Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nurprobleme
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 17:40:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo brauche Dringend hilfe von euch

Hatte beim E36 318i bj 95. einen motorschaden, hab mir jetzt nen 318is bj.93 gekauft und den motor mit dem Kabelbaum und den Steuergerät umgebaut.
Jetzt hab ich das problem das das auto nicht mehr anspriengt,habe auf Funken und Benzin geprüft beides vorhanden.Anlasser dreht.

Könnt es an der Wegfahrsperre liegen das er nicht läuft?
Der 318is hatte eine Nachgerüsttete WFS und mein 318i hatte vom Werk aus eine verbaut.

Bringt es was das Steuergerät vom is bei BMW um zu Programmieren, oder die WFS ausbauen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2009 um 17:40:28
theblade
würde mal jetzt spontan sagen wegen Motorwechsel: steuergerät(e) beim :-) neu codieren lassen
joerg_iS
Hallo,
wenn Benzindruck, Zündfunken und Klemme 50 am Anlasser da sind, sollte es nicht an der Wegfahrsperre liegen - wer's besser weiß korrigiere mich bitte.
Die unterbricht jedenfalls genau diese 3 Leitungen.
Das Steuergerät eines 93 Baujahres erwartet wohl noch keine, da die damals nicht werksmäßig verbaut war.

Aber schade um den is ist es ;-)
nurprobleme
Hallo

Ja die 3 sachen sind vorhanden,ich vermute mal das die ventile nicht angesteuert werden wegen der WFS.Ich weis halt nicht genau welche bei mir verbaut wurde.Kann mir einer sagen wo ich sie genau finde?
Wie ich weis ist auch ein WFS code in dem Komfortsteuergerät abgelegt.

Möglich die WFS auszubauen???

nurprobleme
Ok habs geschaft die EWS zu umgehen.BMW sagte dafor das ist unmöglich .

Danke für eure hilfe
theblade
klär uns auf bzw per pm ;)
Gr33nAcid
bremse haste aber auch umgebaut oder?
nurprobleme
Ja klar die bremse hab ich übernomen die hat ja mehr bremsdruck als die vom normalen 1.8.
Also ich hab die EWS3 so die neuste die man im auto in der zeit haben konnt.
Die besteht ja 1. aus der Ringfeder am Zündschloss von dort aus wenn man die 2 grünen kabel verfolg findet man 2 das EWS.so am EWS sind 2 stecker die 2 grünen und ein stecker mit 3pin.beide stecker erst mal abziehen.Bis da hin ist alles auf der Fahrer seite.
Dann muss man das handschuhfach ausbauen und da ist eine vorrichtung für verschiedene steuergeräte und dort findet man das EWS Steuergerät. Es hat ca 10 pin belegung kann sein das es auch abweichen kann von der anzahl.
Das Steuergerät einfach vom stecker ziehen und die 2 dicken gestreiften kabel grad mit einander verbinden,die findet man leicht sind nur 2 dicke da.Nach dem die kabel verbunden hat ist auch schon die EWS umgangen.

So und jetzt läuft mein auto wieder und ich bin sehr erleichtert das ich nicht den ganzen kabelbaum wechseln musste wie die bei BMW es mir sagten.Den BMW Meistern nach sollt das unmöglich sein das EWS zu umgehen
:-)))))



Gr33nAcid
jo das ist vernünftig mit der bremse!