Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30 fleywa
Hauptthema:
servus,
bei meinem e30 316er ist die nockenwelle eingelaufen, vermute ich, da er nur noch bis 5500 dreht und klackert, der vorbesitzer hat 5w40 reingemacht, wahrscheinlich war das öl zuu dünn für das auto

naja wie auch immer, fakt ist dass ich keine lust habe auf eine general überholung und deswegen einen anderen motor einbauen möchte, vielleicht mit ein paar ps mehr

was könnt ihr mir für 4 zylinder motoren empfehlen? passt auch der e36 318i mit steuerkette rein?

also wegen getriebe etc.

danke im vorraus
Imbiss_Bronko
Kiek doch mal, ob du einen is-Motor findest.
1.8 Liter, 136 Pesen, 16V, Steuerkette. Gabs ja auch original im E30.
e30 fleywa
ja an is dachte ich auch schon, ist schon was sehr leckeres!

aber wie ist es dann mit dem verbrauch? habe keine lust auf 12-14l in der stadt, kann ich ja gleich nen 2,5er reinmachen

wie viel schluckt denn der is?

muss ich aber dann nicht meine bremsen aufrüsten? hinten hat meiner trommeln!
E30-Touring
bremsanlage müsteste auch anpassen

und vllt auch des fahrwerk von 45mm auf 51mm weiß jetzt aber net genau aber besser is das
Kingm40
Den 320er hat in der Ausführung ohne ABS hat die Gleiche Bremsanlage wie dein 316er. Vorher mal mit dem Tüvler reden, aber normalerweise sollte er wegen den 7 PS mehr, die der is hat keine Probleme machen.

Vom Verbrauch her wird der is in etwa so liegen, wie du es vom 316er gewohnt bist, eher sogar etwas besser.
Ehm
Der IS braucht je nach Gasfuß 6,5-11 Liter. 11 Ist aber absolutes Oberlimit, dann muss Ich ihn Schon ständig vorn Hals treten. Ich fhar meinen bei sehr strammer Fahrweise mit 8-9 Liter. Muss aber zb Morgens immer einen Berg hoch zur Arbeit der etwa 10km Lang ist. Bremsanlage ist im IS die große drinn. ausserdem wäüre es sinnvoll einen Schlachter zu bekommen, da Z.B. Kardanwelle und Getriebe anders sind.
E30-Touring
ichkenn das so da die 4 zylinder (nich alle) 45er federbeine haben und man siebei 6 zylinder umbau auf die 51mm beine umbauen muss
Ehm
IS hat auch 51er
e30 fleywa
also dass höre ich zum 1ten mal dass der 320er so sparsam ist wie ein 316er

mein lehrer fährt einen 320 cab und unter 12 liter kommt er garnicht, sagt er

mbkisback
Zitat:


also dass höre ich zum 1ten mal dass der 320er so sparsam ist wie ein 316er

mein lehrer fährt einen 320 cab und unter 12 liter kommt er garnicht, sagt er



(Zitat von: e30 fleywa)



er meint ja auch den is motor!!!!
e30 fleywa
wie ist es mit dem m10 b18 ?

das war ja auch für den 316er und hat sogar steuerkette! passt der ohne weiteres bei meinem m40 auto rein?

also getriebe, lichtmaschiene etc. kann ich dass alles beibehalten oder muss es extra auf m10 b18 umgerüstet werden?

Ehm
Sollte passen. Hätte Ich sogar noch einen Schlachter
e30 fleywa
wohnst du weit weg von frankfurt? und was kostet der spaß

am besten schreib mir ma ne pn dann klären wir alles ;-)