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hallo leute,
ich möchte euch um eure hilfe bitten. ich habe bis dato nur mit bmw krädern (gute)erfahrung und habe mir letzte woche ein motorboot gekauft in dem die beiden maschinen und die antriebe von bmw sind !! es sind zwei 6 zylinder bj. 1984 mit 2,8 l hubraum, 165 ps und je einem vergaser. da ich mit den fachbezeichnungen der bmw autos (525 oder e35 usw.) noch nix anfangen kann, möchte ich euch hierbei um unterstützung bitten, damit ich ersatzteile im normalen zubehörhandel erwerben und die richtigen einstelldaten in erfahrung bringen kann. langfristig interessiert mich eine umrüstung auf eine einspritzanlage, aber das hat zeit. welche passende reparaturanleitung kann ich kaufen? an einem motor muß ich wahrscheinlich die zylinderkopfdichtung wechseln.
vielen dank vorab und grüße aus hamburg

frank nitzschke / 0173 6542379 / fnitz@web.de



Dirk325iCabrio
Hallo. Kann es sein, dass die Motoren etwas älter sind? 1984 gabs imho die Vergasermotoren nicht mehr. Ich denk eher, dass die Motoren aus einem 728 (ohne i) stammen, die sind allerdings von 77-79 gebaut worden. Die Leistungsangabe käme hin. Die Baureihe trägt die Bezeichnung e23.
Muss ja nicht sein, dass zum Zeitpunkt, als die Motoren für dein Boot produziert wurden, diese auch noch in Neuwagen eigebaut wurden.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
YellowCam
Im Boot gibt es Einspritzung erst viiiel später, so etwa erst seit 2-3 Jahren. Vorher wollte man auf Robustheit und Zuverlässigkeit setzen deshalb Vergaser. Die elektronischen Einspritzungen waren bis dahin einfach nicht zuverlässig genug in der Salzumgebung. Wenn ein Auto stehen bleibt ist es nicht so wild, aber im Boot ein paar Seemeilen vor der Küste mit ablandigem Wind ist nicht so toll...
Im Boot gehts sowieso um Drehmoment untenrum - ich würde sagen das ist so ein 525e - 528 Verschnitt. Somit sollte eine Einspritzung von diesen Motoren funktionieren weiterhin solltest Du mit den Reperaturanleitungen dieser Modelle am Motor eigendlich alles machen können. Der BMW Typ nannte sich e28.

Greets

Torsten


Bearbeitet von - YellowCam am 22/01/2004 08:25:51
Dirk325iCabrio
Hm, kann ich nedd nachvollziehen. Im e28 gabs imho keine Vergasermotoren, der 525e (eta) war imho auch ein Einspritzer und hatte 2,7 Liter. Mein Tipp iss nach wie vor der e23 728 bzw der e12 528.
Vielleicht sind ja beim Bootshersteller genaue Angaben zu bekommen. Haben die Motoren ein Typschild? Eine Bezeichnung in der Art wie M30B28 wäre nicht schlecht.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
n/a
1.: :o) danke
2.: die motornummern lauten: 336z09370 und 336z09726

vg, frank

Dirk325iCabrio
Hm, das sind wohl die Seriennummern. Damit kann ich nix anfangen, vielleicht aber ein BMW-Händler. Ne Typbezeichung ist keine drauf? So in der Form M20B25 oder so ähnlich?

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
YellowCam
@Dirk: Du hast das nicht so recht verstanden: BMW hat die Grundmotorblöcke genommen, und dann Vergaser montiert. Das ist gängige Praxis im Motorbootsbau. Ich kenn in Amerika nen Ami, dem sein Boot hat 2 Volvo Penta 4,3 L V6 motoren mit Vergaser. Das Boot ist Baujahr 98 die Mots natürlich auch. Die Grundblöcke stammen vom Chevrolet Blazer ab - und bei den Autos ist in den USA seit 1975 Einspritzung und G-Kat angesagt. Vergaser werden nur verbaut wg.- der Zuverlässigkeit und der Möglichkeit irgendwelche Probleme selber reparieren zu können. Versuche mal nen Einspritzer auf dem offenen Meer zu reparieren...
Deshalb bleibe ich dabei: ich sage, dass das in den Grundzügen der 528er Motor aus dem e28 ist.

Greets

Torsten




Bearbeitet von - YellowCam am 25/01/2004 21:45:56
Dirk325iCabrio
Ja, das kann schon sein. Mich hats am meisten gewundert, wie du auf den eta gekommen bist, oder wolltest du 528i statt 528e schreiben.
Ich werd mal nen BMW-Schrauber fragen, ob der was über die Motornummern rausbekommen kann.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de