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Zacki_XT
Hauptthema:
Hi Community!

Bitte um Hilfe, obwohl ich ein Neuling bin.
Ich habe mit meinem Auto folgendes Problem:

Gestern nach der Arbeit wollte ich heimfahren, doch mein Kleiner startete nicht!
Mein erster Gedanke: zu wenig Spritt drin und zu schräg geparkt --> da kommt vllt. die Benzin-Pumpe nicht hin ... doch auch 5l nachfüllen half nicht.
Nachdem mir der Pannendienst einen Starterspray in den Luftfilter gespritzt hat sprang der Motor an, als wäre nichts gewesen, und lief zuverlässlich. Auch nach zwei kürzen Einkaufsstopps sprang er sofort wieder an.

Ich fühlte mich in meiner Vermutung bestätigt, bis ich heute das Problem erneut hatte:
In der Früh sprang er normal an, und auch nachdem ich bei der Tankstelle war, um vollzutanken.
Allerdings starb er mir direkt vor der Arbeit 5 Meter vor dem Parkplatz ab, und springt seit dem nicht wieder an!
(zum Glück konnte ich das Auto noch in den Parkplatz schieben ... da kann er jetzt auf seine Reparatur warten^^)

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte

Gruß
Zacki
der_Strolch
Moin,

was für einen Motor hast Du denn? Kann der Nockenwellensensor sein, Zündkerzen überprüfen, Zündspulen (beim Sixpack) überprüfen, Faltenbalg prüfen auf porösität, Benzinpumpe prüfen ob diese auch richtig arbeitet.
Sofern ich noch etwas vergessen haben sollte dann bitte ergänzen.

Mfg
Zacki_XT
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe einen M52-Motor

Blöde Frage zu den Zündungs-Tipps: Hätte er dann nicht auch Probleme, wenn er dann angesprungen ist?!

Ich habe auch bereits geschaut, ob evtl. Unterdruckschläuche abgegangen sind, da ist mir aber ncihts aufgefallen ...

Noch eine doofe Frage: Nockenwellensensor & Benzinpumpe: erzeugt deren Fehlfunktion einen auslesbaren Fehlercode?! ... vllt. hat der Pannendienst ein entsprechendes Gerät zum Auslesen mit ...
cabriofreek
hallo,

genau, wenn was an der elektrik wäre, dann wäre das auch
dauernd / im betrieb und nicht nur beim anlassen - - - -

sind denn die kabel ( + / - ) der batterie festgezogen ???
kommt manchmal vor, dass die beim wiederanschliessen nur
draufgesteckt wurden ... und dann bekommt er keinen saft ..
wenn aber der pannendienst mit startspray erfolgreich war,
dann deutet das auf die benzinpumpe hin - und ja, eine FS-
Auslese ist schon sinnvoll, da damit das/die problem/e ein-
gekreist werden können ( und man/frau nicht andere dinge
auf verdacht tauscht, die evtl. in ordnung sind ) - good lack
Zacki_XT
Danke auch Dir!

Leider wird es etwas dauern bis ich den Code ausgelesen bekomme ...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Zacki
E36_320_touring
probiere es noch mal mit bremsenreiniger wenn er dann anspringt würde ich auf die krafstoffversorgung tippen entweder die pumpe oder auf dem weg zum motor wannhast denn den spritfilter gewechselt.
Zacki_XT
Nachdem gestern nach der Arbeit der Pannendienst wieder kommen durfte hat er sich die Sache genauer angesehen (einiges durchgemessen) und kam zu dem Schluss, dass zu 99% wohl die Benzinpumpe hinüber sei.

Ich Idiot habe natürlich davor vollgetankt - Wie problematisch ist das denn wirklich beim Benzinpumpe wechseln? Ich mach das nämlich direkt auf der Straße, weil heimschleppen zu umständlich ist.

Wie viel Spritt darf denn ungefähr drin sein? Wie pumpe ich das Zeug denn am vernünftigsten wieder aus dem Tank???

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß
Zacki
E36_320_touring
zunächst einmal würde ich auf ich tippe mal...... vorsichtig reagieren. höre ob sie anläuft wenn du die zündung anmachst wenn nicht ist die chance sehr hoch das sie es ist.

Der wechsel ist relativ einfach zu bewerkstelligen. du musst deine rücksitzbank ausbauen dann hast auf der linken seite einen deckel den du abschrauben musst. darunter sitzt die pumpe die ziehst dann einfach raus. stecker ab und abbauen was du an der neuen pumpe noch brauchst. dann umgekehrt wieder alles rein. und zuschrauben. dann zwei- fünf mal den schlüssel drehen ohne anzulassen damit die pumpe den notwendigendruck aufbauen kann und dann kannst loslegen.

was hast du denn für ein auto ich habe noch 2 pumpen. einmal 4 zylinder und einmal 6 zylinder 318/325

mfg sascha
der_Strolch
Zitat:



was hast du denn für ein auto ich habe noch 2 pumpen. einmal 4 zylinder und einmal 6 zylinder 318/325

mfg sascha

(Zitat von: E36_320_touring)



Hat er doch schon geschrieben :-) Er hat ein Sixpack.

Mfg
E36_320_touring
jaja wer lesen kann....... :-)
Zacki_XT
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das Problem scheint gelöst: Neue Benzinpumpe ist drin, und alles scheint beim wieder beim Alten zu sein. (Vielleicht werde ich schon alt, aber ich höre die Pumpe noch immer nicht...)

... und warum er zwischendurch auch funktioniert hat ist mir auch nicht klar, aber was solls nun passts ja wieder :D

Danke nochmal an alle!

Gruß
Zacki