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chris_325i_cab
Hauptthema:
Hi

323i 2,5 dregzahlerhoht auf 7200 und hat laut Prüfstand 200ps

v max Tacho ist 230 bei 10x 17 auf der ha

Im 4. Gang geht er Tacho 220 bei 7200 Drehzahl


Im 5. Gang bleibt er bei 6100 stehen... Mehr geht nur bergab...

Potenzial bis 7200 ist ja vorhanden...


Warum. Schafft er nicht mehr?

Leistung fallt ab 6000 ab...
Aber i
4. Gang schafft er ja auch voll in den Begrenzer zu drehen bei 7000



Da die Leistung ab 6000 abfallt wurde eine längere uberstzung also 6 Gang Getriebe vom M3 3,2 evtl helfen!????


Alternativ motor Tuning mehr ps , klar wieder max Wirkungsgrad bei 6000 aber in Richtung 7000 ja dann auch mehr Leistung als momentan...


Wie seht ihr das???



Ein 328i und der 323i haben SAS gleiche Getriebe und sind gleich übersetzt. Nach meinem kenntniss stand


Serie hat der 2,er 23ps mehr und 0,3M mehr Hubraum , mehr drehmoment


V max beim
323 227kmh
328 235kmh

also eigentlich durfte es nicht an der leistung liegen... Der besagte 323 2,5er hat 200ps





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:34:39

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:35:17
chrismaster
ich kann dir schon mal einen grund nennen, warum der dann net schneller wird. 10x17" ich habe auf meinem 323i 8x17" drauf, der läuft auf der geraden laut tacho zwischen 235 und 240.

ist aber auch nicht nur mit dem getriebe getan, da gibt es noch einige dnige mehr die geändert werden müssen.

und wieviel nm hat dein 323i? der 2,8er streut auch auf über 200PS hoch.

Bearbeitet von - chrismaster am 14.07.2009 12:00:34
Mafiatoilette87
übersetzung am differenzial? es fehlt der schub im 5.gang... im 4. auf hoher drehzahl kein problem.. aber im 5gang mit weniger drehzahl fehlt der bumms!

stefan323ti
Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.

Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.

In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.

Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.
danny321
evtl. eine schärfere Nockenwelle einbauen und die Elektronik so anpassen, dass der Leistungsabfall erst später kommt? (falls möglich)
Mafiatoilette87
schärferenockenwelle (nach meinem wissensstand) gibt dir mehr power oben raus... aber damit hat er noch immer kein Drehmoment!
ist wie bei den japanern, die haben unmengen an PS aber kein drehmoment...
alte ami schlitte haben "teilweise" kaum Ps aberwahnsinniges drehmoment..

es macht dei mischung!

nur als vergleich ich habe gemessene 326Ps bei 376Nm..
ich hatte schon per GPRS messung 276,8Km/h

und da war noch etwas platz nach oben
chris_325i_cab
Zitat:



ist aber auch nicht nur mit dem getriebe getan, da gibt es noch einige dnige mehr die geändert werden müssen.

Bearbeitet von - chrismaster am 14.07.2009 12:00:34

(Zitat von: chrismaster)





WELCHE dinge?
chrismaster
also kupplung und kardan weiß ich, rest werden dir bestimmt andere sagen können, gab auch letztens erst einen thread hier, als die frage jmd wegen seinem 320i gestellt hat.

hier mal im n2k bereich gesucht und gleich was gefunden

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic74910_158.html

Bearbeitet von - chrismaster am 14.07.2009 13:26:52
chris_325i_cab
Zitat:


Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.

Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.

In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.

Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.




Luftwiederstand stimmt...
Auch richtig um bei 230 auf 240 oder mehr zu kommen ist schon einiges an Mehrleistung nötig ..,



Logisch...kleinere Felgen wurden was bringen... Je leichter die schwingenden Massen an der Achse desto schneller geht er.
Aber der abrollumfang macht auch klein bissel was aus...der Tacho zeigt ja so auch leicht andere Werte


Hat mal jemand die Übersetzungen von M3 und M3 3,2 l zur hand?

(Zitat von: stefan323ti)


gixxxer1000
Zitat:


Zitat:


Also du musst auch bedenken das der Luftwiderstand bei den Geschwindigkeiten schon immens ist. Da brauchts dann für 10km/h mehr schon verhältnismäßig viel Leistung.

Mein Compact lief mit einem M52B25 und ca 195PS, Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min, 3.15 Hinterachsübersetzung im 5. Gang laut GPS 243km/h mit 8x17" und 215/45ZR17.

In den Begrenzer hab ichs aber auf der Geraden auch nicht geschafft, dafür ist einfach die Aerodynamik beim E36 zu schlecht.

Was du zb noch machen könntest wäre die Übersetzung vom HAG zu ändern und eine Abgasanlage vom M52B28 zu verbauen.




Luftwiederstand stimmt...
Auch richtig um bei 230 auf 240 oder mehr zu kommen ist schon einiges an Mehrleistung nötig ..,



Logisch...kleinere Felgen wurden was bringen... Je leichter die schwingenden Massen an der Achse desto schneller geht er.
Aber der abrollumfang macht auch klein bissel was aus...der Tacho zeigt ja so auch leicht andere Werte


(Zitat von: stefan323ti)




Hat mal jemand die Übersetzungen von M3 und M3 3,2 l zur hand?
(Zitat von: chris_325i_cab)




Übersetzungen von M3 3,2 l = 3,23
Sehe hier:
Link
chris_325i_cab
Woran es liegt ist bis jetzt für mich nicht wirklich deutlich geworden...

Das man mit schmaleren bzw kleineren Felgen... Leichter halt ...
Eine Verbesserung erreichen konnte ist klar aber...

Ob nun. 6 Gang was bringen wurde...

Oder

ob mehr ps die Losung ist ....


CH-Cecotto
Was soll dir ein 6.Gang bringen wenn die Karre ja schon im 5.Gang nicht ueber 6100U/min geht?

Wie schon geschrieben wurde: mach mal Felgen/Reifen in"normaler" Dimension drauf und mach ne Probefahrt.

Liegt zu 90% an deiner Felgen-Dimension.

danny321
genauso wie ein paar mehr PS im oberen Bereich (z.B. durch eine schärfere Nocke) evtl. auch den Ausschlag geben könnte, der Deinen Wagen auch im 5. bis 7000+ dreht...
chris_325i_cab
Zitat:


Was soll dir ein 6.Gang bringen wenn die Karre ja schon im 5.Gang nicht ueber 6100U/min geht?

Wie schon geschrieben wurde: mach mal Felgen/Reifen in"normaler" Dimension drauf und mach ne Probefahrt.

Liegt zu 90% an deiner Felgen-Dimension.



(Zitat von: CH-Cecotto)




wie du richtig sagst geht er Net über 230... Da der motor bei 6000 Umdrehungen die maximale ps Leistung hat und diese danach abfallt wurde meiner Meinung nach ein 6. Gang folgendes bringen

im 6 Gang Ware bei 230kmh die drehzahl z.b. 5500 ... Somit hat man mehr ps später zur Verfügung ... Da ja im 6. Gang auch bei 6000 Umdrehungen die Leistung bzw der wirkungsgrad am höchsten ist

So denke ich mir das es mit 6 Gängen auch mehr v max gibt
jospi69
Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.
stefan323ti
Zitat:


Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.

(Zitat von: jospi69)




Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.
pat.zet
Hallo ist es ein Compact oder eine normaler e36 ?,
ich gehe mal von einem normalen e36 aus, als erstes würde ich einfach mal ein 3,15 Diff mit 5 gang verbauen, dann bringt dir deine Drehzahl erhöhung was im letzten Gang!!
10 x17 mit der passenden Bereifung bremsen ja wohl ohne ende!
Dein motor ohne wirkliches drehmoment müsste warscheinlich ein ein 3,64 oder 3,91 mit 6 gang fahren damit sich im 6 noch was tut.
Der 3,2l ECE ist mit einen 0,83 im 6 ten übersetzt mit einem 3,23 HAg entspricht das eigentlich einer Dieselübersetzung ~ 2,61 wenn man es mal umrechnet.
Aber mit 3,2l interesiert mich das nicht............, ich werde das 6 gang mit der OE ece M3 achse fahren.
gruß pat
chrismaster
mir ist grad ne frage aufgekommen.

wenn man dem 323i die M50 ansaugbrücke verpasst, würde es da was bringen andere einsprtzdüsen zu verpassen? 328i, 325i oder M3?

geplant ist auch später noch ein 3,0l umbau, was zwar noch ne weile dauern wird aebr wenn man einmal dran ist, könnte man das ja gleich erledigen.

oder würde sich das erst lohnen andere einspritzdüsen zu verbauen, wenn man sich an den 3,0l umbau macht?

oder würde sich das vielleicht gar nicht lohnen?

viele fragen, mit hoffentlich vielen nützlichen antworten.

MfG chrismaster
pat.zet
HAllo,
der sven hatte einen 3,0l umbau in einem Comp. + 6 gg + 3,23 Hag üder Motor ging schon sehr gut!!
248 ps real gemessene PS.
Allerdings ist das ganze KEIN schnäppchenun fraglich wenn man die kosten rechnet ob das sinnvoll ist.
Wenn du nur ein 6 gang verbaust, musst du unbedingt die HAG Ü verkürzen, der Vorteil , wenn du das HAG nicht zu kurz machst( 3,64 ~ 3,91 Kurz) dann kannst du den 6 . noch als BAB spritspar gang verwenden.
aber wie schon geschrieben , mach lieber mal den Motor leistungsfähig.....und verbau ein 3,15 HAG .
Gruß PAt
Nocken , m50 , Abstimmung individual ( pn falls interesse)
chris_325i_cab
Zitat:


Zitat:


Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.

(Zitat von: jospi69)




Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.

(Zitat von: stefan323ti)






Ist noch nicht verbaut... Liegt aber schon bereit , fertig umgebaut
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Du brauchst die M50 Ansaugbrücke, die verschiebt die maximale Leistung nach oben.

(Zitat von: jospi69)




Nachdem die max. Leistung bei ca 6000U/min anliegt geh ich mal davon aus, das eine M50 Brücke schon verbaut ist.

(Zitat von: stefan323ti)






Ist noch nicht verbaut... Liegt aber schon bereit , fertig umgebaut


(Zitat von: chris_325i_cab)




Was hast du denn bis jetzt alles schon am Motor gemacht um auf 200PS zu kommen?
chrismaster
Zitat:


HAllo,
der sven hatte einen 3,0l umbau in einem Comp. + 6 gg + 3,23 Hag üder Motor ging schon sehr gut!!
248 ps real gemessene PS.
Allerdings ist das ganze KEIN schnäppchenun fraglich wenn man die kosten rechnet ob das sinnvoll ist.
Wenn du nur ein 6 gang verbaust, musst du unbedingt die HAG Ü verkürzen, der Vorteil , wenn du das HAG nicht zu kurz machst( 3,64 ~ 3,91 Kurz) dann kannst du den 6 . noch als BAB spritspar gang verwenden.
aber wie schon geschrieben , mach lieber mal den Motor leistungsfähig.....und verbau ein 3,15 HAG .
Gruß PAt
Nocken , m50 , Abstimmung individual ( pn falls interesse)

(Zitat von: pat.zet)





naja über sinn und unsinn von tuning lässt sich sehr viel diskutieren. das der umbau kein schnäppchen wird war mir shcon klar, hatte mal bei noelle nachgefragt, die wollten glaub 8000€haben, müsste ich nochmal nachschauen.

zu den einspritzdüsen kannst nichts sagen?
chris_325i_cab
Der e36 gehört nem kumpel von mir, tim aus lingenfeld, schwarze e36 Limo.
Was gemacht wurde kann ich nicht genau sagen, da er momentan kein Internet hat hab ich im gesagt ich frag mal für ihn.
Die Frage für mich hier was wurde denn noch was bringen?
Das geht hier aber klar in Richtung mehr ps...



Aber btt

ob 6 Gang was bringen würde so wie ich es beschrieben habe, ist nicht geklärt.


Wie ist das konkret mit der Übersetzung?
Wer kann die Daten vom Getriebe vom
e36
323i
328i
in den einzelnen Gängen mal hier rein stellen

und die Übersetzungen vom HAg (Diff)
auch einzeln für 323 und 328

und vom M3 3,2l mit 6 Gang ( gab es 6 Gang hand oder nur smg?)



Was ich jetzt aber mal genau wissen mochte...
Übersetzung


Bearbeitet von - chris_325i_cab am 15.07.2009 08:52:36
chrismaster
Zitat:


Der e36 gehört nem kumpel von mir, tim aus lingenfeld, schwarze e36 Limo.
Was gemacht wurde kann ich nicht genau sagen, da er momentan kein Internet hat hab ich im gesagt ich frag mal für ihn.
Die Frage für mich hier was wurde denn noch was bringen?
Das geht hier aber klar in Richtung mehr ps...



Aber btt

ob 6 Gang was bringen würde so wie ich es beschrieben habe, ist nicht geklärt.


Wie ist das konkret mit der Übersetzung?
Wer kann die Daten vom Getriebe vom
e36
323i
328i
in den einzelnen Gängen mal hier rein stellen

und die Übersetzungen vom HAg (Diff)
auch einzeln für 323 und 328

und vom M3 3,2l mit 6 Gang ( gab es 6 Gang hand oder nur smg?)



Was ich jetzt aber mal genau wissen mochte...
Übersetzung


Bearbeitet von - chris_325i_cab am 15.07.2009 08:52:36

(Zitat von: chris_325i_cab)





hättest du dir den link von nice to know bereich mal angeschaut den ich fast am anfang gepostet habe, wüsstest du wie die übersetzung der einzelnen getriebe ist, da du das ja nicht machst, zitier ich es extra nochmal

Zitat:

Übersetzung:
1. 4,23
2. 2,51
3. 1,67
4. 1,23
5. 1
6. 0,83
R. 3,75
Die ersten 5 Gänge sind somit fast genauso übersetzt wie die vom S5D250G oder S5D310Z oder S5D320Z. Die Abweichungen der Vorwärtsgänge betragen maximal 0,04, d.h. im Fahrbetrieb nicht zu bemerken.

zum Vergleich das S5D 250G
1. 4,23
2. 2,52
3. 1,66
4. 1,22
5. 1
R. 3,07

oder S5D 310Z
1. 4,29
2. 2,49
3. 1,65
4. 1,24
5. 1
R. 3,89





der 323i, ist in den ersten 4 gängen minimal länger übersetz wie der 328i (kann ich auch aus erfahrung bestätigen)und das 6 gang getriebe ist so gut wie genau so lang, wie das vom 323i. im 5. gang sind alle drei getriebe gleich.

Bearbeitet von - chrismaster am 15.07.2009 09:33:37
danny321
6 Gang vom M3 3,2 gab es Handgerissen oder SMG

Hier die Übersetzungen:

1.Gang: 4,23
2.Gang: 2,51
3.Gang: 1,67
4.Gang: 1,23
5.Gang: 1,00
6.Gang: 0,81
Übersetzung (Diff): 3,23

Hier zu den Geschwindigkeiten bei entsprechenden Drehzahlen:
U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900
1.Gang 8.4 16.8 25.2 33.6 41.9 50.3 54.5 57 57.9
2.Gang 14.1 28.3 42.4 56.5 70.7 84.8 91.9 96.1 97.5
3.Gang 21.2 42.5 63.7 85 106.2 127.5 138.1 144.5 146.6
4.Gang 28.8 57.7 86.5 115.4 144.2 173.1 187.5 196.1 199
5.Gang 35.5 71 106.4 141.9 177.4 212.9 230.6 241.3 244.8
6.Gang 43.8 87.6 131.4 175.2 219 262.8 284.7 297.9 302.2

Dabei ist zu bedenken, dass die Radgröße 225/45/17 beträgt.

Gruß, Danny
chris_325i_cab
@chrismaster
die Daten habe ich gefunden... Aber welches Getriebe nun am 323i bzw 328i verbaut ist habe ich mir daraus nicht ziehen können .

Kannst du mir diese Info geben?
Und welche HAg/Diff ubersetzung 323 bzw 328 hat.

Das das beschriebene 6 Gang aus dem M3 3,2 l ist hab ich aus dem Link...




Bearbeitet von - chris_325i_cab am 15.07.2009 12:44:21
chris_325i_cab
vielen dank!
Perfekt !
So meinte ich das... Getriebe Übersetzung und HAg/Diff Übersetzung
Und welches Model

so brauche ich das für 323i und 328i auch


Hat da jemand die Daten ?


Zitat:


6 Gang vom M3 3,2 gab es Handgerissen oder SMG

Hier die Übersetzungen:

1.Gang: 4,23
2.Gang: 2,51
3.Gang: 1,67
4.Gang: 1,23
5.Gang: 1,00
6.Gang: 0,81
Übersetzung (Diff): 3,23

Hier zu den Geschwindigkeiten bei entsprechenden Drehzahlen:
U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900
1.Gang 8.4 16.8 25.2 33.6 41.9 50.3 54.5 57 57.9
2.Gang 14.1 28.3 42.4 56.5 70.7 84.8 91.9 96.1 97.5
3.Gang 21.2 42.5 63.7 85 106.2 127.5 138.1 144.5 146.6
4.Gang 28.8 57.7 86.5 115.4 144.2 173.1 187.5 196.1 199
5.Gang 35.5 71 106.4 141.9 177.4 212.9 230.6 241.3 244.8
6.Gang 43.8 87.6 131.4 175.2 219 262.8 284.7 297.9 302.2

Dabei ist zu bedenken, dass die Radgröße 225/45/17 beträgt.

Gruß, Danny

(Zitat von: danny321)


chrismaster
das S5D 250G vom 323i, das S5D 310Z vom 328i.


haben beide das gleiche HAG oder Diff, wie du es nennen willst drin. 2,93
chris_325i_cab
Vielen dank!


Eine Frage noch, wenn man von 7200 max drehzahl ausgeht und den 225 17 Zoll Rändern

Welche vmax errechnet sich dann ?

Der M3 geht im 5. Gang ja mit dem 3,15 hag Diff 244 km/h bei 6900

welches theoretische vmax ist den uberhaupt möglich mit dem 323i und dem vorhandenen Getriebe und vorhandenem Diff...?





chrismaster
also bergab mit rückenwind sind im im 323i bei knapp 6500touren 249km/h laut navi drin.

udn bitte kommt jetzt nicht mit bla bla ich lüge, bla bla das geht nicht. Es geht. wenn ihr es testen wollt. A4 richtung dresden höhe jena!
stefan323ti
Zitat:


Vielen dank!


Eine Frage noch, wenn man von 7200 max drehzahl ausgeht und den 225 17 Zoll Rändern

Welche vmax errechnet sich dann ?

Der M3 geht im 5. Gang ja mit dem 3,15 hag Diff 244 km/h bei 6900

welches theoretische vmax ist den uberhaupt möglich mit dem 323i und dem vorhandenen Getriebe und vorhandenem Diff...?

(Zitat von: chris_325i_cab)



Also wenn man jetzt nur von der Übersetzung von Getriebe und HAG(2.93) ausgeht schafft man theoretisch mit 225/45R17 ca 281km/h.

Aber bevor du jetzt alle möglichen Kombinationen nachfragst, spiel selber ein wenig:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Allerdings sind da sämtliche Widerstände außen vor. Da wird kein Luft, Roll- und Reibwiderstand mit eingerechnet. Und auch keine Motorleistung. Das sind nur Werte die die Mechanik zulassen.
danha
Die maximale Geschwindigkeit bei einer gegebenen Leistung ist so eine Sache. Die zu überwindende Kraft steigt zwar mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (F= 0.5 x Dichte x V^2 x A x Cw), aber die benötigte Leistung mit der Geschwindigkeit hoch drei (P=F x V). Dazu muß die Leistungsentfaltung mit der tatsächlich notwendigen Leistung zusammenpassen.

Das folgende Bild zeigt die notwendige Leistung und drei mögliche Leistungskurven. Alle drei sind für ein und denselben Motor. Der unterschied liegt nur in der verwendeter Gesamtübersetzung. Nimmt man z.B. ein kürzer übersetztes HAG ( 1:3.15 statt 1:2.93) verschiebt sich die Leistungskurve nach links. Mit einem länger übersetzten HAG bewegt man sie in Richtung blauen Kurve. In beiden Fällen wird die Vmax (mögliche) nicht erreicht. Bei Leistung1-Kurve weil die Leistung schon wieder abnimmt. Bei Leistung3-Kurve weil die notwendige Leistung noch nicht zur Verfügung steht.



Wie auch immer, ich habe ein wenig nachgerechnet (siehe zwei Bilder unten). Dazu habe ich zuerst die Leistungskurve von 328i auf die Leistung von 323i umgerechnet. (Hat vielleicht jemand die original Werte von 323i?). Das ist die blaue Kurve im Linken Bild. Außerdem basierend auf deinen Angaben erstellte ich die theoretische Leistungskurve von deinem Motor (rote Kurve im linken Bild)

Zitat:



323i 2,5 dregzahlerhoht auf 7200 und hat laut Prüfstand 200ps

Leistung fallt ab 6000 ab...

(Zitat von: chris_325i_cab)




Im rechten Bild sind mehrere Dinge zu sehen. Zu einem ist es die vorhandene Leistung für den 4. und 5. Gang über die Geschwindigkeit für eine 323i (wie vom Werk). Und die Leistungsangaben zu deinem Auto (4. und 5. Gang) unter der Berücksichtigung von deinen Angaben zu Drehzahl-Geschwindigkeit-Verhältnis

Zitat:



Im 4. Gang geht er Tacho 220 bei 7200 Drehzahl

(Zitat von: chris_325i_cab)




Wobei die 220 im 4. Gang müßten eigentlich schon bei 6750 1/min auf dem Tacho stehen. Meiner läuft 217-218 bei 6700 1/min im 4.Gang. Wie ist die vollständige Radgröße? Wenn es 225/45R17 dann hat das Rad den gleichen Umfang wie Standartbereifung und sollte nicht zu höheren Drehzahlen führen. Hat man vielleicht schon einen anderen HAG verbaut?

Des weiteren sind noch zusätzlich die Angaben über die Anliegende Drehzahl im rechten Bild zu finden. Außerdem ist noch eine Kurve zum Fahrtwiderstand (Luft- und Roll- Anteile). Demnach müßte dein Auto die 250 Marke im 5. Gang schaffen (es sei denn die von mir angenommene Steigerung der Leistung mit der tatsächlicher nicht übereinstimmt), meiner läuft schließlich auch 240 (Tacho) bei 6000, allerdings nur bei Windstille und ohne Steigung.



Könntest du eventuell ein paar Zahlen zu Drehzahl und der Leistung aus dem Meßprotokoll rausstellen?

Gruß
stefan323ti
Schöne Erläuterung :)

Ich würde ja auch gern wissen was an dem Motor gemacht wurde um auf 200PS zu kommen und nachdem M50 Brücke und schärfere Nockenwellen noch offen sind, hab ich schon so ne Ahnung was da gemacht sein könnte...

chrismaster
das wird einfach nur leistung durch drehzahl sein!

könnt ich persönlich gut und gern drauf verzichten.
stefan323ti
Nur durch Drehzahlerhöhung holt man aber keine 30PS raus ;)

Bei mir haben M50 Ansaugbrücke, 328i Kats, zweiflutige Abgasanlage, Abstimmung und Drehzahlerhöhung auf 7000U/Min durch den Sven nicht ganz 30PS gebracht.
danha
könnte es sein, daß bereits HAG aus 325i bzw. m3 3.0 verbaut ist. Mit der 3.15 Übersetzung auf der Hinterachse stimmen auch die Geschwindigkeiten mit deinen Angaben

Zitat:



v max Tacho ist 230 bei 10x 17 auf der ha

Im 4. Gang geht er Tacho 220 bei 7200 Drehzahl


Im 5. Gang bleibt er bei 6100 stehen... Mehr geht nur bergab...

(Zitat von: chris_325i_cab)




Hier ist noch die Geschwindigkeiten mit verschiedenen HAGs.

chris_325i_cab
Reines erhöhen der Drehzahl bringt nix... Da die Leistung ab 6000 abfallt
man kann nur schneller im 4 Gang fahren bis der Begrenzer kommt...


Zitat:


das wird einfach nur leistung durch drehzahl sein!

könnt ich persönlich gut und gern drauf verzichten.

(Zitat von: chrismaster)


chris_325i_cab
die mehrleistung hast aber bei 6000 und nicht 7000 Umdrehungen denk ich mal

wir überlegen M3 Auspuff dran zu bauen... Bzw nur M3 Kats

Zitat:


Nur durch Drehzahlerhöhung holt man aber keine 30PS raus ;)

Bei mir haben M50 Ansaugbrücke, 328i Kats, zweiflutige Abgasanlage, Abstimmung und Drehzahlerhöhung auf 7000U/Min durch den Sven nicht ganz 30PS gebracht.

(Zitat von: stefan323ti)




Bearbeitet von - chris_325i_cab am 16.07.2009 14:20:16
stefan323ti
Da langen auch die 328i Kats, das sind auch Metallkats ;)
danha
Ich habe da einen Verdacht: Das Auto hat ein 3.15 HAG und die angebliche Mehrleistung ist gar nicht vorhanden, und nur ein Ergebnis von Meßfehler / Täuschungsversuch / Falschannahmen / Nicht-in-Kenntnissetzen usw. Ich kenne mich leider nicht aus wie so eine Messung abläuft und was man alles falsch machen kann.

Feststeht nur: Wenn deinen Drehzahlanzeiger und Tacho keine extremausgeprägte Abweichungen haben, hat das Auto eine andere Gesamtübersetzung als wenn es vom Werk kommt. Siehe meine Tabelle oben und deine Angaben zum v/n-Verhältnis.

Würde jetzt man die 323i Standart-Leistungskurve entsprechend anpassen (jetzt erstmal nach Augenmaß, meine Excel-Tabele habe ich auf dem anderen Rechner, Zugriff heute Abend), schneiden sich die Kurven des Fahrtwiderstandes und der anliegenden Leistung knapp über 230km/h. Rechnen man noch den Wirkungsgrad (0.95<x<1.0) drauf, landest Du in der Gegend von 230km/h bei ca.6100 1/min. Genau die Werte hast Du ja auch angegeben.

Was ist mit der vollständiger Radgröße?
Könntest Du oder dein Kumpel ein Paar angaben über die Leistung aus dem Meßprotokoll machen?

Übrigens, die maximale Leistung liegt schon bei 5500 1/min und nicht bei 6000 1/min an, zumindest in dem Standart-Zustand!

Gruß
Marcel01
Also wenn schon, dann würd ich gleich die komplette AGA vom M3 verbauen. Nur das Mittelstück mit dem Kat passt nicht an die M52 Krümmer bzw. ESD.
Oder 2-flutige AGA vom 328i + 200 Zeller...

Ansonsten soll dein Kumpel sich die M50 Brücke draufschnallen und scharfe Nocken verbauen, dann bringt auch die Drehzahlerhöhung was. Das Ganze natürlich mit passendem Kennfeld.

Damit sollte er wirklich auch die 200PS-Marke knacken!

Gruß Marcel
stefan323ti
Zitat:



Oder 2-flutige AGA vom 328i + 200 Zeller...


(Zitat von: Marcel01)



Da langen die Metallkats die serienmäßig im 328i verbaut sind vollkommen aus, das merkt man schon deutlich in den hohen Drehzahlbereichen. Da extra die vorhanden Metallkats durch 200er Zeller zu ersetzen ist in meinen Augen übertrieben.
Marcel01
Ich denk schaden kann es auch nichts =) Ich weiß jetzt nicht wieviele Zellen der B28 serienmäßig hat, aber ein 200 Zeller sollte schon etwas strömungsgünstiger sein. Ob es lohnt liegt im Auge des Betrachters und ist natürlich auch ne Geldsache...
chris_325i_cab
hab mal gehört das die 328i kats 200zellen metallkat sind



Zitat:


Zitat:



Oder 2-flutige AGA vom 328i + 200 Zeller...


(Zitat von: Marcel01)



Da langen die Metallkats die serienmäßig im 328i verbaut sind vollkommen aus, das merkt man schon deutlich in den hohen Drehzahlbereichen. Da extra die vorhanden Metallkats durch 200er Zeller zu ersetzen ist in meinen Augen übertrieben.

(Zitat von: stefan323ti)


chris_325i_cab
ich versuche die Leistungsmessung zu bekommen.

Da stand def 200PS




Zitat:


Ich habe da einen Verdacht: Das Auto hat ein 3.15 HAG und die angebliche Mehrleistung ist gar nicht vorhanden, und nur ein Ergebnis von Meßfehler / Täuschungsversuch / Falschannahmen / Nicht-in-Kenntnissetzen usw. Ich kenne mich leider nicht aus wie so eine Messung abläuft und was man alles falsch machen kann.

Feststeht nur: Wenn deinen Drehzahlanzeiger und Tacho keine extremausgeprägte Abweichungen haben, hat das Auto eine andere Gesamtübersetzung als wenn es vom Werk kommt. Siehe meine Tabelle oben und deine Angaben zum v/n-Verhältnis.

Würde jetzt man die 323i Standart-Leistungskurve entsprechend anpassen (jetzt erstmal nach Augenmaß, meine Excel-Tabele habe ich auf dem anderen Rechner, Zugriff heute Abend), schneiden sich die Kurven des Fahrtwiderstandes und der anliegenden Leistung knapp über 230km/h. Rechnen man noch den Wirkungsgrad (0.95<x<1.0) drauf, landest Du in der Gegend von 230km/h bei ca.6100 1/min. Genau die Werte hast Du ja auch angegeben.

Was ist mit der vollständiger Radgröße?
Könntest Du oder dein Kumpel ein Paar angaben über die Leistung aus dem Meßprotokoll machen?

Übrigens, die maximale Leistung liegt schon bei 5500 1/min und nicht bei 6000 1/min an, zumindest in dem Standart-Zustand!

Gruß


(Zitat von: danha)


Gr33nAcid
mal ne frage zwischendurch:


so wie ich das gelesen habe bringt die m50 ansaugbrücke nen besseren durchzug aber ne geringere höchstgeschwindigkeit, oder wie?

trotzdem würde ich auch gerne mal wissen, wie man 30 PS mehr rausholt?

Ich denke durch zB m3 abgasanlage, brücke, chip und nocke bekommt man vllt 10 bis 15 ps raus, wenn es hochkommt. und das zu nem preis wo man sich schon nen 2,8l motor kaufen könnte, oder?

und btw: nen m3 3.0l Motor darf doch wegen der fehlenden Euro 2 Norm doch eigentlich gar nicht in nen 323, welche Euro 2 hat.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 16.07.2009 um 19:26:37
jospi69
@Gr33nAcid.

Genau andersrum: Mit der M50 Brücke hat man schlechteren Durchzug aber mehr Spitzenleistung und damit theoretisch mehr Vmax.
chris_325i_cab
single nocke 15-20ps
m3 anlage incl fächer min 10-20ps
brücke kein plan
chip kein plan

alles zamme denke ich mindestens 210ps echte!



Zitat:


mal ne frage zwischendurch:


so wie ich das gelesen habe bringt die m50 ansaugbrücke nen besseren durchzug aber ne geringere höchstgeschwindigkeit, oder wie?

trotzdem würde ich auch gerne mal wissen, wie man 30 PS mehr rausholt?

Ich denke durch zB m3 abgasanlage, brücke, chip und nocke bekommt man vllt 10 bis 15 ps raus, wenn es hochkommt. und das zu nem preis wo man sich schon nen 2,8l motor kaufen könnte, oder?

und btw: nen m3 3.0l Motor darf doch wegen der fehlenden Euro 2 Norm doch eigentlich gar nicht in nen 323, welche Euro 2 hat.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 16.07.2009 um 19:26:37

(Zitat von: Gr33nAcid)


danha
Vervollständigend zu meinem früheren Betrag, die Leistungsentfallungskurve für ein 323i mit einem 3.15-HAG und aufgehobener Drehzahlbegrenzung. Die Leistung über 6500 1/min habe ich von den letzten Werten linear extrapoliert.



Zitat:


ich versuche die Leistungsmessung zu bekommen.

Da stand def 200PS

(Zitat von: chris_325i_cab)




Dann könnte ich auch die Leistungsentfallungskurve für dein bzw. von deinem Kumpel Auto auch mal berechnen. Die genaue Übersetzung und die Radgröße muß ich allerdings auch wissen.
stefan323ti
Zitat:


mal ne frage zwischendurch:


so wie ich das gelesen habe bringt die m50 ansaugbrücke nen besseren durchzug aber ne geringere höchstgeschwindigkeit, oder wie?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Nein, genau nicht so rum. Die M50 Ansaugbrücke bewirkt durch die kürzeren Ansaugwege und den größeren Durchmesser das die max. Leistung und Drehmoment später anliegen und höher ausfallen. Deswegen ist eher ne höhere Geschwindigkeit möglich.
Der vielmal genannte Drehmomentverlust wiederum konnte bis jetzt noch nirgendwo handfest nachgewiesen werden. Deswegen gehe ich davon aus, das hier immer der subjektive Eindruck geschrieben wird.
Hab jetzt zwei Motoren mit der M50 Brücke ausgestattet und mir ist nirgendwo ein merklicher Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlbereichen aufgefallen.

Zitat:



trotzdem würde ich auch gerne mal wissen, wie man 30 PS mehr rausholt?

Ich denke durch zB m3 abgasanlage, brücke, chip und nocke bekommt man vllt 10 bis 15 ps raus, wenn es hochkommt. und das zu nem preis wo man sich schon nen 2,8l motor kaufen könnte, oder?

(Zitat von: Gr33nAcid)




Da hast du dich aber ordentlich verschätzt.
M50 Brücke hat bei meinem 323ti allein 10PS gebracht (Vorher/Nachher Messung), ne Abstimmung bringt dann evtl nochmal 10-15PS. Wenn auf die Abgasanlage vom M3 oder 328i mit abgestimmt wird, bringt die auch nochmal ca 5-8PS.
Abgestimmte Nockenwellen bringen dann nochmal 10-15PS.
Beim Gesamtpacket (also alles verbaut und miteinander abgestimmt) würde ich so auf 210-215PS das ganze schätzen.


Zitat:


ich versuche die Leistungsmessung zu bekommen.

Da stand def 200PS


(Zitat von: chris_325i_cab)




Das Leistungsdiagramm ist zwar mal nett zu sehen, aber leider viel zu oft nicht wirklich genau.

Mich würden echt eher die Veränderungen die gemacht wurden, um auf die 200PS interessieren ;)
Wäre super wenn du deinen Bekannten deswegen mal fragen könntest was der da alles gemacht hat.
Gr33nAcid
was kostet der spaß mit der Brücke? ist der umbau schwer?

kann man den krümmer vom 328i auch ohne Motor anbauen? Hier beim Schrotti steht nen schöner 328i mit Frontschaden rumm). Würde mich ja schon reißen ;)

BTW: Sry fürs Thema missbrauchen ;)

chris_325i_cab
[

hga wird jetzt am we gecheckt, evtl hab ich morgen schon die Info...also wo konkret auf dem hga muss suchen?

Er Fahrt 245/35/17 auf 10x17

jetzt am we soll m50 Brücke verbaut werden... Nochmal abgestimmt werden dann testen v max

Leistungsmessung soll morgen online kommen. Er bringt sie mit zum einscannen und online stellen


Er hat
Fächerkrümmer
328i kats und 2flutige Anlage
Steuergerät spez programiert

das ist nun sicher, evtl noch was vergessen




quote]
Vervollständigend zu meinem früheren Betrag, die Leistungsentfallungskurve für ein 323i mit einem 3.15-HAG und aufgehobener Drehzahlbegrenzung. Die Leistung über 6500 1/min habe ich von den letzten Werten linear extrapoliert.



Zitat:


ich versuche die Leistungsmessung zu bekommen.

Da stand def 200PS

(Zitat von: chris_325i_cab)




Dann könnte ich auch die Leistungsentfallungskurve für dein bzw. von deinem Kumpel Auto auch mal berechnen. Die genaue Übersetzung und die Radgröße muß ich allerdings auch wissen.


(Zitat von: danha)
[/quote]
danha
Na, da haben wir es ja schon (fast) mit dieser Radgröße

Zitat:


Er Fahrt 245/35/17 auf 10x17
(Zitat von: chris_325i_cab)




wird 323i mit normal Übersetzung wie folgt schnell sein. Die Reifendeformation, bzw. die Ungenauigkeit der Instrumente würden die gegebene Abweichung erklären.



PS. Ich würde es auch nicht wissen wie man den verbauten HAG-Typ rausfindet. Was sagen die Experten hier?
chrismaster
Zitat:


was kostet der spaß mit der Brücke? ist der umbau schwer?

kann man den krümmer vom 328i auch ohne Motor anbauen? Hier beim Schrotti steht nen schöner 328i mit Frontschaden rumm). Würde mich ja schon reißen ;)

BTW: Sry fürs Thema missbrauchen ;)



(Zitat von: Gr33nAcid)





der krümmer ist der gleiche, was du wechseln musst sind kat und esd
stefan323ti
Zitat:


was kostet der spaß mit der Brücke? ist der umbau schwer?

kann man den krümmer vom 328i auch ohne Motor anbauen? Hier beim Schrotti steht nen schöner 328i mit Frontschaden rumm). Würde mich ja schon reißen ;)

BTW: Sry fürs Thema missbrauchen ;)



(Zitat von: Gr33nAcid)




Brücken gibts teilweise schon umgebaut für 180€ + Versand bei eBay.
Wenn man das das erste Mal macht ists schon ein gefummel, wir haben locker 4h damals gebraucht. Man muss ja auch noch ein bisschen was anpassen, da zb der Ölabscheider nimmer an dem Gestell was unter der M52 Brücke hängt festzuschrauben geht. Und dieses Gestell passt auch nicht 1:1 an die M50 Brücke ;)

Aber machbar isses auf jeden Fall.

Den Krümmer brauchst du nicht, da der 323i den gleichen hat, aber schau das du dir Kats und Endtopf holen kannst, das ist auf jeden Fall gut. Oder gleich den ganzen Motor ;)
chris_325i_cab


hier für die genauere berechnung vmax mit diesem 323i
Gr33nAcid
sind die krümmer echt die selben beim 328i und 323i? ich meine die abgasanlage vom 328i ist doch 2 flutig?
CH-Cecotto
Max.Drehzahl 7'290U/min?

Da wurde aber fleissig am STG rumgeschraubt :-)

Wieso machst du nicht mal, wie ich dir schon geraten habe, Raeder in Seriengroesse drauf? Es ist kein Geheimniss dass extreme Bereifungen/Radgroessen einen wesentlichen Einfluss auf die V/max. haben! Der Rollwiederstand als auch der Luftwiderstand sind gerade was V/max. angeht eine wesentliche Groesse. Man kann nicht Alles haben.

@Gr33nAcid

Lustig dass du alles 2 Mal fragen musst. Misstrauisch?

Kruemmer und Abgasanlage sind 2 verschiedene Teile.

Der Kruemmer ist gleich, danach ist die 328er zweiflutig, die 323er einflutig.
Glaubst du's jetzt?

Und eigentlich gibts schon einen Thread betr. M50-ASB, Kosten des Umbaus, Kruemmer-Fragen etc.
Wieso stellst du deine Fragen nicht da? Dort gehoeren sie doch eigentlich auch rein!

Oder noch besser: es gibt eine Suche-Funktion in diesem Forum...

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.07.2009 um 15:06:50
chrismaster
Zitat:


sind die krümmer echt die selben beim 328i und 323i? ich meine die abgasanlage vom 328i ist doch 2 flutig?

(Zitat von: Gr33nAcid)





ja sind es, die abgasanlage beim 2,8er bleibt 2 flutig und beim 2,5er wird sie nach dem krümemr einflutig
Gr33nAcid
hier sind die fachmänner gleich vor ort , suche spuckt mir zig tausend themen aus, und ich eier gleich los um mir das ding zu holen.

geile sache mit dem krümmer. will das thema ja auch nicht weiter missbrauchen. und lieber zwei mal fragen als nachher was zu haben was nicht passt ;)
chris_325i_cab



https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5169


Also das Diagramm verlauft was Drehmoment angeht meiner Meinung nach völlig anders...


Selber Prüfstand... Selber Motor aber der hat m50 Brücke ... Der Kolleg nicht...





Bearbeitet von: chris_325i_cab am 20.07.2009 um 08:01:31
chris_325i_cab
Gibt es ein 2,78er hga
gibt es ein 3,07 hga ?

Was kosten die ca?
Bei eBay 200€ rum mal was gefunden...
Miller1860
hallo

ion diesem thread habe ich gelesen, das felgen in "breiteren" dimensionen etwas ausmachen, wieviel denn? *g*

hab heut

8,5x17 et13 und 10x17 et15 drauf und mir fehlen ca 10-15km/h in der V-max, könnte das wirklich an den felgen liegen?

chris_325i_cab
Ja!


Zitat:


hallo

ion diesem thread habe ich gelesen, das felgen in "breiteren" dimensionen etwas ausmachen, wieviel denn? *g*

hab heut

8,5x17 et13 und 10x17 et15 drauf und mir fehlen ca 10-15km/h in der V-max, könnte das wirklich an den felgen liegen?



(Zitat von: Miller1860)


stefan323ti
Zitat:


Gibt es ein 2,78er hga
gibt es ein 3,07 hga ?

Was kosten die ca?
Bei eBay 200€ rum mal was gefunden...

(Zitat von: chris_325i_cab)




das 2.93er HAG aus dem 328i ist soweit ich weiß das längste für den E36 und ein 3.07er gibt es auch. Aber das glaub ich nur beim Compact, da passt das Gehäuse sonst aber nirgends.
michel131
Zitat:


Gibt es ein 2,78er hga
gibt es ein 3,07 hga ?

Was kosten die ca?
Bei eBay 200€ rum mal was gefunden...

(Zitat von: chris_325i_cab)




2,93 vom 328i gibts und 3,07 vom 328i automatik.
pat.zet
HAllo
Ja klar mcht das so viel aus 245 / 40 reifen schlucken ca 10 PS ,
das 2,61 ist das längste HAG ( 325 tds)
Das 3,07 Autm , ist schwer zu bekommen !
schau nach eine 3,15 vom 325 i das passt ohne prob , das M3 nur mit dem M3 kardan.
Gruß pat
chris_325i_cab
hi


mir hat man nun erklärt 3-5% wäre optimal mehr macht der motor nicht wirklich optimal mit...

also meine idee wäre ja ein 2,78 ist exackt 5%länger und würde somit ca 10km/h vmax mehr bringen...

Jetzt hat man mir erklärt das würde der motor net schaffen...ich soll ein kürzeres einbauen, ein 3,07er da der motor so leichter hochdrehen würde und somit meht v max schaffen würde...
für mich unlogisch da ich ja so noc höher drehen muss um auf z.b. 240km/h zu kommen...


wie seht ihr das?
pat.zet
Hallo, @ chris cab
Die 2. aussage ist richtig!!!

nimms mir nicht Übel , aber das Originale 2,93 ist schon zu lang , da die wenigsten B28 motoren im 5. gang ausdrehen ( weil der Motor nicht mehr genug kraft hat !!)
Keine kraft , kein drehzahl zunahme mit langer HAG ü und schon gar nicht mit 2,76, ( vielleicht mit Kompressor und 360 Ps )
wenn du das diff verlängerst geht gar nix mehr , er wird auch nicht schneller sonder verliert an V max und wird träger in den unteren gängen!!
Das 3,15 mit einer Drehzahlbegrenzer anhebung auf 7000 U min ist das effektivste.
Nicht mal mein 3,2 l Dreht bis an den begrenzer( 5 gang, Oe 2,93 Hag ü ), deshalb gibts ein 6 gg mit 3,23 HAG ü.
Gruß pat
danha
Gleich zur Beginn: alle weiterstehenden Überlegungen haben einen reinen theoretischen Charakter und berücksichtigen nicht die Einflüsse der Realität (Schlupf, Genauigkeit der Meßinstrumente, Denkfehler usw.)!!!

Beitrag nachträglich von mir geändert aufgrund der nachfolgender Bemerkung von chris_325i_cab:

Der Cw wird etwas höher (weil’s Limo ist) sein als bei Coupe. Ich nehme an 0.31. Die Stirnfläche ist 1,94.
Das Gewicht spielt bei Geschwindigkeiten über 150km/h sowieso eine untergeordnete Rolle,
also 1395kg (Coupe, Leergewicht).

Um eine bessere Übereinstimmung mit angegebenem Geschwindigkeit-Drehzahl-Verhältnis zu erreichen nehme ich an
eine Minderung des Radradius wegen der Reifendeformation.



Um auf die Radleistung zu kommen wird die aufgezeichnete Motorleistung um die Verlustleistung
(ebenfalls aufgezeichnet) gemindert.




Die Rechnung scheint aufzugehen. Auf Grund der Übersetzung und Reifenkombination (übrigens 3,8% weniger
Umfang als 205/60/15) liegt bei 235km/h im 5.Gang die gleiche Leistung an wie der Wagen zu Überwinden des
Fahrtwiderstandes braucht. Die weitere Geschwindigkeitserhöhung ist nicht möglicht, weil die Leistung
im Gegensatz zu Fahrtwiderstand weiterhin absinkt. 5km/h Gegenwind und die Tachonadel bleibt bei 230 stehen.

Ein kürzeres HAG wird nicht zur einen Geschwindigkeitserhöhung führen. Weil bei höherer Motordrehzahl
(die notwendig sein wird um auf die Geschwindigkeit wieder zu kommen) die Motorleistung nicht steigt.
Ein länger übersetztes HAG (z.B. 2.65 aus 325td ) könnte dagegen eine Verschiebung der max. Leistung
in die Gegend von 240km/h bewirken und somit 10km/h mehr ermöglichen. Vorausgesetzt es paßt mechanisch
rein und ist in der Lage höhere Leistung über längere Zeit zu übertragen.

Eine weitere Option ist natürlich mehr Leistung (wie, werden die Experten hier bestimmt schon wissen,
ich kenne mich damit allerdings nicht ausreichend aus). Man muß allerdings darauf achten, daß die
Leistungszunahme gerade über 6150 1/min stattfindet.

Eine Frage bleibt jedoch offen. Wieso ist die Verlustleistung so hoch? Ich würde von einem mechanischen
System (Getriebe + HAG) einen Wirkungsgrad von mehr als 95% erwarten.

Bearbeitet von: danha am 22.07.2009 um 01:57:35
chris_325i_cab
irgednwie bin ich jetzt nicht ganz dabei oder das wurde verwechselt

Das von mir beschriebene auto
hat HGA 2,93 200ps (198pS) und 5. gang ist 1,00 übersetzt
dies hat auch drehzhal bis ca 7200

DIESES auto macht bei 230km/h dicht im 5. gang bei 6000umdrehungen
245/35/17 reifen auf der HA...


die frage wäre was wäre bei 220ps möglich (mehr leistung)

2. frage was wäre mit einem 3,15er HGÁ möglich



irgendwie wurde das vermischt mit dem compact und 18 zoll
oder ich checks net

Zitat:


Gleich zur Beginn: alle weiterstehenden Überlegungen haben einen reinen theoretischen Charakter und berücksichtigen nicht die Einflüsse der Realität
(Reifendeformation, Schlupf, Genauigkeit der Meßinstrumente, Denkfehler usw.)!!!

Laut Fotostory ist es eigentlich ein 323ti und stehet auf 225/40/18 Rädern.

Der Cw wird etwas höher sein als bei Coupe (weil der „ti“ etwas kürzer ist). Ich nehme an 0.30 + 5%. Die Stirnfläche ähnlich wie bei Coupe. Das Gewicht
spielt bei Geschwindigkeiten über 150km/h sowieso eine untergeordnete Rolle, also 1395kg (Coupe, Leergewicht).

Wie ist die HAG-Übersetzung bei „ti“s? Haben die die gleichen Gänge-Übersetzung wie Limo/Coupe?

Weil die HAG-Übersetzung bis jetzt unbekannt ist, habe ich ein Paar ausprobiert um die angegebenen Geschwindigkeiten (4.Gang: 220km/h bei 7200,
5.Gang: 230km/h bei 6500) zu erreichen und fand bei 3,23 die beste Übereinstimmung.

Basierend auf der Meß-Leistungsdiagramm (siehe oben) sind zwei Szenarien möglich (aus meiner Sicht).

Die aufgezeichnete Leistung ist
a) die Radleistung (Bild links)
b) Motorleistung, um Radleistung zu ermitteln wird die Verlustleistung abgezogen (Bild rechts)

Im Fall a, ist mir nicht klar wieso der Wagen im 5.Gang nicht über 230km/h schafft. Der Fahrtwiderstand müßte erst ab 250km/h die weitere
Beschleunigung verhindern.

Sollte der Fall b stimmen, geht die „Rechnung“ auf. Auf Grund der Übersetzung und Reifenkombination (übrigens 1.6% mehr Umfang als 205/60/15) liegt
bei 230km/h im 5.Gang die gleiche Leistung wie der Wagen zu Überwinden des Fahrtwiderstandes braucht. Die weitere Geschwindigkeitserhöhung ist nicht
möglicht, weil die Leistung im Gegensatz zu Fahrtwiderstand weiterhin absinkt.

In diesem Fall wird ein noch kürzeres HAG nicht zur einer Geschwindigkeitserhöhung führen. Weil bei höherer Motordrehzahl (die notwendig sein wird
um auf die Geschwindigkeit wieder zu kommen) die Motorleistung nicht steigt. Ein länger übersetztes HAG (z.B. 2.93) könnte dagegen eine Verschiebung
der max. Leistung in die Gegend von 240km/h bewirken und somit 10km/h mehr ermöglichen.

Eine weitere Option ist natürlich mehr Leistung (wie, werden die Experten hier bestimmt schon wissen, ich kenne mich damit allerdings nicht ausreichend aus).
Man muß allerdings darauf achten, daß die Leistungszunahme gerade über 6150 1/min stattfindet.

Eine Frage bleibt jedoch offen. Wieso ist die Verlustleistung so hoch? Ich würde von einem mechanischen System (Getriebe + HAG) einen Wirkungsgrad
von mehr als 95% erwarten.


(Zitat von: danha)




Bearbeitet von: chris_325i_cab am 22.07.2009 um 09:30:20
danha
Zitat:


irgednwie bin ich jetzt nicht ganz dabei oder das wurde verwechselt

(Zitat von: chris_325i_cab)




Upps,

da habe wohl dich falsch verstanden. Ich dachte nämlich, daß die Leistungsmessung, die bis 7200 geht, von dem Wagen ist, den du verlinkt hast
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5169

Wenn das nicht so ist, gib bescheid ich ändere dann mal schnell mein vorheriger Beitrag.
chris_325i_cab


Nein

Der 7200 drehende ,ist der von meinem Kumpel
so wie ich das beschrieben habe!
Trifft alles auf ne Limo zu!!!!!
Nix compact....

Die messung für das entscheidende Fahrzeug ist die die ich da rein gestellt habe wo man unten alles sieht! Daten

Das abgeschnittene Ding ist von jemand anderem... Das dient nur dem Vergleich des Drehmoment Verlaufs ...
Diesen Compact bitte aus allen Diagrammen raus halten...



So war's gedacht...
Berechnung für den BMW VOn meim Kolleg bitte

Zitat:


Zitat:


irgednwie bin ich jetzt nicht ganz dabei oder das wurde verwechselt

(Zitat von: chris_325i_cab)




Upps,

da habe wohl dich falsch verstanden. Ich dachte nämlich, daß die Leistungsmessung, die bis 7200 geht, von dem Wagen ist, den du verlinkt hast
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5169

Wenn das nicht so ist, gib bescheid ich ändere dann mal schnell mein vorheriger Beitrag.


(Zitat von: danha)


danha
So, die Aktualisierung ist eingepflegt (drei Beiträge weiter oben).
chris_325i_cab
hierzu ein paar fragen:

Also ich schätze es geht um den von mir beschriebenen

e36 323i Limo
198PS (200PS)
Dreht bis 7200

2,93 HGa/Diff
4. Gang 1,24
5. Gang 1,00

Rad 245/35/17 auf HA

dieses auto schafft im 5. gang 230km/h bei 6000umdrehungen , geht dann net weiter...
4. gang 220km/h bei 7200 geht dann net weiter...



So...erstes diagramm ok...da sind die punkte usw passt zu dem auto ok.
aber bei dem 2. diagramm... das sind ja keine 200ps ? das sind so 170-150ps ... was ist das ? die Radleistung?

die leistungsmessung die da mit 198ps ist, ist die motorleistung, nicht leistung die am rad ankommt.










Zitat:


Gleich zur Beginn: alle weiterstehenden Überlegungen haben einen reinen theoretischen Charakter und berücksichtigen nicht die Einflüsse der Realität (Schlupf, Genauigkeit der Meßinstrumente, Denkfehler usw.)!!!

Beitrag nachträglich von mir geändert aufgrund der nachfolgender Bemerkung von chris_325i_cab:

Der Cw wird etwas höher (weil’s Limo ist) sein als bei Coupe. Ich nehme an 0.31. Die Stirnfläche ist 1,94.
Das Gewicht spielt bei Geschwindigkeiten über 150km/h sowieso eine untergeordnete Rolle,
also 1395kg (Coupe, Leergewicht).

Um eine bessere Übereinstimmung mit angegebenem Geschwindigkeit-Drehzahl-Verhältnis zu erreichen nehme ich an
eine Minderung des Radradius wegen der Reifendeformation.



Um auf die Radleistung zu kommen wird die aufgezeichnete Motorleistung um die Verlustleistung
(ebenfalls aufgezeichnet) gemindert.




Die Rechnung scheint aufzugehen. Auf Grund der Übersetzung und Reifenkombination (übrigens 3,8% weniger
Umfang als 205/60/15) liegt bei 235km/h im 5.Gang die gleiche Leistung an wie der Wagen zu Überwinden des
Fahrtwiderstandes braucht. Die weitere Geschwindigkeitserhöhung ist nicht möglicht, weil die Leistung
im Gegensatz zu Fahrtwiderstand weiterhin absinkt. 5km/h Gegenwind und die Tachonadel bleibt bei 230 stehen.

Ein kürzeres HAG wird nicht zur einen Geschwindigkeitserhöhung führen. Weil bei höherer Motordrehzahl
(die notwendig sein wird um auf die Geschwindigkeit wieder zu kommen) die Motorleistung nicht steigt.
Ein länger übersetztes HAG (z.B. 2.65 aus 325td ) könnte dagegen eine Verschiebung der max. Leistung
in die Gegend von 240km/h bewirken und somit 10km/h mehr ermöglichen. Vorausgesetzt es paßt mechanisch
rein und ist in der Lage höhere Leistung über längere Zeit zu übertragen.

Eine weitere Option ist natürlich mehr Leistung (wie, werden die Experten hier bestimmt schon wissen,
ich kenne mich damit allerdings nicht ausreichend aus). Man muß allerdings darauf achten, daß die
Leistungszunahme gerade über 6150 1/min stattfindet.

Eine Frage bleibt jedoch offen. Wieso ist die Verlustleistung so hoch? Ich würde von einem mechanischen
System (Getriebe + HAG) einen Wirkungsgrad von mehr als 95% erwarten.

Bearbeitet von: danha am 22.07.2009 um 01:57:35

(Zitat von: danha)


pat.zet
HAllo ,
die Theorie ist super aber das mit der Langen Ü wird nach hinten losgehen ,
Mein Auto hat 0,8 l meht Hubraum als der B25 , im gegensatz zu dem OE B25 schärfre Nocken , eine grössere ansaugbrücke ein überarbeitete luftführung( 255 PS ),245 /40 reifen und eine verlustleistung von 54 PS
Ich fahre eine OE 2,93 der Motor dreht ca 6300 im letzten gang und da bin ich bei realistischen 254 KMH, da kann man rechnen bis zum grün werden , fakt ist das der B25 mit der diesel übersezung an geschwindigkeit verlieren wird , weil er zu wenig kraft hat um die verlustleistung + die zunehmenden fahrwiderstände zu überbrücken, das ist realität ohne theoetische einbezug.
Jeder 323ti ist technisch gleich zum 323 i nur das er eine 3,07 ü fährt.
gruß pat
danha
Zitat:



die leistungsmessung die da mit 198ps ist, ist die motorleistung, nicht leistung die am rad ankommt.

(Zitat von: chris_325i_cab)




Entscheidend ist die Radleistung! Da die nicht aufgezeichnet ist, reduzierte ich die Motorleistung (Kurve die bis 200PS geht um die Verlustleistung (bei 2500 um 10PS, 4250 um 20PS, bei 6500 um 40PS usw., wie es eben aufgezeichnet ist) und stelle so die Radleistung im Diagramm dar. Das steht, übrigens, schon im Text.

Normaleweise würde ich von einem Wirkungsgrad von mehr als 95% für einen Antriebstrang ausgehen. Das würde dann 10PS Verlustleistung und nicht 50PS (max.) bedeutet. Gut, es könnte sein, daß man hier noch Reifenschlupf berücksichtigt hat. Auf der anderen Seite würde ich nicht wissen wie man Reifenschlupf bestimmen soll wenn die zweite Achse steht (ist doch so bei der Leistungsmessung).

Aus dem Diagramm kann man auf jeden Fall folgendes ablesen. Im 4. Gang hat man ausreichen Kraft um 220km/h (bei ca.7200) zu erreichen. Die weitere Beschleunigung ist durch die Drehzahlbegrenzung nicht möglich. Im 5. Gang bei 230km/h erreicht der Fahrtwiderstand die gleiche Leistung wie der Motor es übersetzungsbedingt bei ca. 6050 zur Verfügung stellt. Die weitere Beschleunigung ist also nicht möglich. Das deckt sich doch mit eueren Beobachtungen, oder?

Ach so, ich würde sogar behaupten, daß man von 190 auf 220 im 5.Gang schneller beschleunigen kann als im 4.Gang. Wenn das stimmt, dann paßt meine Berechnung zu dem Fahrzeug von deinem Freund 100%.


Bearbeitet von: danha am 22.07.2009 um 19:06:53
danha
Zitat:


...
, da kann man rechnen bis zum grün werden ,...
(Zitat von: pat.zet)




Ich verstehe nicht, wie dein Bsp. das Gegenteil von meiner Aussage nachweisen soll. Meiner Meinung nach, schließt das Eine nicht das Andere aus.

Du hast bestimmt das Leistungsmessungsdiagramm, oder? Gerade weil ich dein Diagramm nicht kenne, versuche ich eine Prognose aufzustellen: wenn du von der Motorleistung bei 6300 die Verlustleistung (ebenfalls bei 6300) abziehst, sollte etwa 193PS an Radleistung rauskommen. Es sei denn dein Auto ist in der Lage noch schneller zu fahren.
pat.zet
Hallo Danha , es geht nicht um die Verlust leistung , meine aussage mit dem Grün rechnen bezieht sich auf die Theorie mit dem langen HAg
Der 2,5 l wird eingehen im 5 gang !!
Schneller wird er nicht aber evtl sparsamer , da ja keine drehzahl mehr im 5 . erreicht wird, warscheinlich 5500 u bei 233 KMH,
Du kennst dich sehr gut aus !
danha
Ganz genau! Durch den Umstieg von 2.93HAG auf 2.65HAG wird dieses Fahrzeug die 230km/h im 5.Gang bei 5517 1/min erreichen. Zwischen 5500 und 5750 steigt die Leistung des Motors noch und genau das wird diesem Auto ermöglichen 10 km/h schneller zu fahren. Dabei wird das Auto natürlich anderes beschleunigen, es geht hier aber um mehr Top Speed.

Ein kürzer übersetztes Getriebe erfordert höhere Drehzahl um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. So weit stimmt! Was nutzt mir aber diese höhere Drehzahl wenn die Leistung des Motors bereits auf der abfallenden Flanke sich befindet.

Die Motorleistung kann mit keinem Getriebe der Welt geändert werden. (Abgesehen von unterschiedlichen Leistungsverlusten). Die Kunst ist eben die geforderte Leistung zum richtigen Moment (in diesem Fall Geschwindigkeit) zur Verfügung zu stellen und einen optimalen Balance zwischen der Beschleunigung, max. Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch usw. zu finden. Genau das ist die Aufgabe von der ganzen Entwicklungsabteilung von BMW.

Wenn man jedoch an dem Auto wie mit dem LEGO anfängt zu experimentieren (andere Reifen / Eingriff in Motorelektronik / HAG), bleibt der Ausgang immer offen. Mein Auto ( 323i QP alles original) z.B. schafft 230km/h @ 5750 1/min mit links. Wenn es kein Gegenwind gibt und ohne Steigung dreht der Motor auch bis 6000 1/min weiter. Das Auto hier macht es nicht. Wieso den ???

@chris_325i_cab, laß mal hier wissen, was habt ihr verändert (wenn so weit ist) und was hat es gebracht.

Gruß


Bearbeitet von: danha am 31.07.2009 um 14:24:46
B4C4RDI
steht doch schon alles drin.

und das auto dreht auch bis 6000umdrehungen und hat da 230.
danha
???

Nicht bei 6000 sondern bei 6100. Bei 6100 fährt ein standart 323i etwa 245km/h (Tacho) mit Rückenwind natürlich. Bei Windstille sind 240km/h im standart 323i auch drin. Der Wagen hier ist jedoch 10km/h langsamer (Top Speed, unabhängig von der Drehzahl), trotz Drehzahl- und Leistungssteigerung. Außerdem durch die Bereifung ist dieser Wagen schon so zu sagen kürzer übersetzt (vergleichbar mit 3.107 HAG) und das nützt alles nichts.

Wie ich schon sagte, die max. Leistung allen tut es nicht sie muß nämlich zum richtigen Zeitpunkt abrufbar sein (siehe mein ersten Beitrag auf Seite 2).
chris_325i_cab
der 200ps 323i hat nun die m50 Brücke drauf! Er geht damit Tacho 10 km/h mehr!
Also Tacho 240kmh bei Drehzahl 6300-6400
sprich kurz bevor Der rote Bereich anfangt... Reifen 245/35/17

wieviel ps das Auto nun hat... Keine Ahnung...

Kann man das errechnen?

Also hat es 10kmh gebracht...

Angeblich soll die M3 3,2l auspuffanlage viel bringen!
Fächer , kats und esd...
Ich bezeifle das sich das lohnt ...


Sonst bleibt noch nocken oder Zylinderkopf Bearbeitung
beides aber sehr teuer!

Neulich ging bei eBay die eizeldrossel Anlage vom M3 s52 für 300€ weg!
Soll auch am m52 anbaubar sein und ca 25-30ps bringen!

Hubraum Erweiterung geht ins unbezahlbare...8000€ USW...
pat.zet
HAllo,
240 KMH auf dem Tacho , sind dann wohl echte 228 KMH ~ 235 KMH.
gruß pat
danha
Zitat:


wieviel ps das Auto nun hat... Keine Ahnung...

Kann man das errechnen?
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Ich habe mal wieder ein Diagrammchen gebastelt …
Es ist folgendermaßen zu lesen:
Auf der x-Achse ist die maximale Geschwindigkeit vor der Änderung. Die farbliche Linien stellen die gewünschte Geschwindigkeitserhöhung dar. Die y-Achse zeig dann die notwendige Mehrleistung zum überwinden von dem zusätzlichen Luftwiderstand. Die Mehrleistung muß allerdings auch bei einer zu der Geschwindigkeit entsprechender Drehzahl vorliegen.

z.B.
Das Auto hat vorher 230 km/h geschafft, jetzt läuft es 10 km/h schneller. Dazu suche ich mir die Schnittstelle zwischen „10 km/h mehr“ Kurve (Aquamarin Farbe) und der Vertikale Linie der 230 km/h Markierung. Jetzt lese ich auf der y-Achse dazugehörigen Wert von etwa 16.5 PS ab. Diese Mehrleistung (auf die Leistung die der Motor vorher bei Vmax bereitgestellt hat) muß jetzt mindestens vorhanden sein und zwar bei der Drehzahl die 230km/h + 10km/h entspricht.


stefan323ti
Zitat:



Angeblich soll die M3 3,2l auspuffanlage viel bringen!
Fächer , kats und esd...
Ich bezeifle das sich das lohnt ...

(Zitat von: chris_325i_cab)




Du kannst zb auf die Kats und den Endtops vom 328i umrüsten, das bringt auch schon gut was und ist günstiger. Den Serienkrümmer kannst lassen, der reicht vollkommen aus.

Zitat:



Neulich ging bei eBay die eizeldrossel Anlage vom M3 s52 für 300€ weg!
Soll auch am m52 anbaubar sein und ca 25-30ps bringen!

(Zitat von: chris_325i_cab)




Wo hast nen das gehört mit der Leistung, soviel bringt die nicht ganz. Außerdem brauchst noch ne Adapterplatte die man nirgendwo kaufen sondern sich anfertigen lassen muss.

Zitat:



Hubraum Erweiterung geht ins unbezahlbare...8000€ USW...

(Zitat von: chris_325i_cab)




Naja wenn du ne günstige Kurbelwelle vom M54B30 bekommst mit passenden Pleuel ist das nicht ganz so teuer ;)