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Toxo316i
Hauptthema:
Hallo,
folgendes ist heute vorgefallen. War in der Werkstatt. Wagen danach abgeholt - null angesprungen. Kein Stottern, nichts. Fensterheber gingen noch runter, danach kein Mucks.

Da kam mir folgende Idee... auf dem Weg in die Werkstatt hab ich die Leistung meiner Lautsprecher etwas in Anspruch genommen (ca. 45 Min.) die letzten 5 Min. vor der Ankunft haben die Lautsprecher gestreikt. Erst rechts, dann links (vorne). Sobald ich leiser gemacht habe, ging es wieder. Habe ich es lauter gedreht - Streik.

Jetzt kam mir folgende Idee... war das schon ein Indikator dafür, dass die Batterie leer ist? Also meine Frage: Kann es sein, dass bei leerer/schwacher Batterie (zum Schutz) die Stromfresser abgeschaltet werden?
Thaviper
lol ,ne nicht wirklich würd eher sagen das die spannung nicht mehr ausgereicht hatt für die ,,stromfresser'' grins .....
Toxo316i
hilft mir nicht wirklich weiter - soll heißen Lautstärke/Musik ist nicht Schuld an der Tatsache, dass die Batterie alle war bzw. dass step-by-step die Leistung der Batterie abgenommen hat?
Thaviper
sagen wir es mal so ,wenn deine batt schon so leer is das deine anlage nicht mehr richtig geht is es schon zu spät . bau dir doch nen voltmeter ein dann siehst du es genau ab wann du ihn starten musst dass er noch anspringt. aber sonst gibt es da nix wo die batt schützt das sie nicht am ende ist.....
530d Berlin

Hallo Liedensgenosse Toxo316i.
Bei mir schaltet der Subwoofer ab wenn die Batt runter ist.
Eine Stunde ohne Verbraucher fahrem-10min laut hören. Dann wieder Abschaltung.
Das ist schon ein Zeichen vom Entladezustand.
Meiner bekommt morgen ne Batterie.
Heute hab ich 50mm² zur großen Endstufe verlegt.

Nur konnte ich mein Wagen immer starten.
Wenn Du nichtmal mehr starten konntest, musst Du Dir wohl auch ne neue holen.
Glaube nicht das Du mit nem Ladegerät weiter kommst.
Zumal Du ja sicher weiter Musik hören wirst.

MfG
Marcel
zany
Aaaaaaalso.


Zu aller erst:

Hast du überhaupt eine "Anlage" oder noch die Serien Lautsprecher?

Desweiteren:
Eine Bat kann man auch im entladenen zustand wieder aufladen.

Und:
Die "Anlage" Zieht nicht VON der Bat den Strom sondern von der Lima.
Erst wenn die Amper der Lima nicht mehr reichen geht die Anlage an die Bat.

Ergo sind folgende sachen möglich:
- Lima defekt, läd nicht mehr richtig
- Generell die Bat hin! Wenn du eine hast mit diesen "farben" die den status anzeigen, hast du ROT oder Grün? Schwarz gibt es glaube ich noch, beschreibung müsste auf der Bat stehen.
- Kriechstrom, solltest du eine Anlage verbaut haben: Remote an die Stufe gemacht? Andere verbraucher da die NICHT abschalten bei Zundung aus?
tobibeck80
omg.


Also 1. Lautsprecher haben keine Leistung, die kannst du schonmal gar nicht in Anspruch nehmen.


2. wenn deine Batterie leer ist, hat das irgendeinen Grund, lass dein Auto mal checken und kauf dir ne neue Batterie.

3. mach nur so weiter mit deinen Ideen, dann sind bald dein Radio und deine Lautsprecher hinüber, weil du mit der tollen Idee den Radioverstärker aufgrund zu geringer Spannungsversorgung volles Rohr in die Sättigung schießt, und somit diesen und die Lautsprecher früher oder später aufgrund astreiner Gleich- anstatt Wechselspannung am Ausgang ins Nirvarna beförderst.

Mehr zum Thema Clipping findest du in der Forensuche indem du nach Beiträgen von mir suchen lässt.


Toxo316i
Oha, ist ja so einiges eingegangen. Gibt ein Update + Ergänzung.
Ergänzung:
Anlage hab ich ne Endstufe (Helix) + zwei neue Lautsprecher (vorne) - professionell einbauen lassen - sollte also wohl alles richtig angeschlosen sein. Allerdings hab ich das schon seit gut 2 Monaten so - nie Probleme gehabt. Kann natürlich sein, dass es sich über zwei Monate durchweg so weit entladen hat, dass es dann irgendwann (jetzt) nicht mehr geht.

Update:
Habe mir gestern eine Ersatzbatterie aus einer befreundeten Werkstatt einbauen lassen. Leider hab ich null Ahnung wie voll oder leer die war (kann ich frühestens in 6 Stunden erfahren). Darauf hin sprang das Auto wie gewont an - 20km gefahren, über Nacht stehen gelassen - am nächsten Morgen - kein Mucks. Überbrückt - ging wieder. Jetzt kurz irgendwohin gefahren damit, 10 Min. stehen lassen - ganz normal angesprungen. In einer Stunde muss ich wieder los - bin gespannt obs anspringt.

Es zieht also irgendwas irgendwo Strom ohne dass ich weiß wo.
Meine Frage ergänzend zu den Lautsprechern. Da nur vorne zwei neue Lautsprecher drin sind - kann es nicht sein, dass nur die an die Endstufe angeschlossen sind - also nicht die Lautsprecher ausfallen, sondern die Endstufe, während die Boxen von der Hutablage direkt über CD-Player laufen und weitergehen? Also doch n Indikator wenn die Endstufe/Lautsprecher ausfallen?

@tobibeck80: Dein 3. versteh ich nicht - meintest du mich damit?

@zany: So eine Batterie hab ich leider nicht. Ist noch die original 12-Jahre-alte BMW-Batterie.
Aber dein 3. Punkt, das vermute ich wohl auch. Nur kann ich das mit der Endstufe nicht wirklich überprüfen, da null Ahnung. Ich habe jetzt Radio und Lüftung ausgeschaltet.

Was mir noch kommt:
1. Ich habe gestern noch ein Rücklicht wechseln lassen (von Bekannten mit Halbwissen) - kann man da was falsch machen (wenn es funktioniert), dass damit was zu tun haben könnte.
2. Heute morgen als nichts mehr ging, hat der Kasten im Motorraum rechts oben (also Richtung Windschutzscheibe) komisch gesummt - ca. 2 Minuten, dann Stille. Indiz, Zufall oder normal? ;)

Ich danke euch Allen schonmal!
tobibeck80
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Signalverarbeitung%29



Ignorier meine Warnhinweise weiter, und du kannst bald anfangen Komponenten auszutauschen.

Neue Batterie rein, Auto prüfen lassen ob die Batterie auch geladen wird und Stromversorgung der Endstufe überprüfen!


Dass dein Radio noch weiter verstärkt obwohl die Endstufe nicht mehr will dürfte klar sein.

Mit der Formel hier rechnest du die Leistung aus

P = U x I

P = Leistung in Watt

U = Spannung in Volt

I = Strom in Ampére


Die Spannung sollte zwischen ca 12 und 14 V liegen, fällt sie darunter oder wird nicht genug Stromfluss bereitgestellt, übersteuert die Endstufe.

Bin vom Fach, also ich erfinde das auch nicht.

Gruß
Tobi

Bearbeitet von: tobibeck80 am 17.07.2009 um 10:32:00
Toxo316i
Ich ignorier dich doch gar nicht. AKtuell hör ich gar kein Radio, bevor das nicht geklärt ist. Aber der eine meint "Lima defekt", du meinst "Stromversorgung prüfen" - da frag ich halt lieber vorher nach bevor ich immer wieder in die Werkstatt renn und sie jede Möglichkeit nachschauen lass.

Meine Batterie wurde nun über Nacht geladen. Habe sie wieder drin. Jetzt haben wir zusammen die Stromquelle gesucht, sie permanent läuft. Nachdem wir alle Lichter ausgemacht haben, hat es immernoch "gebitzelt", als wir die neue alte Batt wieder anschließen wollten. Also das (rote) Stromkabel von der Batt entfernt (das wohl von der Endstufe zu ein scheint) und... kein Bitzeln mehr.
ABER: Das Kabel wieder angeschlossen und die Batt wieder rangehängt - auch kein Bitzeln mehr. Nur ein kurzes jedes Mal wenn man die Batt wieder entfernt und neu ranhängt. Aber kein permanentes wie davor. Mann muss jedoch sagen, dass die Endstufe dazwischen auch nicht gelaufen ist.
Frage: Ist das Hinweis dafür, dass die Endstufe nicht mit der Zündung ausgeschaltet wird?

@tobi: Ich versuche mal dein Fachwissen in mein Wissen ( :-) ) umzuwandeln:
Fällt die Spannung der Batterie (?) unter 12-14V, fällt die Endstufe aus?
Frage dazu: Wenn das so ist, warum ging das dann 2 Monate gut?
Weiter: Deswegen soll ich schauen, ob die Batterie geladen wird (das das eben nicht passiert).
a) Wieso neue Batt? Sie tut doch eigentlich noch gut bzw. kauf ich ja nicht schonmal was auf Verdacht, was nicht unbedingt nötig ist.
b) Wie soll ich den Stromanschluss der Endstufe überprüfen? Wenn ich in der Werkstatt sag "Überprüft mal" sagt der mir "Jo, is vorhanden." Also wie soll der sein, wie darf er nicht sein, worauf ist zu achten?
zany
Also zu aller erst:

ERST DAS MINUS KABEL VON DER BATTERIE NEHMEN! Dannach das PLUS!
Nicht umgekehrt...

Also zur funktion einer Stufe da du ja noch ein unwissender bist (noch ;) )

Also:
Eine Endstufe hat 3 Stromanschlüsse:
12V Plus, Masse, und Remote.
Das Remote ist dafür da, damit die Stufe weiß wann sie angehen soll und wann nicht.
Das Remote geht im regelfall aller Anlagen von Radio richtung Stufe!
Soltle dieses Kabel NICHT vorhanden sein, ist die Stufe IMMER an.

Aber:
Sollte dies so sein, ist die "stromfressleistung" ( so nenne ich sie mal für dich) zu gering das es nur am fehlenden Remote liegen kann.
Denn du sagtest das es wärend der Fahrt ausging, dies deutet auf eine defekte Lima hin.

Mache mal folgendes:
Nehme ein Voltometer und messe vor den Starten der elektronik im Wagen die Spannung.
Ruhe Spannung der Batterie sollte im regel fall über 12V liegen. Darunter ist schlecht und da startet der Wagen meistens nicht.
Dannach startest du den Motor und schaltest dein Radio + Endstufe ein.
Nun wird nochmal gemessen.
Sollte die Spannung unter 13,6 Volt liegen Bzw. unter 14,4 ( hängt von Auto ab, bei meinem alten Fiat waren es zb 13,6. Steht aber in der BDA glaube ich zu wissen)
ist dies ein Zeichen für eine defekte Lichtmaschine.

Denn das ganze funktioniert so:

Die Anlage zeiht strom von der Lima nicht von der Batterie!!!
Reicht die Lima nicht mehr aus geht die Anlage an die Batterie!!!
Ist die Lima nun defekt und gibt nicht mehr genug Spannung ab, kann sie NICHT mehr die Anlage + Batterie + Bordnetz unterstüzen. Ergo wird die Batterie leer.
Sollte es der Fall sein das die Lima völlig hinüber ist und selbst die Anlage nicht mehr mit Strom unterstüzen kann, geht die Anlage von vorne rein an die Batterie, die jedoch aufgrund defekter Lima net geladen wird.

Es folgt:
Batterie LEER!

Vergiss bitte alles was vorher mit Clipping gesagt wurde, denn du hast deine Anlage ja derzeit nicht volle pulle laufen, ergo kein Clipping, desweiteren wurde deine Profesionel eingebaut ( ich glaube einfach mal das es "profis" waren") und somit ist Clipping eig auch ausgeschlossen wenn deine Strimzuführ wieder RICHTIG funktioniert.


@ Tobi.. du bist von Fach? Bei welchen laden für Car-Hifi arbeitest du denn?


Bearbeitet von: zany am 17.07.2009 um 13:39:20
Toxo316i
@zany: Kaum zu glauben aber wahr - ich habs verstanden. ;-)
Tausend Dank für die Erklärung. Mit Clipping/Übersteuern kam mir eh komisch vor, weil "volle Pulle" lass ich nie laufen, nur "etwas lauter". Aner ich dachte das auch bei geringer Lautstärke übersteuern kann.

Namen des Ladens will ich nicht sagen - aber ist ein renomierter/online bekannter. Was nicht heiße, dass die nicht auch mal Bockmist bauen können.

Also einen Defekt der Lima hat ein bekannter Kfz-Mechaniker ausgeschlossen, da nachdem ich die (wohl leere) Batterie überbrückt hab und bißchen gefahren bin, der Motor ohne Probleme wieder angesprungen ist - also sich die Batterie durch die Lima wohl wieder genug aufgeladen hat. Allerdings eine Fahrt ohne Licht, Radio und Lüftung. Dass sie nicht genug leistet (für alles), das hab ich nicht gefragt/müsste ich noch überprüfen.

Zum Remote-Kabel:
Würde es was helfen, wenn ich mal ein Foto der Verkabelung einstelle/würde man darauf erkennen ob ein Remote-Kabel angeschlossen ist? Ich geh ja mal davon aus, aber sicher ist sicher.

Allerdings hatte er noch eine andere Idee... die Kofferraum Beleuchtung. Vor vier Tagen wurde die Heckklappe zum Lackieren entfernt. Wenn sich darunter der Dichtungsgummi etwas sträubt und so der "Schalter" für die Beleuchtung nicht richtig eingedrückt wird/die Beleuchtung somit weiterläuft. Kann man aber nicht sagen, ob das der Grund war, da jetzt der Gummi wieder sitzt usw. Aber theoretisch...

So viele Stromverbraucher gibt es im Auto ja nicht...

Ich wollte jetzt mal schauen, ob es die nächsten Tage funktioniert und sollte die Batterie wieder leer sein dann einen Komplett-Check machen.
tobibeck80
Zitat:


@ Tobi.. du bist von Fach? Bei welchen laden für Car-Hifi arbeitest du denn?

(Zitat von: zany)




Ich mach meinen Techniker, wieso?


Oben steht dass er die Anlage laut gemacht hat und dann traten die Symptome auf.....weiter unten (längst nach meinem Post) wurde die Fehlerbeschreibung etwas ausführlicher.


Sonst noch was?
zany
naja Techniker hat nichts mit Carhifi zutun, ausser du machst den in einem carhifi laden....

clipping wird hier komishcer weise immer gesagt, jedoch rein logisch nach aufbau eines carhifi systemes nicht möglich.

clipping tritt bei diesen fall nur wenige sekunden auf, weil die stufe zu wenig saft kommt aber dannach abschaltet.
ergo ist hier die behauptung von clipping fehl am platze und führt zu verwirrung.....


@ toxo:

ja stelle mal ein foto rein.
das der wagen ohne verbraucher läuft ist erklärbar, schließt aber eine defekte lima nicht aus.
man soll beim testen der lima ALLE verbruahcer, sprich licht, lüftung radio etc anmachen. liefert sie zu wenig = defekt und kaputt
PepeGT
Bin selber elektriker für Betriebstechnik, daher muss ich mal Tobi in schutz nehmen.

Denn wir verstehen 1000 mal mehr von Elektronik als irgendwelche CarHifi Händler.

Komponeten einbauen und verkaufen is das eine aber die Technik die dahinter steck zu verstehen ist das andere.
zany
An dieser Stelle nehme ich die RICHTIGEN Hifihändler in schutz!
Die SELBER endstufen und Ls bauenoder Radios Prozzis etc. Und das sind NICHT wenige.

ICh kenne genügend menschen aus den pa, elektronik berreich die MEINEN was über carhifi zu wissen, aber in wirklichkeit nichts wissen.
wie zb elektriker die meinen sechs 1 farad elkos sind viel zu viel, einer reicht... bei 3kw anlagen leistung....

Ist zwar gut und schön das er elektriker ist mag ja alles sein, aber hier mit clipping anzufangen ist nun mal ebend fehl am platz offtopic und verwirrend!

Weil Clipping nun mal ebend nicht die ursache des problems ist!
Ist zwar nett das er ihn drauf hinweist, aber ich denke der, der ihn das eingebaut hat wird genügend von Clipping wissen um das zu verhindern ( Sprich radio auf 1/1 (und nicht auf 3/4 aufdrehen!!!) gain richtig einstellen, sowie keine Leistungshungriegen LS an eine leistungsarmee stufe dran hängen ,genügend kabel querschnitt etc....)

p.s: Tobi mich interessiert mal dein Aufbau der anlage, scheinst ja kein dummer zu sein ;)

Bearbeitet von: zany am 17.07.2009 um 17:16:23
tobibeck80
Zitat:


naja Techniker hat nichts mit Carhifi zutun, ausser du machst den in einem carhifi laden....

clipping wird hier komishcer weise immer gesagt, jedoch rein logisch nach aufbau eines carhifi systemes nicht möglich.

clipping tritt bei diesen fall nur wenige sekunden auf, weil die stufe zu wenig saft kommt aber dannach abschaltet.
ergo ist hier die behauptung von clipping fehl am platze und führt zu verwirrung.....


@ toxo:

ja stelle mal ein foto rein.
das der wagen ohne verbraucher läuft ist erklärbar, schließt aber eine defekte lima nicht aus.
man soll beim testen der lima ALLE verbruahcer, sprich licht, lüftung radio etc anmachen. liefert sie zu wenig = defekt und kaputt

(Zitat von: zany)





wenn wir mal genau sein wollen bin ich gelernter Radio und Fernsehtechniker und war 8 Jahre im Elektronikzentrum der Bundeswehr.

Und vielleicht sollte ich beim "Techniker" noch "staatlich geprüft" mit dazusetzen, dann wird das etwas deutlicher was ich mache.

Clipping tritt bei Car Hifi sehr wohl auf, und wenn halt so beschrieben wird wie GANZ oben, dann kann das durchaus möglich sein.


Also ich weiß schon ein wenig was, brauchsts hier also nicht so raushängen zu lassen ;-)

Ich hab keine Anlage mehr im Auto, der Rest davon wird bald bei Ebay drin stehen.


Bearbeitet von: tobibeck80 am 17.07.2009 um 18:37:04
zany
Habe ich ja auch nicht bezweifelt, das weiß ich sehr wohl selber ;)

Nur davon hier zu reden ist halt verwirrung und nun Back to topic!

Und schade drum, es hätte mich echt interessiert wie du deine Anlage aufgebaut hättest bzw. hast...
tobibeck80
war eine 4-Kanal Xetec 4g600 MkII an einem 12" Rainbow Amboss Woofer und Helix (vorher Focal) Frontsystem, frag mich da nicht nach den Bezeichnungen, die weiß ich nicht mehr.

Radio war ein Pioneer AVH-P6600DVD, jetzt hab ich ein P5000DVD mit Bluetooth CD-IB200 drin als Freisprecheinrichtung....bis auf das Frontsystem flog der Rest der Anlage raus.

Leitungen, Adapter etc waren von Oehlbach und AIV.


genug OT.