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wozzeck
Hauptthema:
hab ein problem mit meinem abs: zu 20% tritt folgendes auf: abs fang beim bremsen sofort an zu regeln (bei wenig druck aufs pedal). sprich man merkt sofort den "gegendruck" vom abs. dabei wird der druck zum rechten vorderrad nich "durchgeschalten"- sprich es bremst nur das linke vorderrad, was ziemlich blöd is, da das auto den natürlich nach links zieht, was vorallem bei höheren geschwindigkeiten und schärferer bremsung dazu führt, dass es nich ganz ewinfach ist das auto gerade zu halten, zudem is die bremswirkung ja auch eine katastrophe. was sich hinten abspielt kann ich nicht sagen. ich hab jetzt mal einen abs sensor abgesteckt- bremst ganz normal, nur halt ohne abs.
mein plan: mal schauen ob man da irgendeinen fehler auslesen kan (war noch nie bei bmw fehler auslesen lassen).
das problem hab ich erst seit ich das rechte vordere radlager getauscht habe- zur historie: radlager recht war hin, hab dan vorübergehend ein federbein ohen abs sensor verbaut und dann paar wochen später des kaputte radlager getauscht und somit das abs wieder aktiviert. dann is es ein zwei wochen ohne probleme gegangen - ganz selten halt bissl eigenartig getan, aber da ich fast nur in der stadt rumfahre wars nicht so auffällig, aber jetzt war ich mal bissl sportlich überland unterwegs und da is es mir dann extrem ungut aufgefallen.
nochwas: 2 mal is es mir so bei ca 180 kmh einfach ausgefallen, aber das is jetzt zuletz nicht mehr aufgetreten.

bin für infos sehr dankbar

gruß L
lohnsteuer2005
Hallo,
es sollte am ABS Sensor, oder ABS Ring (bei dem mal GENAU schauen ob der irgendwo einen Riss hat) liegen und kann sein (bzw es wird so sein) das er ein Fehler gesetzt hat. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bist Du ja ne Weile ohne ABS rum gefahren, Zitat:(radlager recht war hin, hab dan vorübergehend ein federbein ohen abs sensor verbaut und dann paar wochen später des kaputte radlager getauscht und somit das abs wieder aktiviert)
Dein ABS ist die "paar Wochen" nicht klar gekommen.
Ich würde (vor dem Fehler auslesen) nach dem rechten ABS Ring und dem ABS Sensor nochmal schauen ob da irgendwas lose ist, oder net richtig sitzt.
Wenn da alles in Ordnung ist, mußt Du sowieso mal die Fehler auslesen lassen und schauen was er alles für Fehler gesetzt hat.
MfG: Wolle
Rockford Fosgate E30
das system kommt jetzt mit der welt nicht mehr klar...er hat die zeit als du ohne gefahren bist von 3 sensoren werte bekommen und wusste nicht warum der vierte nix bringt...das scheint dem sg net gefallen zu haben...nun sind wieder alle vier sensoren dran und bringen werte...damit kommt das sg nicht mehr klar...les erst mal den fehler aus und lösch ihn...das wird das hauptproblem sein welches du hast...an sich sollte es auch reichen das sg einfach zurück zu setzen...batterie für ne weile abklemmen sollte helfen...aber auslesen ist sicherer...:-)
luckybyte
@ wozzeck,

das mit dem Fehlerauslesen kannst Du Dir sparen, denn das ABS ist beim E30 nicht diagnosefähig.
Ich vermute das gleiche wie mein Vorredner lohnsteuer 2005, das Du beim Radlagerwechseln den ABS-Korb beschädigt hast. Evtl. ist auch der Sensor selbst oder auch das Kabel beschädigt worden.
O.K., den Reset mit dem Steuergeät kannst Du ja machen. Das STG ist unter der Fußraumabdeckung im Fahrerraum. Lös die Abdeckung und zieh das STG mal herraus.
Warte mal 1 oder 2 Minuten und steck es wieder herrein.

Vielleicht hast Du den Fehler damit ja schon behoben.
Ansonsten verfährst Du wie folgt:

Das ABS macht beim einschalten der Zündung als erstes einen Systemcheck.
Sollte das Steuerteil dabei gleich einen Fehler bemerken geht die gelbe ABS-Lampe im Kombiinstrument nach dem Anlassen des Motors nicht aus.

Auch der Motor der Hydraulik-Pumpe wird dann nicht betätigt, welcher vom Relais in der Hydraulikeinheit angesteuert wird.

Es können mehrere Ursachen dafür in Frage kommen.

- Wenn Beispielsweise die Widerstandswerte der einzelnen Radsensoren nicht den Vorgaben entsprechen, oder
- wenn eine zu geringe Spannung am System anliegt , oder
- wenn das Steuerrelais der Pumpe nicht angesteuert werden kann ,oder auf die Signale nicht reagiert , oder
- wenn Magnetventile nicht funktionieren , usw.

Als erstes nimmt man einen Tester im Widerstandsbereich bis 2000 Ohm.
Nun misst man alle Radsensoren einzeln durch.
Vie Vorderen haben Steckverbindungen auf dem Radkasten unter der Motorhaube und die Hinteren unter der Rücksitzbank.
Trenne die Verbindung und miss an dem zum Sensor gehenden Kabel den Widerstand zwischen beiden Polen. Dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 Ohm liegen.
Bei mir lagen alle Sensoren bei 1050 Ohm.
Wichtig ist das der Widerstandswert nicht unendlich ist! Das würde nämlich bedeuten, dass man einen Kabelbruch zum Sensor oder eine kaputte Spule im inneren des Sensors hätte.


Das Relais lässt sich ganz einfach nachprüfen: hat wie jedes normales Relais eine Spule ( 85 + 86 ) Eingang ( 30 ) Ausgang (87). Mit einer Widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die Spule i. O. ist. Bei Widerstandswert unendlich liegt ein Kabelbruch im Inneren vor.
Zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender Spannung an der Relaisspule ein Widerstandswert von unendlich an , beim Betätigen des Relais durch das anlegen von Masse und 12V geht der Widerstandswert auf fast 0 Ohm (Durchgang).
Sollte das alles so sein fällt das Relais als Fehlerursache weg.

2. Schritt wäre dann festzustellen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Dazu bräuchtest du eine Prüflampe oder einen Tester.
Das Hauptrelais des ABS hat eine Spannung welche nach Einschalten der Zündung anliegt. Die Masse geht direkt auf die Karosserie.
Auf dem Anschluss 30 liegt eine Batteriespannung an.

Viel Glück beim aufstöbern des Fehlers.

Gruß GUIDO
wozzeck
hab mir am we alles genau angschaut, der geberring am radlager is gerissen und dreht sich deshalb natürlich nicht immer mit Raddrehzahl mit.
Ich frag mich jetzt nur wie der kaputtgegangen ist, weil da ja keine kraft beim montieren draufkommt oder? muss wohl ein produktionsfehler gewesen sein... wird mir wohl nix anderes überbleiben als ein neus radlager zu kaufen...
luckybyte
Schön, das Du den Fehler gefunden hast.

ABS-Fehlersuche gestaltet sich schon mal recht schwierig.

Gruß GUIDO