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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rapiddan
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir vor gut 1 1/2 Monaten einen neuen BMW E92 beim Händler bestellt der diesen Samstag ausgeliefert werden soll. Ich habe mich am letzten Samstag zu meinem Händler begeben um ihn die Doppelkarte zu uebergeben und da meinte er als wir ins Gespräch ueber den Wagen gekommen sind, dass sich die Übergabe für eine Woche noch verzögern würde weil ein Kratzer über die Motorhaube durch den Transport entstanden ist. Das Fahrzeug müsse jetzt lackiert werden dann kann ich es abholen

Jetzt ist meine Frage wie soll ich damit umgehen? Weil wenn ich das Auto später mal verkaufen will und die mit einem Lackmessgerät darüber gehen werden die ja sehen, dass die Motorhaube nachlackiert wurden ist.

Was meint ihr?


danke im vorraus
rumpel666
Las dir vom Händler quitieren, daß der Wagen unfallfrei ist und daß beim Transport entstandene Läckschäden repariert wurden.
rapiddan
Ja das habe ich auch vor, nur sinkt doch dadurch auch der Wiederverkaufswert des Autos weil es ja schon mal repariert bzw nachlackiert wurde!
stefanh
Also ich würde das als Quatsch empfinden. Lass dir nen ordentlichen Scheckhefteintrag machen uns lass dir die Quittung geben. Der Nachbesitzer würd, wenn er bei klaren Verstand ist, dies nicht als Mangel sehen. Er kann ja dann auch direkt bei deinen Händler anrufen und das klären.
Ich finde, dass das nicht als Wertminderung gelten sollte.
FRY
Zitat:


Ja das habe ich auch vor, nur sinkt doch dadurch auch der Wiederverkaufswert des Autos weil es ja schon mal repariert bzw nachlackiert wurde!

(Zitat von: rapiddan)



sollte man nicht überbewerten, denn das hat bestimmt jeder 2. neuwagen. lass dir schriftlich geben, dass der lack kratzer hatte nach dem transport und fertig. kannst froh sein, dass der händler es dir gesagt hat.

mfg FRY
rapiddan
Naja ich finde es ziemlich merkwürdig wie locker ihr mit dem Thema umgeht. Weil ich ja schließlich eine Menge Geld auf den Tisch lege und das für ein NEUES Auto und nicht für eins welches schon beschädigt und repariert wurde.?
FRY
dann hättest du es im werk abholen sollen und nicht mit einem offenen zug oder LKW durchs land fahren lassen.

mfg FRY
MostWanted
toll und wo ist jetzt das Problem? Na und, da haben die halt nen kratzer reingemacht beim transport. Ist gang und gebe und nix schlimmes. Und das als nachteil zu sehen beim Wiederverkauf ist lächerlich.

Gommes
ganz im ernst:
sogar nagelneue, werksfrische, noch im werksgelände stehende fahrzeuge sind teilweise nachlackiert...

es können sich immer blasen oder ähnliches bilden.

unfallfrei heißt wie der name schon sagt: frei von unfällen, nicht von ausbesserungen
NoNaMe-01
Puh.... ! Willst du jetzt ein neues Auto nur weil ein Kratzer auf der Motorhaube ist !!! sicher ist das ärgerlich aber mal im ernst , würde fast sagen das 90% die das hier lesen lachen ! wenn du ganz sicher gehen willst lass dir Fotos von den schaden machen , so kannst du es nachher beweisen das es wirklich nur ein Kratzer war .
-XTreMe-
Zitat:

würde fast sagen das 90% die das hier lesen lachen



Hier lacht keiner über ernstgemeinte Fragen!, falls doch ist der User nicht mehr ganz bei Trost, und sollte sich mal beim Psychater melden.


Finde deine Frage absolut berechtigt und kann es verstehen das du sauer bist! Hast ja denke ich mal gut Geld für den E92 gelassen...

Ich such später vielleicht mal den alten Thread, da hatte sich jemand einen 135i bestellt der hatte auch einen Lackfehler ab Werk, vielleicht springt bei dir ja auch sowas wie eine BMW Jacke o.ä. ab ;) versuchen kann man es ja?
Born_to_Drive
Zitat:


Zitat:

würde fast sagen das 90% die das hier lesen lachen



Hier lacht keiner über ernstgemeinte Fragen!, falls doch ist der User nicht mehr ganz bei Trost, und sollte sich mal beim Psychater melden.


Finde deine Frage absolut berechtigt und kann es verstehen das du sauer bist! Hast ja denke ich mal gut Geld für den E92 gelassen...

Ich such später vielleicht mal den alten Thread, da hatte sich jemand einen 135i bestellt der hatte auch einen Lackfehler ab Werk, vielleicht springt bei dir ja auch sowas wie eine BMW Jacke o.ä. ab ;) versuchen kann man es ja?

(Zitat von: -XTreMe-)




jo ich würde dann auch für allein für die auslieferungsverzögerung noch irgend ne kleinigkeit raushandeln was es denn so im bmw shop zu finden gibt ^^
rapiddan
Danke Xtreme und Borntodrive für eure Antworten. Mich ärgert es halt, dass ich ein neues Auto bestellt habe und es schon mit einem Schaden der repariert wurde geliefert wird.

An Noname-01 danke für deine Kritik aber ich hoffe hier ernstgemeinte Antworten auf meine Frage die mich doch bei knapp 37000€ kosten zu finden.

An Mostwanted, wieso sollte ein Auto was ueber die ein Teil der Motorhaube nachlackiert wurde nicht im Wiederverkaufswert sinken? Es ist nunmal ein Schaden der vorhanden ist und nachgebessert wurde.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Elef_318is
Wenn der Händler es dir nicht gesagt hätte, wüsstest du davon nichts.
Lass es dir schriftlich geben und dann hast du deine Ruhe.

Meine persönliche Meinung ist, nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Bardock
Hallo rappiddan,

mehr als die Hälfte aller Neuwagen werden noch im Werk vor der
Werksauslieferung im Finish nachgebessert. Und zwar Lackschäden,
Blechschäden (Dellen und Beulen) und eben auch Kratzer.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, ganz alltäglich und nichts
neues.

Eine Wertminderung entsteht dabei nicht. Expliziet: Nicht !

Die Wörter "Wertminderung, Schaden, Nachbesserung, Nacharbeit, usw."
sind definierte Fachbegriffe aus der Automobilwirtschaft.
Diese Wörter haben mit "deinem" Fall nichts zu tun. Sie treffen
schlichtweg nicht zu. Verwechsele diese Wörter auch nicht.

Du bekommst vom Händler ein schadensfreies und vollkommen vollwertiges
Auto, das keinen Schaden aufweist. Der Wiederverkaufswert nimmt keinen
negativen Seiten an.

Einen Schriftsatz, der einen ausgebesserten Kratzer bestätigt, muss kein
Händler vorweisen. Erstens bringt das nichts, es ist ohne Relevanz,
zweitens wäre es juristisch ohnehin wertfrei und drittens ist ein Neuwagen
bei der Übergabe ohnehin stets als Makellos übergeben. Somit wird eine
"Bestätigung" sinnlos und unnötig.


Das ist alles ernst gemeint und eine Tatsache.




Gruß Bardock
DiscoStue
Hi,

Ich meine es gibt da eine Regelung die besagt das eine Nacharbeit wenn die vor der Auslieferung an den Endkunden erfolgt ein normaler schritt in der Herstellung eines Produktes ist. Sprich da der Wagen noch nicht Ausgeliefert/ Übergeben wurde ist die Fertigung noch nicht abgeschlossen, also gibt es keinen Anspruch auf Ersatz, Wertminderung oder ähnliches.

Gruß
Alex

Edit: Es gibt keinen Neuwagen de nicht ohne Beulen,Dellen oder Kratzer ist. Nur der Kunde sieht sie nicht.

Bearbeitet von - DiscoStue am 15.07.2009 11:16:28
Stefan177
Zitat:


Edit: Es gibt keinen Neuwagen de nicht ohne Beulen,Dellen oder Kratzer ist. Nur der Kunde sieht sie nicht.
(Zitat von: DiscoStue)




Quatsch. Wenn da 3 Wagen nacheinander mit Kratzern kommen, kriegt derjenige, der daran gearbeitet hat was auf die Nuss. Zweimal und er fliegt. So schlimm ist es dann im BMW Werk auch wieder nicht, wie einige hier tun.

Sicher muss hier und da mal was ausgebessert oder poliert werden, aber sicher nicht die Hälfte oder gar alle Fahrzeuge. In so einem Montagewerk geht es absolut penibelst zu. Die Arbeiter müssen alle Ringe ablegen und dürfen keine Kleidungsteile mit Nieten oder Metallknöpfen tragen.

Zum Thema:
Es gibt sog. "offenbarungspflichtige Schäden" und "nicht offenbarungspflichtige Schäden". Umgangssprachlich als "Unfaller" oder "unfallfrei" bezeichnet. Ein nachlackierter Kratzer ist kein offenbarungspflichtiger Schaden und stellt somit auch keine Wertminderung da. Der Händler hätte es Dir nichtmal sagen müssen. Ich würde es mir trotzdem schriftlich geben lassen (wenn Du's schon weist), daß da 'nur' ein Kratzer gemacht wurde.

Ansonsten würde ich auch - wie die anderen schon sagten - schaun, daß irgendne dreingabe rausspringt. Ne Jacke oder sowas, oder ein Ölwechsel mal...
Trevor0711
Hallo
Hab gerade auch so ein Problem und zwar Haben wir einen Neuen BMW active tourer bestellt  der letzte Woche zum Händler geliefert wurde...
Beim abladen ist der Wagen aufgesetzt und wurde erheblich an der Frontstoßstange beschädigt das diese ausgetauscht werden mußte.
Jetzt kommt eine Neue Stoßstange aus münchen und wird hier NICHT von BMW lackiert.
Meine Frage ist kann man noch nachträglich etwas raushandeln?

MFG

 
mariozankl

...BMW active tourer...aufgesetzt und wurde beschädigt...
(Zitat von: Trevor0711)



Das hat er bestimmt mit Absicht gemacht. *lol*

Jetzt kommt eine Neue Stoßstange aus münchen und wird hier NICHT von BMW lackiert.
Meine Frage ist kann man noch nachträglich etwas raushandeln?
(Zitat von: Trevor0711)



Da fragst du am besten den Verkäufer. Preisnachass wird wohl keiner drin sein aber vielleicht etwas Merchandising. Das der Lack nicht von BMW aufgetragen wird sehe ich jetzt nicht als Problem. BMW Werkstätten beautfragen häufig benachbarten Lackierereien.

Bearbeitet von: mariozankl am 17.12.2014 um 08:24:24
B3AM3R
Versuch es mit Nachlass, würde Ich auch tun.
Stoßstange geht grade noch so, aber wenn sie Kotflügelschrauben lösen, hast du einen Unfallwagen (zumindest für mich, sollte ich ihn besichtigen). Ich würde auch penibel die Spaltmaße kontrollieren.

Ich weiß nicht, was es da immer locker zu sehen gibt. Die wollen ein Haufen Kohle für Fahrzeuge und Arbeit. Ich muss 4-5 Stunden an der Arbeit stehen um eine BMW Mechaniker Stunde zu bezahlen, geschweige denn das Auto. Ja sicher würde Ich ausrasten. Wenn da was Wertschmälerndes über bleibt, zb Spaltmaße, dann würde ich die Annahme verweigern oder ne riesen Kante weniger zahlen.
KTMschnee
ich habs im forum schon mal geschrieben, hier noch mal.
die beiden großen kfz speditionen in ö haben beide im bereich von 25 bis 30% der über ihren lagerplatz laufenden neufahrzeuge in ihrer werkstatt für lackier und polierarbeiten weil beim transportweg, beim auf und abladen, lagerung,.. kratzer, dellen blechschäden usw. entstehen. das highlight war ein transit 9sitzer der eine neue motorhaube und wss brauchte weil der aufbau vom lkw anhänger nieder gefahren wurde obwohl die transe noch so halb am hänger stand. der kunde hat voller freude sein neufahrzeug ohne unfallschaden übernommen weil er es nicht erfahren hat.
der einzige unterschied, @Trevor0711 hat mans gesagt, der rest glaubt er hat einen neuwagen mit dem originallack...
normalerweise erzählt der händler dem kunden eine geschichte vom weihnachtsmann seinen toten hund wie zb das sich die abholung aus logistischen gründen verzögern wird. im ganzen weihnachtsstress ist der bmw nicht vom auslieferungslager mitgenommen worden, wir tun alles in unserer macht stehende das vor weihnachten der bmw noch zu uns kommt.
 
economix
 

Naja ich finde es ziemlich merkwürdig wie locker ihr mit dem Thema umgeht. Weil ich ja schließlich eine Menge Geld auf den Tisch lege und das für ein NEUES Auto und nicht für eins welches schon beschädigt und repariert wurde.?
(Zitat von: rapiddan)


Das ist in dem Fall doch aber Quatsch. Normalerweise, hätte man sowas einfach gar nicht erfahren. Darum wird ja fachgerecht nachlackiert. Was meinst du wie viele Wagen im Werk in der Qualitätskontrolle mängel aufweisen und nachbearbeitet werden müssen?! Natürlich kann das auch auf dem Transportweg passieren.

Mit dem "Lackprüfgerät" musst du dir keine Sorgen machen, Ziel der Neulackierung (da wird definitiv die ganze Haube nachlackiert, und nicht nur ein Teil!) ist ja dass das Teil im NEUZUSTAND ist!

Wenn du es so genau wissen willst, kannst du ja darauf bestehen dass der Händler dir mit einem Prüfgerät zeigt und schriftlich gibt, dass die Teile Original lackiert wurden und im Neuzustand sind und alles seine Richtigkeit hat.