Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rush
Hauptthema:
Hallo an alle,

bin ehrlich gesagt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. War schon in zick Werkstätten auch bei BMW persönlich aber keiner kann mir helfen.

Also hab seit ca 4 Monaten das Problem das so bei 100 kmh leicht und ab 140kmh richtig stark vibriert erst an der HA bis zum Lenkrad. Habe das gefühl als wäre was lose an der HA. Hab schon sämtliche Sachen wechslen lassen da man nie so richtig sagen kann von wo denn das Vibrieren her kommt.
- Querlenker VA beid, Hydrolage
- Domlager VA
- Alle 4 Reifen inklusive Felge (zwecks Höhenschlag)
- Tonnen lager sind ok, Hardyscheibe und Kardanwelle ansich auch.
- Fahrwerk ist fast neu, hab auch die Dämpfer nochmals überprüfen lassen
-Bremsscheiben keinen Schlag,

Wie gesagt habe schon einiges gemacht aber ohne jeden Erfolg, kommt mir so vor als würde es manchmal durch die Wetterverhältnisse je nach dem stärker oder nicht so stark einsetzten , es fühlt sich so an als würde ein Rad hinten eiern wobei nichts zu sehen ist. Macht mich noch wahnsinnig und ich weiß nicht mehr weiter. Also wenn irgendeiner hier darüber was weiß oder ne Idee hat dann wäre ich ihm sehr dankbar um Hilfe. Geb ne Kiste Bier aus für den der es heraus findet .
Old Men
Welche Felgen und welche Reifengrösse hast du montiert?
Rush
Du spielt eigentlich keine große Rolle, da ich im Moment sogar die Winterreifen drauf habe mit Stahlfelgen 205*16 also daran liegt es nicht.
Rush
Gott ich hab mir mal alle Berichte aus den verschiedenen Foren hier durchgelesen, was es da alles gibt. Lufleitbleche die Vibrationen verursachen unglaublich. Hat keiner ne Idee?
330touring2002
ich hatte mal so ein änliches problem bei mir hat es sporadisch gezittert
hab dann auch ein paar sachen tauschen lassen reifen wuchten und und und am ende war es dann der bremssattel der manchmal nicht mehr ganz auf gemacht hatt der wurde dann getauscht (auf kulanz)und dann war ruhe
war allerdings an der VA

Bearbeitet von - 330touring2002 am 07.11.2008 19:41:28
Rush
Ja daran hatte ich auch schon gedacht ist nur so dann müsste es eigentlich während des Bremsvorganges die Vibrationen auch aufhören was bei mir leider nicht der Fall war. Dachte eigentlich das die Bremsscheiben einen Schlag haben und dann immer leicht an den Klötzen schleifen dadurch dann die Vibration hervorrufen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
wie schaut es mit dem Diferential aus, hat evtl eine Antriebswelle Spiel ?
Rush
Ja hab ich checken lassen, hat leichtes Spiel allerdings ist der Mechaniker der Meinung das das normal wäre und ausserdem bei Belastung ja dann die Vibration weg sein müsste und nur beim lockeren fahren ohne großartig Gas zu geben dann stärker sein müsste. Blick da ehrlich gesagt nicht mehr durch. Hab immer noch eines im Kopf und das sind die Bremsscheiben weil es mitterweile bei 80 an der VA anfängt so ganz leicht dann bei 130/140 an der Hinterachse und das auch nur wenn ich den Wagen oft abgebremst habe. Kann mir zwar nicht erklären warum aber vll hast du ja ne Antwort. Danke aufjedenfall mal
MW141
Hast du mittlerweile den fehler gefunden woran es lag ich habe das gleiche problem...
herbi81
So starke Vibrationen??? Wenn die Reifen gewuchtet worden sind und die Radlager in Ordnung sind kann das eigentlich nur eine Ursache im Antrieb haben. Solltest mal Kardanwelle, Aufhängung vom Antrieb oder Hardyscheibe kontrollieren lassen. Die Kardanwelle dreht Geschwindigkeitsabhängig, wenn die keinen sauberen Massenausgleich hat entstehen starke Vibrationen. Eventuell löst sich deine Hardyscheibe auf und die Welle fluchtet nicht mehr exakt zur Drehachse und es entsteht eine oszilierende Bewegung der Welle, die als Vibrationen spürbar sind!

Bearbeitet von - herbi81 am 10.07.2009 10:52:22
bmwdriver84
habe auch vibrationen ab 140 Kmh (nur beim gasgeben) gut zu spüren im gaspedal und im sitz, hab deswegen mal ne neue hardyscheibe verbaut (die alte war sowiso rissig) und mir mal alles genau angeschaut mittellager kardanwelle usw. alles top, kein unnormales spiel im antriebsstrang, ob sommer oder winterräder immer das selbe, ich finde mich nun damit ab weil wo soll man denn anfangen teile zu tauschen? ist ärgerlich .. mit meinem polo 9N der zwar nur 160 Kmh schafft habe ich sowas nicht der fährt prima ohne irgendwelche vibrationen :-(
MW141
So ich habe heute die Räder bei mir Wuchten lassen. laut wuchtmaschine hatte die räder eine unwucht von :VR 30/25,VL 35/40, HR 20/10 , HR 30/10...
Ich bin jetzt noch nicht auf der Bahn gewesen weil es Regnete aber mal sehen ob es besser geworden ist???
Sonic17
Na dann Fahr mal schnell auf die Bahn...
Habe auch so komische Vibrationen zwischen 140 - 160 !
MW141
morgen wisst Ihr mehr. Wenn es das nicht sein sollte dann bleibt ja eigentlich nicht mehr viel?!?!?
---BMW---
hi,
ich hatte auch schnomal so ein problem allerdings war dies bei meinen e36, aber egeal.... bei mir waren es die reifen. es hatten sich richtige blasen aufm profil gebildet und dadurch vibrationen verursacht, dies aber auch nur bei bestimmter geschwindigkeiten.
bmwdriver84
Zitat:


So ich habe heute die Räder bei mir Wuchten lassen. laut wuchtmaschine hatte die räder eine unwucht von :VR 30/25,VL 35/40, HR 20/10 , HR 30/10...
Ich bin jetzt noch nicht auf der Bahn gewesen weil es Regnete aber mal sehen ob es besser geworden ist???

(Zitat von: MW141)





Hallo, aluräder haben bei jedem neuen wuchten eine unwucht von bis zu 20 Gramm pro seite, bei alu ist das normal.


gruß
MW141
Na Super jetzt ist das Wubbern weg hab gestern 200Km Autobahn abgerrissen und er läuft wieder super....