Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias193
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2009 um 20:17:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe meinen 328i umgebaut auf einen M3 3.2l und habe irgendwie das gefühl das da eigentlich mehr gehen müsste kann es vielleicht daran liegen das ich kupplung und zweimassenrad von meinem 328i genommen habe und das zweimassenrad zu leicht ist? So und dann noch ne frage habe meine Benzinpumpe drin gelassen weil ich gesehen habe das die auch beim 3.0l M3 verbaut ist kann es sein das die vom 3.2l mehr bringt an druck weiß jemand genaue daten der Benzinpumpen wieviel druck welche von beiden bringt??? Danke schon mal im vorraus

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2009 20:17:17
jospi69
Wenn das Zweimassenrad zu leicht wäre, würde der Motor im Gegenteil schneller hochdrehen.

Hast du auch das 6-Gang Getriebe übernommen? Und das Differential vom M3 3.2?

Wenn du nämlich das alte Diff noch drin hast, das ist viel länger als das vom 3.2

328i 2,93
M3 3.2 3,23

Bearbeitet von - jospi69 am 07.07.2009 15:29:23
Alphagene
binzinpumpe von 3.2er ist deutlich stärker dimensioniert, würde ich in zusammenhang bringen.
BossDesigns
Hey Matthias,

also das mit der Kupplung war schonmal eine sehr schlechte Idee. Bei einem 3.0l wäre das mit der Kupplung des 2.8l schon ein Problem gewesen.

Aber das du die Kupplung vom 2.8l in den 3.2l rein gebaut hast, war wirklich ein Fehler. Beim 3.2l Motor ist die komplette Kupplung ganz anders konstruiert, wiegt mehr, überträgt mehr kraft und ist stabiler . Und dem entsprechend auch teuerer.

Auch das Diff spielt eine wichtige Rolle. Da müsstest du angeben welches Diff du hast.

Hier sind die Teilnummern der richtigen Komponenten:

Link

Auf der Seite findest du auch alle anderen Teile.


Zur Benzinpumpe: Ich glaube nicht das es irgendwas mit der Benzinpumpe zu tun hat.



Gruss


Bearbeitet von - BossDesigns am 07.07.2009 15:37:12
schattenjäger
die benzinpumpe vom m3 hat meht druck,damit hat das sehr viel zutuhen.aber natürlich haben auch andere bauteile damit zu tuhen wie übersetung...
Matthias193
Danke erst mal für die antworten!!! Habe mein altes getrieb (5-gang) und mein altes differnzial genommen (2.93) mir ist auch klar das kupplung und differnzial das auf dauer nicht mit machen aber da meine kupplung noch so gut wie neu wahr und ich im moment mir kein 6-gang leisten kann dachte ich das wird schon gehen er geht ja auch ganz gut aber ein Freund von mir fährt einen e46 m3 und der lässt mich schon ganz schön stehn und das ist ja nicht normal das er leicht schneller ist ist schon klar aber net so viel!!!! Und ich denke halt sebst mit 6-gang wo er dann besser übersetz ist wird das nicht so viel bringen!!! Das mit der Benzinpumpe ist halt so wenn man bei BMW im Teilefilm nach schaut ist von 316i bis 3.0l M3 die gleiche Pumpe drin kostet 250euro neu nur der 3.2l hat eine andere und die kostet gleich 500euro steht aber leider nicht dabei wieviel druck welche bringt!!!!
stefan323ti
Das kann sich auch alles aufsummieren.

Der zu geringe Druck der Benzinpumpe in Kombination mit einer zu langen Übersetzung des Hinterachsgetriebes. Und dazu evtl noch eine durchrutschende Kupplung.

So ist es durchaus möglich das der Wagen nicht so beschleunigt wie gewünscht.
Als erstes würde ich mal die Benzinpumpe tauschen, nicht das der Motor zu mager läuft.
Matthias193
Also die kupplung rutscht auf keine fall durch das würde ich merken aber das mit der Benzinpumpe mache ich heute gleich weiß eigentlich niemand wieviel druck welche bringt?????
BMW-boni
diem m3 glaub 5 bar
kredenschel
Ein 3,2er S50 läuft egal bei welcher Drehzahl mit egal welcher Benzinpumpe (weiß bzw. blau) so wie er soll.
An der Pumpe sollte es also nicht liegen.
pat.zet
HAllo
der 3,2l hat eine % bar pumpe ,
Natürlich lässt dich ein e46 m3 stehen , weil dein Ü + 5 gang eine ganz andere vorraussetzung ist wie ein 6 gg mit einer kurzen HAG ü
Da die ertsen 5 gänge fast gleich sind , und der e46 M3 eine 3,64 Ü hat und du Quasi im eco dríve unterwegs bist ist das schon mal ein grund!!
Die OE 3,2l Hag Ü ist 3,23 also schon sehr viel kürzer als das 328 i hag Ü mit 2,93,
Lindern kannst du das mit einer 3,15 vom 3,0l M3 wenn du kein 6 gg verbauen
( kannst €) was ich persönlich als am "falschen ende gespart" ansehe!!
Denn das ist ja der grosse vorteil des 3,2l der Motor ist nicht der bringer !!
Aber die Möglichkeit die HA ü zu verkürzen, und trotzdem noch schnell im 6 gang zu sein ( 7500 u min)
Somit hast du dir mehrere fehler eingebaut, die du mal in die reihe bringen musst.
Alles im allemm schliesse ich mich dem post von stefan an .............
gruß Pat
markus W
ich glaube auch nicht das es die Pumpe ist den der Druck ist nicht ausschlaggebend sondern die förderleistung der pumpe.
Bei einem Einspritzer reicht der 3-5 bar druck aus.
Ich fahre auch in einem anderen Auto eine Bmw pumpe und die läuft super in meinem Turbo.
pat.zet
Hallo,
tatsache ist das BMW dinge einbaut die technisch miteinander funktionieren, deshalb hat der 3,2l wohl die andere Pumpe, und nicht weil sie günstg 10000 pumpen gekauft haben, und sie gewinnbringend verkaufen wollen!
deshalb mein Tibp , bau die teile ein die in serie funktionieren, sonst brauchst du dich nicht wundern, das irgendetwas nicht so geht wie es könnte!
erst wens fnormal funzt , kannst du experimentieren.
Vor allen dingen , wenn du schon ein 5 gang fährst bau doch wenigstens das passende HAG ein........, dann hättest du das Problem was du hast gar nicht oder weniger!
Gfg Pat
Matthias193
Also pumpe ist drin läuft jetzt auch im standgas ruhiger hat am anfang drehzahlschwankungen gehabt dachte erst an den leerlaufregler aber das hat sich jetzt mit der pumpe erledigt!!! Leistungsmäßig meine ich auch das er im mittleren drehzahlbereich so zwischen 3000u/min und 5000u/min wesentlich besser geht aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein!!! Das mit dem differnzial werde ich auf jeden fall machen frage: passt das differnzial auf meine kardanwelle und auf meine antriebswellen oder hat der M3 da andere??? Hat jemand zufälligerweiße noch so ein differnzial rumliegen???

mfg
Blackengel
die M3 3.2 benzinpumpe kann 40L/h mehr fördern.

das ist auch klar das der E46 m3 dir um die ohren fährt.
das liegt nur an der übersetzung. deine momentane übersetzung mit 5gang und diff ist schon ok. nur halt nichts um ein "rennen" zu gewinnen.

der M3 hat untenrum nicht deutlich mehr leistung als der 328i (klar durch den hubraum halt). nur die ganze krafft kommt aus den drehzahlen.

wenn dann musst du auch 6.gang verbauen und anderes diff.
kardanwelle musst du dann auch wechseln, genau wie die hinterachse und die bremsen.... denn das alles hängt am differenzial "dran"....

kupplung kannst du von dem 328i eigentlich weiterfahren. ist auch eine 240mm grosse. nur sollst du zumindest die druckplatte von dem M3 nehmen. denn die sorgt dafür das du die kraft überdragen kannst. (drückt die mitnehmerscheibe aud den schwungrad)
stefan323ti
Zitat:


Also pumpe ist drin läuft jetzt auch im standgas ruhiger hat am anfang drehzahlschwankungen gehabt dachte erst an den leerlaufregler aber das hat sich jetzt mit der pumpe erledigt!!!

(Zitat von: Matthias193)




Würde mich mal interessieren, was der Fehlerspeicher so spricht.
Kann natürlich sein das er durch die schwächere Pumpe schon irgendwo an der Regelgrenze war und das Auto deswegen so gewackelt hat im Leerlauf.
Blackengel
Zitat:


Zitat:


Also pumpe ist drin läuft jetzt auch im standgas ruhiger hat am anfang drehzahlschwankungen gehabt dachte erst an den leerlaufregler aber das hat sich jetzt mit der pumpe erledigt!!!

(Zitat von: Matthias193)




Würde mich mal interessieren, was der Fehlerspeicher so spricht.
Kann natürlich sein das er durch die schwächere Pumpe schon irgendwo an der Regelgrenze war und das Auto deswegen so gewackelt hat im Leerlauf.

(Zitat von: stefan323ti)




Hi,
im leerlauf hätte er nichts merken sollen ob die 328i oder 3.2 BP...
denn im leerlaf wird durch den unterdruck am BRD der BD runtergeregelt.
ausserdem ist für den leerlauf die serien 328i BP mehr als ausreichend ;)
Da war dann noch was anderes....
pat.zet
Hallo,
das M3 3,0l diff hat einen anderen Kardanflansch 6 schrauben statt 4
Du brauchst ein 325 i diff mit Sperre !!!!Sonst verraucht die meiste leistung im dauernd durchdrehenden RAd.
Oder kardan M3,0l + diff......
gruß PAt
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also pumpe ist drin läuft jetzt auch im standgas ruhiger hat am anfang drehzahlschwankungen gehabt dachte erst an den leerlaufregler aber das hat sich jetzt mit der pumpe erledigt!!!

(Zitat von: Matthias193)




Würde mich mal interessieren, was der Fehlerspeicher so spricht.
Kann natürlich sein das er durch die schwächere Pumpe schon irgendwo an der Regelgrenze war und das Auto deswegen so gewackelt hat im Leerlauf.

(Zitat von: stefan323ti)




Hi,
im leerlauf hätte er nichts merken sollen ob die 328i oder 3.2 BP...
denn im leerlaf wird durch den unterdruck am BRD der BD runtergeregelt.
ausserdem ist für den leerlauf die serien 328i BP mehr als ausreichend ;)
Da war dann noch was anderes....

(Zitat von: Blackengel)




Stimmt auch wieder. Aber das heißt natürlich das evtl noch irgendwas nicht stimmt, wenn sein Motor im Leerlauf gewackelt hat. Wenns das jetzt nimmer tut ist zwar gut, aber der Fehler könnte dann noch immer da sein.
Matthias193
Hallo leute,

es ist zwar schon eine weile her aber ich habe in den letzten wochen einige sachen herausgefunden

warum mein Motor keine richtige leistung hatte!!!

Ich habe aber das gefühl das trodzdem noch mehr gehen müsste weil ich auf dem Leistungprüfstand war und dieser eine Leistung von 219KW bei 6000u/min anzeigte und er ab 6000u/min bis 7600u/min
sehr stark abgefallen ist von der leistung!!!

Jetzt meine frage im Fehlerspeicher wird ein Fehler angezeigt und zwar das dem Steuergerät ein Geschwindichkeitssignal Fehlt kann es dann sein das er in jedem gang die leistung zurück nimmt zwegs abriegelung bei 250km/h???


Millencolin.
Ich tippe mal auf nen fehlend angepassten Pin am X20, wonach die Vanos deshalb nicht regelt.

219KW sind aber eingentlich nicht viel zu wenig für den 3,2er. Die streuen öfter mal etwas nach unten. 10PS mehr solltens aber schon noch sein.
Wie gesagt, Symptomatik kommt mir bekannt vor und damals wars auch genau das selbe Problem!



Matthias193
Okay das hört sich ja mal gut an!!!

Das 219kw nicht so schlecht ist für diesen Motor muss ich dir recht geben aber gerade zwischen 6000u/min und 7500u/min sollte er ja am meisten leistung haben und in diesem Drezahl bereich hat er so ca. 190kw diese M-Motoren sind ja dafür bekannt um so mehr drehzahl desto heftiger gehts nach vorne oder liege ich da falsch???

Noch mal zu dem Pin also du meinst es ist Pin x20?
Ich hab mal nachgeschaut der ist bei mir aber belegt wohl dann aber nich mit dem richtigen signal?
S3mm3l
Schau Dir mal Pin 9 und 14 am X20 an. Könnte sein, dass die Beiden ins Leere führen. Einer Motor- der andere Fahrzeugseitig.
Millencolin.
Zitat:


Okay das hört sich ja mal gut an!!!

Das 219kw nicht so schlecht ist für diesen Motor muss ich dir recht geben aber gerade zwischen 6000u/min und 7500u/min sollte er ja am meisten leistung haben und in diesem Drezahl bereich hat er so ca. 190kw diese M-Motoren sind ja dafür bekannt um so mehr drehzahl desto heftiger gehts nach vorne oder liege ich da falsch???

Noch mal zu dem Pin also du meinst es ist Pin x20?
Ich hab mal nachgeschaut der ist bei mir aber belegt wohl dann aber nich mit dem richtigen signal?

(Zitat von: Matthias193)




X20 ist kein Pin, sondern der Stecker, an dem Motorkabelbaum mit Fahrzeugkabelbaum zusammengesteckt werden.
Die Pinbelegung beim M3 Motor ist mir nicht bekannt, allerdings ist es bei allen anderen Motorisierungen so, dass das fehlende Geschwindigkeitssignal, was im Fehlerspeicher hinterlegt wird, durch fehlende Verbindung von 9+14 am X20 verursacht wird.
Grundsätzlich weiß ich aber, dass der X20 abgeändert werden muss beim Umbau auf M3.
Hast du da was umgepint?
Matthias193
Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!

Vielen dank für den guten Tipp!!!!
Chilly
Zitat:


Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!

Vielen dank für den guten Tipp!!!!

(Zitat von: Matthias193)




Rein aus Interesse: Lag es jetzt nur am Stecker X20?
Matthias193
Ja lag nur an dem Geschwindigkeits Signal!
3erbmwmit24v
Zitat:


Hallo leute,
es ist zwar schon eine weile her aber ich habe in den letzten wochen einige sachen herausgefunden
warum mein Motor keine richtige leistung hatte!!!
Ich habe aber das gefühl das trodzdem noch mehr gehen müsste weil ich auf dem Leistungprüfstand war und dieser eine Leistung von 219KW bei 6000u/min anzeigte und er ab 6000u/min bis 7600u/min
sehr stark abgefallen ist von der leistung!!!
Jetzt meine frage im Fehlerspeicher wird ein Fehler angezeigt und zwar das dem Steuergerät ein Geschwindichkeitssignal Fehlt kann es dann sein das er in jedem gang die leistung zurück nimmt zwegs abriegelung bei 250km/h???
(Zitat von: Matthias193)




Sehe ich das richtig, dass mittlerweile SIEBENUNDZWANZIG !! Monate vergangen sind? Das schreit ja schon nach einem "Screenshot". ;)

Um das Geschwindichkeitssignal würde ich mich schleunigst drum kümmern!
Millencolin.
Zitat:


Also Motor Läuft jetzt Sauber 234,9KW und 368NM bei 3261u/min!

Vielen dank für den guten Tipp!!!!

(Zitat von: Matthias193)




Bitte, bitte!

Welchen Pin musstest du denn umklemmen? Waren es bei dir auch 9+14? Oder ist das beim M3 Kabelbaum anders?

Gruß
Gendarmerie
das problem hatte ich auch am anfang wie ich vom 316i auf 328i umgebaut habe....
da hat das vanos nicht geschalten und er lief nur noch so ca. 5500 umdrehungen...

2 kabel umgepinnt... und er ging...

aber auf sowas musste erst mal kommen....?!?!!
S3mm3l
Mein 323ti lief in den Serienbegrenzer (6500U/min) und die Vanos hat auch nicht geschalten!

Was mich bei Euch "Umpinnern" interessieren würde, ob die ausgelesene DME-Geschwindigkeit mit der angezeigten im Kombi übereinstimmt?
BMW_Udo
Ich führ das mal weiter...

Genau dasselbe Problem.:

3,2 Liter nachm Umbau ca 290-300 PS
Ab 6000 keine volle Power mehr...

Fehlerspeicher sagt.: - Motortemperatursensor
- Geschwindigkeitssignal

Das komische daran Pin 9 auf 14 liegt...

Von Pin 2 Kombi Blauer Stecker bis
Pin 42 DME habe ich Durchgang !!!

Dass heißt das Signal liegt bis zum Stecker
an und trotzdem lässt sich der Fehler
Nicht löschen und kommt immer wieder ;(

Ich hoffe meine Motor Stg. Hat kein
Schuss...

Leider kann ich am Diagnose Stecker
Fürs Geschwindigkeitssignal nichts messen
Hab den Pin 6 dort nicht anliegen, der sollte
Laut Schaltplan da liegen...

Da ich kein Oszilloskop habe zum Rechtecksignal messen kann ich nicht genau
Sagen ob das Signal wirklich anliegt
Auch wenn das Kabel i.o. Ist...
325freak
Hallo zusammen habe auch einen compact Umbau auf M3 und habe genau das Problem mit dem Signal was muss dem an der kabelbelegung gemacht werden?
ronnyqx77
Hallo,

zum M3 S50 3,2L Umbau

normalerweise Pin 14 am Motorstecker schwarz/weißes Kabel mit Kombiinstrument blauer Stecker Pin 2 schwarz/weißes Kabel verbinden und der Fehler sollte weg sein.

Bei mir hat es zum Anfang daran gelegen

Sollte der Fehler immer noch da sein schreibt den LuckyM3 hier aus dem Forum an der ist in Sachen M3 sehr fit und kann alles aus dem STG rausprogrammieren.

Dann funzt es definitiv!

er hat auch ein sehr gutes Kennfeld im Angebot :-)
325freak
Ok vielen dank. Das mit dem kennend ist gut zuwissen aber ich habe auch eine carbonairbox drauf ohne lmm.
ronnyqx77
Auch dafür ist LuckyM3 der richtige Ansprechpartner :-)
BMW_Udo
Mein Problem liegt doch mich daran
Dass die Verbidung von 14 auf 9 fehlt
Sonden dass das DME das Signal nich erkennt und der Fehler sich nich löschen lässt...

Zur Info es ist ein Englischer 3,2 Liter und
Das Kombi und DME ist Englisch...
Falls das was Damit zu tun hat...
pat.zet
Ah englische Signal , versteht ein Deutsche DME , nicht !! ;-))

Glaub mal dem Ronny er hats selbst umgebaut mit einen Englischen spender, vermutlich fehlt bei dir was anderes !
Es hat sicher nichts damit zu tun ob es ein englischer, spanischer oder deutscher spender war......
ronnyqx77
@Bmw Udo schreib mich mal per PN an

Gruß Ronny
BMW_Udo
So Motor hat volle Power
100-200 11 Sekunden mit 3,15er Diff und 5 Gang :)

Es lag doch tatsächlich an dem Scheis
Kabel vom Pin 2 an Pin 14 X20...

Vor 2-3 Monaten hatte das noch Durchgang...
Neues gelegt und ich hab meine 330 Pferde ;)

cargraphics
Zitat:

100-200 11 Sekunden mit 3,15er Diff und 5 Gang :)




Hallo,

was ist bei dem M3 Umbau noch verändert worden? Beim AMS Test aus 1995 mit einem taufrischen M3 3,2 lag der Wert bei ca 14,5 sek mit 3,23er Diff. Selbst der aktuelle M3 mit 420PS wird diesen Wert nur sehr schwer erreichen.

MfG
Touri Normi
naja wohl nich bei 100 aufs gas getreteten, sondern ab 80 durchbeschleunigt und die zeit genommen ;)
S3mm3l
Selbst dafür isses um mind. 2 Sekunden zu schnell.

Den Berg runter und nach Tacho gemessen, lass ich mir eher eingehen :)
cargraphics
Zitat:

naja wohl nich bei 100 aufs gas getreteten, sondern ab 80 durchbeschleunigt und die zeit genommen ;)



Das ist doch von der Messmethode richtig: Die 14,5 sek die ich als Referenz aus dem ams Test angegeben hatte, habe ich auch berechnet in dem ich den 0-200 Wert genommen habe und dann davon den 0-100 Wert abgezogen habe. Also im Prinzip das gleiche wie "ab 80 durchbeschleunigt";-)

MfG