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woody_1001
Hauptthema:
hallo leute

hätte da mal eine frage.

hab einen BMW E 46 318i BJ 10/2000

darin ist noch kein MF-Teil am lenkrad verbaut.


da der stecker vorverbaut war hab ich mir nun eins gekauft und angeschlossen.

jedoch reagiert mein radio.... nicht auf das bedienen der knöpfe.

nun hat ein bekannter gesagt das man evtl. dieses feature erst freischalten muss.

stimmt das oder klappt das mit dem MF-Teil bei diesem BJ einfach nicht?

danke mal

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 16:45:05
jens-1985
Hast nen Orginal Radio? Dann muss es gehen. Aber wenn es kein orginales ist musste dir nen Adapter holen z.B. bei ebay. Kostet glaub so um die 50€
woody_1001
ne ist n originaler aber es klappt nicht muss ich da was freischalten lassen?
jens-1985
hm. also davon hab ich noch nichts gehört das man was freischalten lassen muss. am besten ruf mal den :-) an und frage nach. Oder google mal.

Sry. kann ich leider nicht weiter helfen
woody_1001
das komische war ja, dass ich den stecker fürs MF-teil schon drin hatte, dachte also das ich nur anschliessen muss und fertig!

komsich komisch
jens-1985
Also ich habe meins auch nachgerüstet. Allerdings hab ich kein Serienradio mehr drin und weiß daher nicht ob es funzt. Weiß nur das ich beim Tempomat nicht machen musste sondern das er sofort funktioniert hat nach dem Einbau
marueg
Zitat:


ne ist n originaler aber es klappt nicht muss ich da was freischalten lassen?

(Zitat von: woody_1001)




Nein, die Nachrüstung des MFL ist nicht codierrelevant. Da musst du den Fehler wohl woanders suchen.

Der Kabelsatz ist auch nicht schon werkseitig vorinstalliert. Demnach hat dort also schon jemand gebastelt. Du solltest also zunächst diesen Anschluss prüfen.
woody_1001
hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...

also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?

danke für die antworten
marueg
Zitat:


hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...

also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?

danke für die antworten

(Zitat von: woody_1001)




Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?

Dann müsstets du noch den Kabelsatz von der Lenksäule zum LSZ verbauen. Wenn du die EBA brauchst meld dich noch mal.
Cottec
Zitat:


Zitat:


hmm dann sollte ich wohl mal zu bmw fahren! weil sogut kenn ich mich dann mit der elektronik doch nicht aus...

also du bist dir sicher dass das anschlusskabel standardmässig nicht drin ist?

danke für die antworten

(Zitat von: woody_1001)




Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?

Dann müsstets du noch den Kabelsatz von der Lenksäule zum LSZ verbauen. Wenn du die EBA brauchst meld dich noch mal.

(Zitat von: marueg)




genau so vermute ich das auch mal, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass die mfl kaputt ist.

einbau ist super leicht und wenn du selbst ein bissl löten kannst, dann ran an den speck. kleiner tipp neben bei, verwende nicht die stecker die bmw verkauft, die taugen wenig, entweder normale lüsterklemmen oder direkt verlöten
marueg
Zitat:


kleiner tipp neben bei, verwende nicht die stecker die bmw verkauft, die taugen wenig, entweder normale lüsterklemmen...

(Zitat von: Cottec)




Das meinst du doch nicht ernst?!? Eine sauber gecrimpte Verbindung ist doch allemal besser als eine Lüsterklemme. Löten wäre in der Tat sauberer aber nicht jeder hat die Möglichkeit.
touringmarco77
warum ist das mfl nicht codierrelevant
bist dir da sicher
bin der meinung das es immer einen button in der nachrüstung gab
marueg
Zitat:


warum ist das mfl nicht codierrelevant



(Zitat von: touringmarco77)





weil andernfalls die EBA und meine persönliche Erfahrung falsch sein müssten.
Reicht dir das?!?
Cottec
da ich es selbst bei meinem wagen gemacht habe kann ich dir versichern, dass es nicht codierrelevant ist
woody_1001
ok ok also ich hab nur ne kleine verbindung angeschlossen.

und was muss ich jetzt noch verbauen bzw wie funzt das? kenn mich da null aus.......

über ne genaue beschreibung wäre ich echt dankbar
Cottec
du hast das kabel in den motorraum gelegt und der funktioniert auch schon,ja?

dann fehlen noch die kabel vom grünen stecker hinterm lenkrad zum lichtschaltzentrum.
Droste
Zitat marueg : Warte mal, du beschreibst ja nur einen passenden Stecker. Kann es sein, daß du lediglich das Kabel der MFL-Einheit am Schleifring angeschlossen hast?

ich habe nen e46 bj 99/2000 und mein lenkrad hat kein schleifring nur einen adapter fürs tempomat und dann kann ich noch nen kabel ziehen ums radio/tel zu benutzen über mfl..

mfg