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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Natasa79 M3
Hauptthema:

Hallo Leute
heute hatte ich mein 335i von der Leistungsteigerung ab geholt, und zwar hatte ich das Auto zum CLASEN MOTOR SPORT in oberhausen gebracht, also über die eingangsmessung war ich sehr endtäuscht, und war hatte meiner nach der EG Norm 294,96 PS bei 390 NM das sind gute 12 PS weniger, bei 95tkm laufleistung, nach der Din norm 300 PS 400 NM nach der Optiemirung deutlich mehr .Nach Din norm 356,55 PS und 510 NM geht sogar auf 530 NM im ober DZ bereich, bei 0,9 Bar LD, also mann merkt den Unterschied, nur leider könnte ich den vorher und nacher Efeckt nicht lange Testen da mir der Keilriemen geriessen ist, tja mehr druck denke ich mal, aber werde es morgen Tauschen und mal sehen was dann rüber kommt vor allem auf der AB in der Endgeschwindigkeit.

gruss bobi

Bearbeitet von: Natasa79 M3 am 17.07.2009 um 01:12:24

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2009 um 08:13:39

Bearbeitet von: Natasa79 M3 am 17.07.2009 um 12:53:32
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

was, Dir ist der Keilriemen gerissen?


Was hast Du denn bezahlt?
Und hatten die Dir nur eine Softwarevariante angeboten, oder mehrere?

Gruss
Axel_S
Nach einem guten Chiptuning ist der 335i ein völlig neues Auto.
Reihensechszylinder-Freund
Ach ne, geht aber serie auch schon ganz gut.
speedteam
hi
haben meinen 335i ja schon vor ein paar monaten bei KLASEN MOTORS in Oberhausen chippen lassen
ich kann nur sagen wownach vielen nordschleifenrunden immer noch ohne probs
habe es schon mal erwähnt , selbst bei temperaturen von 28 grad ist bei mir die öltemp nicht über 140 grad gegangen
bei den anderen tunern geht sie schon bei einer autobahn vollgasfahrt in den alarmbereich
die serienleistung war auch bei mir nur 299ps aber die leistung nach dem schippen war 367,8 ps und das sollte man schon merken
pat.zet

Hallo
Mal ganz im ernst wenn ich bei dem tuner der die Optimierung macht die Vorher und nachher messung mache ist es doch klar das der Motor die Serien leistung nicht erreicht , um den dann mit der optimierten leistung zu glänzen-

Vor allen dingen ist, wenn es es möchte, eine Mehrleistung auch ohne gross veränderte software auf dem papier zu realisiern , man muss nur die entsprechenden Parameter der messung per hand eingeben , und schwups hat der Motor 15 Ps mehr.
Sicher spürts du jetzt was , aber ob das die die leistung ist die auf dem papier steht ???
gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Warum soll die Leistung nicht stimmen?

Habe schon mal erklärt dass beim 335i nur via Sw wenns sehr gut läuft 380 Ps möglich sind.

Viele Tuner optimieren aber nur Stufe 1, was heißt Stufe eins, lassen halt Reserven.
pat.zet
Hallo
sicher sind die 350 ps möglich , ich frage mich jetzt allerdings warum alpina sich die Mühe macht andere als serienteile einzubauen um auf 360 ps zu kommen und nicht nur die Software pimpt was ja einfach ist , das ist gegen jegliche Betriebswirtschaftliche lehre.
Ich habe allerdings , glaube vom Airborn gelesen , das die vorserien Motoren weit über 360 PS hatten....
Trotzdem Zweifle ich jede Messung an, die bei dem Tuner gemacht wurde der den Motor gemacht hat( es sei denn er hat die besten Referenzen)
Was ich weiss ist das auch schnitzer bei den Umbauten des ACS 3 3,2L ( e 36 ) 260 Ps angibt, aber dieser motor kann rein Physikalisch diese grenze NIE erreicht haben , dazu fehlen nämlich die ausschlaggebenden teile, also auch prüfstands tuning bei einem bekannten Tuner, oder aber ein Prüfstand der nach dem Mond geht!!
Reihensechszylinder-Freund
Ja, da gebe ich Dir natürlich recht.

Jedoch geht bei dem Motor einiges via Sw.

Das ist klar, obs natürlich auf lange Sicht schadet auf über 360 Ps zu optimieren ist eine andere Sache- ganz klar.

Und natürlich tricksen die Tuner gerne mal 10 ps dazu, was ich aber damit sagen will, dass bei Stufe eins oder zwei halt die angegebenen Leistiungsstufen schon im Bereich des möglichen liegen!

Ab 370 Ps oder gar über 380 Ps wenn es beim Tuner gemessen wird bin ich auch vorsichtig.

Daher am besten nochmal auf einen unabhägigen Prüfstand, nur ste streuen halt auch, und bei den sommerlichen Temp. kommt es auch aufs Gebläse vorne an.


Mich würdemal intressieren wo Clasen seine Sw kauft, kann mir niemand erzählen dass die selber geschrieben wurde, denn so viele gibts es immer noch nicht wo den Wagen machen können. Und wer die Sw als erstes rausgebracht hat ist eh so ne Sache- ich sag nur Testsw.


Grüsse


Zitat:


Hallo
sicher sind die 350 ps möglich , ich frage mich jetzt allerdings warum alpina sich die Mühe macht andere als serienteile einzubauen um auf 360 ps zu kommen und nicht nur die Software pimpt was ja einfach ist , das ist gegen jegliche Betriebswirtschaftliche lehre.
Ich habe allerdings , glaube vom Airborn gelesen , das die vorserien Motoren weit über 360 PS hatten....
Trotzdem Zweifle ich jede Messung an, die bei dem Tuner gemacht wurde der den Motor gemacht hat( es sei denn er hat die besten Referenzen)
Was ich weiss ist das auch schnitzer bei den Umbauten des ACS 3 3,2L ( e 36 ) 260 Ps angibt, aber dieser motor kann rein Physikalisch diese grenze NIE erreicht haben , dazu fehlen nämlich die ausschlaggebenden teile, also auch prüfstands tuning bei einem bekannten Tuner, oder aber ein Prüfstand der nach dem Mond geht!!

(Zitat von: pat.zet)


Reihensechszylinder-Freund
Ganz vergessen, es ist keine seltenheit dass der 335i serie nicht über 300 Ps kommt. Und das mit den 360 Ps von BMw halt ich für das Märchen aus tausend und einer Nacht. Da wird so viel erzählt.
pat.zet
Du weisst doch , auch leute wie don Pedro , sind nicht auf jedem Steuergerät fit , und ich behaupte aus gutem grund das ein Sw spezialiste der nicht in einer person auch mechaniker und messtechniker ist , keine optimale software programmieren kann , es sei denn er hat jemanden der Ihm eine istwertauswertung macht die er dann sw mässig auswertet und darauf hin noch mal optimiert .
Und in meinen Augen sind prüfstandoptimierungen ohne Messwert ermittlung der Lambdawerte ( bei Turbo auch abgas temp) nicht optimal , man kann zwar die Zuwächse sehen , weis aber im endeffekt nicht was die software änderung in der verbrennung bewirkt hat, beim Turbo kann das ja eine Fatale auswirkung haben, auf die haltbarkeit der lader......
Deshalb gibt es ja nicht viel handwerklich gut gemachte turbo software sondern nur eine handvoll , die dann als daten konserven verkauft und verschickt werden, das weisst du ja selbst !
Das ganze KFZ software geschäft ist ein grosses hin und her geschiebe der begehrten daten , die einzigen die tatsächlich ordentlich geld für so etwas verlangen dürften, sind die Urheber die sich tatsächlich die mühe der entwicklung der ur software , mit tasächlicher ermittlung der Messewerte + anschaffung der Messeinrichtung gemacht haben , alle anderen sind datenvermittler die nur zu einem kleinen teil in der realen lage sind diese software zu machen und halt ihren anteil am chiptuning kuchen abschneiden ohne das tatsächliche Know how zu haben.
Gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Das ist richtig, selber Files schreiben die wenigsten, und das ist auch gut so. Lieber dazu kaufen oder alles kaufen als selber sich scheisse zusammenmixen.

Ich glaube der Peter macht aber wirklich nur das was er auch kann und selber geschrieben hat, auch wenn er mir nicht so sympatisch ist.

Des weiteren ist es ganz normal wenn die Sw. mal auf dem Prüfstand entwickelt wurde, mit allen Werten usw. dass dann nicht jedes mal eine individuelle Abstimmung machen muss. Das ist auch gar nicht nötig wenn man sich auskennt.


Wichtig ist das die unterscheidlichen Stg's mal sauber gemacht wurden, das ist klar, daher ausser bei Alpha n und Motoren wo die Hardware geändert wurde, sehe ich es nicht unbedingt für notwenig einen Wagen auf der Str. oder auf dem Prüfstand von Grund auf abzustimmen. Und ich denke das sehen auch die meisten Chiptuner so, und die sind ja nicht alle blöd.

Da wäre auch lange Sicht bei normalem Chiptuning ohne Hardwareänderungen zu viel Zeit und Geld verschenkt.

Wichtig ist dass die Sw mal top abgestimmt wurde.

Gruss,

Marcel

pat.zet
HAllo Marcel ,
im Grund stimme ich dir zu , wenn die ur software sauber ist , aber wer weiss das ausser der , der sie gemacht hat und der, der sie von ihm gekauft hat.
ich gebe dir auch recht das es im Prinzip nicht nötig ist für serien Motoren jedesmal eine Indi zu machen .
Da es aber ja immense unterschiede im serien zustand gibt ist also ein allgemein optimierter daten satz ein 85 % daten satz der für motoren mit optimalen Toleranzen und für zitronen Antriebe passt, also steckt da immer noch potential drinne aber halt erst mit Indi, wobei ich auch der meinung bin das das dann erst was bringt wenn man noch mehr hardware änderungen macht .

Was mich wundert ist das BMW die Performance datensätze nicht voll ausreitz , Warum?
um den Abstand zu Alpina zu waren ??
Oder wissen die jungs wieviel tatsächlich haltbar geht ??

Gruß´Pat
speedteam
mein auto wurde bei klasen motors abgestimmt nach meinen wünschen und bedürfnissen
es wurde nicht einfach eine vorher messung gemacht , dann eine änderung aufgespielt und wieder eine messung gemacht wie es bei allen anderen tunern so üblich ist
ich glaube nicht das es ein sicheres chippen ist wenn der anbieter sagt schick mir dein steuergerät ich spiele die sofware auf und schicke es zurück
ich bevorzuge immer eine einzelabstimmung
der stefan klasen , kauft keine sofware von anderen er entwickelt selber ich weiß das namhafte tuningmarken zu ihm kommen und sich ihre autos bei ihm abstimmen lassen .selbst bekannte rennteams sind bei ihm kunde !
hat schon mal einer ein alpina motor auseinandergebaut und nachgeschaut was sie da wirklich geändert haben (denke mal nicht)
über sinn und unsinn vom chippen kann man lange streiten , genauso über das angesprochene manipulieren der messdaten
ich kann nur aus eigenen erfahrungen erzählen und die sind das ich vor 2 wochen gegen einen ferrari 355gts gefahren bin der ja serie 381 ps hat und ich war mit meinen 368 klasen ps beachtlich schneller !vorweg gesagt :ja der ferrari hat vollgas gegeben und wollte mich nicht vorbeilassen (er musste aber)
ich habe ja oben mal erwähnt , das ich mit der klasen sofware schon viele schnelle nordschleifen runden gefahren bin und habe nie probs gehabt
weder mit meinen opel turbo der einige tausend kilometer nordschleife hinter sich hat und immer noch top läuft oder jetzt mit meinen bmw 335i
die öltemp ist bei heissem wetter nie über 140grad gegangen und das zeigt auch das alles im gesunden bereich läuft
sicher ist die gefahr eines motorschadens grösser wenn er schlecht oder falsch geschippt ist
die angesprochene abgastemperatur wird bei klasen immer sehr genau berücksichtigt
pat.zet
@ Speedteam ,
nur mal so zur info , wie wird den die Abgastemp berücksichtig???
Wo hat der Tuner den gemessen ?
Es gibt in deutschland nicht sehr viele Leute die in der Lage sind tasächlich in der Software herum zu schreiben, aus diesem grund kaufen zu 85 % der anbieter die die software zu !
Und dies geschieht so das du als kunde nicht`s davon mitbekommst, da das Slave & mastersystem im Büro steht und die Files ja hin und her geschickt werden!
Das geht innerhalb von minuten.
Aber wenn ihr zufrieden seid und keine Schäden erkennbar sind, ist es eigentlich egal!
Wie ich schon schrieb,
Ohne Abgastemp und Lambda messung würde keiner merken ob es dem Motor gut geht oder nicht,deshalb würde ich immer ein Anzeige instrument für beide werte im Auto fahren, das muss bei den kosten noch dabei sein..........
Gruß pat
Natasa79 M3
Also wie speedteam schon berichtet hat oder gesagt hat Kauft der Clasen die Software nicht, so ich habe die leistungs Diagramme von Speedteam gesehen die sind anders als meine , Speedteam wollte die leistung schön verteilt haben, so das er wenn er aus einer Nordschleift kurve kommt aufs gas drückt, das es nicht am Heck reist sonder das er die leistung also die 480 NM bei Speedteam bei mir 510 NM, nicht auf einmal auf die Kupplung drücken sonder schon gleichmässig nach oben ziehen, ich wollt es anders haben da ich keine Nord Fahrer bin, ich wollte beschleunigung ich wollte das mein Auto reist um es anders aus zu drücken, wie gesagt im Oberen drehzahl bereich kamm er sogar auf 530 NM. So ich will nicht Noellen schlecht reden auf kein fall, nur Noellen sagte zu mir schick mir das Steuergerät zu und gut ist, Clasen war gute 5 stunden dran mit den Optimieren. So und Noellen ist um 100% teuerer als Clasen und hier sehe ich was der macht.

So aber werde euch noch in den nächsten Tagen mehr berichten wie sich ein gemachter Clasen fährt, den bei mir ist die Spannrole bzw die Role von der Servopumpe kaputt gegangen, deswegen hat es mir mein Riemen zeriessen.

Wie so die Rolle kaputt gegangen ist weiss ich nicht, ob es von der Mehrleistung gekommen sein könnte weiss ich auch nicht, ich weiss nicht ob ich ie Spannrollen auch tauschen soll weil eine lässt sich ganz leicht bewegen.

gruss bobi
Joerg28
Hi,

Klasen ist eine bekannte Größe was Opel Turbos angeht. Da sind die guten Leute die wirklich auf dem Prüfstand abstimmen selten und Klasen ist einer davon.

Mfg Joerg

Bearbeitet von: Joerg28 am 19.07.2009 um 21:53:12
pat.zet
HAllo,
Na das hört sich doch mal an als wäre dei FA Clasen einer von den besseren !
gruß Pat
Reihensechszylinder-Freund
Ich werd's rausfinden, aber die Feedbacks sind ja i.O.
Natasa79 M3
Also ich habe heute meinen Beamer wieder fertig gemacht nach dem mir der keilrimen gerießen ist und die Rolle von der Servopumpe kaput gegangen ist, wieso die Kaputt geangen ist kann ich mir nicht erklären, auf jedenfall funktioniert alles wieder.

Und ich kann euch sagen es ist ein Kraser unterschied zur serien leistung, der maschiert und friest sich durch den Asphalt at mann das gefühl, aso es gibt schnellere das ist mir Klar, nur für meine bedürnise ist das okay und für das Geld Optimal, klar könnte es oben im driten gang auch mehr reisen aber es ist okay der drite gang läuft knap bis 180 Kmh selbts im vierten gang bei 50 kmh wenn mann aufs voll gas drückt maschierter richtig nach vorne.

Ich werde es weiter Testen und berichten wo es besser Optimiert werden kann also ABGESTIMMT. Klar kann mann sowas am besten auf dem Ring Testen oder so , nur mir geht es mehr für die abtimmung auf der strasse en die B8 ruft.

gruss bobi
iNsAnItY
Also ich hatte mindestens 20 verschiedene 335i mit verschiedenster Ausstattung auf einem BMW-Prüfstand (Testgelände) und die hatten alle mindestens 320PS!!! Mittelwert war sowas bei gut 330PS, weshalb ich die Werte die da vor der Optimierung gemessen wurden mal stark anzweifel...
Natasa79 M3
was willst du den damit sagen das es fusch ist , ich weiss es nicht ich habe die diagrame da.

gruss bobi
Reihensechszylinder-Freund
Jungs, schaltet nen Gang zurück, im fünften fahren reicht doch auch... alles cool.
Natasa79 M3
nein es sollte doch keine an mache oder so sein, da ich nur leihe bin würde ich schon gern mehr wiessen
speedteam
hi
mir ist doch egal was der wagen vorher hatte , wichtig ist wie er sich nach dem abstimmen fährt !ob er nun 360 oder 380 ps hat ist mir persönlich egal
wichtig ist mir nur das alles gesund läuft und das ansprechverhalten so ist wie ich es brauche ,das vorher /nachher gefühl ist mir wichtiger als jedes diagramm
ich bin wie schon mal erwähnt nun gute 1000 km mit der abstimmung auf der nordschleife gefahren und das nicht langsam und bisher null probs
achja ich bin auch noch ca.12000km straße gefahren und ich bin auch dort immer zügig unterwegs wenn es die situation erlaubt
wer rechnen kann weis nun das mein chiptuning schon 13000 km gehalten hat unter glaub ich höheren anforderungen als was ihr euren autos zumutet
wie lange das alles hält wer weis und ob es ohne chippen länger gehalten hätte weiß eh keiner
es gibt genug user hier die nur serie fahren und ewig probs haben
ich kann nur von meinem reden und der läuft zzt super und hört sich jetzt dank Performance Endschalldämfer auch seiner leistung entsprechen an
hatte letztes wochenende mal das vergnügen mit einen 135i fahrer auf der nordschleife zusammen zu fahren und ich muss sagen der leistungsunterschied war gehörig ,der 135i fahrer schwärmte von solch einer leistung obwohl sein auto ja einige kilo leichter ist (aber serie )konnte er absolut beim beschleunigen nicht mithalten

Natasa79 M3
Das Freut mich zu hören speedteam echt, also bis jetzt bin ich mit meinem zufrieden und suche nach fehler wo es besser sein könnte umd es mit Stefan zu bereden, aber leider vergebens was heist leider, da blöde ist mann ill mehr.

kannst du mal ein video hoch laden von der anlage die du jetzt drunter hast.

gruss bobi
Sven
@Natasa79 M3

Ist auf Deinem Prüfstandsdiagramm der k-Faktor oder die gemessene Lufttemperatur und der Luftdruck bei Massung ausgewiesen? Falls ja wäre es nett wenn Du die uns/mir hier mitteilen würdest und dem Datum an welchem die Leistungmessung gemacht wurde. Einmal für die Messung vor Tuning, einmal für die Messung nach Tuning. Danke.

Mich würde nämlich interessieren ob Clasen ehrliche Leistungsmessungen macht oder auch an ihren Diagrammen "herumdreht" um den Kunden Mehrleistung zu attestieren. Desweiteren würde mich interessieren ob Dein 335i auch tatsächlich 295PS Serie hatte. Mit den Daten kann ich das herausfinden.

Natasa79 M3
da sind die Temperaturen und luft druck simuliert worden so weit ich weiss aber kann ich dir später genauer sagen.

gruss bobi
pat.zet
Hallo,
was heisst denn Simuliert ( nur mal zur Info) , im normal fall sollten die werte die an diesem tag tatsache war auf dem Messblatt stehen , wird irgend etwas simuliert ist davon auszugehen , das das eregbniss wohl auch simuliert ist bzw manipuliert ist.
Gruß pat
Natasa79 M3
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich werde später mal zum auto gehen und berichten was drauf stand, so ich habe aber in anderes problem meine Vmax ist nich aufgehoben worden, gestern war ich auf der Bahn und wollte denn mal ausfahren also mein 335i fährt nicht schneller als ca263-265kmh und das im 5 gang wenn ich in den 6 schalte tut sich nichts da bleibt es bei den 263-265 kmh laut tacho.

und die ist der vorher auch gefahren der muss es vergessen haben. den ich hatte gestern einen s3 vormir der hatt keine sonne gesehen so ich war locker an im vorbei gezogen und bin durch gefahren leider nur bis zu den angegbn kmh ich habe mich zu tode geärgert.

gruss bobi
Reihensechszylinder-Freund
der geht aber serie bei 259 rein.
Natasa79 M3
meiner fuhr auch vor dem Chipen seine knapen 265 laut tacho, ich hoffe der hat es vergessen die Vmax....... auf zuheben
Sven
Tachoabweichung und Bereifungsunterschiede würde ich sagen.
Jedenfalls klingt es danach, daß keine Änderungen für die Vmax durchgeführt wurden.

Wie siehts mit den Werten aus? Würden mich wirklich interessieren, gerade wenn Du etwas von "Simulieren" schreibst. Das klingt ja äußerst merkwürdig. Denke das muß sich um ein Mißverständnis handeln.

Reihensechszylinder-Freund
Sorry, meinte nach tacho 259 Kmh mit den 17 Zöller.

Poste mal bitte Dein Leistungsdiagramm, oder sende es Sven oder mir bitte mal zu.

Gruss

Marcel

Zitat:


meiner fuhr auch vor dem Chipen seine knapen 265 laut tacho, ich hoffe der hat es vergessen die Vmax....... auf zuheben

(Zitat von: Natasa79 M3)


Natasa79 M3
So Din norm 300,58 Eingangsmessung EG norm 294,96 PS eingangsmessung.
EG Norm 390 NM eingang DIN 400,69 NM.

So nach der Optimierung: EG Norm 350,13 PS bei 494 NM und nach DIN Norm 356 PS bei 505 NM bei 0,92 BAR auf der Kupplung nach EG 328 PS und Din 336 PS ausgangsmessung.

So bei einem TEStlauftyp NG Run Conditions 27,83 grad celsius, 1025,05Mbar und einer Luftfeuchte von 31% Nach DIN Norm.

EG Norm 29,41 grad und einer Luftfeuchte von 24%

so was nun was annst du mir darü ber sagen
Natasa79 M3
Sagt mal muss ich das DSC und so witer ausschalten damit ich über 260 kmh komme, weil habe ein video bei yputube gesehen und das stand was von Vmax 300 DSC off, kann das der grund sein wieso meiner nicht mehr als 260 fahren will , ich denk mal nicht aberprobiert habe ich es auch nicht.Vieleicht hat der ja darüber auch eine speere heheh

gruss bobi
Bergibmw
Nein.

Mit dem DSC hat das nichts zu tun.

Fand am WE die 1/4 Meile lustig. Kein einziger gechipter 335 hatte gegen nen serien M3 E46 ne Chanche.


Also M3 ist dann doch M3.


Gruß Christian
Sven
@Natasa79 M3

Danke soweit für die Daten.
Bräuchte noch das Datum und die Kennzeichnung der Wetterdaten (Druck + Temperatur), d.h. von welcher Messung sie kommen (Wetterdaten VOR Tunign und NACH Tuning). Das kommt nicht so richtig heraus welche Wetterdaten zu welcher Messung gehören

...oder habe ich das richtig gedeutet, daß der Luftdruck bei beiden Messungen 1025mbar betragen hat? Und sich nur die Temperatur von 27,8 zu 29,4°C verändert hat?

Falls ja, dann würde ich auch ohne das Datum sagen, ja passt oder es liegt zumindest der gleiche Meßfehler vor...


Reihensechszylinder-Freund
Die Werte erscheinen mir realistisch, der serien Wert wird meistens gemessen.

Meiner Ansicht nach wurde da nicht's manipuliert.

Zitat:


Sagt mal muss ich das DSC und so witer ausschalten damit ich über 260 kmh komme, weil habe ein video bei yputube gesehen und das stand was von Vmax 300 DSC off, kann das der grund sein wieso meiner nicht mehr als 260 fahren will , ich denk mal nicht aberprobiert habe ich es auch nicht.Vieleicht hat der ja darüber auch eine speere heheh

gruss bobi

(Zitat von: Natasa79 M3)


Reihensechszylinder-Freund
Lol, ich war ja auch nicht da.

Ne, ein M3 bleibt ein M3.

Zitat:


Nein.

Mit dem DSC hat das nichts zu tun.

Fand am WE die 1/4 Meile lustig. Kein einziger gechipter 335 hatte gegen nen serien M3 E46 ne Chanche.


Also M3 ist dann doch M3.


Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)


Sven
Zitat:


Die Werte erscheinen mir realistisch, der serien Wert wird meistens gemessen.

Meiner Ansicht nach wurde da nicht's manipuliert.





Ich sehe das im Moment auch so, allerdings kann man das endgültig erst sagen wenn alle Daten vorliegen oder zumindest bestätigt wurden. Was wenn die Eingangsmessung mit 1025mbar gemacht wurde und die Ausgangsmessung mit 980?

Aber wenn es stimmt, daß beide Messungen bei 1025mbar gemacht wurden dann passt es ja weitestgehend soweit...


Bearbeitet von: Sven am 29.07.2009 um 10:55:16
Reihensechszylinder-Freund
Ja, er schreibt ja nur den einen Wert, wahrscheinlich war es Nachmittags.

und 1 Grad ist ja nur ca. 2 mBar.
Reihensechszylinder-Freund
Bei gleichbleibenden, bzw. ähnlichen Verhältnissen.

Klar, pauschal schwierig zu sagen!
Natasa79 M3
Hallo also ich würde sagen oder besser gesagt hatte nie behauptet das es manipuliert war, mich hat nur die eingangsmessung gerärgert weil der so abgemagert war mit 294,96 PS statt 306 PS, ich hätte gedacht er würde ehr mehr haben als 306PS weil die meisten angeblich nach oben streuen sollten aber das ist auch Quatsch jetzt weiss ich es.

Der Clasen hat mir schon im vorraus gesagt er verspricht mir keine 360 oder 370 PS er Optimiert den so wie es geht und vor allem halten soll, der hatte auch versucht meh als 0,9 bar zu Optimieren aber dann ging irgend wie di leistung nach unten, so hatte ich den vertanden.

Er hat mir sogar ein Diagram von einem M3 e92 gezeigt eingangsmessung schlappe 380PS da habe ich nur mit den Kopf geschüttelt, ich als Fahrer on dem M3 würde das Auto sofort zurück bringen 40 Ps weiniger als versprochen.

so nun zu den messungen eingangsmessung so wie ausgangsmessung wurden mit 1025,05 Mbar gemessen nach DIN, und nach EG mit 1023,63 Mbar, was mich ein weing stitzig macht da ich nur leihe bin ist die Diagrams Kurve alo die serien Kurve verläuft fast wie eine Linie nach oben mit weinig Kurven, so die Leistungs steigerungs Kurve verläuft wesentlich mit mehr Kurven aber dafür auch viel schneller höher als die serien Kurve ist das Normal???

Ich mein auf den Papier sieht mann es nur, das Auto Fährt sich ganz anders als serie hammer geil kann ich nur sagen diese Kurven im Diagram merkt mann garn nicht so zu sagen.

Ich hatte von Clasen nur Postitives gehört er macht gute arbeit bis auf das er meine Vmax vergessen hat.
Und im gegen satz zu Noellen wo ich seine qualität nicht abstreiten will ist es ein ganz anderer preis der sich sehen läst und Fühlen lässt.

gruss bobi
Blackengel
diese "kurven" sind "normal" wenn man auf die leistung geht...

BMW verbringt extrem viel zeit diese kurven mit einer abstimmung glatt zu bekommen. das auto soll gehen wie "am schnürchen gezogen"...

der tuner schraubt meisst an paar schrauben und es "passt"...

als mein auto abgestimmt wurde, hat der tuner mich auch gefragt ob ich bei der abstimmung auf die leistung setzen will oder auf gleichmässigkeit.. (vanos verstellung)... nachteil ist das man dann einen leichten ruck spührt... vorteil ca 20ps in dem bereich mehr ;)
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

ja, das ist normal dass die Serienkurven schön gleichmässig verlaufen, denn heut zu Tage will doch niemand mehr so ein Fahrverhlten wie es der alte 325i 170 ps e30 hatte.

Und die mBar Werte sind so wie von mir vermutet, aber wie war jetzt der Temperaturuntershied, habe ich da was überlesen? Ein Grad, denn sonst kann der mBar Wert natürlich auch ein anderer sein.

Wie war die Schattentemp. vorher/nachher?

Gruss

Marcel
Sven
@Natasa79 M3

Mir geht es darum den Clasen einzuschätzen - für mich damit, ich weiß wie ich ihn zu taxieren habe.
Mir ist schon klar, daß Du keinen Betrugsfall im Forum "reklamiert" hast.

Zu Deiner Frage mit der Gleichmäßigkeit. Ohne Dein Diagramm zu sehen, läßt sich das schwer sagen, deswegen will ich mich speziell nicht zu äußern. Allgemein würde ich Schwankungen NICHT überbewerten, da Meßungenauigkeiten z.B. dadurch zu Stande kommen können, daß bei der einen Messung durch irgendeinen unglücklichen Zustand der Wagen sich aufgeschwungen hat. Diese Schwankungen können sich auf das Meßdiagramm übertragen.
Andererseits sollte bei einer guten Abstimmung die Leistungsentfaltung auch gleichmäßig sein.


@alle

Wenn die Messung (das genaue Datum hat Natasa ja noch immer nicht verraten) am 17.07. stattgefunden hat, dann lag der Luftdruck in Oberhausen zwischen 1009 und 1013mbar.
Für mich bedeutet dies, daß die Messung doch einige Tage früher gemacht wurde ODER der Clasen den Luftdruck nicht mißt, sondern fest eingibt ODER sein Sensor defekt ist... ohne Klärung des "Warum".
Wenn man jetzt von diesen Umstand 17.07. ausgeht, wäre die tatsächliche Normleistung in beiden Fällen ca. 2% höher, was dann im Falle der Serienleistung +- 303PS sein würde...

Aber wie geschrieben alles Spekulation wenn man keine handefesten Daten genannt bekommt.
Natasa79 M3
Also hier noch mals genau ich schreibe das genau so ab wie es da stehet.

Die Ausgangsmessung Dach DIN:

RunFile_007.dlf_ 16.07.2009 um 1:23 und 18 sekunden Testlauftyp:
Ng Run Coditions :27,83 grad, 1025,05 Mbar, Luftfeuchte:31 % DIN: 1,00 Stufe 1
Max Power= 336,57 Max Clutch Power= 356,55 Max Torque=505,84 Max P1=0,92
97tkm 5 Gang

Eingangsmessung nach DIN:

Runfile_001 dfl. 15.07.2009 um 21:48 und 28 sek. Testlauftyp:Ng Run Coditions :29,41 grad, 1023,63 Mbar, Luftfeuchte:24 % DIN: 1,01
Max Power 283,75 Max Clutch Power= 300,58 Max Torque= 400,69 Max P1=0,55 97 tkm 5 Gang


so bei der Eg messung sind die temperaturen und luftfeuchte alles gleich uhrzeit usw bis auf die werte die sind niedriger, eingangs 294,96 Ps bei 390,81 NM und 0,55 bar ladedruck.

Ausgangs nach Eg auch hier alles gleich bis auf die werte 350,13 PS bei 494,22NM und 0,92 Bar.

wieso EG weniger ist das hat der mir kurz erklärt gehabt, habe ich aber leider wieder vergessen.

so hoffentlich reicht das
Sven
Das passt.

(Laut offiziellen Quellen hatte man zu besagten Datum und Uhrzeiten etwa ca. 1017mbar und ca.1019mbar, aber das sind Abweichungen, durch Ort, Meßort, Sensor, Gebläse, etc. die sich im Rahmen bewegen.
Entscheidend ist daß beim Clasen dieselbe Luftdrucksteigerung gemessen wurde wie tatsächlich, ob Du jetzt tatsächlich ein oder zwei PS mehr hast, das fällt eh unter die Toleranz).
Natasa79 M3
Also bin zufrieden mit der Optimierung selbts im 2 gang drehn die reder durch aber nicht immer es hängt wirklich vom wetter ab, wenn es zu warm draußen ist merkt mann das richtig so bald es kühler wird dann resit der wieder an der hinter achse, und hält die leistung bis oben hin.

Nur was moich ärgert ist das die die Vmax vergesen haben,habe heute mit ihm Telefoniert der meinte jetzt müsste ich warten bis der kollege runter kommt weil er das gerät dafür nicht hat oder die software keine ahnung, das it nicht okay das knn bis zu 4 wochen dauern bis der wieder gebraucht wird.
Shadd
mich würde mal interessieren ob die Software abstimmungen auf 360-370PS alle mit serien autos gemacht werden, oder muss dazu die abgasanlage bzw ladeluftkühler geändert werden?

Gruß