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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cindy-lauper
Hauptthema:
Hallo,

habe mir vor kurzem einen 323ti Bj. 98 zugelegt. Bin sehr stolz einen gefunden zu haben der noch fast Serie ist und von BMW alle erdenklichen extras hat. Leider wurde er ca. 6 Monate von nem jungen Kerl gefahren der meinte er müsste den Wagen unendlich tief legen und dann noch 17er Felgen drunter knallen! *Kopfschüttel* Das ganze passt natürlich nicht und so schleifen die Reifen hinten seitlich am Radkasten und vorne stoßen sie oben an...somit sind die Felgen/Reifen auch nicht eingetragen. *grummel*

Zu den Fakten:
Es Handelt sich um ein H&R Fahrwerk leider ohne ABE und ich weiß nicht ob die Stoßdämpfer mitgemacht wurden oder nur die Federn. Habe leider nur die Tüv eintragung in der nichts über das Fahrwerk steht,nur eine neue Gesamthöhe des Fahrzeugs. Laut dem Verkäufer des Wagens ist das Fahrwerk 60/30...kommt mir aber tiefer vor!?

Die Felgen sind von Rial und so schön, dass ich sie gerne an dem Fahrzeug lassen würde. Sie sind futschneu mit neuen Dunlop Reifen. Hinten 235/40 R17 + Distanzscheiben und vorne 215/40 R17. Laut ABE darf ich das so fahren wenn das Fahrwerk Serie ist.

Jetzt würde ich gerne zurück zum Serien M Fahrwerk und falls nötig noch die Distanzscheiben raus, dann dürfte das ganze dem TÜV wohl schmecken. Nur so ganz sicher kann mir das keiner sagen...Antwort der Mechankiker ist immer: Einbauen und dann mal schauen. *mh* Ich will auch auf keinen fall an der Karosse ziehen lassen. Und das Fahrwerk ist mir so eh zu hart und zu tief.

Mein Plan war nun: Gebraucht ein original BMW M Fahrwerk mit Dämpfern schiessen. (Ja, günstig sollte Lösung auch sein *g*) Dann kann ich vergleichen was mit meinen Dämpfern ist, gibt ja genug die die falschen einbauen. Alles so einbauen das es wieder original ist, da das M Fahrwerk für mich eh die richtige Mischung aus Komfort und Sport ist. (Habe Rücken :-))

Meint ihr das würde so passen??? und worauf muss ich beim kauf des Fahrwerks achten?? Suche momentan nach original BMW für 6 Zylinder. Muss ich was beachten weil ich nen Compakt fahre? Und welchen Federfarbcode bräuchte ich? Gibt es ein M Fahrwerk auch neu günstig aus dem Zubehör und welches ist dann zu empfehlen? Und wie tief liegt das M Fahrwerk eigentlich? Was hat es mit der These auf sich das das Eibach Fahrwerk genauso aber qualitativ ein ticken besser sein soll?

Hab mir im Netz schon die Augen wund gelesen...hoffe hier Hilfe von einem Profi zu finden. Aber bitte keine endlosdiskusionen von irgendwelchen Tuningprolls.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Sarah
philipp080778
deine suche passt so. die federn sind schwarz und die dämpfer ebenfalls. dämpfer sind von sachs. wenn du die typischen Bmw teilenr erkennen kannst dann passt das so. teilweise werden die recht günstig bei ebay gehandelt. ist die frage ob die teile wirklich dem zustand entsprechen. od. du gehts direkt zum freundlichen. das m fahrwerk ist recht sportlich aber nicht zu hart. ich finde es gut so. vorallem gepaart mit einer domstrebe. würde sagen das FW, ausser du nimmst billig schrott, ist geschmackssache.

lg philipp
Rieger 325
Dein Vorhaben hört sich schonmal sehr lobenswert an.

Da kann kein TüV mehr mäckern, wenn du es auch so umsetzt.

Tja bei gebrauchten Dämpfern/Federn ist es immer so eine Sache, kannste nur drauf achten, ob die Dämpfer schon stark verölt sind oder nicht !

BEI EBAY SCHREIBEN die EXPERTEN EH IMMER:

"GUTER FAHRWERK WAR NUR 25000KM EINGEBAUT" ;)..........

Problem, kann man nicht beweisen, am besten guckst du mal bei ner Werkstatt in deiner Umgebung, vielleicht bauen die ja mal sowas aus, oder du fragst, ob sie sich bei dir melden, wenn sie mal was vernünftigen haben.

Wieder ein Problem, kann lange dauern, bis was für dich dabei ist.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Umbau und der Suche.

Bearbeitet von - Rieger 325 am 10.07.2009 10:32:25
Gr33nAcid
ich würde keine gebrauchtes bmw fahrwerk kaufen!!!!

wer weiß wie lange das schon drinne war, und billig kauft bei sowas immer zwei mal!

benutz mal die suche zu dem dts gewindefahrwerk das ist dann von ap und für den alltag reicht das allemal, und das kriegst du für 300 €.

kleiner tipp am rande: wenn nichts eingetragen ist, schnellst möglich felgen + distanzscheiben runter und wr drauf, sonst kanns böse ärger mit den cops geben. du darfst das auto so gar nicht im straßenverkehr bewegen!
cat
@ sarah

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber ich weise dich mal drauf hin, dass der Compact auf der Hinterachse andere Dämpfer hat, als die "normalen" E36. Daher würde nur ein original gebrauchtes Fahrwerk aus einem Compact 323ti in Frage kommen.
Ich denke ein Gewindefahrwerk brauchst du nicht, Ich würde nach einem Bilstein Fahrwerk ausschau halten, Die gibt es so mit 30mm Tieferlegung.
Das original M-Fahrwerk hat eine Tieferlegung von 15mm.

Ein gebrauchtes Fahrwerk kaufen ist immer so eine Geschichte, ich würde immer nur neue Dämpfer kaufen, schließlich ist es nur ein Verschleißteil, und gebrauchte Bremsen baut man sich ja auch nicht ein. Ausser man ist sich sicher, dass man den Wagen nicht mehr lange fährt.
Wie die anderen gesagt haben, kann man leider den Zustand eines Dämpfers nicht von aussen erkennen.
Zum Thema Eibach: Das sind solide Produkte, aber ich glaube zwischen den deutschen Top Herstellern (H&R, EIbach, Sachs) tut sich nicht viel. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Eibach und H&R in der gleichen Fabrik hergestellt werden sollen.

Mfg cat

cindy-lauper
Habe bis jetzt überall gelesen, dass es egal ist ob Limo, Coupe, oder Compakt hauptsache die Zylinderzahl stimmt. Ist das nun richtig oder nicht? Und das Fahrwerk soll die gleiche Tieferlegung wie das M Fahrwerk haben. Hatte schon einen 323ti mit original M Fahrwerk und das fand ich super schön. Ausserdem habe ich keine Lust auf Ärger mit dem TÜV oder so ein Spielkram wie Federwegsbegrenzer oder Börteln. Fahre ja schließlich auch aus Komfortgründen ein BMW...sonst hätte ich mir direkt einen Sportwagen gekauft.

Wenn ich nach gebrauchten M Fahrwerken suche gibt es da noch einen Unterschied beim Farbcode der Federn...hat wohl was mit dem Gewicht zu tun...hat da jemand einen Rat was ich da brauche?
Gr33nAcid
wende dich doch mal an daniel krüger hier aus dem forum, der ist bei sowas fitt.

und nochmal: kauf dir nix gebrauchtes. da hat man wenig freude mit. und zB mit nem gewinde kann man sich die höhe ja einstellen.
Crank89
kann hier den jungs nur recht geben.
Ich kann jetzt in der Hinsicht dazu sagen das ich mir letztes Jahr nen 328er bj.96 mit (von BMW Scheckheftgepflegten) 70000km gekauft habe und den übern Winter hergerichtet habe. Das Auto hatte M-technik von Werk aus und eben auch das M-Fahrwerk. Der Vorbesitzer fuhr das Auto nur ab und zu und halt wenn schönes Wetter war. Hat man vom Zustand des Wagens auch gesehen. Übern Winter hab ich mich dann für ein KW Gewinde V1 Inox entschieden. Ich selber kann es nur empfehlen weil ich wollte das Fahrwerk zwar sportlich aber auch nicht zu hart. Ich will mir ja nicht den Kopf am Himmel anstoßen^^ Bei Fahrwerkteile und Bremsen o.ä. würde ich nicht am falschen ende sparen weil das sind sicherheitsrelevante Bauteile und da würde ich wie gesagt kein billig schrott verbaun! Bei spoiler etc. kann man vll nochmal ein Auge zudrücken aber wenn ich z.B. manchmal Werbung sehe von Bremsklötze aus ebay für VA und HA für 30€ würde ich mich nicht mehr wirklich traun mit dem Auto zu fahren weil die dinger von der Verarbeitung her meistens der letzte dreck is!
Jedenfalls musste ich beim Ausbau vom M-technik Fahrwerk feststellen das eine Feder von der HA gebrochen war. Kann ja mal passieren wenn das Auto 13 Jahre alt ist aber das gesamtbild vom Fahrwerk ist noch Top. Läuft nix aus usw. Klar hat man gebrauchsspuren ist ja auch mittlerweilen 13 Jahre alt da kann man nix neues erwarten, jedoch frag ich mich dann schon wie die in ebay die fahrwerke immer in den himmel loben weil die Teile ja angeblich einmal verbaut wurden und die se dann wieder raus gebaut haben weil se keinen bock mehr drauf haben oder sonst was..^^ Wahrscheinlich war des teil jahre lang drin und wurde dann mal mit schwarz-matt drüber lackiert das man die Rost stellen nicht so sieht :'D
Fackt ist das du ruhig KW, Eibach, Bilstein und H&R verbaun kannst (wenn man die meinungen der meisten mitglieder her nimmt) ich selbst kann jetzt nur was zu KW sagen. Weitec soll auch ne tochterfirma von KW sein würde ich mich aber nicht drauf verlassen und würde trotzdem zum KW langen. Das KW Gewinde V1 Inox geht so bei ca. 800€ glaub ich los. Hast halt Qualität ;) Aber so FK Fahrwerk und den Schrott aus ebay würde ich wie gesagt die Finger von lassen. Ansonsten kann ich wenn du willst trotzdem mal paar Bilder vom M-Fahrwerk machen wenn ich dazu komm und dir dann schicken. Werde es evtl. eh verkaufen jedoch ist wie gesagt leider eine Feder gebrochen. Kommt jetzt auch drauf an ob es beim Compakt passt das weiß ich leider nicht.
mfg
cindy-lauper
Habe mich ausführlichst erkundigt,hier nun die Aufklärung:

Gebrauchte Federn sind kein Problem, das ist ein Stück Eisen...entweder ganz oder kaputt! Wenn man den original BMW Farbcode und die Nr sehen kann ist da auch nichts überlackiert. Federn können brechen, aber das kann einem auch mit fast neuen passieren zB Verarbeitungsfehler...sind sie gebraucht kann man auf jeden Fall von guter Quali ausgehen, schließlich haben sie schon einige km gehalten.

Der Farbcode der Federn hat mit dem Gewicht der Fahrzeuge zu tun. BMW hat einen Streifen von oben bis unten an jeder Feder und nimmt das mit dem Gewicht sehr genau. Da spielen dann Dinge wie Ausstattung, Motor, Limo oder Compact usw. eine Rolle. Kann nur einen minimalen Unterschied machen oder auch einen ordentlichen.

Die Federn/Dämpfer passen bei allen Modellen...nur beim Compakt gibt es Abweichungen. Die VA passt aber HA passt nicht!!!

Dämpfer sollte man nicht umbedingt gebraucht verwenden, ist halt ein Verschleissteil. So lange sie aber absolut Dicht sind und sich nicht einfach zusammendrücken lassen sind sie noch gut und verwendbar...frage ist nur wie lange dann noch!? :)


Habe mir jetzt gebrauchte M Federn original BMW von einem 323ti für 50 Euro geschossen (Farbcode rot). Die Dämpfer in meinem Auto müssten M Technik sein...also dürfte das ganze passen. *puhh*

Zu den Fahrwerken ist mein Erfahrungsbericht:

M Fahrwerk sehr angenehm und trozdem noch sportlich. Das Eibachfahrwerk in meinem 318 war auch super!! H&R habe ich jetzt und finde es sehr sehr unangenehm und eines hatte ich verbaut, das ging so...weiß aber nicht mehr welche Marke, nur noch das die Federn blau waren... Das alles zeigt eines: Es ist wohl einfach Geschmackssache und wieviel Schlaglöcher man so in der Umgebung hat! *lach*

Noch was: Zu billig Ebay Teilen!!
Sicher ist nicht alles gut bei Ebay...aber ich hatte damals für meinen 323ti Innenbelüftete Bremsscheieben mit Belägen VA für 120 Euro gekauft und die Quali war super!!!!

Danke für eure Antworten und Meinungen.

LG Sarah
Szabo
wie jetzt ???

hast du nun ein HR Fahrwerk (Dämpfer u. Feder) wie im ersten Post

oder hast du M-Dämpfer mit HR Federn wie im aktuellen Post ???

Hast eigentlich mal nen Stossdämpfertest machen lassen (macht fast jede Werkstatt, auch ATU... ) um zu checken ob die Stossdämpfer momentan noch gut sind, weil der ganze Stress mit einbauen und vermessen lassen kannst dann nochmal zahlen wenn die Dämpfer schon kaputt sind oder am kaputt gehen sind, ausserdem wäre das Fahrzeug auf ner Bühne, oder könnte kurz drauf, um zu klären was das für Dämpfer sind...

und zur Fahrwerkssache mit KW Variante 1:

das gibt es momentan im Spezialpreis für ca. 690 Euro zu kaufen, im Handel, ohne Rabatt...

hat aber das grosse Problem, in meinen Augen, das man vorne auf jeden Fall Distanzen braucht, man muss auf ET30 kommen um die Felgen fahren zu können, ansonsten streifts bzw. hat keine 5 mm abstand ...

Spreche aus leidiger Erfahrung, habe selber eins und kann daher nur noch sehr begrenzt Felgen verbauen ...

.Die billigste Lösung wäre sicher erstmal die Distanzen rauszuschmeissen, wenn das kein Stress mit der ET bzw. Dem Fahrwerk gibt (Berührung)

.dann Austausch mit M-Fahrwerk (aber da bist du ja wohl gerade dabei)

.und hinten nen 235er Reifen, kein wunder das es schleift, selbst bei 225er muss man manchmal schon bördeln... also da würde ich über was schmaleres nachdenken, sicher steht der 235er in den Papieren aber dann halt mit serienhöhe ...

und dann einfach nur geniessen :-D

Viel Glück noch
FG

Szabo
cindy-lauper
habe jetzt bei meinem neuen 323ti HR Fahrwerk laut Vorbesitzer, mein alter hatte M Fahrwerk...ist ja nicht mein erster BMW...bin ein Narrrrrr :)

Die Stoßdämpfer wurden beim TÜV getestet...danach hat der tolle Vorbesitzer die Felgen drangeknallt.

Hatte den Wagen mittlerweile auf der Bühne, so weit ich das beurteilen kann sind es M Technik Dämpfer von Bilstein. Bin mir nur nicht sicher ob der auch die richtigen genommen hat und nicht Serie. Der Unterschied ist gernig ersichtlich und ich hatte mal wieder nicht genug Zeit etwas richtig zu machen...hab aber immer genug Zeit etwas zwei mal zu machen. *lach*

Distanzen habe ich nur hinten, werde die beim Federwechsel mal raus machen und schauen...hab nur Angst das die Reifen dann innen schleifen...könnte eng werden. Vorne kommen die nur oben an, das hat sich mit den M Federn auf jeden Fall erledigt.

Und 225 Reifen brauch ich wohl nicht auf ne 8J Felge ziehen...gelle? :)

Papiere berufen sich auf Serienhöhe...aber ein M Fahrwerk is ja Serie, oder meinste nicht? Rüste es ja im Grunde nicht nach, der ist ja mit M Fahrwerk vom Band gerollt.

LG Sarah

*genießt jetzt schon*
louisdama
hm, komisch das hier noch keiner geschrieben hat,das dir ein Fahrwerkswechsel nichts bringt, den der Federweganschlag bleibt der gleiche, egal ob tiefer gelegt oder Serie.
Daher wird sich dein Problem dadurch nicht lösen lassen.(Außer mit FWB)
Würd lieber erstmal die Distanzen abbauen.
Was für Maße haben die Felgen also breite und et?
Szabo
also ich finde du solltest dringend klären ob du 100 % M-Technik Dämpfer drin hast, bevor du jetzt die M-Federn nachrüstest !!!

ansonsten ist das ziemlich unüberlegt denn Federn und Dämpfer sollten ja passen ... sonst weis nachher keiner genau wie das Fahrverhalten ist und ob das der Tüv abnimmt ist auch sehr fraglich ... und auch vorne und hinten dann M-Federn verbauen...

Sorry wenn ich so schreibe, keine Ahnung wieviel Vorahnung du vom Schrauben hast, aber nur nix verschlimmbessern bitte...

solltest nochmal nachschauen dann versuch die Teilenummer von den Dämpfern rauszubekommen und dann auf bmw.fans über die Nr. nachschauen ...

achja und Felgenbreite mit ET wäre auch sehr hilfreich...

Gruss

Szabo

Nachtrag:

wieso soll Ihr der Federntausch nix bringen ???

ist doch ein unterschied ob er 60 oder nur 15mm tiefer ist durch die Federn ???



Bearbeitet von - Szabo am 14.07.2009 00:01:26
louisdama
Zitat:



Nachtrag:

wieso soll Ihr der Federntausch nix bringen ???

ist doch ein unterschied ob er 60 oder nur 15mm tiefer ist durch die Federn ???


(Zitat von: Szabo)




Weil der Wagen immer gleich weit einfedert, also der Endpunkt der selbe ist, außer man begrenzt ihn mit FWB.

Also wird er beim Einfedern weiterhin schleifen.
cindy-lauper
Hallo ich wieder,

erst mal was zur Logik...eine Feder die sagen wir einfach mal 5 Spiralen hat anstatt 3 kann wohl kaum genauso weit einfedern... des weiteren habe ich mit meinem TÜVler und meinem Karosseriebauer alles geklärt.

2. bin ich mir der Dämpfer schon sicher und wenn irgendwas aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte werde ich es sicher nicht verbauen... hätte ich micht sonst so über einen noch unverbastelten 323ti gefreud (siehe ersten Post)

3.mach ich da mal gar nix ohne meinen Mechaniker dabei zu haben.

4. die Distanzen würden mir wenn nur hinten helfen, vorne sind keine, da kommt der Reifen oben an...ergo...Wagen muss höher....dann...aber erst dann wird sich entscheiden ob ich die Distanzen hinten drin lassen kann oder nicht, vorher brauch ich da gar nicht rumbasteln!!

5. Wie bereits mehrmals erwähnt: Ich möchte trotz sportlichkeit nicht auf den Kofort verzichten, ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle...wohne im Schlagloch- Westerwald und das Fahrwerk ist schon ultra ungemütlich...WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH DA MIT FWB??????????????

Genau auf diese Diskusionen hatte ich keine Lust!!!!!!!!

Vielen vielen Dank an all die die mir mit ihrem Fachwissen geholfen haben und solch ein Auto zu schätzen wissen.

...an alle anderen Diskusion beendet!

Auf bald
Sarah
Nicore
@louisdama: Endlich sagt es mal jemand. :)

@cindy-lauper: Wieso kaufst Du eigentlich so ein Fahrzeug
das offensichtlich nichtmal TÜVig ist. Und das gerade wo
Du doch ein unverändertes Modell wolltest.. naja egal.

Es wäre halt immernoch interessant zu wissen welchen
exakten Maße die Felgen haben. 8J sagtest Du ja, aber
welche Einpresstiefe (ET)?

Alles weitere zu Fahrwerken und empfohlenen Reifenbreiten
findest Du hier mit der Suchfunktion. Alternativ mit dem
Reifenrechner (www.gidf.de/reifenrechner) um eine evtl.
Abweichung im Abrollumfang im voraus zu sehen.

Zu Deiner Frage, ist zwar bisl unsinnig das mit den 5 und
3 Spiralen aber ja, egal ob Serienfahrwerk oder Gewindefahrwerk
das bis 100mm tiefer geschraubt wurde, der tiefste Punkt ist
der gleiche sofern nicht bauartbedingt (Federteller) oder mit
Zusatzteilen (Federwegsbegrenzer) diese Maximaltiefe begrenzt
wird. Ob irgendwelche Felgen drunter passen ohne etwas an den
Radläufe zu machen hängt vom Abrollumfang/Breite von Felge/Bereifung
ab. Ebenso bei der Verwendung von Distanzscheiben.

Diese Angaben wie 60/40 oder 20/20 (M-Fahrwerk) sind lediglich
auf die Standtiefe ausgelegt. Also wie weit sich die Karosserie
in Richtung Boden senkt. Wenn das Fahrzeug belastet wird, federn
beide Fahrwerke (unter den oben besagten Umständen) gleich tief
durch. Klingt komisch, ist aber so und finde Dich damit ab. :)

Federwegsbegrenzer kannst Du guten Gewissens verwenden um
z.B. den letzten Zentimeter zu begrenzen damit es TÜVig ist.
Du sollst ja nicht das volle Ballet reinpacken damit der
Federweg nur 1cm ist.

Gibt ja einige Experten hier die das machen um dicke Felgen
unterzukriegen aber bloss nix an der Karosserie machen wollen.

Ob Du Deine Distanzscheiben weiterverwenden kannst oder ob
Du FWB verwenden mussst, kannt Du selber testen indem Du Dein
Fahrzeug selber mal diagonal einfederst. Hier mal ein paar
Bilder wie das bei mir aussah...

Klick auf die Bilder für die Großansicht:

Standhöhe.......Volleinfederung


Standhöhe.......Volleinfederung


Damit hier alles passte wurden die Kotflügel um
je 3cm gezogen, die Kanten natürlich gebördelt
und die Heckschürze an den Spitzen ausgestellt.
In meiner Fotostory gibt es dazu Detailfotos.

Und das sind 8.5x17 ET 17 mit 215/40 rundrum.

Um es einfach mal auf Dein Topic zu beziehen:
zurück zum M Fahrwerk damit Felgen passen!?
Das bringt nichts, entweder schmalere Felgen/Reifen
oder Radläufe anpassen.

Bearbeitet von - Nicore am 16.07.2009 10:28:19
Szabo
Servus,

jetzt würde ich aber auch noch gerne was fragen:

Laut eurer Aussage ist es also egal wie tief ein Fahrzeug liegt (20,60,100) nur da es sich um den ausgefederten Zustand handelt ( wie weit die Feder das Fahrzeug praktisch hochhält)

der eingefederte Zustand ist aber immer gleich, also bei diagonaler Verschränkung, eben der Nullpunkt der ganzen Fahrwerksgeschichte...

Mein Tüvler hat bei Abnahme vom Gewindefahrwerk jedoch gemeint ich soll ihn hinten ein wenig höher schrauben, so wäre es um 1 mm zu tief, er könnte streifen ...

Euch zufolge hatte der gute damit aber keine Ahnung, denn das würde ja nix bringen wenn ich mit Vollbeladung unterwegs bin, streift es ja trotzdem, oder nicht ???

Wenn ich es richtig verstehe, würde dann nur was helfen wenn die Federn eine andere Federrate haben oder ich eben Fahrwerksbegrenzer einbaue ...

Nicore
Ich hab grad nicht das richige "Bild" vor Augen,
hinten ist ja Feder und Dämpfer einzeln verbaut
und der Verstell-Teller oben. Im Prinzip änderst
Du die Vorspannung der Feder was bewirkt, das die
Karosserie höher steht, und aber auch nicht mehr
soweit durchfedert, habe bei mir vorne ja auch
rumprobiert wegen der neuen Felgen und musste
einen guten Kompromiss zwischen Stand-Höhe und
Vollbelastungs-Höhe finden.

Bei einem festen Fahrwerk wie hier, ist das was
anderes, hier würde das reine wechseln nichts
bringen. Mit einem Gewinde könnte das klappen
weil dort der tiefste Punkt bauart-bedingt höher
sein kann als "normal".
cindy-lauper
Hallo mal wieder,

also AKTION IST GELAUFEN!!!

Die Sache das die Federn immer gleich tief sind beim Einfedern ist totaler Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!

So jedenfalls mein Mechaniker...der Tüvler...und auch das Resultat:

Haben die originalen M Federn verbaut, Stoßdämpfer waren auch original und siehe da die Felgen passen...so habe ich wieder alles original und der TÜV hat alles ohne Probleme abgenommen...sogar mit Distanzen!!!

Irgendwer hat geschrieben "warum ich ein ungtüvtes Auto kaufe wenn ich doch alles original haben will" *lach mich weg* Versuch doch mal einen unverbastelten 323ti zu finden...der auch noch ne vernünftige Auststattung hat und meinen preislichen Vorstellungen entspricht.

Hätte nicht gedacht das hier so viel Müll geschrieben wird...gerade wenn man noch darum bittet nur kompetente Antworten zu geben...naja das Internet...da kann jeder mal.