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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefantastik
Hauptthema:
Hi,
also ich hab einen 320i Coupé BJ '97 mit M-Fahrwerk.
Ich hab irgendwie den Eindruck das sich das Auto manchem total schwammig fährt und auch die Lenkrad total indirekt ist.
Ich denke mal ein ordentliches Sport- oder Gewindefahrwerk würde dem schon etwas Abhilfe schaffen, aber was könnte man sonstnoch tauschen?

Ich meine, ein Fahrwerk hat ja nichts mit der Lenkung zu tun. Welche Teile könnte man austauschen, damit die Lenkung etwas straffer wird.

Mein Vater hat einen Z4 mit M-Fahrwerk und wenn da der Sport-Modus aktiviert ist, dann ist die Lenkung richtig hammer. So bekomme ich meine Lenkung bestimmt nicht hin, aber eventuell bischen in die Richtung ;)
Speedking74
Am besten du prüfst erst mal alle Gelenke und Gummilager deiner Vorder und Hinterachse, wenn da alles in Ordnung ist und sich dein Auto immernoch zu schwammig ist must Du die Gummilager durch Powerflexlager ersetzen, dann wird er irgendwann wie ein Kart.
DoubleH
meiner war bis vor 2 wochen auch sehr schwammig. ist bei mir langsam gekommen. Vorn war n Dämpfer im Eimer und die anderen auch nicht mehr gut. Bin jetzt auf n KW Gewinde umgestiegen und hab am Samstag noch die vorderen Pendelstützen getauscht. Jetzt ists schon wieder viel besser. Lass bei mir demächst noch die Achsen neu vermesen und pack noch n Cabrio Versteifungskreuz reuin und dann sollt ruhe sein bei mir :)
bmwcoupe01
Würde mal tippen das deine Querlenker und/oder spurstangen hin sind. Die von Meyle gibts in ner Verstärkten Ausführung,bin bisher ganz zufrieden damit.
ALPA
meiner ist auch schwmmig und höhere geschwindikeiten sind immer sone nerven sahce. bei mir sinds die dämpfer die gewechselt wurden. schau ma nach.

gruß
Johnny1988
schau erstmal die gelenke an den achsen durch! bei mir trat das phänomen durch die radführungsgelenke vorne auf (die waren in den fritten!)....
fazit: gelenke gucken und dann fahrwerk gucken! ;-)

MFG
Stefantastik
Also Stoßdämpfer sinds nicht! Ich war vor kurzem bei ner Tüv Prüfstelle und als ADAC Mitglied kann man die ja kostenlos checken lassen. Die Dämpfer sind alle in Ordnung.
Am Dienstag geht mein Auto zur Inspektion und ich hab da auch schon bescheid gesagt die sollen mal nach Querlenkern und so gucken, weil ich das Gefühl hab, dass er sich schwammig fährt.
Mal sehen ob die was feststellen, wenns (u.a.) die Querlenker sind denke ich mal kauf ich direkt die verstärken von Meyle.
jospi69
Ich hatte auch das Problem mit schwammigem Fahrverhalten. Dann habe ich die Domlager an der Hinterachse und Pendelstützen für den Stabi hinten getauscht, jetzt ist wieder alles straff - und das noch mit den alten Stoßdämpfern.
Hecktrieb06
Querlenker von Meyle
PU Buchsen
Ganzmetalllager
Versteifungskreuz
Domstrebe
dickere Stabis (am besten gleich die von H&R o. Eibach)
und dazu noch passend straffe Federn und Dämpfer.
Sollte fürs Optimum an Lenkspaß genügen. Darüber hinaus
müßtest du dir Gedanken machen, wie du deine Dome und den
Rest der Karosserie verstärkst, ohne hinblick auf komfort.
Selbst dann hast du nicht das Lenkfeeling von einem aktuellem
Z4 erreicht.
Ich hab einen indirekten Vergleich zu Vadders Honda s2000, der
fährt sich sowas von direkt, daß man denkt es ist a Gokart. Ist mir
ein Rätsel, wie die Japaner das hinbekommen haben, wobei es sich
um einen Roadster handelt. Gut, die Karosserie wurde sehr steif
ausgelegt, da braucht es keine zusätzlichen Verstrebungen mehr,
lediglich die verbauten Eibachfedern verstärken noch zusätzlich
das Go kart Gefühl.

Bei mir bin ich auch dran, daß Lenkverhalten zu verbessern. Ich
meine, im großen und ganzen bin ich schon ganz zufrieden, aber
mir isser zu Untersteuernd ausgelegt und brauche halt nur einen
HA Stabi vom m3. Das Antiroll kit vom bekannten Hersteller ist
natürlich die beste Lösung, aber doch recht happig, was den Preis
angeht.
Fetz Braun
Zitat:

Welche Teile könnte man austauschen, damit die Lenkung etwas straffer wird.
(Zitat von: Stefantastik)




Die Querlenkerbuchsen vom M3 3.0. Damit wird der Radstand etwas (minimal natürlich) grösser => der Geradeauslauf soll sich verbessren und die Lenkkräfte sollen etwas erhöht sein. Wird sich auf das Feeling auswirken. Ansonsten wie schon beschrieben, Lager checken (vorn und hinten!!), die Reifen machen auch was aus und auch der Luftdruck.
brabus12s
War bei mir auch so...
Dann war das Traggelenk im A****..
Kompletten Querlenker getauscht und geht wieder gut.
Stefantastik
so also hab mein Auto eben von der Inspektion abgeholt.
War nix dran! Hab denen auch gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er sich schwammig fährt. Die haben das Fahrwerk komplett durchgecheckt, aebr war nichts festzustellen.
Das einzige was sie gemacht haben waren die Handbremse bischen nachziehen und paar Filter ausgetauscht, sonst nichts.
Naja umso besser ;)
-Jones-
habe selbes problem,

meiner ist mit wintereifen total windanfällig gewesen(205/60/15) und jetzt mit sommer reifen nur geringfügig besser(205/55/16)...
dachte es geht mit dem wechsel auf sommerreifen weg, aber fehlanzeige.
fahrwerk alles gecheckt und auch nochma inner werkstatt checken lassen, alles i.o.
es ist nichts zu finden:(
ich glaub das meine domlager vorne breit sind, aber das dürfte sich doch nicht so stark bemerkbar machen, sie polten ein bischen auf unebenheiten, aber deswegen dürfte er auf keinen fall so seitenwindempfindlich sein bzw so lenkbar wie ein trabbi bei 120...
Gobi
Moin,
ich komme gerade aus der Werkstatt. Selbes Prob. wie bei euch. 316 Coupe 12/97 ein poltern auf unebenheiten und irgendwie schwammig. Alles gecheckt an der Ha nichts zu finden sagt der Mensch. Jetzt haben wir erstmal Domlager hinten bestellt und arbeiten uns dann weiter vor. Hab noch dasOriginal Fahrwerk drinnen. Der Wagen hat jetzt 110.000 gelaufen :) Mal sehen was nach dem Tausch so abgeht...
-Jones-
das wär interessant, weil wie gesagt, alles i.o. und bombenfest...
und das de domlager soviel ausmachen sollen, ist eigentlich nicht normal...
Daey
Hi :)

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und krame deshalb nochmals diesen Thread raus.

Habe gestern bei einem 316i Touring eines Freundes das Fahrwerk erneuert und als er gestern heimfahren wollte hat sich die Lenkung sehr eigenartig angefühlt, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Die Lenkung fühlt sich sehr leichtgängig, schwammig und indirekt an, und mein Kollege meint, dass er vorher nie "so weit" einschlagen konnte.
Beim Abbiegen kommt es mir so vor, als würde das Auto über die Spur rutschen (hoffe ihr könnt mit der Formulierung etwas anfangen)

BMW E36 316i Touring, Baujahr 1998, ca. 160.000km

getauscht wurde:
  • H&R Cup Kit Komfortfahrwerk vorne und hinten
  • Meyle Domlager vorne hinten
  • vormontierte Meyle Querlenker vorne
  • Meyle Pendelstützen
  • Meyle Spurstangen komplett
  • alle dafür verwendete Muttern/Schrauben/Dichtungen etc. neu

Hoffe Ihr habt eine Idee

Danke vorab
kiese
Achsvermessung gemacht?
Daey
Die Achsvermessung war für heute geplant, aber wir haben uns nicht getraut so zu fahren. Mein Kollege hätte ca. 80km Heimweg gehabt und dann haben wir uns dazu entschieden, das Auto stehen zu lassen.

Kann es an den Spurstangen liegen, dass die einfach komplett falsch eingestellt sind? Habe beim Einbai darauf geachtet, dass beide zumindest einigermaßen gleich viel Restgewinde haben und den ausgebauten ähnlich sind
kiese
passt es denn jetzt nach der vermessung?
ChrisH
Sind die Spurstangen die richtigen und ist die linke links und rechte rechts verbaut?
Hast Du die Spurstangenköpfe am Rad richtig herum eingesteckt - also von unten nach oben?
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.02.2018 um 21:42:49
oligophrenairborne
Hast du zufällig 205/60/15er Reifen drauf wie der vorschreiber?

Wenn ja wird es wohl daran liegen. Habe selbiges problem bei meinem coupe mit den Reifen!

Es liegt an der 60 die knicken dann beim Lenken um. Besonders wenn die Reifen neu sind und noch ganz weich!
bluepearl1972
was hier das problem ist,eine noch nicht gemachte vermessung. durch den ganzen teilewechsel wird spur und sturz sonst wo stehen aber nicht in der norm. falls du wie gesagt 60er reifen fährst,vergiss diesen unfug,denn daran liegt es nicht.!
Daey
Die Achsvermessung musste aus Zeitgründen auf nächsten Donnerstag vertagt werden, gebe dann nochmals Bescheid!bzgl. der richtigien Einbauseite und der Refeindimensionen muss ich nochmal nachschauen, danke für die Tipps!
Daey
So, wollte nochmals kurz berichten, hat leider etwas länger gedauert. Die Spir ist noch nicht eingestellt, aber der Tausch der Spurstangenköpfe hat das Problem behoben. Zwar fährt sich das Auto jetzt auch noch nicht 100% perfekt -ist ja auch logisch da die Spur noch nicht stimmt- aber es ist um Welten besser als vorher
Vielen Dank für den Tipp!