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Crystal_H
Hauptthema:
Hallo!!

Ich will mir neues Felge kaufen und wollte zuerst bei euch fragen ob es passen würde ohne Karosseriarbeiten..

Also die Felgen sind 17 Zoll und HA 10x17 ET16 und VA 8x17 ET18

Ich hab 60/40 Federn drin und VA ist ca. 1-2cm zu tief als vorgeschrieben.. Meine angst ist das sie nicht passen nachdem ich sie kaufe

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt

Bearbeitet von: Crystal_H am 16.07.2009 um 23:24:36

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2009 um 07:43:32
Gr33nAcid
kannste knicken, passt hinten unter garantie nicht. bei zB 17*8,5 et 35 ist oft schon ende.
Crystal_H
Zitat:


kannste knicken, passt hinten unter garantie nicht. bei zB 17*8,5 et 35 ist oft schon ende.

(Zitat von: Gr33nAcid)




schade.. :( also max. 8,5 et 35 hinten oder??
Thaviper
genau .... benutze mal die suche.....................
Gr33nAcid
na gerade bei euch in Ösiland sind die Cops ja hart drauf was getunte Autos angeht. Aber su kannst natürlich ziehe lassen. Vom Fahrwerk her ist das egal, aber bei der Breite und bei der ET liegt das Auto schon auf dem Reifen auf.
Crystal_H
würden vielleicht diese Dimensionen dann passen??

VA 8x17 et 30 215/40R17
HA 9x17 et 25 245/35R17
Thaviper
das is jetzt nicht dein ernst oder ? lesen kanst schon oder ? wurde doch schon gesagt das es bei 8,5 eng ist mit et 35 . wie soll dann ne breitere felge da passen .....
Crystal_H
Zitat:


das is jetzt nicht dein ernst oder ? lesen kanst schon oder ? wurde doch schon gesagt das es bei 8,5 eng ist mit et 35 . wie soll dann ne breitere felge da passen .....

(Zitat von: Thaviper)




hab schon gelesen aber ich kenn mich eben mit die ganzen ET nicht aus.. daher hab ich gefragt..

Thaviper
je kleiner die et , je breiter die felge . ich hatte schon mit et 35 hinten probleme und musste bördeln ......
Crystal_H
Zitat:


je kleiner die et , je breiter die felge . ich hatte schon mit et 35 hinten probleme und musste bördeln ......

(Zitat von: Thaviper)




asoo.. meine jetzigen felgen haben ET35 auf 7,5Jx17 und haben noch eben platz.. daher dachte ich mir das vielleicht breitere reifen passen..
Thaviper
passen tut alles mit entsprechenden arbeiten ......
Crystal_H
Zitat:


passen tut alles mit entsprechenden arbeiten ......

(Zitat von: Thaviper)




hehe hast recht :D werd mich mal erkundigen wieviel verbreiterung kostet..

danke das du mir geholfen hast..

Bearbeitet von: Crystal_H am 17.07.2009 um 00:17:17
spam
Zitat:

je kleiner die et , je breiter die felge

...was ist denn das für ein blödsinn?
Die ET bestimmt nicht die Felgenbreite sondern wie weit die Felge nach innen oder aussen steht.
Gemessen am Flansch.

Schau doch mal hier. Dann biste schlauer.
theblade
Zitat:


Zitat:

je kleiner die et , je breiter die felge

...was ist denn das für ein blödsinn?
Die ET bestimmt nicht die Felgenbreite sondern wie weit die Felge nach innen oder aussen steht.
Gemessen am Flansch.

Schau doch mal hier. Dann biste schlauer.

(Zitat von: spam)




richtig, wollte ich auch gerade schreiben ;PP
michel131
Zitat:


würden vielleicht diese Dimensionen dann passen??

VA 8x17 et 30 215/40R17
HA 9x17 et 25 245/35R17

(Zitat von: Crystal_H)




wenn du bördelst dann passt das gerade so (schmalerer reifen wäre von vorteil). dann bekommst sogar eine 9,5 et35 darunter und nicht nur 8,5 wie die meisten sagen.
Gr33nAcid
nein bekommst du nicht.

meine hat hinten kein stück gepasst mit der breite von 9,5 und nem 225/40 reifen. das auto lag auf dem reifen auf bei einer 60/40 tieferlegung!
Crystal_H
Zitat:


nein bekommst du nicht.

meine hat hinten kein stück gepasst mit der breite von 9,5 und nem 225/40 reifen. das auto lag auf dem reifen auf bei einer 60/40 tieferlegung!

(Zitat von: Gr33nAcid)




sch**** muss dann doch die kotflügeln ziehen lassen :(

wieviel kostet sowas?ß hat vielleicht einer ahnung davon??
Gr33nAcid
ich hab pro radlauf 35 € bezahlt. und das war wirklich gute arbeit mit versiegelung.
Crystal_H
Zitat:


ich hab pro radlauf 35 € bezahlt. und das war wirklich gute arbeit mit versiegelung.

(Zitat von: Gr33nAcid)




echt?? ja wenn das so günstig ist dann ist es kein problem.. ich dachte so 100 euro oder so pro radlauf..
michel131
Zitat:


nein bekommst du nicht.

meine hat hinten kein stück gepasst mit der breite von 9,5 und nem 225/40 reifen. das auto lag auf dem reifen auf bei einer 60/40 tieferlegung!

(Zitat von: Gr33nAcid)




dann hast du aber keine et35, sondern weniger! bei et35 kannst vorne eine 8,5 und hinten 9,5 drauf machen mit et25 passt vorne 8 und hinten 9.
Gr33nAcid
doch genau et 35. bin jetzt aber aktuell von 18 zoll ausgegangen.

allerdings hatte ich bei meiner limo damals felgen mit der selben et und breite, und das ha mit ner 60/40 tieferlegung schon bei 17 Zoll mit 8,5er breite und der ET von 35 nicht gepasst.

Bei Schöaglöchern, Gullideckel etc hat es deutlich geschliffen.

michel131
also ich fahre auf meinem coupe 9,5x18 et34 mit 255/30 und 3mm scheiben, kumpel von mir 9x18 et22 mit 225/35 auf compact und ein anderer kumpel 9x17 et32 mit 15mm scheiben und 225/35 auf der limo. die sind alle nur gebördelt und haben federweg bis knapp vor der felgenkante.

Bearbeitet von: michel131 am 19.07.2009 um 03:57:45
Taze
Hi,

immer wenn solche knappen Geschichten kommen, obs passt oder nicht gibt es Meinungsverschiedenheiten. Der Grund sind hierfür nicht, dass der eine sich zu doof oder sonstiges anstellt, sondern weil jedes Auto extrem unterschiedlich Radkästen hat. Ich dachte ja auch, was bei dem einen passt, muss auch bei dem anderen passen...Irrtum! Bei mir hat 8,5x18 ET38 mit 225/40 HA nicht gepasst, obwohl es bei anderen locker passt. Die Abweichungen kann wirklich auch 10mm im Radkasten betragen und bei mir war halt das Pech das meiner ein wenig "enger" ist. Man kann also nie pauschal sagen bei engen Geschichten, obs nun ohne Probleme drunter geht oder nicht.

Zitat:

HA 9x17 et 25 245/35R17


Da würde ich Ziehen, lieber zuviel Platz als zu wenig...aber ist natürlich fast immer mit Lackierarbeiten verbunden.

Gruß
Doedelhai159
Zitat:

Die Abweichungen kann wirklich auch 10mm im Radkasten betragen und bei mir war halt das Pech das meiner ein wenig "enger" ist.



ich halt mich mal bissl zurück... die aussage ist ganz einfach haltlöos und bei den haaren herbeigewünscht. die sind natürlich alle gleich groß. wo sollen denn bitte solche unterschiede auftreten? grade hinten is die radlaufkante so stabil, dass sich da auch nach 20mio km durch wüste und polar nix verzieht.

ich habe 10x17et30 felgen und 245/35er reifen hinten drauf. habe federwegsbegrenzer, kante gebördelt und leicht gezogen. passt wunderbar.

vorn ist 8,5x17et35 215/40er ohne federwegsbegrenzer und ohne zu ziehen oder zu bördeln. passt grade so.

ich kann die aussage von michi alle voll bestätigen. das sind auch meine ERFAHRUNGEN. nicht irgendein forumsgelaber welches ich mal aufgeschnappt habe.
Gr33nAcid
ich denke sich drüber zu streiten bringt auch nix. bei nem kumpel seinem cabrio haben 9,5 * 17 rial felgen mit et 38 jedenfalls nicht ohne leichtes ziehen und kante anlegen drunter gepasst. klar kann man federwegsbegrenzer bis zum abwinken reinpacken, aber das ist nicht sinn der stoßdämpfer. und auch bei meiner limo gingen 17 zoll mit der selben et nicht gleich drunter, und das obwohl es nur ne 8,5er breite war. hab mir damals die felgen bei atu geholt (schande über mich) und da gleich montieren lassen wegen eintragung, der dekra prüfer hat aber gewinkt weil der reifen im radhaus geschliffen hat hinten.

also mußte ich hier auch etwas die kanten umlegen lassen und habe nebenbei gleich etwas ziehen lassen, dann war es perefekt.

und jetzt bei meinen 18 zoll habe ich hinten ne et von 35 und nen 245 reifen auf ner 9.5er Felge, und das auto lag komplett auf dem reifen auf bei meiner 60/40 tieferlegung. da ging gar nix.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.07.2009 um 13:38:02
Millencolin.
Hm, schon wieder ein Felgenthread, bei dem ich soo nen Hals kriegen könnt...

Einige Autos hier möcht ich mal in echt sehen und ich glaub den meisten könnt ich den TÜV Aufkleber runterkratzen...

Erklärungen spare ich mir lieber, es ist sinnlos da rumzudiskutieren, zumal jeder meint, er habe recht...

Mag ja sein, dass es "drunterpasst", aber rechtlich in Ordnung muss es noch lange nicht sein, selbst wenns der Prüfer abnimmt!
CH-Cecotto
"...Federweg bis knapp vor die Felgenkante..."

Na super , das Auto moecht ich mal auf einer Runde Nordschleife sehen. Da waer in der Kompression der Fuchsroehre wohl schon der Abflug...

Oder ne nette Bodenwelle auf der BAB bei V/max, moeglichst noch ne leichte Kurve. Sicher lustig wenn da die Federung der HA auf Bock geht...

Bin weg.
michel131
das auto wirst du aber nicht auf der nordschleife sehen, weil es nicht nordschleifen tauglich ist, dafür würde ich es ganz anders aufbauen. bei vmax (offen) gibt es definitv keine probleme, auto beladen und nicht nur geradeaus. 50mm federweg solle wohl ausreichend sein im normalen straßenverkehr oder irre ich mich da? was ist min vorgeschrieben?
Millencolin.
Also mein Kommentar war lediglich darauf bezogen, dass "nicht mehr schleifen" NICHT reicht, um die Felgen ganz legal im Straßenverkehr zu bewegen.

Es muss nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein, wie viele behaupten, sondern die ganze Felge!

Und dies trifft bei vielen hier genannten Breiten und ETs gar nicht zu, bzw. kann theoretisch gar nicht zutreffen!