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Matthias193
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich fahr ein 323i coupe e36.
Mein problem ist das wenn ich in die oberen Drehzahlenbereiche komme fängt mein Auto an zu stottern. Das beginnt aber erst ab 5000 umdrehungen. Das ist bei jedem Gang. Neue Zündspulen,Zündkerzen und neuer Luftmassenmesser hab ich schon gewechselt und das Stottern ist trotzdem noch. Bei Bmw hab ich auch schon Fehler auslesen lassen und da war nichts Benzinfilter ist auch schon gewechselt. Ich brauch dringend hilfe und weis nicht was es noch sein könnte. Helft mir den fehler zu finden. Wer hatte dieses problem schonmal. Danke schon mal im Vorraus gruß

kayox1978
Hätte jetzt auch auf Benzinfilter getippt!!Hört sich an als wenn er abmagert!!
Einspritzdüsen, Benzinpumpe??!!
Mfg
Matthias193
Aber dann würde er denke ich auch über 6000u/min noch stottern aber das tut er nicht bei BMW meinten sie das es auch was Mechanisches sein könnte was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann wüstte nicht was das sein sollte!!!
kayox1978
Stand nur das er ab 5000U/min stottert! Lass mal deine Steuerzeiten überprüfen!!
mfg
Matthias193
Oh stimmt sory stand nicht dabei! Und wie mache ich das steuerzeiten überprüfen bzw. was gibt die steuerzeiten vor??? Ach und dann noch was es ist nicht immer nur ab und zu!!!!
kayox1978
Die Steuerzeiten orientieren sich im Wesentlichen an den Kriterien
Drehmomentverlauf,Leistung,Kraftstoffverbrauch,Abgasemissionen,Leerlaufqualität. Vielleicht hast du ja ein kumpel der das gleiche Auto fährt wie du und leihst dir mal sein Steuergerät oder beim Schrotti zum testen.
Mfg
kayox1978
Zündungs- und Einspritzkennfelder habe ich vergessen!! das mit dem Steuergerät wäre jetzt das einzigste was mir dazu einfällt.
Mfg
jonny87
Hatte das Problem auch. Bei mir wars die Vanos die den Geist aufgegeben hatte. Stand dann auch später im Fehlerspeicher als mechanisches Klemmen.
kayox1978
Jonny 87
wurde das Problem mit der Vanoseinheit nicht direkt erkannt im Steuergerät?!!
Bei ihm zeigt es ja nichts im Fehlerspeicher an!!
Mfg
jonny87
Bei mir wurde der Fehler beim 1. Auftreten (auch) nicht erkannt. Erst ca. 10 Betriebsstunden später war er abgespeichert.
kayox1978
Aha! gut zu wissen!!
Mfg
creol

Steuergerät glaub ich auch nicht.

Die Jungs liegen mit Ihrer Vermutung eines mechanischen Defektes wahrscheinlich richtig und Vanos ist durchaus denkbar.

Schwingungen und Frequenz können bei bestimmten Drehzahlen solche Effekte Erzeugen.

Versuch mal bei betriebswarmen Motor die Drehzahl im Stand zu halten, helfen lassen, und versuche Geräusche am Zylinderkopf zu sondieren.
Einen mechanischen Schaden, hört man meistens auch deutlich.

Wechsel das Öl und untersuche es auf Abrieb (Metallspäne), das könnte auch hilfreich sein.

Gruß
Matthias193
Also das Problem habe ich schon ca. ein halbes jahr also dann müsste es schon im fehlerspeicher sein naja das mit der vanos habe ich mir auch schon gedacht es macht mich nur stuzig das der motor keinerlei geräusche macht die darauf hinweisen und er ist auch Baujahr 1998 und hat erst 105000km daher kann ich mir das mit der vanos nur schwer vorstellen oder??? Falls sie doch defekt währe was kostet sie mit einbau wisst ihr das???? mfg Matthias193
kayox1978
die Vanoseinheit kann verstellt sein und da kein mechanischer defekt anliegt wird der Fehler auch nicht im Steuergerät erkannt.
Mfg
Matthias193
Hallo also habe das leidige problem mit dem stottern immer noch allerdings nicht mehr so wie oben beschrieben habe ihn nämlich in der zwischen zeit chipen lassen und seit dem verhält sich das stottern ganz anders!!!! Und zwar es ist so wenn ich konstant 100km/h fahre im 5-gang steht meine verbrauchsanzeige ca. bei 8L wenn ich diese geschwindigkeit dann halte fängt er nach kurzer zeit an ein paar ruckler zu lassen und die verbrauchsanzeige fällt auf 6L ohne das ich am gas was verändere kurze zeit später das gleich wieder und dann steht die verbrauchsanzeige wieder bei 8 oder 10L!!! In den oberen drehzahlen ist das stottern nur noch ab 240km/h (5-gang) (tacho) sehr stark zu spüren und sonst in keinem anderen gang!!!
Matthias193
Hey kommt schon irgendjemand wird doch da noch ne idee haben oder???
gixxxer1000
Hast du die M50 ansaugbrücke verbaut?
Ich habe nähmlich die M50 ansaugbrücke verbaut in meinem 323ti.
Ich habe auch das er bei ungefär 5000 umdrehungen sich einmal verschluckt (bei jeden gang) und danach bis im begrenzer sich normal verhält.

Mein mechaniker und ich haben das beurteilt und nichts mechanisches defekt festgestellt. Mein vanos ist auch schon mal ersätzt, also das ist das problem nicht.
Unsere diagnose lautet kennfeld optimieren lassen, weil das standard steuergerät nicht auf die M50 brücke abgestelt ist.
Matthias193
Ja habe eine M50 verbaut aber das ruckeln wahr schon vorher und hat sich dadurch auch nicht verändert eine kernfeld obtimierung habe ich auch gemacht und da hat sich das ruckeln dann verändert und ist so geworden wie unten beschrieben!!!!
Mani73
hatte das an meinem 523i.
kein fehler wurde gefunden laut auslesen.

habe dann den nockenwellensensor einlaß getauscht(den oberen) und es war weg...

aycetin
die 6 zylinder motoren haben auch nur einen nockenwellensensor für die einlassseite. ich denke du hattest einen 523 mit doppelvanos. ich würde den sensor mal tauschen auch wenn er nicht im fehlerspeicher steht. die gehen öfter mal unbemerkt kaputt.
Mr X
Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe das ist jetzt richtig, dass ich mich hier ran hänge.
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Hab mir Anfang des Jahres einen 316i Touring, E36, M 43, Bj. ´97, 110Tkm, gekauft aber ich komme gar nicht erst über 5000 U/min – da fängt er an zu stottern, egal welcher Gang und egal welche Geschwindigkeit (auch im Stand).
Getauscht haben wir bisher: Zündkerzen, Zündspulenverteiler, Benzinfilter, Benzinpumpe, LUFI, LMM, Steuergerät, KI, alle Sicherungen für KI und Geschwindigkeitssensor und im Fehlerspeicher stand auch nie was!
Das Stottern ist aber immer noch da – immer!

Hab durch die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. Was würdet ihr mir jetzt raten? Auch Nockenwellensensor wechseln? (Hat das denn nun was bei dir gebracht, Matthias193?), Vanos tauschen? Oder was anderes?
Seit neuestem steht im Fehlerspeicher: Geschwindigkeitssensor defekt! Ich hatte in letzter Zeit aber auch öfter einen Tachoausfall während der Fahrt. Kann das evtl. auch mit dem Stottern zusammenhängen?

Danke euch schon mal für eure Antworten…
Shadow[loe]
hallo,
ich habe bei meinem 323i ein ähnliches problem.
manchmal stottert er bei hohen drehzahlen, allerdings nicht immer.
das auto stand ziemlich lange(über 3 jahre) bevor ich es gefahren habe.
ab ca 5000 u/min ca geht es los, er ruckelt kurz und dreht dann weiter.
meistens zieht er aber auch komplett ohne ruckeln durch. konnte noch keine regelmäßigkeit feststellen. fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen.
könnte das evtl am benzinfilter liegen? würde mir zumindest logisch erscheinen da das auto ja ziemlich lange gestanden ist und dieser verdreckt sein könnte.
fooki
@shadow: sorry aber wenn ich ein auto mir kaufe, welches 3 jahre lang gestanden hat, dann mache ich eine komplett inspektion mit allem pipapo

alle flüssgkeiten (motoröl,getriebe/diff öl,bremsflüssigkeit,kühlwasser etc....)
dann zündkerzen. alle filter (pollenfilter,ölfilter,luftfilter,kraftstofffilter etc....) klima service, etc.....


Shadow[loe]
wurde auch nahezu alles gemacht.
nur der benzinfilter nicht. hab das von einem bekannten machen lassen der bei bmw arbeitet und der meinte benzinfilter würde er jetzt nicht unbedingt tauschen. flüssigkeiten wurden ALLE gewechselt(das wollte ich auch von vornherein machen lassen) ZK auch.
fooki
benzinfilter soll man nicht tauschen? was ist der denn für ein mechaniker? hat er seinen gesellenbrief im lotto der HWK gewonnen? aufjedenfall tauschen.... der filter ist durch.... komplett zu. darauf wette ich.