speedteam Hauptthema: |
hi habe bei meinen e92 335i die vorderen und hinteren bremsbeläge selber gewechselt , da ich ein werkstatttermin leider erst in mehr als einer woche bekommen habe heute war ich in der bmw niederlassung essen wo ich das auto gekauft habe und habe den ölservice dort machen lassen (war bestandteil des kaufvertrages ,das ich den bezahlt kriege) sie sollten dann die serviceanzeigen für bremse und öl zurückstellen als ich den wagen abgeholt habe , sagte man mir das die servicewarnung für die bremsen nicht zu löschen ist ,ölservice rückstellen hat funktioniert jetzt müsste man die software flaschen und neu aufspielen um es wegzubekommen da ich die bremsbeläge aber selber gewechselt habe soll ich fürs flaschen und wieder aufspielen nun 145 euro zahlen ich denke die wollen mir nur eins auswischen da ich diese wirklich einfache arbeit selber gemacht habe ! die original beläge bekomme ich im freien handel für ein bruchteil die verschleisanzeiger auch der komentar des servicearbeiter war wenn sie das vermeiden wollen muss ich halt die hohen teilepreise und machelöhne zahlen dabei kann man gerade bei dieser arbeit doch nichts an der sofware kaputtmachen mein fazit BMW Niederlassung ESSEN werde ich ab heute meiden! den nman ist anscheinend nur ein guter kunde wenn man fleissig überflüssig viel geld dort hinschleppt |
CH-Cecotto |
Kundenknebelung vom Feinsten :-(
Bei denen waer ich auch das Letzte Mal gewesen.
Lass doch die SA betr. Bremsen so wie's ist. Und schaust halt eben alle ca.20'000KM mal nach wie die Belaege/Scheiben ausschauen.
Dieser ganze SA-Schrott wurde ja bloss eingefuehrt um den Kunden definitiv zum "Besuch" des BMW-Haendlers zu zwingen. Riesen-Sauerei! |
Seppo_7 |
Das ist echt der Hammer... Habe sowas noch nie gehört...
Wollte die Beläge auch in den nächsten Tagen selbst wechseln, ist dann nur die Frage ob der :-) oder auch :-( mir dann genauso blöd kommt....
Ich geb doch nicht 250 eus aus, wenn ich es selbst für 100 machen kann...
Probier mal ob ne Freiewerkstatt das evtl. zurücksetzten kann, bei uns im Ort (nahe Bremen) gibt es einen, der kann das... |
speedteam |
hi es geht ja nicht um die verschleisanzeige sondern darum , das jedesmal wenn ich den wagen anmache ein alarm kommt , in der mitte der anzeige ein ausrufezeichen erscheint ,das hebebühnensymbol erscheint muss im display den farntext erst wegmachen um radio oder anderes zu sehen und er allamiert dann auch wenn ich ihn ausmache wieder mit dem hebebühnen symbol das nervt natürlich ich vertraue ehe nicht nur auf die elektrick schaue sowieso regelmässig nach |
Bombi2805 |
Das kannst du selber zurückstellen. Schau mal hier: Anzeige zurückstellenBearbeitet von - Bombi2805 am 15.07.2009 19:07:06 |
speedteam |
das wurde schon mehrfach ausprobiert ,aber es ging nicht
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steinbock |
Zitat:
das wurde schon mehrfach ausprobiert ,aber es ging nicht
(Zitat von: speedteam)
Tja, vielleicht wirst du jetzt glauben dass es eventuell eine neue Software braucht um es zurückzustellen, das kommt nämlich gelegentlich vor dass es auch mit dem Tester nicht geht, ist selten aber möglich. Bevor du aber diesen Schritt machst würde ich originale Verschleissfühler besorgen und diese mal montieren, vielleicht liegt es an den Zubehörfühlern. Wenn dies nichts bringt wirst du halt eine neue Software brauchen ob du es glaubst oder nicht. |
Bombi2805 |
Komisch. Bei mir gehts ohne Probleme. Vieleicht mach ich aber auch was falsch. |
buddy330 |
WIe Steinbock schon erwähnt,kommt es leider ab und zu mal vor das der Service nich resetet werden kann.Weder über das Instrumentenkombie noch über den Werkstatttester. Dann muss eine neue Software aufgespielt werden.
Klingt komisch,ist aber so ;) |
Marco81 |
Zitat:
WIe Steinbock schon erwähnt,kommt es leider ab und zu mal vor das der Service nich resetet werden kann.Weder über das Instrumentenkombie noch über den Werkstatttester. Dann muss eine neue Software aufgespielt werden.
Klingt komisch,ist aber so ;)
(Zitat von: buddy330)
Das kann aber nicht Problem des Kunden sein wenn die bei BMW nicht in der Lage sind ne fehlerfreie SW zu programmieren... |
Leremy |
Hatte das Problem auch mal. Habe dann mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag nochmal versucht, dann hat es geklappt mit dem Reset über den Tester. Evtl. müssen dann noch evtl. andere Systeme neu angelernt werden (Aktivlenkung, Fensterheber, Schiebedach) aber es war keine Programmierung nötig für 150€ oder mehr.
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Rene H. |
Na das kann eine Bettlerei werden beim :-), übe zwar meinen Beruf Kfz-Mechaniker nimmer aus, jedoch gelernt ist gelernt. Und da mag man nun mal am liebsten seine Bremsen selber instandsetzen. Noch dazu, wenn auch eine Hebebühne vorhanden ist. Bin noch nicht allzu lang stolzer BMW-Besitzer, jedoch fällt mir auf, das in den Oberbayerischen Niederlassungen eine derartige Aroganz herrscht, das einen schlecht wird! Von der Qualität meines 3jährigen E91 320d ganz zu schweigen! Bin ziemlich enttäuscht und wenn man dann noch soetwas liest, bekommt man die Bestätigung..
Schönen Abend und viele Grüße vom Chiemsee |
tb-thunder |
Mein Tipp welchsel die Werkstatt und ruf mal beim BMW Service an und schilder den Fall..
Hat sich in der Vergangenheit auch immer bewährt so ein anruft |
Seppo_7 |
naja die Werkstatt wechseln ist immer so ne sache... Man weiss ja auch nicht wie die arbeiten... War bei mir auch, erst bei uns beim Händler gewesen der hat Sch***e gebaut, bei der Geschäftleitung beschwert -> NIX!!! Dann zur NL, noch viiiieeeeellll schlimmer.... Wenn du kein M3 o.ä. da gekauft hast, biste auch nichts... Die scheinen es alle noch nicht nötig zu haben in der schlechten Zeit... Kundenbindung ist da alles!!!
Traurig... |
Ralph RB |
Tut mir leid für dich speedteam. Zur NL Essen. Da kann ich ein Lied von Singen. Ob Auto oder Krad - NL essen sieht keins von Beiden je wieder in der Werkstatt. Teuer und schlecht!!! |
steinbock |
Zitat:
Zitat:
WIe Steinbock schon erwähnt,kommt es leider ab und zu mal vor das der Service nich resetet werden kann.Weder über das Instrumentenkombie noch über den Werkstatttester. Dann muss eine neue Software aufgespielt werden.
Klingt komisch,ist aber so ;)
(Zitat von: buddy330)
Das kann aber nicht Problem des Kunden sein wenn die bei BMW nicht in der Lage sind ne fehlerfreie SW zu programmieren...
(Zitat von: Marco81)
Und was kann der Händler dafür? Nichts, wenn jemand nicht bereit ist zu zahlen dann müsste es BMW selber übernehmen, da der Händler da meistens nicht viel machen kann muss der Kunde halt bei BMW selber reklamieren. Dass der Händler logischerweise nicht motiviert ist liegt doch auf der Hand wenn die Arbeit dort nicht durchgeführt wurde. |
speedteam |
wie ich doch oben geschrieben habe war ich bei einer BMW Niedelassung das ist kein händler das ist BMW selber der service arbeiter hätte ja nachfragen können ob es übernommen wird von BMW aber selbst das wollte er nicht |
speedteam |
noch was wenn man bremsbeläge wechselt , was kann man da an dem steuergerät verändern das ein software fehler entstehen kann die aussage der BMW NIederlassung war durch ein sofwarefehler lässt sich der bremsservice nicht zurücksetzen und nicht es wurden fehler beim wechsel der beläge gemacht! es wurden original bremsbeläge und verschleisanzeiger verbaut die verschleisanzeiger haben eine steckverbindung ,stecker raus -stecker rein wenn eine glühbirne kaputt geht dürfte man diese niemals selber wechseln sonst entfällt die garantie |
Airborne |
Zitat:
noch was wenn man bremsbeläge wechselt , was kann man da an dem steuergerät verändern das ein software fehler entstehen kann
(Zitat von: speedteam)
hat das jmnd behauptet!?? Wart mal, ich les nochmal schnell die Antworten durch....mmmh...ja...aha.....nö, also das hat hier tatsächlich niemand behauptet. K.A. wie du jetzt da drauf kommst. Es wurde lediglich von nem Softwarefehler gesprochen, der ggfls schon VORHER vorhanden war! Das sagen mit mir jetzt 3 BMW Mechaniker, dass das halt manchmal so ist, manchmal hilft es den Vorgang mehrmals zu wiederholen, wenn nicht eben neue Software drauf! Ich trau unseren Kunden zwar einiges zu, man hat ja schon viel gesehen, aber das man nen Softwarefehler durch nen Bremsenwechsel hinbekommt eher nicht. MfG Bearbeitet von: Airborne am 19.07.2009 um 01:15:05 |
steinbock |
Zitat:
wie ich doch oben geschrieben habe war ich bei einer BMW Niedelassung das ist kein händler das ist BMW selber der service arbeiter hätte ja nachfragen können ob es übernommen wird von BMW aber selbst das wollte er nicht
(Zitat von: speedteam)
Mit Händler meine ich auch Niederlassung denn so eine Differenzierung gibt es bei uns nicht, Niederlassung gibt es in der Schweiz nur eine und da ist auch der Sitz von BMW Schweiz. Was ich damit sagen will ist dass eine Niederlassung auch nicht entscheiden kann ob etwas bezahlt wird oder nicht, sondern die dafür zuständige Kulanzabteilung. Die wird ihren Sitz in München haben denke ich und wenn die nichts übernehmen will dann kann die Niederlassung auch nichts mehr dran ändern. |
ger4711 |
@speadteam: hast du auch den Fühler erneuert?
Ich habe 1x nur die beläger ernauert und die Spange vom Fühler erneuert. Daraufhin konnt ich die Bremsen nicht zurück setztn. Als mir der BMW Händler gesagt hat, Sie müssen den kompl. Fühler Tauschen, hat es Funktioniert. Mein Fazit: ohne Fühlerwechsel kann man die Bremsen nicht zurück setzen.
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CH-Cecotto |
Wenn dem so waere,dann ist das System erst recht auf Abzocke programmiert.
Denn bei einem E36/E46 kann ich den Sensor, solange er noch nicht angeschliffen ist, beim Blagwechsel wieder verwenden.
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piggie-mickie |
Zitat:
Ich habe 1x nur die beläger ernauert und die Spange vom Fühler erneuert. Daraufhin konnt ich die Bremsen nicht zurück setztn. Als mir der BMW Händler gesagt hat, Sie müssen den kompl. Fühler Tauschen, hat es Funktioniert. Mein Fazit: ohne Fühlerwechsel kann man die Bremsen nicht zurück setzen.
(Zitat von: ger4711)
Das ist richtig: Verschlissene Fühler müssen grundsätzlich erneuert werden, sonst funktioniert das Zurücksetzen nicht (zumindest nicht mit am BC). Im übrigen hat die Spange ja auch keine el. Funktion, da Sie ja nur den Fühler im Bremsattel bzw. Bremsklotz fixiert. Für Sparfüchse, die sich die 9 EUR für den Fühler sparen wollen, gibt es noch eine Alternative: Da der Fühler eigentlich ja nichts weiteres ist als ein geschlossener Kontakt der beiden Drähte, die zum Stecker führen, welcher beim Bremsen einfach nur an der Bremsscheibe aufgeschliffen wird, kann man alternativ auch den verschlissenen Fühler vom Kabel abschneiden und die beiden Kabelenden miteinander verbinden und dieses Kabelende irgendwo befestigen, wo es nicht stört. Dann kann die Serviceanzeige ebenfalls zurückgesetzt werden. Natürlich hat man dann keine Verschleißanzeige mehr. Unabhängig davon sollte man Seine Bremsbeläge sowieso regelmäßig überprüfen (lassen), ausserdem ist die Verschleißanzeige auch nicht sonderlich genau. CH-Cecotto: das geht beim E9x genauso. Ich denke aber, dass der Verschleißsensor meistens eh hinüber ist, wenn neue Beläge fällig sind, andernfalls wurde er wohl ursprünglich nicht korrekt eingebaut. Dann kann man ihn sich auch gleich schenken und wie oben verfahren. Grüsse, Michael |
speedteam |
habe heute mal neue verschleisanzeiger gekauft und sie verbaut trotzdem lässt sich der service per tastenkombi nicht zurücksetzen nur zur info die dinger kosten nicht neun euro sondern 19,00 euro das stück
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piggie-mickie |
Zitat:
habe heute mal neue verschleisanzeiger gekauft und sie verbaut trotzdem lässt sich der service per tastenkombi nicht zurücksetzen nur zur info die dinger kosten nicht neun euro sondern 19,00 euro das stück
(Zitat von: speedteam)
Hast Du beide erneuert? Bei mir ließ sich die Anzeige beim letzten Mal erst zurücksetzen, nachdem ich den auch den anderen getauscht hattee, obwohl die Beläge dort noch OK waren. Hast recht mit den 19 EUR, ich beziehe aber meine Ersatzteile nicht direkt beim :-)), sondern bei einem Ersatzteilgroßhandel und da bekomme ich sie für 9,90 EUR das Stück. Sind aber trotzdem auch Originalteile. |
speedteam |
habe gestern die neuen originalen BMW verschleisanzeiger eingebaut und auch mit diesen lässt sich der service nicht zurückstellen war nun bei einem BMW händler in meiner nähe und der hat mir ein termin gegeben die schauen mal ins steuergerät sagte er , mit der bemerkung das der wagen ja erst 10 monate alt ist und das geht ja noch auf garantie komisch bei der niederlassung essen ging es nicht auf garantie obwohl ich den wagen dort gekauft habe und bei einen normalen händler (der service war 1000mal besser als in essen)geht es ohne wenn und aber ! das hat mein entschluss bestärkt NIE WIEDER NIEDERLASSUNG ESSEN |
Leremy |
Zitat:
habe gestern die neuen originalen BMW verschleisanzeiger eingebaut und auch mit diesen lässt sich der service nicht zurückstellen war nun bei einem BMW händler in meiner nähe und der hat mir ein termin gegeben die schauen mal ins steuergerät sagte er , mit der bemerkung das der wagen ja erst 10 monate alt ist und das geht ja noch auf garantie komisch bei der niederlassung essen ging es nicht auf garantie obwohl ich den wagen dort gekauft habe und bei einen normalen händler (der service war 1000mal besser als in essen)geht es ohne wenn und aber ! das hat mein entschluss bestärkt NIE WIEDER NIEDERLASSUNG ESSEN
(Zitat von: speedteam)
Mal ne Zwischenfrage: Dein Auto ist erst 10 Monate alt und schon die Bremsen vorn und hinten runter??? Wieviel km hast Du denn schon drauf? |
speedteam |
die hinteren bremsbeläge waren bei ca 17tkm runter die vorderen bei 19tkm habe aber schon viele nordschleifenrunden damit gefahren
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Marco81 |
Kann mir mal jemand erklären warum man die Sensoren wechseln muß wenn sie nicht angeschliffen sind? Ob ich einen alten wieder nehme oder einen neuen kann das Steuerteil nicht merken. Es sei denn der Sensor hat ein Steuerteil mit Seriennummer und kann sich damit im Fahrzeug identifizieren. Das glaube ich aber nicht. Der Wechsel der Sensoren ist also nur nötig um geld zu verdienen? |
xrated |
Würde mich auch mal interessieren. Unglaublich was das für eine Gängelei ist. Aber nachdem so gut wie alle in die Werkstatt gehen, kann mans mit den paar Selbstschraubern ja machen. |
CH-Cecotto |
@Marco81
Klare Frage, klare Antwort: Ja :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2009 um 15:20:29 |
Marco81 |
Zitat:
@Marco81
Klare Frage, klare Antwort: Ja :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2009 um 15:20:29
(Zitat von: CH-Cecotto)
Heißt im Umkehrschluß, der Wechsel ist nicht nötig... |
CH-Cecotto |
Doch ,der Wechsel ist unbedingt noetig...
BMW braucht den Umsatz heute dringender denn je :-) |
speedteam |
es gibt zwei arten wie der verschleiß angezeigt wird einmal per kilometeranzeige im BC und einmal die verschleißanzeige per symbol zwischen tache und drehzahlmesser der kilometeranzeiger ist eine theoretische errechnete anzeige (ein ca. wert) das symbol zwischen tacho und drehzahlmesser leuchtet auf wenn der verschleißanzeiger abgeschliffen ist laut aussage von BMW ist die kilometeranzeige nur eine vorsichtsmaßnahme damit der kunde nicht überrascht wird durch die verschleißanzeige .obwohl wenn diese aufleuchtet mann noch locker eine ganze weile fahren kann ! mann muss den verschleißanzeiger nicht unbedingt wechseln ,auch wenn er abgeschliffen ist wer regelmässig seine bremsbeläge durch anschauen kontroliert, kann das abgeschliffene endstück einfach abknipsen die beiden kabelenden etwas abisolieren und diese dann verbinden und wieder isolieren und sie irgendwo befestigen , dann gauckelt man dem systhem immer einen intakten verschleißanzeiger vor und die anzeige wird nie aufleuchten sollte man aber wirklich nur dann machen wenn man regelmässig die beläge nachschaut hab ich immer an meinem alten wagen gemacht weil ich dort eine porsche bremsanlage verbaut hatte und mir der aufwand zu gross war die porsche verschleissanzeiger immer umzulöten an einen opel stecker |
Marco81 |
Naja das soll ja nun auch nicht sein. Die teile haben ja ihren sinn, und nicht jeder hat lust immer nach den Belägen zu schauen. Wenn es sein muß dann sollte man sie schon erneuern, nur BMW reich zu machen sollt nicht der grund sein (-: |