lt. bmwfans.info haben der kopf vom 1.6er E36 und der des 1.9er E46 die gleiche Teilenummer, das bedeutet doch auch dass die passen, oder ?
Sollte man die Zylinderkopfdichtugn bei dem Umbau mitwechseln ? (110 TKM)
joecrashE36
Im Zweifel würde ich sagen dass es die gleichen sind.
Die Zylinderkopfdichtung immer neu,da besser nicht sparen.
Lucky-Slevin
wenn es dieselbe teilenummer ist, sin d die köpfe zu 100% identisch...

aber warum hast du net im etk nachgesehen.. da gibt es eine nette funktion. mit der teilenummer kann man sehen, in welchen fahrzeugen der kopf verbaut war... :-)

>>klick mich<<

mfg
Lucky-Slevin
Ali
Super, ich dank euch wie die Hölle ;)
ja, mit dem ETK habt Ihr Recht, bin ich aber garnicht auf die Idee gekommen....
eine Frage noch: brauch man zu der neuen Kopfdichtung auch neue Schrauben ? hatte da was gehört, adss man die besser aucgh erneuern sol, sog. Dehnschrauben oder so?
Vielen Dank nochmal an alle !

Grüße aus Brandenburg
Mario325iK
Zitat:


brauch man zu der neuen Kopfdichtung auch neue Schrauben ? hatte da was gehört, adss man die besser aucgh erneuern sol, sog. Dehnschrauben oder so?
Vielen Dank nochmal an alle !

Grüße aus Brandenburg

(Zitat von: Ali)





Ja, auf jedenfall neue Schrauben.
Die Dehnschrauben sind nur einmal verwendbar.


MFG Mario