roca_xx Hauptthema: |
Hallo Leute, ich weiss echt nimmer weiter. War schon bei verschiedenen Werstätten keiner kann mir weiterhelfen...
Also wenn mein Auto länger als ne halbe Stunde rumsteht, springt er einfach nimmer richtig an. Erst nach mehreren Versuchen. (Wirklich langen Versuchen)Oder aber ich gebe Gas beim Zündung drehen, dann springt er fast immer gleich an.
Es kommt dein ein total ekeliger Benzingeruch ausm Auspuff. Aber sobald er mal an ist, schnurrt er wie nen Kätzchen.
Es wurde schon mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen, auf Falschluft kontrolliert. Das einzigste was einmal im FS drin stand war Zündzeit Zylider 3 zu lange.(Wohl nen alter Fehler) Sonst nix.
Es wurde bisher nur der Kurbelwellensensor getauscht. Nockenwellengeber wird von 3 Werkstätten komplett ausgeschlossen. Aber keiner kann mir richtig weiterhelfen.
Einer sagt, eventuell öffnet die Drosselklappe nicht richtig.
Der nächste sagt, eventuell nen Einspritzventil am Sack
Anderer meint wiederum Luftmassenmesser...usw.
Also testweise hab ich den LMM mal abgesteckt und bin ohne Gefahren, Leistungverlust ist dann vorhanden und springt trotzdem so schlecht an.
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich weitersuchen kann, ohnedabei arm zu werden?
Vielleicht gibts ja hier nen Kenner aus dem raum Stuttgart der mir weiterhelfen kann. |
Dani él |
Bei mir ist momentan auch so das selbe wie bei dir. In meinem Fehlerspeicher ist abgelegt. Nockenwellensensor (Einlass) deffekt. Werd ihn die Woche neu reinmachen lassen.
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roca_xx |
Zitat:
Bei mir ist momentan auch so das selbe wie bei dir. In meinem Fehlerspeicher ist abgelegt. Nockenwellensensor (Einlass) deffekt. Werd ihn die Woche neu reinmachen lassen.
(Zitat von: Dani él)
hast du genau die gleichen probleme wie ich? Also mit dem Geruch ausm Auspuff und dem starten wenn er ne weile steht? |
J.F |
NWS müsste eigentlich im FS drin stehen. Wieso schleisst den deine Werkstatt aus? Was ist das für eine Werkstatt mit was leisst sie aus?
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steinbock |
Ich nehme an wenn das Auto über Nacht oder länger steht ist das Problem nicht mehr so schlimm oder gar nicht vorhanden? Das hört sich sehr nach nachtropfenden Einspritzventilen an. Die halten nicht mehr ganz dicht und so läuft immer noch Benzin aus bis der Druck in der Einspritzleiste nachlässt. Es kann nur eins sein aber auch mehrere. Das Benzin ist dann im Brennraum und wenn man dann starten will läuft er natürlich viel zu fett an und es geht auch länger. Die günstigste Variante mit dem das vielleicht weggeht wäre einen guten Einspritzreiniger zu kaufen (dazu Suche benutzen) und vielleicht ist das schon genug. Wenn nicht dann müssen die Ventile raus was auch nicht so aufwendig ist und in einer Motorenwerkstatt im Ultraschallbad gereinigt werden. Dort können sie dann auch auf Dichtheit geprüft werden und dann sieht man ob es trotzdem neue braucht oder nicht. |
roca_xx |
Also wenn das auto über nacht steht, ists genauso schlecht zu starten wie wenns ne halbe stunde steht.
Wenn das Auto aber vor 5min an war, springt er gleich wieder an.
Also alles was über 15min-30min geht, verursacht probleme bei starten. |
steinbock |
Zitat:
Also wenn das auto über nacht steht, ists genauso schlecht zu starten wie wenns ne halbe stunde steht.
Wenn das Auto aber vor 5min an war, springt er gleich wieder an.
Also alles was über 15min-30min geht, verursacht probleme bei starten.
(Zitat von: roca_xx)
Ja gut, wenn es extrem ist dann kann es trotzdem gut sein. Wieviel km hast du drauf? |
roca_xx |
45000 |
steinbock |
Zitat:
45000
(Zitat von: roca_xx)
Ups, das wäre aber schon arg früh für tropfende Ventile. Normalerweise kommt das erst bei höheren Laufleistungen vor. Was auch noch plausibel wäre ist ein Problem mit einem Temperatursensor oder ein sich zu langsam aufbauender Kraftstoffdruck durch eine defekte Kraftstoffpumpe oder Druckregler. Jedoch würde es keinen Sinn machen dass er dann mit mehr Gas normal anspringt. Tja, das ist ohne gute Möglichkeiten mit Tester etc nicht einfach rauszufinden, sogar mit kann das ziemlich aufwendig werden.... |
widi |
Hallo, Steinbock wird mit dem schwindenden Benzindruck richtig liegen. Dein 330Ci hat den BDR im Filter integriert, welcher plaziert ist unter einer Abdeckung an der Bodenplatte im Bereich des Fahrersitzes. Sollte dort ein Schlauch nicht stramm sitzen oder eine Schlauchklemme lose sein, würde das den Benzingeruch erklären, der Benzindruck würde dann dort verloren gehen und die Startschwierigkeiten verursachen. Kaufe dir einen neuen Filter und neue Klemmen, dann hast du diese Fehlerquelle mal ausgeschieden.
Wenn immer noch vorhanden, dann halt die Benzin - Pumpe testen.
Mit freundlichen Grüßen Widi
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roca_xx |
Der Benzingeruch kommt aus dem Auspuff. Dieser entwickelt sich nur beim starten. Daher glaube ich nicht, dass dies das Problem ist. |
J.F |
Ja hast du jetzt mal bei ner gescheiten Werkstatt der FS auslesen lassen? |
roca_xx |
War gestern mal in ner freien Werkstatt. Die haben sich das Problem auch nochmal angeschaut und mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieses mal war wieder der Zylinder 3 im FS drin. Allerdings irgend nen Fehler mit funken oder Zündzeit zu kurz. Habs schon wieder vergessen.
Die Werkstatt glaubt aber nicht das dieser zylinder selbst ein Problem macht. Denn das Auto springt ja garnicht an. Wenns nur nen Zylinder wäre, würde er unrund laufen aber wenigstens der Motor würde starten.
Aber es muss doch nen Hinweis sein wenn jedes mal der Zylider 3 mit irgendwas auftaucht. Oder?
Wie gesagt, der Motor will garnicht starten. Sobald der Zündschlüssel gedreht wird, röddelt die Karre nur rum. Wenn er dann irgendwann angeht läuft der für nen paar Sekunden schlecht. Zu viel oder zu wenig Luft/Benzin...
Ihr könnt auch das so vorstellen, wie wenn ihr versucht nen Auto ohne Zündkerzen zu starten. Einfach immer nur das Anlassgeräusch. |
roca_xx |
Zitat:
Ja hast du jetzt mal bei ner gescheiten Werkstatt der FS auslesen lassen?
(Zitat von: J.F)
Naja gescheite Werkstatt, ich war doch schon bei vielen BMW Werkstätten und hab auslesen lassen. Da ist nix großartig hinterlegt. Erst gestern war wieder nen Fehler hinterlegt, das mit dem Zylinder 3 |
roca_xx |
Jetzt aber mal was anderes.
Wenn nen Einspritzventil defekt wäre, müsste der Motor doch trotzdem starten, oder? Zumindest die restlichen Zylinder?! Gleiches gilt doch auch für ne Zündspule oder?
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roca_xx |
Am Montag werde ich mal den Druck an den Ventilen messen lassen. Die freie Werkstatt macht das für mich kostenlos.(Ehemaliger BMW-Mechaniker) Ich denke dann wissen wir mal mehr, hoffe ich. Vielleicht verliert er ja irgendwo den Druck oder es baut sich keiner auf. Wenn da aber alles ok ist, steh ich wieder wie am Anfang da.
Hat einer aber ne idee was es mit dem zylinder 3 auf sich hat? Kommt dieser denn irgendwie speziell in ner Reihenfolge der Benzinleitung oder was ählichem vor? |
J.F |
Benzindruck glaube ich irgendwie nicht. Sind NWS und KWS schon mal ausgeschlossen worden? |
steinbock |
Zitat:
Jetzt aber mal was anderes.
Wenn nen Einspritzventil defekt wäre, müsste der Motor doch trotzdem starten, oder? Zumindest die restlichen Zylinder?! Gleiches gilt doch auch für ne Zündspule oder?
(Zitat von: roca_xx)
Wenn es ganz defekt wäre dann würde er immer nur auf fünf laufen, wenn es aber eben nachtropft dann läuft er nur kurz auf dem scheisse und anschliessend i.O. Es müssten jedoch mehrere nachtropfen damit er so scheisse anläuft wie bei dir. Ich glaube immer noch dass es mit dem Benzindruck zusammenhängt. Wurden die Kerzen mal ausgebaut um zu schauen welche Farbe die Elektroden haben? Daran kann man unter Umständen auch was erkennen. Es könnte auch sein dass er beim Starten einfach zu viel einspritzt da der Benzingeruch ja aus dem Auspuff kommt. Grund dafür könnte ein fehlerhafter Tempsensor sein. Die DME neu programmieren wäre auch eine Idee. |
Senna2009 |
Hatte ich auch. Ganz einfach die Benzinpumpe ist defekt und auf dem Weg sich zu verabschieden dann kriegst Du den bald gar nicht mehr an.
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roca_xx |
Wenn du meinst, dass die benzinpumpe defekt ist, müsste er doch während dem fahren auch probleme machen oder? Wie hat sich das genau bei dir verhalten? |
roca_xx |
Also der Fehler wurde in München gefunden. Das Einspitzventil hatte ne Macke. War defekt bzw. undicht. Aber halt noch nicht richtig am A.... Deshalb konnte man wohl nicht ohne weiteres den Fehler entdecken.
So nun läuft er wieder. Juhuu
Übrigends, es ist traurig, dass nur BMW München in der lage war, dies festzustellen.
Ach so, BMW meinte es sei wohl vermutlich nen fehler in der Herstellung sein. Normal darf sowas bei der geringen Laufleistung nicht passieren.
Bearbeitet von: roca_xx am 17.07.2009 um 13:12:01 |
bmwdriver84 |
wurden alle einspritzventile erneuert oder nur das defekte? wie wurde denn das defekte ventil entdeckt, bzw. woher wussten die welches defekt ist? |
steinbock |
Zitat:
Also der Fehler wurde in München gefunden. Das Einspitzventil hatte ne Macke. War defekt bzw. undicht. Aber halt noch nicht richtig am A.... Deshalb konnte man wohl nicht ohne weiteres den Fehler entdecken.
So nun läuft er wieder. Juhuu
Übrigends, es ist traurig, dass nur BMW München in der lage war, dies festzustellen.
Ach so, BMW meinte es sei wohl vermutlich nen fehler in der Herstellung sein. Normal darf sowas bei der geringen Laufleistung nicht passieren.
Bearbeitet von: roca_xx am 17.07.2009 um 13:12:01
(Zitat von: roca_xx)
Also doch ein undichtes EV, dürfte mit dieser Laufleistung echt nicht passieren. Ich denke die haben das so rausgefunden: Auto stehen gelassen, Zündkerzen ausgebaut und anschliessend den Brennraum mit einem Endoskop begutachtet, parallel wurde evtl der Benzindruck überwacht um zu kontrollieren ob dieser abfällt. Anschliessend haben die dann höchstwahrscheinlich festgestellt dass ein EV rinnt und somit den Brennraum mit Benzin "geflutet" hat. |