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silverstar328
Hauptthema:
hallo hab einen 328 e36,

nun hat mir ein freund geraten den ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten zu entfernen und ebenfalls die verengung die in den luftfilter hinein geht.(ovales teil)

das hab ich dann auch gemacht und der sound (ansauggeräusch war echt super)
allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass er nun weniger leistung hat.

Komisch ist nun, dass die leistung stimmt wenn ich nur den ansaugstutzen entferne aber das ovale teil, das in den Luftfilter führt dran lasse.Sound ist nicht besser wenn ich nur den ansaugstutzen entferne.

Ich dachte, dass der leistungsverlust durch die warme motorluft entsteht. das müsste aber heissen, dass ich schon einen leisungsverlust habe, wenn ich nur den ansaugstutzen entferne, weil der ja aussenluft ansaugt. das müsste ja heissen, dass der leistungsverlust das resultat von zuviel luft ist. oder?

Nun wie kann ich ohne leistungseinbußen mit einfachen mitteln einen guten sound bekommen(ansauggräusch)


Vielen dank schonmal für die antworten.
Rubinio1985
Hallo,
Wenn ich mich nicht irre liegts an der heißen luft. Ich hatte das Problem mit meinem Astra, habe mit nem kumpel einen Alu schlauch verlegt, sodass der K&N Sportluftfilter immer "kalte" Luft hat(ich hatte net so viel Plan davon).Aber keine Leistungseinbüsungen, im gegenteil und der Sound war auch super. Also so super er in einem Opel sein kann ;).

So sah das in etwa aus. Nur bisschen besser =)

Link

Bearbeitet von - Rubinio1985 am 16.07.2009 13:21:10

Bearbeitet von - Rubinio1985 am 16.07.2009 13:23:08
silverstar328
danke schonmal,

ich dachte auch erst, dass es an der warmen luft liegt. aber er verliert erst an leistung, wenn ich die verengung , die in den luftfilter hinein führt entferne.

wenn ich die drinne lasse bekommt er die luft auch vom motorraum. hat aber bessere leistung


das äußere teil(ansaugstutzen) führt ja die außenluft nach innen wenn ich nur den entferne hat er noch keine leistungsinbußen. obwohl warme luft aus motorraum

ich denke dass er zuviel luft bekommt
stefan323ti
Du musst aber auch bedenken, das er durch das entfernen des Ansauggeräuschdämpfers (das Ding vorne im LuFi Kasten) noch mehr warme Luft ansaugt und deswegen wahrscheinlich der spürbare Leistungsverlust auftritt.

Probiers doch mal so rum: Lass den Ansauggeräuschdämpfer im LuFi Kasten wegen und verbaue die Frischluftzuführung wieder. Somit sollte mehr vom kühleren Fahrtwind in den LuFi Kasten kommen.

Allerdings ist es heute fast zu heiß um da große Unterschiede festzustellen, da die Umgebungsluft ja auch alles andere als kühl ist ;)

Fahre bei mir auch diese Komination und bin zufrieden.
silverstar328
hab ich nun gemacht aber is noch ned so wirklich gut vor allen dingen is der sound nun auch wieder weg. dann kann ich auch gleich alles wieder rein machen.


oder hast du das teil nicht auf den luftfilterkasten gesteckt und nur vorne dran hängen mit etwas abstand?


aber danke schonmal
Touri Normi
mal ne dumme frage von mir.

wofür ist denn die verengung hinter dem filter im kasten überhaupt?
ich meine nicht den anschluß ZUM kasten sondern die "tröte" hinterm filter IM kasten ;) (es gab ja oft verwechslungen)

hab alles noch drin, wobei der schlauch/plastikrohr von der niere ZUM LuFi kasten auch definitiv dran bleibt wegen frischluft.

grüße norman

P.S.@ stefan323ti: wo gibts denn in fürth waschboxen zum auto wienern? kenn nur die in der schwabacher straße bei dem großen VW-händler der arschteuer ist und die beim reifen lorenz wo man aber nicht handwaschen darf. meiner hats nun langsam nötig. danke dir

Bearbeitet von: Touri Normi am 16.07.2009 um 21:08:25
-PimPel-
Also ich habe auch den "Schnorchel" IM Luftfilterkasten raus aber den ansaugstutzen VOR dem Luftfilterkasten dran. Ich habe echt ein geilen Sound dafür das ich einen 316i habe mit Original ESD. Ein Kolleg mit seim Seat Ibiza und Sportauspuff hört sich an wie eine zirpende grille und meiner dagegen wie im Steinbruch ;) Klar ist ein Seat Ibiza und ein BMW nicht zu vergleichen, aber den Schnorchel rausmachen bringt schon was. Aber von leistungsverluste kann ich nicht sprechen.
Ich denke mal das der Schnorchen die Luft nur tiefer in den Kasten bringen soll. Aber was das genau bringen soll kann ich nicht genau sagen. Ich könnte eine Zeichnung erstellen in der man sieht wie die Luft mit und ohne Schnorchel sich im Kasten verhält.

LG Marcel

PS: Lass den stutzen vor dem Lufi aufjeden fall dran! ;)




Bearbeitet von: -PimPel- am 16.07.2009 um 21:20:32
DIGRIS
Zitat:


mal ne dumme frage von mir.

Hallo, seit wann beim Reifen Lorens nicht handwaschen darf? °_O
Gibt es eine noch bei Stadtgrenze indernähe von "Piramide"
Ist ganz einfach zufinden. Fährst du Schwabacher strasse richtung zentrum von Arschteueren VW-händler, Da kommt Süd-West Tangente, Auffahrt rechts, und nechste Ausfahrt wieder runter, dann Links an Hornbach vorbei und an Kreisfekehr erste Ausfahrt rechts....da siehst du schon rechte seite! ich hoffe war deutlich genug;)
P.S.@ stefan323ti: wo gibts denn in fürth waschboxen zum auto wienern? kenn nur die in der schwabacher straße bei dem großen VW-händler der arschteuer ist und die beim reifen lorenz wo man aber nicht handwaschen darf. meiner hats nun langsam nötig. danke dir

Bearbeitet von: Touri Normi am 16.07.2009 um 21:08:25

(Zitat von: Touri Normi)


silverstar328
ich hab ihn nun ja wieder dran aber der sound ist halt wieder unspektakulär im prizip genau wie mit der verengung im Luftfilter


somit könnte ich das teil auch wieder rein tun h

hast du das teil ganz drauf gesteckt? oder nur lose forne dran??
-PimPel-
da ist alles bomben fest ;) Ich weiss auch ned warum du nicht mehr sound hast... O.o

LG Marcel
silverstar328
was mach ich denn nu


vielleicht einfach nen sportauspuff trotzdem echt schade war echt super sound ohne das rohr

müsste evtl ein rohr nehmen das abstand hat zum luffikasten
stefan323ti
Also ich hab vor dem Luftfilterkasten den sog. M3 Schnorchel. (Kann man in der Suche nen langen Thread darüber finden)

Den Einsatz im Luftfilterkasten vor dem Filter ist der sog. Ansauggeräuschdämpfer. Was der Sinn und Zweck des ganzen ist wird anhand des Namens schon klar oder?

Der Trichter im Luftfilterkasten hinter dem Luftfilter MUSS drin bleiben. Dieser definiert die Ansaugweglänge.
Wenn man den raus macht bringt das höchstens Minderleistung, sonst nix.

Ich fahr bei mir die Kombination M3 Schnorchel, Ansauggeräuschdämpfer raus und K&N Tauschfiltermatte. Finde das Ansauggeräusch geht in Ordnung so.
Touri Normi
ahh wir kommen der sache näher ;) !!!
stimmt ja, da is einer vor dem filter und einer dahinter.
werd mal schnell den vorm filter IM kasten (hab ja auchn kn plattenfilter drin) rausmachen

merci
danha
Zitat:


...
Komisch ist nun, dass die leistung stimmt wenn ich nur den ansaugstutzen entferne aber das ovale teil, das in den Luftfilter führt dran lasse.Sound ist nicht besser wenn ich nur den ansaugstutzen entferne.

Ich dachte, dass der leistungsverlust durch die warme motorluft entsteht. das müsste aber heissen, dass ich schon einen leisungsverlust habe, wenn ich nur den ansaugstutzen entferne, weil der ja aussenluft ansaugt. das müsste ja heissen, dass der leistungsverlust das resultat von zuviel luft ist. oder?
...

(Zitat von: silverstar328)





Ich will es mal so ausducken. Ein Verbrennungsmotor ist eine Strömungsmaschine, mit deren Auslegung eine ganze Schar von Ingeneuren beschäftigt. Jeder Angriff in die Konstruktion sei es auf der Abgasanlage-Seite (z.B. die angeblich weniger Gegendruck hat, heißt übrigens Drückverlust) oder auf der Ansaugseite (z.B. irgendein Sport-Filter, oder die Veränderung der Lüftführung in dem Lüftfilterkasten) zwingen das System in einem nicht optimalen Punkt zu arbeiten. Als Nebenwirkung hat man z.B. einen „besseren Sound“. Die Frage ist ob das einem Wert ist. Die Geometrie des Luftfilterkastens ist gut überlegt und nicht das Produkt aus irgendeiner Design-Studie.

Gruß

E36-320i
Das mag schon sein das sich sehr viele Ingenieure damit beschäftigt haben. Wenn du dir mal die ansaugbrücke vom 323 oder 328 ansiehst merkst du schon das das nicht sehr strömungs optmiert ist. Weil der Motor darüber gedrosselt ist.
Ich hab grad einen 328 Motor in der Garage liegen und der größen Unterschied der öffnungen zwischen Ab und Zylinderkopf ist gewaltig.
danha
Zitat:


Das mag schon sein das sich sehr viele Ingenieure damit beschäftigt haben. Wenn du dir mal die ansaugbrücke vom 323 oder 328 ansiehst merkst du schon das das nicht sehr strömungs optmiert ist. Weil der Motor darüber gedrosselt ist.
Ich hab grad einen 328 Motor in der Garage liegen und der größen Unterschied der öffnungen zwischen Ab und Zylinderkopf ist gewaltig.

(Zitat von: E36-320i)




Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man nach Augenmaß bzw. nur anhand der Öffnungsweite entscheiden kann ob irgendwas strömungsoptimiert ist oder nicht. Was meist Du wie groß ist der Unterschied zwischen der „strömungsgünstigen“ (nach Augenmaß) e46-Coupe mit 2L 150Ps Maschine und einer 1er (gleich Motorisierung) Karosserie, die komplett abgelöste Rückseite hat?

Null!!!

Quelle:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_318ci_320ci_325ci_330ci_coupe_05_03.pdf
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_116i_120i_05_09.pdf

Außerdem, man muß das System als ganzes betrachten. Es mag schon sein, daß der Durchmesser von AB bei 323 geringer als bei 328 ist. Der zusätzlichen Druckverlust wird jedoch nur einen geringen Anteil des Gesamtendruckverlustes der AB ausmachen. Ich habe jetzt nicht gerade den Dubble (Taschenbuch für den Maschinenbau) zur Hand, sonst könnte man es schnell nachschlagen. Fakt ist, die Strömungsumlenkung, die in AB stattfinden, erzeugt einen wesentlich größeren Anteil des Gesamtendruckverlustes.
enginti
warme Luft bindet Sauerstoff sehr schlecht--deshalb kann es sein das man weniger Leistung hat..dagegen kalte Luft bindet mehr Sauerstoff und die Verbrennung ist wesentlich besser. die Direkten K&N Luffilter bringen bzw. lassen mehr kalte Luft rein wenn dementsprechend die anderen Komponenten so konsturiert sind.
Crank89
Also...
Ich hab auch davon gehört das das besser sein soll mit dem Luffi-kasten wenn man die frischluftzufuhr raus macht. Also hab ich mich erst gerade heut drüber gemacht. Zuvor vielleicht noch was wichtiges, ich fahr auch einen e36 328i bj.96
Ich habe erstmal den Kasten raus gebaut und dann auch das teil was im kasten drin ist. Zusätzlich hab ich noch die "Frischluftzufuhr" weg gemacht. Ich selber finde das das Auto bissl besser geht. Klar heißt es man bildet sich viel ein aber es ist definitiv so. Ich kenn ja mein Auto^^ Außerdem bin ich einmal mit frischluftzufuhr gefahren und einmal ohne und 1.War der Sound weg und 2.Ging er nicht mehr ganz so gut wie vorher. Ich finde des teil wo im Luffikasten drin ist ist nicht mehr wie ne drossel^^ Wenn ich mir nämlich den querschnitt anschau wenn das teil drin ist und wenn es draußen ist, ist da schon ein großer unterschied und die luft kommt gleich direkt rein und geht direkt durchn luffi und muss nicht erst durch das dünne rohr da und dann wieder ein kleines stück vor dann erst durchn luffi und dann weiter in den Motor. Genauso ist es mit der "Frischluftzufuhr" das teil ist auch ziemlich eng. Und ob es wirklich was bringt mag ich zu bezweifeln, denn wenn man da hinschaut wo es fest gemacht ist (also an der karosserie) ist der Scheinwerfer und ich seh da auf anhieb nicht irgendwo eine größere öffnung wo nur für den luffi eben ist wo viel luft hinkommt ohne einen großen umweg zu machen. Das heißt das nicht nur das rohr da eng ist sondern auch das da wahrscheinlich wenig luft ist wo rein kann. Also was bringt dir dann die kalte luft wenn du so einen kleinen Querschnitt hast wo sich die kalte luft regelrecht "durchquälen" muss?! Dadurch das das jetzt draußen ist merk ich wie gesagt schon das er aggresiver ans Gas geht und zudem eben noch der sound ;) Außerdem sind da ja auch größere öffnungen also strömt da auch kalte luft hin, und durch den größeren querschnitt bekommt er ja mehr luft bzw. leichter und schneller die luft die er braucht was dann zur leistungs steigerung führt. Da nützt dir dann die Kalte luft auch nix wenn sie eben wie gesagt sich dadurch quälen muss und zu wenig ist.. Also find ich das gschmarri das die Ingineure da alles perfekt für den Motor entwickelt hätten. Das erinnert mich an meine Rollerzeit^^ Da war hinterm Luftfilter auch entweder ein Gummi oder sowas wo den querschnitt verängt oder ein metallplätchen wo vor dem Vergaser sitzt. Und wofür war das? Das war auch ne Drossel! Und kein von den ingeneuren otpimierter Ansaugweg^^ xD Klar kann man das wieder nicht vergleichen weil das ja auch ein Roller ist und bla^^ Aber ich sag das es was bringt was auch stimmt weil ich es selber probiert habe und ich vorher und nachher gefahren bin. Und bei mir war heute auch warmes Wetter also auch warme Umgebungstemperatur nicht das es wieder heißt bei mir wäre es Kalt gewesen^^
Warum das bei dir jedoch nichts bringt kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären mir würde jetzt nur 2 dinge einfallen die du mal checken solltest. Das erste vielleicht mal deinen Luftfilter selber kontrollieren ob der sauber ist und das kein Dreck im kasten ist wenn nicht saugst du ihn raus oder bläst mit druckluft den filter und den kasten aus (vorher aber besser komplett raus baun nicht das der Luftmassenmesser was abkriegt^^)
und an deiner stelle würde ich 2. Die klappe im Auspuff stilllegen (die im rechten endrohr) Finde das bringt auch was vom Sound wo aber evtl. auch durchaus was mitn Staudruck zu tun haben kann (darüber streiten sich die Geister^^) Denn dann kann hinten auch mehr raus wenn vorne mehr rein geht :D Stilllegen kannst du die indem du dich hinten unters auto legst und am 2.Endrohr an der Unterdruckdose den Schlauch abziehst. Dann nimmst du am besten eine schraube oder sowas wo der schlauch eben dicht ist und fixierst ihn irgendwo wo es dir passt und dann is die klappe dauerhaft offen wodurch er sich dann unten rum um einiges besser anhört :) Würde ich auf jedenfall mal probieren
Also wie gesagt bei mir ist die frischluftzufuhr und das ovale teil im kasten auch draußen und zusätzlich noch die klappe im Auspuff dauerhaft offen. Ich merk schon das er besser geht und sich vorallem um einiges besser anhört :D
stefan323ti
Zitat:


warme Luft bindet Sauerstoff sehr schlecht--deshalb kann es sein das man weniger Leistung hat..dagegen kalte Luft bindet mehr Sauerstoff und die Verbrennung ist wesentlich besser. die Direkten K&N Luffilter bringen bzw. lassen mehr kalte Luft rein wenn dementsprechend die anderen Komponenten so konsturiert sind.

(Zitat von: enginti)




Eine etwas verwirrende Aussage. Das wichtigste bei diesen offenen Filtern ist, das sie ein geschlossenes System zur Luftversorgung ab dem Kaltlufteintritt bilden.
Was man so oft sieht ist, das ein Rohr, welches Kaltluft zuführt auf den Luftfilter gerichtet ist. Das ist zwar von der Idee her schon ganz gut, allerdings noch immer nicht so effizient wie ein stinknormaler Luftfilterkasten wo zb eine K&N Tauschfiltermatte verbaut ist. Zumal dort eben auch der von den BMW Ingenieuren definierte Ausaugweg vorherrscht.

@danha:
Die Ansaugbrücken von M52B25 und M52B28 sind absolut identisch. Allerdings sind die Lufteinlässe an den Ventilen deutlich größer (selbe Abmessungen wie die Rohre der M50B25 Ansaugbrücke) also die Zuführungsöffnungen der Ansaugbrücke.
Und selbst wenn der Strömungsdruckverlust eim Einströmen nur relativ gering ist, so wird dieser beim zurückströmen (Gassäule wird ja durch die geschlossenen Ventile umgelenkt)auf diese Kante stoßen (die auch noch ziemlich genau im 90° Winkel steht).
Und das kann für die schwingende Gassäule nicht gut sein.
silverstar328
zunächst einmal herzlichen glückwunsch dass deiner ohne diese verengung und eben mit dem guten sound besser zieht.

Schade nur das das bei mir nicht der fall ist. Meinst du dass das mit der auspuffklappe etwas zu tun haben kann? denn im prinzip müssten unsere fahrzeuge ja sonst identisch sein. hab nen 328 BJ 95

Ich jedenfalls hab mittlerweile alles wieder drin

Kann mir jemand Pro und Kontra zur Auspuffklappe geben? Denn irgend einen sinn mus ja auch die haben oder?

übrigens hab bei meinem bemerkt, dass er ohne die beiden teile am und im luffi

beib apprupten gasgeben einen kurzen moment kein gas annimmt

naja ich fände es auch am besten wenns so währ dass ich den guten sound mit der entsprechenden leistung hätte
stefan323ti
Hab grad mal nachgeschaut.

Teilweise sind die Überlegungen von Crank89 nicht verkehrt, eine direkte Anströmung gibt es an der Luftführung zum Luftfilterkasten nicht.
Aber rein von der Frischluftseite her finde ich trotzdem das die Ansaugung und minimale Anströmung mit kühlerer Luft besser ist als das was bei betriebswarmen Motor direkt vorm LuFi Kasten angesaugt wird.

Um das Ganze ein wenig zu verbesser kann, wie ich schon oft erwähnt habe, der M3 Schnorchel verbaut werden. Aber darauf ist hier leider bisher noch keiner eingegangen, warum auch immer.

Alles über den M3 Schnorchel nachzulesen gibt es hier:
Link

Wenn ich morgen meine letzte Klausur geschrieben habe werde ich mal man daran machen und versuchen eine Zuleitung zur eigentlichen Ansaugöffnung zu legen.
ThogI
Vielleicht ist das Ding mit der Klappe genau die Lösung.
Die wird doch durch Unterdruck gesteuert. Ändert man den Ansaugquerschnitt durch das entfernen des Teils am LuFi ändern sich die Unterdruckverhältnisse und der Auspuff klappert ;-) anders
stefan323ti
Dann klemmt die Klappe doch mal testweise ab.

Aber der Unterdruck der an der Ansaugbrücke herrscht wird nur minimal beeinflusst, das sollte eigentlich auf die Klappe selber garkeinen Einfluss haben.
enginti
ist zwar ne weile her mit Pyhsik aber ich glaube wenn man den Qeuerschnitt verkleinert, drückt man mehr durch den kleinen spalt - das führt wiederrum zum bessern kompremieren des Luft bzw. einschubs. Man darf auch nicht vergessen das man durch das Geräusch auch denkt jetzt geht er besser.
Leistung erreicht man nur durch pyhsikalische Gegebenheiten wie z.B Temperatur oder Druck und nicht durch Filter
danha
Ich bitte …

Zitat:


warme Luft bindet Sauerstoff sehr schlecht

(Zitat von: enginti)




Der Sauerstoff ist ein fester Bestandteil der Luft (ca. 21%) unabhängig von der Temperatur. Da wird nichts gebunden! Bei niedrigeren Temperaturen erhöht sich die Dichte der Luft und somit die Masse des Sauerstoffes pro Kubikmeter. Weil der Füllvolumen (bei vollständig geöffneter Drosselklappe) konstant ist, wird es bei der kalten Luft mehr Sauerstoff in die Zylindern eingesaugt. Das Sauerstoff-Kraftstoff-Gemisch kann jedoch nur bei einem bestimmten Mischverhältnis optimal verbrennen, was die Einspritzung einer höheren Kraftstoffmenge beim kalten Luft erforderlich macht. Mehr Kraftstoff mehr Leistung.

Zitat:


Und selbst wenn der Strömungsdruckverlust beim Einströmen nur relativ gering ist, so wird dieser beim zurückströmen (Gassäule wird ja durch die geschlossenen Ventile umgelenkt)auf diese Kante stoßen (die auch noch ziemlich genau im 90° Winkel steht).
(Zitat von: stefan323ti)




Du meinst wohl, daß der Querschnitt A größer als B beim m52b25?



Mag sein. Wenn der Einlasventil zu ist, strömt da nichts zurück. Wie soll es ja auch? Die 90° Kante in die Einlaßrichtung kann dagegen ihre Berechtigung haben. Sie kann z.B. bewirken, daß ein Wirbel zu besseren Luft-Benzin Vermischung angerissen wird. Die Einspritzdüse ist doch gleich dahinter. Wie ich schon sagte, es ist sehr komplexes System.

Apropos gesamt System, natürlich kann man durch konstruktive Maßnahmen mehr Leistung erzielen. Was ist aber mit mehr Wärme? Werden die anderen Komponenten (Kerzen, Dichtungen, Katalysatoren, usw.) ihre normale Lebenserwartung erreichen? Was ist mit dem Mehrverbrauch? Da wird ein stärkerer Motor entwickelt von dem Fahrzeughersteller ohne Zweifel besser abschneiden.

So long!
stefan323ti
Natürlich strömt die Gassäule von den geschlossenen Ventilen...

Wozu bräuchte man sonst ein schwingungsoptimiertes Resonanzrohr (Ansaugbrücke). Die Dinger sehen nicht einfach aus Designgründen so aus, sondern um in einem gewissen Drehzahlband eine bessere Füllung durch die schwingende Gassäule zu erreichen.

Das ist ein ganz einfacher strömungsdynamischer Prozess, bewegte Luft die auf ein Hinternis trifft wird umgeleitet. Und in diesem Fall gehts eben nur wieder den Einlasskanal zurück.

Und die Einspritzdüse sitzt in Einlassrichtung vor dieser Kante und selbst dann hat das nur Auswirkungen auf die äußeren Bereiche der Gassäule und bewirkt sicherlich keine all zu große Durchmischung des Benzin-Luft-Gemischs.

Zu deiner Frage wegen der Lebenserwartungen der Teile: Meinst du nicht das diese mehr als ausreichenden Sicherheitsbereichen unterliegen? Ich glaube kaum das ein Motorhersteller Dichtungen und Co so dimensioniert das diese im Normalbetrieb schon nahe an der Haltbarkeitsgrenze liegen, demnach ist die die Mehrbelastung in dem Fall zu gering um die Lebenserwartung merklich zu lindern.
Crank89
@silverstar328: Ja ich glaub wir müssten den gleichen haben. Hab auf jedenfall den M52 mit der plastikabdeckung über der Vanos. Aber ich denke schon das das was damit zu tun haben kann weil wie ThogI schon geschrieben hat ist die klappe per Unterdruck angesteuert. Also die klappe kannst du ohne probleme stilllegen. Ich hab wie ich das gemacht hab überhaupt keine Probleme gehabt und auch bis jetzt nicht, außer das die klappe selber mal bissl geklappert hat^^ Aber an der Leistung oder sonst was war kein wirklicher unterschied bemerkbar und der Vorteil ist noch das er sich unten rum um einiges besser anhört :) Und das ohne Kosten, oder den endschalldämpfer auszuräumen oder sonst so ich nenns jetzt mal "bauerntuning" durchzuführen :D Und das mit dem Gas annehmen kann schon auch sein das das damit zusammenhängt! Ich würde es an deiner Stelle probieren und wenn es nicht funktioniert dann baust halt alles wieder normal um ist ja keine große Arbeit ;)

@enginti: Drücken ist wieder was anderes wie saugen! Der nimmt sich ja nur das was er braucht! Und bekommt nicht das rein gepresst wie bei nem Turbo! Wenn ich jemanden ne Tröte in den Mund steck und der dann mal paar Meter rennen lasse dann schnauft der auch wie ein Ochs weil er die Luft net her kriegt^^ Und nein ich denk nicht das durchn Geräusch ich jetzt das Gefühl hab das er besser geht^^ Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich merk doch ob der mich eher, schneller, stärker in den Sitz drückt oder nicht und wie sich die Drehzahl und Geschwindigkeit verhält

@stefan323ti: Das mit dem M3 Schnorchel hab ich auch schon mal gelesen werde das evtl. auch mal durchführen obwohl es mir so wie es immoment ist eigentlich ziemlich gut passt :D
stefan323ti
Also meiner Erfahrung nach sorgt ein aggressiveres Motorgeräusch schon dafür das es die Beschleunigung schneller vorkommt.

Und die Mehrleistung die du damit vielleicht erzielst ist auf jeden Fall nicht so groß das du davon stärker in den Sitz gedrückt wirst, da müssten wir schon über +5PS oder mehr reden. Und das erreicht man damit allerdings nicht. Da sind teilweise die Leistungsschwankungen durch die unterschiedliche Ansaugtemperatur größer.

Hätte ich nicht den M3 Schnorchel drin und wäre der nicht so bescheiden zu verbauen würde ich schonmal ne Messfahrt machen und die Temperaturen des Ansaugluftsensors ermitteln. Aber so hab ich nicht die große Lust drauf den Schnorchel jetzt wieder rauszufummeln ;)
danha
@stefan323ti

Den Begriff Gassäule ist mir nicht bekannt, ich weis nicht was du meinst. Die Wiki kennt es auch nicht! Bei unseren Motoren strömt die Luft weil sie eingesaugt wird (ist ja bekannt), sobald der Ventil schließt gibt es keinen Grund in die Richtung zu strömen. Natürlich, hat die strömende Luft kinetische Energie gespeichert, weil der Schließung nicht schlagartig stattfindet sondert ein kontiuirlicher Prozeß ist, sollte es nicht so schnell zu irgendwelchen Rückströmmungen kommen. Ja ich weiß, daß die Luft sehr geringe Dämpfung hat

Die Verwirbelung ist jedoch nicht zu unterschätzen. Die Fluide vermischen sich in der Regel sehr schlecht wenn die Strömung laminar ist. Eine Kante sorg für einen laminar-turbulenten Umschlag unter Umständen sogar für Wirbelerzeugung (wenn schräg angeströmt wird).

Die einzelnen Effekte zu bewerten traue ich mir jedoch nicht zu, da ich mich mit Auslegungsanforderungen nicht ausreichend genug auskenne.

Wie du sagst die Leistungssteigerung wird, wenn überhaupt, sehr gering ausfallen. Ich zweifele sehr ob man sogar in der Lage ist sogar 10PS mehr zu „füllen“, oder möchte jemand wirklich behaupten er wäre in der Lage 900g und 946g Packung Zucker bloß mit der Hand zu unterscheiden.( 192Ps +10Ps -> 5,2% Änderung, wie bei Zucker)

Die 10PS mehr Leistung wird ein Motor abkönnen. Die Komponenten sind jedoch schon für die Leistung ausgelegt sind und arbeiten an ihre Grenze, sonst würden die Zylinderkopfdichtungen auch nicht gelegentlich kaputtgehen.

Gruß
silverstar328
hat noch jemand erfahrung mit der auspuffklappe?

für was ist die da?
Crank89
Ich hab auch niemals behauptet das ich 5ps oder gar 10ps mehr hätte^^ Oder das es sich so anfühlen würde^^
Und an was soll man denn sonst merken ob das auto besser geht oder nicht als in den sitz gedrückt zu werden bzw. man halt merkt wie das Auto losfährt?^^ Hand ausn Fenster halten oder keine ahnung? :D
Wie gesagt ich mein das er minimal besser zieht. Hab nie behauptet das es extrem wäre & das, dass nie der fall sein kann das man extrem was merkt nur indem man die 2 sachen entfernt is eh klar. Ist meine erfahrung damit. Und angenommen es wäre kein Unterschied bemerkbar dann wäre es prinzipiell auch egal weil alleine durch dem besseren Ansauggeräusch lohnt es sich die 2 teile zu entfernen.
E36-320i
Die Aupuff klappe dient nur zur geräuschreduzierung. Du brauchst nur die Platte im Kofferaum aufmachen dann siehst du schon auf der linken seite das Steuerventiel und den SChlauch zum esd. Ganz wichtig zwischen ventiel und esd abklemen mit einem Kabelbinder oder einer Wäsche Kluppe. Bring ein bischen Sound im unteren Drehzalband.


@danha
Dir ist schon bewusst das der 323 und 328 über die ansaugseite gedrosselt wurden