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T H E M A     R Ü C K B L I C K
0din
Hauptthema:
Hallo erstmal,

ich bin der Martin und komme aus Hildesheim bei Hannover und fahre seit Oktober letzten Jahres einen E39 Limo BJ 99. Bin total neu hier weil ich mit meinem Wagen bisher noch gar keine Probleme hatte und würde mich nun über jede Antwort auf mein Problem freuen.

ich war heute morgen beim Klimacheck in einer Werkstatt. Nachdem der Wagen fertig war und ich eine Probefahrt gemacht habe sind die Scheiben beschlagen und es ist ein rascheln in der Lüftung im Armaturenbrett zu hören. Kalte luft kommt leider keine mehr. Der Werkstattmitarbeiter sagte mir das könne schonmal vorkommen und es würde meistens an einem verdreckten Innenraumfilter liegen und fragte mich wann ich den das letzte mal ausgewechselt habe. Da der Innenraumfilter bei der Inspektion im März mitgemacht wurde fiel dieser für mich schonmal als Fehlerquelle weg. Zu dem Thema das keine kalte Luft mehr rauskommt hat er mir gesagt das die Klimaanlage dann schon vorher nicht funktioniert haben soll... Da der Meister leider heute nicht da war hatte ich auch niemanden mit dem ich noch weiter drüber hätte sprechen können - mit dem Mitarbeiter, der natürlich von der Qualität seiner geleisteten Arbeit überzeugt war machte es keinen Sinn weiter zu reden und ich sagte ich würde am Montag wiederkommen wenn der Meister da ist.

Das Thema mit dem Innenraumfilter hat mich nun aber weiter beschäftigt und ich habe zu Hause mal gegooglet und bin bei einer Einbauanleitung von Bosch hängen geblieben. Nachdem ich auf der Anleitung gesehen hatte wo dieser liegt bin ich nochmal raus um mir selbigen anzuschauen. Unten im linken Kasten lagen Tannennadeln drin, was ja nicht weiter schlimm ist weil der Kasten ja an der Seite offen ist um die Luft anzusaugen - denke mir also das es normal ist das Schmutz vorm Filter liegen bleibt oder sich im Filter verfängt. Der Filter war meiner Meinung nach sehr sauber. Beim wiedereinbau habe ich Pfleile für den Air-Flow gesehen und habe erstmal überlegen müssen wie denn der Flow sein müsste und habe die Pfeile dann nach oben angeordnet. Da ich mir nicht sicher war ob das richtig ist habe ich gleich den rechten Kasten aufgemacht um zu vergleichen --> der Pfeil zeigte nach unten und oben im Filter waren Tannennadeln und Blattreste. Total verwirrt bin ich wieder reingegangen und habe mir auf der Anleitung den Air-Flow angeschaut und siehe da: der Pfeil muss nach oben und die dreckige Seite also wieder nach Unten. Habe den Linken Kasten nochmal aufgemacht und den Filter untersucht, nun habe ich auf beiden Seiten Schmutz... Da Fingerabdrücke in der Staubschicht vom Gehäuse waren würde ich meinen die von der Werkstatt waren da dran (in der Rg. steht ja auch das der Innenraumfilter geprüft wurde...)

Die von der Werkstatt haben also beide Innenraumfilter falsch herum eingebaut und ich befürchte das sich die Nadeln und Blätter nun bei mir im Lüftungssystem verteilt haben. Was kann man in solch einem Fall tun? Wie bekommt man das da alles wieder raus? Kann die Klimaanlage dadurch kaputt gehen? Ist das oder ein Folgeproblem davon verantwortlich das nun keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen kommt? Vorher lief alles einwandfrei....

verwirt

Viele Grüße

Martin
J.F
Wenn du die Tannenadeln jetzt in den Lüftungsschächten hast, erklärt das das rascheln, aber nicht die ungenügende Kühlleistung.
Was ist den genau an der Klimaanlage gemacht worden?
Kältemittel abgesaugt,evakuiert und wieder befüllt worden?
Oder nur eine Sichtkontrolle mit desinfizieren.
Wenn befüllt wurde hast du ein Protokoll bekommen?

Bearbeitet von - J.F am 11.07.2009 15:43:40
0din
Hallo, es wurde Kältemittel abgesaugt,evakuiert und wieder befüllt. Ein Protokoll habe ich leider nicht bekommen. Habe festgestellt, dass wenn ich die Klimaanlage ausmache dieses Rascheln weg geht, Klima wieder an und das Rascheln ist wieder da.
J.F
Da würde ich mal sagen stimmt was mit der Füllmenge nicht, denn wenn du etwas in deinen Luftschächten hättest, wäre das ja mit dem Gebläse in Verbindung zu bringen.
Ich denke mal da ist etwas schiefgegangen beim befüllen.
Lass dir auf jedenfall auch das Protokoll geben, da steht auch drauf wieviel Öl nachgefüllt wurde und wieviel Kältemittel. Denn wenn in einem Jahr mal was ist z.B Kompressor defekt oder so, kann man es zumindest nachvollziehen.
DerAllgi
Hallo odin

Also ich denke das sich der Klimakompressor verabschiedet hat, da dein Geräusch ja nur da is wenn du die Klima einschaltest. Das mit dem Scheiben beschlagen is normal wenn du die Klima wieder aus machst. Kleiner tipp immer 10 km bevor man da is Klima aus machen dann müffelt sie auch erst gar nicht. War das in ner BMW Werkstatt?? Das mit den nadeln denk ich nicht das es an dene liegt weil das Gebläse läuft ja so auch also müsste es auch rascheln wenn die Klima aus is. Was auch noch wichtig is das der Abfluss frei is also wenn du die Klima aus machst , dann sollte Höhe Schalthebel ein fleck Wasser sein. In da bucht gibt’s da schon recht billige auch neue.


MFG Techno-Freak
0din
Hallo,

mal schauen ob die so ein Protokoll noch da haben welches ich bekommen kann? Wie sind denn die normalen Füllstände? Dann könnte ich das gleich gegenprüfen wenn ich das Protokoll in der Hand habe...

Die Scheiben sind ja beschlagen während die Klimaanlage lief und nicht nachdem ich sie ausgemacht habe. Das hatte mich ja schon stark gewundert, denn normalerweise trocknet die Klimaanlage ja die Luft und befeuchtet sie nicht. War übrigens nicht in einer BMW-Werkstatt sondern in einer der "Premio-Kette".

@Techno Freak: Mein Anlage müffelt nicht und hat sie auch nie, danke aber für den Tipp...

Die Anlage lief 1A bevor ich den Wagen in der Werkstatt hatte. Sollte nun der Kompressor hin sein, ist das dann die Schuld der Werkstatt weil die irgendetwas falsch gemacht haben??? Wie soll ich mit denen da am Montag nur umgehen? Ich dreh bald durch, will am Dienstag in den Urlaub fahren und ich habe jetzt schon das Gefühl das es ne ziemlich warme Fahrt werden könnte.
J.F
Füllstand ist im Motorraum auf einen ich glaube grünen Schilchen vermerkt.
Musst mal nachsehen!
5er Ralle
Dein "Rascheln" sind höchstwahrscheinlich
Strömungsgeräusche die durch falsche Füllung
entstehen.
Übrigens: Tauscht man eigentlich auch das Kältemittel
am Haushaltskühlschrank??? Ich halte das für einen
Riesentaschenfüller der Werkstätten.
0din
Hi,

danke für deine Antwort. In wie fern kann denn eine Falsche befüllung vorliegen?
Kann es sein das sie zu viel in das System eingefüllt haben? Wie kann dadurch ein Rascheln beim der Lüftung entstehen? Kann daher auch die mangelnde Kühlung kommen?

Gruß
Martin
5er Ralle
Hallo Odin
Bei einer zu geringen Füllmenge wird der Verdampfer nicht
komplett mit Kältemittel (KM) gefüllt. Da der Fühler des E-Ventiles
am Verdampferausgang liegt, reißt das Ventil vollständig auf um seinen
Regelzustand zu erreichen. Wenn nicht genug KM vom Verdichter nachgefördert wird, hörst Du dieses zischeln.Bei sehr niedrigem Füllstand wird der Verdichter
mittels Niederdruckschalter abgeschaltet.
Bei einer Überfüllung wird Km im Verflüssiger angestaut, dessen Wärme-
tauschfläche entsprechend verkleinert wird. Somit ist keine vollständige
Verflüssigung des KM möglich. Aus diesem Grund entsteht das sogenannte
Drosselgas welches für die Leistung der Anlage nicht förderlich ist.
Weiterhin entstehen Betriebsdrücke die äußerst bedenklich sind.
(Ich glaube daß BMW dafür eine Sollbruchstelle im Verdichter vergesehen hat)
Laß von einem fachkundigen Menschen die Betriebsdrücke der Anlage prüfen
und Du darfst bald wieder frieren.

Gruss 5er Ralle
0din
das ist ja echt ne klasse Antwort! Vielen Dank!!!

Die haben das doch da in der Werkstatt mit so einem elektronischen füllgerät gemacht, welches die Arbeitsschritte vollkommen automatisch durchführt und auf eine vorher eingestellte menge auffüllt. Kann bei so einem Gerät etwas in der richtung falsch laufen?

Dann müsste ja quasi das gerät (wegen dem Zischeln) nur abgesaugt und überhaupt nichts wieder draufgefüllt haben... nach Aussagen des Werksattmitarbeiters wurden allerdings 270g oder so nachgefüllt...
Kommt das zischeln auch wenn zu viel drauf ist, oder nur bei zu wenig?

Na dann bin ich mal auf den morgigen Tag gespannt. Vor allem müssen die ja auch irgendwie die ganzen Tannennadeln aus dem System bekommen.

Kann, weil ja die Scheiben beschlagen waren und sehr feuchte luft rauskam aufgrund der falsch rum eingesetzten Innenraumfilter, sich im Lüftungssystem irgendwie durch die extreme Feuchtigkeit Schimmel oder irgendwas bilden? Sollten die dann ggf. sogar das System Desinfektionieren?



Gruß
Martin
DerAllgi
Hi @ all

Ich bin selber Mechaniker in ner Vertragswerkstatt, und normal wechselt man den Trockner auch mit weil der mit der zeit auch gesättigt wird "voll" is und keine feuchtigkeiht mehr aufnehmen kann was dann in der regel den Kompressor killt.Durch das füllen ist der Kompressor wieder zu 100% gelaufen und wenn er schon an knacks hatte hat ihm das halt den Rest gegeben... Wärst in ne Vernünftige Werkstatt gefahren und ned zu so ner kette hättest ne 100% arbeit bekommen aber wie heißt es so schön "man bekommt was man bezahlt" ach ja schau mal ob nicht der Abfluss verstopft is hatte ich auch schon dann sammelt sich das Wasser und kann nicht ablaufen, du hast immer feuchte Luft und die scheiben laufen an.....Ich wünsch dir noch viel Glück

MFG
0din
Hallo,

was wär denn deiner Meinung nach anders gelaufen ob ich in einer Werkstatt einer Kette zu 100% befülle oder in einer BMW Vertragswerkstatt? Zerreist die 100% Befüllung bei BMW den Kompressor nicht wenn er schon einen "knacks" hatte?

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du das die Scheibe genau EINMAL angelaufen ist und das war bei der ersten Fahrt nach dem "Check" was sich wohl darauf zurückführen lässt das die Feuchtigkeit aus dem Filter in die Lüftung gekommen ist....
DerAllgi
typisch Syndikat.... man will helfen und muss sich rechtfertigen sicher wär der auch drauf gegangen is doch logisch aber dann würde sie jetzt gehen und müsstest ned selber schauen das sie wieder geht ^^ und wenn ma schon den filter verkehrt rum einbaut .... geht's da scho los.. und wie soll da Feuchtigkeit rein kommen weil der filter verkehrt rum drinnen is? für mich is das Thema erledigt macht doch was ihr wollt.....
0din
Sorry wenn ich dich in deiner Eigenschaft als Mechaniker gekränkt habe weil ich eine Frage zu deiner Aussage hatte. Bist du auf Arbeit auch so schnell eingeschnappt wenn ein Kunde etwas nachfragt oder ggf. nicht ganz deiner Meinung ist?

Widerum hättest du meinen Beitrag genau gelesen hättest du gewusst das die Filter ein paar Monate vor dem Klimacheck im Rahmen der Inspektion gewechselt wurden und somit gebraucht waren ... da es seit ein paar Tagen regnet und recht warm ist würde ich sagen das sich im Filter Feuchtigkeit gesammelt hat die nicht mit in die Lüftung gelassen wurde, Filter umgedreht und alles geht in die Lüftung.

Wäre ich in Geberlaune würde ich mir auch keine Gedanken darum machen was damit sein kann und müsste auch nicht selber schauen das sie wieder geht - dann hätte ich wohl einfach alles tauschen lassen weil evtl. nur ne Kleinigkeit ist (oder hätte die BMW Vertragswerkstatt das auf eigene Kappe genommen und gratis ausgetauscht was beim Befüllen kaputt gegangen ist?). Gerade das wollte ich ja mit Eurer hilfe herausbekommen und mich ein wenig auf das Gespräch am Montag vorbereiten - habe ja auch schon sehr gute Informationen bekommen für die ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken möchte.
DerAllgi
Zitat:


Sorry wenn ich dich in deiner Eigenschaft als Mechaniker gekränkt habe weil ich eine Frage zu deiner Aussage hatte. Bist du auf Arbeit auch so schnell eingeschnappt wenn ein Kunde etwas nachfragt oder ggf. nicht ganz deiner Meinung ist?
(Zitat von: 0din)




Es kommt fast täglich vor das Leute kommen die selber rum gepfuscht haben und nicht mehr weiter wissen. Ach ja kannst mir ja mal ne BMW Werkstatt zeigen wo in die Werkstatt darfst ^^ "eingeschnappt" bin ich auch nicht es is bloß mehr als Lästig wenn man jemanden was erklärt und er es besser weiß, bzw er meint es besser zu wissen. Wenn du einen Rat nicht an nimmst dann kann dir hier eh keiner helfen ^^ und deinen Kompressor darfst normal schön selber zahlen, weil dafür kann keiner was is halt so. kannst dich ja schon mal in "Geber Stimmung" bringen.

MFG
ThogI
Zitat:


...Die haben das doch da in der Werkstatt mit so einem elektronischen füllgerät gemacht, welches die Arbeitsschritte vollkommen automatisch durchführt und auf eine vorher eingestellte menge auffüllt. Kann bei so einem Gerät etwas in der richtung falsch laufen?

Dann müsste ja quasi das gerät (wegen dem Zischeln) nur abgesaugt und überhaupt nichts wieder draufgefüllt haben... nach Aussagen des Werksattmitarbeiters wurden allerdings 270g oder so nachgefüllt...
Kommt das zischeln auch wenn zu viel drauf ist, oder nur bei zu wenig?...

(Zitat von: 0din)




270g kommen mir arg wenig vor. Ich glaube bei meinem waren es eher 1270g
Vielleicht hat sich der Kollege vertippt und es fehlt ein Kilo. Kann man durch absaugen und wiederbefüllen feststellen. Lass Dir auf jeden Fall gleich Kontrastmittel mit einfüllen, falls doch ein Leck ist, dann kann mans sehen.
kadirko
Wenn bei jedem Klimaservice der Trockner gewechselt wird, zahlt man ja dann knapp 300 EUR für eine Klimainspektion. Die Trocknerflasche kostet 155 EUR bei BMW.

Wollte in den nächsten Tagen auch mal zu meiner Werkstatt und ne Klimaanlageninspektion machen lassen. Da zahl ich für Neubefüllung und Reinigung & Desinfektion 80 EUR excl. MwSt.

Soll ich die Trocknerflasche auch wechseln lassen oder was?

Gruß
J.F
Die Trocknerflaschen zu wechseln ist eigentlich nur nötig wenn die Anlage "offen" war.
Klar kann man die auch wechseln, kommt immer drauf an wie man das dem Kunden "verkauft".
0din
Hallo zusammen,

war gerade in der Werkstatt wo ich den Klimacheck hab machen lassen. Die sind sich natürlich keiner Schuld bewusst und sagen weiterhin dann muss die Klimaanlage schon vorher nicht funktioniert haben. Vorn habe ich einen Aufkleber von der Werkstatt gesehen wo steht das 760g drin sind, auf dem gelben Schild daneben steht eine vorgeschriebene Füllmenge von 750 +- 10 g, demnach würde das ja hinkommen.
Der Werkstattmitarbeiter hat einen Druckprüfer auf den Füllanschluss gedrückt und gesagt das das der richtige Druck in der Anlage ist und deshalb kein Fehler von deren Seite in betracht kommt. Als ich nach Protokollen gefragt habe sagte er mir da gäbe es keine, weder vom Ölstand noch von dem Kältemittel.

Dann habe ich weiter nach einem Protokoll gefragt wo denn drauf stünde das die Klimaanlage nicht funktionierte wo sie den Wagen in Empfang genommen haben, darauf lachte der Mitarbeiter und sagte er verstünde nun, ich wäre mit einer Defekten Klimaanlage hingekommen um mir dann auf deren Kosten etwas reparieren zu lassen.

Nach diesem Besuch war ich bei BMW, ein netter Mitarbeiter sagte mir das der Kompressor auf jeden Fall läuft, aber die Funktion kann er so nicht prüfen. Aufgrund des Raschelns würde er auf einen falschen Füllstand tippen. Das zu überprüfen (also wieder evakuieren etc.) würde mich dort nochmal 180 EUR kosten.

ich könnte platzen!
J.F
Wie haben die denn den Druck geprüft?
Nur wen dein Kompressor läuft müsste eigentlich auch genug Kältemittel drin sein, zumindest das die Anlage kühlt. Geht jetzt nicht um die Max Kühlleistung.
Nur versteh ich das nicht wirklich du hast ein Klimacheck machen lassen und danach kühlt die Anlage nicht mehr. Hat der Monteur die Kühlleistung nicht geprüft?
Du bist Kunde, da sind jetzt erst mal die dran!
Selbst wenn etwas defekt wäre, müssten di sich ja mal dazu äussern oder?
0din
Hallo,

der Prüfer hat mit so einem kleinen Druckprüfer draussen auf dem Parkplatz gemessen, da der Zeiger im blauen Feld war hat sich das dann für Ihn erledigt.

Ich habe auch das Gefühl, das die Luft aus der Klimaanlage minimal Kälter ist wie die wenn die Klima nicht läuft, aber wie gesagt, nur minimal.

Ich habe ja auch nach einem Funktionstest gefragt, er hat nur gesagt: "Natürlich haben wir das gemacht..."

Ja wird sich zeigen was die jetzt machen, die sagten ja schon die können nichts weiter machen, ich müsste halt einen Auftrag erteilen und die würden den Fehler suchen und reparieren.
J.F
Ein Funktionstest heist bei mir nach dem befüllen, Termometer rein und prüfen wie kalt sie macht!
ThogI
Wenn ich zum Klimaservice gefahren bin:

ERST testet der Bearbeiter, ob die Klima funktioniert, dann wird dran rumgemacht. Für den Fall, daß der Kunde miteiner defekten Klimaanlage kommt und sich hinterher beschwert. Wenn nicht, dumm von der Werkstatt.
Und 180 ! für evakuieren und befüllen ist wohl ein bischen derbe. Maximal 80 !
5er Ralle
Schon lustig die Beiträge zu lesen.
Wir als Kälte-Klimabetrieb verkaufen den Kilogramm
R134a unter 20 Doppelmark.
Wenn ich die Preise der hiesige Werkstätten betrachte
(bei 180€) komme ich auf einen Verrechnungssatz von
ca. 1000€ pro Stunde. Länger als 10 Minuten dauert
die ganze Nummer nicht.
J.F
Ja da hast du schon Recht aber du musst ja auch Bedenken die Werkstätten kaufen sich ein Automaten um einen Zusatzverdienst zu haben, und wenn du dann den Kaufpreis zu Grunde legst dann muss man schon so ca. 70-80€ nehmen.
Meist wird dann ja das Kältemittel in das Öl noch zusätzlich berechnet.
Denn eine Stunde hast du schon wenn man einen Vollautomaten hat.
Aber 180€ ist natürlich ne Hausnummer, aber das sollte ja auch noch für die Befundung sein oder.
ThogI
Zitat:


Schon lustig die Beiträge zu lesen.
Wir als Kälte-Klimabetrieb verkaufen den Kilogramm
R134a unter 20 Doppelmark.
Wenn ich die Preise der hiesige Werkstätten betrachte
(bei 180€) komme ich auf einen Verrechnungssatz von
ca. 1000€ pro Stunde. Länger als 10 Minuten dauert
die ganze Nummer nicht.

(Zitat von: 5er Ralle)




ich sag mal Mischkalkulation.
1 Stunde Arbeiten und 3 Stunden warten + Hebebühne + Geräte + Miete etc.

Bei den Ketten kostet der Klimaservice im Angebot ca. 59,- und sonst ca. 89,-