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zoom25
Hauptthema:
Hallo Leute.

Fahre einen 320ci Cabrio und habe die BMW Performence Felgen mit den dimesionen

VA 225/40/18 ET 47
HA 255/35/18 ET 50

wie in der zulassung oben.

VA 10mm SCC Distanzscheibe mit 39mm Schrauben die durchgeschraubt werden.

Nun die HA habe ich FK 15mm Distanzscheiben die mit den Spezialschrauben
befestigt werden und dan die Felgen auf die Scheibe mit Sereinmässigen radschrauben....

Nun meine Fragen....Reichen dan die 15mm aus aluminium aus um die Felge festzuhalten und was wäre wen mann bei diesen 15mm System auch einfach längere Schrauben nimmt und die Spezialschrauben ausläst?

MFG

Emil

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2009 22:12:09
Insane76
Hallo Emil,

ich wusste gar nicht, dass es das System deiner FK-Scheiben schon bei 15mm gibt. ich habe bisher immer nur was von mind. 20mm gehört.

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz was du genau willst:

Wieso willst du die spezialschrauben, mit welchen die scheiben am wagen befestigt werden, gegen andere tauschen? Das macht eigentlich keinen Sinn, da diese normal schon die richtige Länge/Einschraubtiefe haben, sofern es die richtigen für die 15mm platten sind. Du kannst ja die einschraubtiefe mal mit der Tiefe an den orig. RAdschrauben mit felgen vergleichen. (OriginalRadschraube durch felge stecken und überstand(=einschraubtiefe) messen. Jetzt Spezialschrauben durch spurplatten stecken und ebenfalls messen. Dann vergleichen)
TAuschen kannst du die schon, sofern der kopf gleich ist. MIt der einschraubtiefe am auto solltest du aber nicht tiefer gehen, als original.

Meinst du vielleicht eher, ob die Radschrauben selber in den 15mm aluplatten halten? WEnn die Aufnahmen in den platten Stahlbuchsen haben, dann gibt es keine Probleme. Die Schrauben dürfen aber nicht länger als 15mm einschraubtiefe haben, sonst könnten sie an der radnabe anstehen.
luca_1
Hi,

bin neu hier und irgendwie interessiert mich dies auch.

So weit ich jetzt bei FK ( H&R u.s.w. ) nachgesehen habe, gibt es kein System ( B+ ) bei FK bei 30mm Gesamtspur / 15mm pro Seite, wo man erst die Spurverbreiterung und dann die Felge aufschraubt. Es gibt nur das System ( A ) mit längeren Schrauben. System ( B+ ) gibts erst ab 40mm Gesamtspur / 20mm pro Seite.




MFG Luca_1



Bearbeitet von - luca_1 am 17.06.2009 21:40:39
aycetin
irgendwie verstehe ich die ganze frage nicht und was genau du wissen willst. soviel ich weiss gibts gar keine distanzscheiben mit 15mm pro seite die geschraubt sind.
zoom25
Na ja...

Es geht darum das es mich interesiert ob die 15mm distanzscheiben an die ich meine felgen mit normalen 26mm schrauben einschraube die felgen auch aushalten können,weil das is ja alluminium?bzw. wie sicher ist es ?

und 2tens würde es mich interesiren ob ich zb aus diesen System ein durchschraub Sytem machen könnte...also....einfach längere schrauben,duch die felge,durch die 15mm scheibe und dann in den wagen..die befestigungs schrauben einfach auslassen.

????
aycetin
häh??? wieso willst du das system denn ändern bei dir werden doch die distanzscheiben schon angeschraubt und dann die felge nochmal auf die distanzscheibe geschraubt. das system ist viel besser als wenn die schrauben länger sind und durchgesteckt werden. du brauchst keine angst haben das dir die felge von der distanzscheibe abfällt. das hält.

Bearbeitet von - aycetin am 17.06.2009 22:21:54
luca_1
Ich bezweifle zwar immer noch das du befestigungsschrauben für die Spurplatten hast bei 15mm, aber wenn du längere Schrauben nimmst und die Felge mit Platte anschraubst hält das genauso. Sollte halt nur alles sauber und Rostfrei sein, und mal nach 50 km die Räder nachziehen mit nem Drehmomentschlüssel.

Gruß Luca_1
zoom25
habe ich.... FK 15mm distanzscheiben....

nur meine frage ob das sicher is wen mann die felge in 15mm alu reinschraubt oder besser das durchschraubsysten...einfach scheib drehen und längere schrauben und durchschrauben...und das wars....ausserdem finde ich kein 15mm scheiben mit einem durchschraubsytem..
aycetin
es gibt distanzscheiben mit durchschraubsystem dann guck mal bei h und r . so wie ich das sehe willst du die distanzscheibe ja schon selber herstellen na dann mal viel glück.
luca_1
Beim selber herstellen der Scheibe wünsch ich dir auch viel Glück, und hoffentlich kriegt das die Rennleitung nicht mit, das könnte dann echt lustig werden.

Cu luca_1
logopower
Hallo zoom25,
hast du die Performance mit den Reifen schon verbaut incl. der Distanzscheiben?
Ich habe mir nämlich die gleiche Kombi gekauft und mich interessiert es, welche Scheiben noch verbaut werden können. Habe auch ein e46Coupe ohne Radhausbearbeitung und möchte alles ohne Karosseriebearbeitung ausschöpfen.
Wenn du noch ein Serienfahrwerk drin hast, gibt es von H&R ein Scheibensystem "DR" .Vorn 10 hinten 15mm je Seite zum Durchstecken mit ABE, brauchst also nicht zum TÜV. Hast du allerdings dein Fahrwerk verändert, musst eintragen lassen.

Scheiben solltest du nicht selbst anfertigen, wenn dann nur zur Ansicht und nicht verbauen. Versicherungsschutz ade.
Bei 15mm darfst du auf keinen Fall die Stahlschraube in Alu schrauben, da Stahl und Alu sich schraubmäßig nicht vertragen. Hast du Stahlgewindebuchsen in deinen Scheiben ist alles im grünen Bereich. Ich will mir das DR-System von H&R holen, weis nur nicht, ringum 10mm je Seite oder ob 15mm je Seite hinten noch passt. Es gibt ja auch noch Zwischengrößen wie 12mm zb.

Würde mich auf eine Antwort vielleicht sogar mit Pic an meine emailadr. freuen
Gruß,
Lothar

Bearbeitet von - logopower am 15.07.2009 21:52:16
luca_1
Hi, ich weiß zwar nicht ob es dir was bringt, aber ich habe auf meinem Compact die 18" Performance und Hinten 15 mm Spur pro Seite. Geht grade noch ohne Bördeln beim Serienfahrwerk ( M-Packet ).


Gruß Luca_1
logopower
das geht ja schnell,
hallo auch ;-))
wichtig wäre natürlich, haste 8,5Zoll mit 255/35 drauf.
hole meine morgen mit 8ter 225/40 vorn und 8,5er 255/35 hinten Michelin Pilot Sport PS2 ab. Fahre im Moment BBS 8x18 ET38 vorn 225/40 hinten 255/35,aber der 255iger drängelt sich so auf der 8ter Felge.
luca_1
Hi,hab die Misch-Bereifung mit 8,5 hinten und 235 / 35 Bridgestone.
logopower
also, meine Performance 269 mit 8x18 vorn 225/40 mit 10mm H&R pro Seite kein Problem,aber hinten geht keine 15mm pro Seite ohne Kante anlegen oder Bördeln mit meinen 8,5x18 255/35. Mit 10mm funktioniert es auch noch,rundrum MichelinSport PS2. Verstehe nicht, das der H&Rsatz vorn 10mm und hinten 15mm ohne Tüveintragung und Bördeln passen soll mit Standart Felgen/Reifenkombi, wie ich sie ja nun drauf habe. Merkwürdig.
luca_1
Vielleicht weil ich einen Compact habe ??
logopower
aber Standartserie bei e46 Cabrio/Coupe ist 8x18 & 8,5x18 mit 225/40 & 255/40 mit ET 47 bzw. 50, BMW orig.Felgen.
Nun gibt es hier im Forum einige die diese Größe ohne Radhausbearbeitung fahren!
Seltsam oder soll es jeweils heißen:
10mm Spur - je5mm Seite vorn (aber da ist jede Menge Platz)
15mm Spur - je7,5mm ? Seite hinten ??????

Beim vollen Einfedern diagonal mit 15mm pro Seite hinten liegt der Reifen an der Radhauskante (die bei mir noch orig. ist) auf und bei 10mm geht noch ein Blatt Papier durch.Da stellt sich mir doch echt die Frage, wie machen all die Fahrenden mit überstehenden Reifenkombis das mit der Eintragung? Und ja, ich weis, solange die Lauffläche abgedeckt ist, wirds eingetragen. Aber dann doch nur mit Federwegsbegrenzer??

Ich wollte halt nichts am Radhaus machen lassen, auch wenn ein gerader Abschluss Reifen-Radhaus gut aus sieht, aber 150€ nur fürs Anlegen find ich heftig( hätt ich die Rolle selbst gehabt,hätt ich selbst gemacht).

und zoom25, schick mir doch mal ein Statement incl. Pics WEIL:

das Forum ist ja für UNS ALLE eine Infoquelle, auch wenn es bei gleichen Gegebenheiten nicht immer passen muss. Ich werde jetzt doch nur 10mm pro Seite hinten drauf packen,das reicht. Daher verkaufe ich einen neuen Satz 10ner H&R Scheiben mit Schrauben incl.Versand für 80€ (NP105€),

Gruß an alle
logopower