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robin80
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.07.2009 um 10:52:44 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen
habe seit 3.5 jahren einen 3er E90 mit M-sportpaket (tieferlegung 15/15).würde ihn gerne tieferlegen..hab so an 40/30 gedacht.reichen da federn oder gleich ein sportfahrwerk?...meine angst bezüglich sportfedern ist:..die stoßdämpfer sind ja nun seit fast 4 jahren auf einem stand eingepegelt bzw eingespielt und wenn ich da jetzt nur federn nehme können die dämpfer da nicht kaputt gehen,da sie ja nun nicht mehr auf der alten stellung arbeiten??hätte ich es gleich am anfang gemacht wäre es sicher kein problem,aber sie sind ja nun schon 4 jahre auf der position eingespielt.....ist dies nun trotzdem kein problem oder kann dies zum defekt führen???...also lieber fahrwerk???
danke für eure hilfe

Bearbeitet von: angry-playboy am 18.07.2009 um 10:52:44
FRY
die dämpfer werden schneller verschleißen wie du schon vermutest. andersrum, wer würde die jetzt kaufen? also ich würde sie dann weiter drin lassen, bis sie kaputt sind dann kannste dir immer noch neue holen.

mfg FRY
Ben335
wie schon gesagt, die dämpfer weiter fahren und dann wenn die undicht sind kannste immernoch sportdämpfer oder wieder orginale holen.

aber 40/30 is schon viel :) dann kannste aufpassen über jeden buckel :)
robin80
aber is ja eigendlich schon ein sportfahrwerk mit sportdämpfern mit 15/15 tieferlegung (M-sportpaket)...aber bei 40/30 federn können selbst die kaputt gehen da die schon zu lange auf der position eingespielt sind oder????
chintok
also auf meinem letzten hatte ich 76tkm runter und hab ihn dann mit federn tiefer gelegt und hab weitere 60tkm ohne problem drauf gemacht. ok, hatte kein sortfahrwerk drauf und er war nicht gerade so tief aber es dürfte kein problem sein.
du wirst sicherlich nicht irgenwo hängen bleiben wenn der stossdämpfer kaputt gegangen ist. das ist ein schleichender prozess der sich langsam bermerkbar macht.
robin80
ok danke
hab aber keine lust nach nem jahr wieder in der werkstatt zu stehen und wieder alles neu zu machen,weil die dämpfer kaputt gegangen sind...also lieber gleich ein koplettes fahwerk???...wie gesagt 3,5 jahre alt und ca 34000 km runter (sind also schon auf einer stellung eingespielt)
hab da bissel bammel,da ich schon mal schlechte erfahrung gemacht hab,da waren nach nen halben jahr gleich alle 4 dämpfer defekt...war allerdings ein japaner:):)
dino73
Passieren kann sowas immer aber ich würde es trotzdem machen an deiner Stelle. Im Normalfall dürfte bei der km Leistung nichts passieren.
Mr. P
Hallo Leute,

ich hole dieses Thema nochmal hervor...

Mein Wagen soll auch noch tiefer und ich hatte eigentlich vor, evtl. direkt ein KW inox-line V2 zu verbauen. Nun komme ich evtl. günstig an H&R Federn. Mein Wagen (E90 330i LCI) hat M-Fahrwerk, also bereits 15/15 tiefer und ca. 22.000km gelaufen.

Ich frage mich, ob der alleinige Einbau von Federn zu empfehlen ist. Eigentlich hab ich ja schon ein sportliches Fahrwerk durchs M-Paket, andererseits habe ich ebenfalls Sorge, dass es mit den neuen Federn und "alten" Dämpfern Probleme geben könnte, weil nicht aufeinander abgestimmt bzw. gleichzeitig eingebaut.

Wäre dankbar über Hinweise von Fahrern, die auch das M-Fahrwerk haben und nachträglich nur Federn verbaut haben. Wie ist der Komfort, die Härte usw.?

Auch wäre ich dankbar über Erfahrungen beim Wechsel M-FW zum KW V2.

P.S. Einige hatten ja schon berichtet, dass sie Probleme hatten, die gewünschte Optik mit den Federn zu erreichen, obwohl sie berücksichtigt hatten, dass die mm-Angaben z. B. von H&R sich immer aufs Serien-FW ohne M beziehen. Kann mich erinnern, das jemand berichtete, er habe 35/20 genommen, um abzüglich M-Tieferlegung von 15/15 ein Ergebnis von zusätzlich 20/5 zu bekommen. Hinterher zeigte sich aber kaum ein Effekt. Wie kommt das und was würdet ihr empfehlen? 45/30?

Gruß
BMW-Extremist
Zu den Serien- sowie M-Dämpfern empfehle ich das Eibach Sportline 45 / 30mm.
Damit hat man noch Komfort und eine schöne Tiefe, die noch voll alltagstauglich ist.

H&R setzt sich sehr stark tiefer als angegeben ist.
Und bei 6Zyl (schwerer Motor) noch ein Stück tiefer vorne.
+ es wird sehr hart!

Wenn du das Geld hast, würde ich dir zum Gewindefahrwerk raten,
es gibt nichts besseres, wenn man TIEF + KOMFORT fahren will!!

Fahre selbst ein H&R Monotube Gewinde und bin absolut begeistert.
Mr. P
Danke für Deine Antwort.

Du hast also die Erfahrung gemacht, dass die H&Rs ziemlich hart wirken. Das ging mir auch mal so, war allerding in einem Golf (1. Auto)...

ich tendiere eigentlich auch mehr zum Gewinde-FW, weil ich denke, dann passt's einfach besser zusammen und man hat noch die Möglichkeit die Höhe anzupassen.

Ich wäre noch dankbar über Erfahrungen mit dem KW V2. Oder reicht evtl. auch das V1? Frage mich, ob ich am Setup der Zugstufe tatsächlich etwas verändern würde...
...soll heißen, außer der verstellbaren Zugstufe unterscheiden sich beide ja nicht so wie ich das sehe.

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 15.04.2010 um 15:48:01
Projekt-5
Auf ehmalige E39 hab ich M-Fahrwerk I gehabt und H&R Federn 40/30. Ich würde sagen gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Sind gar nicht härter als die von M-Gmbh.
Mein Fahrzeug hatte damals 90 tkm drauf (vor dem Tieferlegen) und der Tuner meinte es ist sogar vorteilhafter, dass Auto tiefer zu legen, weil der Fahrwerk ist in einem bestimmten Bereich "verschliessen" und wenn man tiefer legt, dann abreitet selber Fahrwerk in einem anderem Bereich.