Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SnidaZ e36 coupe
Hauptthema:
Hey Leutz, und zwar habe ich vor ner Woche ziemlich gut an Kühlwasser verloren, so das mir der Bordcomputer sogar angezeigt hat...Kühlwasser nachprüfen...

Ich mir gedacht komm, fährse ma ebn schnell nach BMW-Kelleners direkt um die Ecke und fragse ma nach wat das is und was das kosten würde.

Ja kurz ma nachgeguckt, sachta mir... ja wahrscheinlich Thermostatdichtung und ein Kühlerschlauch... wäre ich mit knapp 200 €uzen dabei.

Gut ich gesacht komm mach fertig weil ich Auto brauche und jetz auch kein bock hab noch anch nem Kollegn zu fahren, dauert mir zu lange, ausserdem dachte ich mir hier bei nem BMW Vertragshändler wirse wohl aufe sicheren Seite sein.

Ja gut, ich den Wagen einen Tag später abgeholt, losgefahren abends dann mal kurz über ne kleine Landstrasse bei uns weil ich nem Kollegen zeigen wollte wie der Wagen so abgeht (hab Kennfeldoptimierung) !

Ja scheiße !
Ich den Wagen vom ersten an durch nach ner Kreuzung getreten, im zweiten dachte ich mir dann was is das denn für ne lahmarschige Gurke, war dein Auto nich mal schneller gewesen ? Also da kam garnix !

Sag ich ma so, der hatte ne gefühlte Power wie son e36 320 den ich vor ein paar Jahren ma gefahren bin vlt. sogar nur wie n 318 !

So jetz vermute ich ma dass das ja nur mit dem Dichtungswechsel was zu tun haben kann, aber wie genau kann ich mir nich erklären, was kann das sein ?

Und ich hoffe mal für die das die das am Montag bei BMW auf die Reihe kriegen sonst mach ich da n riesen Theater, vor allem weil sich jetz rausgestellt hat das es garnich die Dichtung war, sondern ein Riss im Kühler selber !
SnidaZ e36 coupe
Aso sorry, hab gerade auf der Rechnung gesehn das die mir das komplette Thermostat gewechselt haben !
ronnyqx77
Also der Thermostat wechsel hat sicherlich nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun!
Wer weiß was die Experten dort verbastelt haben!
Aber normalerweise kann dabei nicht viel schief gehen, das Thermostatgehäuse sitz Vorn am Motor hinterm Viscolüfter und da gibt es nichts was man falsch machen kann!
stefan323ti
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Tausch von Teilen am Kühlsystem einen Leistungsverlust zur Folge haben sollte.

Bei mir hab ich in letzer Zeit auch das komplette Kühlsystem (Viscolüfter, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Thermostat, Kühler, Leitungen) getauscht und der Wagen ging danach genauso wie vorher.

Kann es evtl sein das die bei dir gleich ein "Softwareupdate" beim Motorsteuergerät gemacht haben? Wenn ja kann es sein das dabei dein "Chiptuning" überschrieben wurde und der Motor sich deswegen träger anfühlt.
SnidaZ e36 coupe
Ja das weiss ich nich genau, aber es muss devinitiv damit zusammen hängen habe mir auch ma n kopf drüber gemacht... vermute ma das ja die Kennfeldoptimierung auf das alte Thermostat mit abgestimmt war, weil das ja für die kühlung zuständig ist, und jetz das neue halt die komplette optimierung durcheinander gebracht hat, das die das Programm überschrieben haben will ich nich ausschliessen, auf jedenfall werden ich da hin und die werden mir die neue optimierung ersetzen, weil die rede war ja nur von enr Dichtung und nich gleich das ganze Thermostat und deswegn habe ich auch nix von der optimierung erwähnt, und selbst wenn die hätten mich fragen müssen ob das sowas dran gemacht worden is, als den ihr Fehler !

Und wie der an Leistung verloren hat, war vorher genau so schnell wie n Kollege mit seinem e46 330 Limo, und hatte jetz, probleme im 2 Gang an nem...jetz kommts...

Suzuki Swift mit 90 PS vorbei zu kommen, bin erst so bei 5.500 U/min drann vorbei gezogen :(

War das deprimierend mit nem 2,8 l Motor !
sh325
Fehlerspeicher auslesen...

unter dem Thermostat sitzt doch der Kurbelwellensensor. Da könnte doch das Wasser raufgetropft sein. Vielleicht kaputt?

Gruss
stefan323ti
Zitat:


Ja das weiss ich nich genau, aber es muss devinitiv damit zusammen hängen habe mir auch ma n kopf drüber gemacht... vermute ma das ja die Kennfeldoptimierung auf das alte Thermostat mit abgestimmt war, weil das ja für die kühlung zuständig ist, und jetz das neue halt die komplette optimierung durcheinander gebracht hat, das die das Programm überschrieben haben will ich nich ausschliessen, auf jedenfall werden ich da hin und die werden mir die neue optimierung ersetzen, weil die rede war ja nur von enr Dichtung und nich gleich das ganze Thermostat und deswegn habe ich auch nix von der optimierung erwähnt, und selbst wenn die hätten mich fragen müssen ob das sowas dran gemacht worden is, als den ihr Fehler !

Und wie der an Leistung verloren hat, war vorher genau so schnell wie n Kollege mit seinem e46 330 Limo, und hatte jetz, probleme im 2 Gang an nem...jetz kommts...

Suzuki Swift mit 90 PS vorbei zu kommen, bin erst so bei 5.500 U/min drann vorbei gezogen :(

War das deprimierend mit nem 2,8 l Motor !

(Zitat von: SnidaZ e36 coupe)




Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du hast nicht wirklich Ahnung von Autos oder?
Wenn man das Thermostatgehäuse schonmal auf macht, dann kann man das Thermostat gleich mit ersetzen, da dieses eine hohe Defektrate bei den E36 hat.
Zudem hat das Thermostat rein garnichts mit der Leistung zu tun. Das einzige was dieses Ding macht ist, das es ab ner gewissen Kühlwassertemperatur langsam öffnet, damit der "große" Kühlkreislauf mitgenutzt wird um den Motor zu kühlen.
Aber ob das Thermostat jetzt früher oder später auf macht oder gar kaputt ist hat rein garkeinen Einfluss auf die Motorleistung.

Und erst recht wurde das Thermostat zu 100% NICHT mit bei der Softwareoptimierung berücksichtigt. Das Steuergerät weiß im E36 garnicht das da ein Thermostat verbaut ist. Das Ding ist rein mechanisch und funktioniert rein temperaturabhängig. Da geht kein Kabel und auch sonst nichts hin. Das Ding sitzt einfach nur im Motorblock und wird vom Kühlwasser umspült.

Es kann auch eine zufällige Erscheinung sein die eben zeitgleich mit dem Werkstatt aufenthalt aufgetreten ist. Sowas nennt sich einfach Zufall ;)

Mal ne Frage: Von wem hast du dir denn Auto "abstimmen" lassen?
SnidaZ e36 coupe
Ja sicher hab ich ahnung von Autos Herr Student, ohne dir jetz nahe zu treten... weiss selber das das Thermostat n Bi-Metall is und damit nix zu tun hat, aber es gibt ja verschiedenen Thermostate extra auch für Kennfeld und werden mir wohl ein originales eingebaut haben oder es ist wirklich etwas nass geworden beim wechsel, aber davon ma ganz abgesehen, was wechseln die das einfach ohne zu fragen und sich zu erkunndigen, vlt haben die ja software update gemacht dann verschwinden die kennlinien ja auch.... auf jedenfall werden die mir das wieder rückgängig machen, und glaube mir das mit dem Leistungsverlust is kein zufall und erst recht keien einbildung oder meinse etwa das is zufall das der wagen heute wie ein 330 abgeht und morgen wie ein swift !

Hängt devinitiv damit zusammen anders kann es nich sein!

Hab ich bei DS-Motorsport machen lassen !
stefan323ti
Dann musst du aber ein sehr sehr spezielles Thermostat drin haben was Leistung bringt...

Ich wollte dir nur helfen, aber wirst schon zurechtkommen mit deinem Leistungsverlust ;)

Außerdem hatte meine Aussage nichts mit meinem Studium zu tun, sondern mit allgemeiner Kfz Erfahrung, aber gut ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 05.07.2009 15:29:26
SnidaZ e36 coupe
Ja ne komm lassen wa et sein, scheinst mir selber nich unbedingt die Ahnung zu haben deswegn.. trotzdem danke nochma ich weiss es war gut gemeint !

Und denke schon das ich zurecht kommen werde mit meinem Leistungsverlust, isser jetz halt nur noch genau so schnell wie dein compact, aber werd mich schon drann gewöhnen ;)
stefan323ti
Sorry, aber jetzt kann ich mir ein lautes Lachen nimmer verkneifen...

Zitat:



Und denke schon das ich zurecht kommen werde mit meinem Leistungsverlust, isser jetz halt nur noch genau so schnell wie dein compact, aber werd mich schon drann gewöhnen ;)

(Zitat von: SnidaZ e36 coupe)




Naja ich hab das mit dem 323ti ja auch nur so geschrieben, ist in Wirklichkeit nur ein 316i mit 105PS :(

Bearbeitet von - stefan323ti am 06.07.2009 21:13:08
ThogI
Ja, wollt Ihr beide denn mit eurem Geplauder zwanghaft eure Punkte hochbringen?? ;-)

Wie wäre denn die Theorie, daß der Kühlwasserverlust mit dem Leistungsverlust einhergeht?
Sprich durch Wasserverlust ZKD/ZK Schaden oder umgekehrt?
Lass doch mal Kompression prüfen, nicht daß durch das tolle Tuning schon der Motor durch ist.
SnidaZ e36 coupe

Naja ich hab das mit dem 323ti ja auch nur so geschrieben, ist in Wirklichkeit nur ein 316i mit 105PS :(

Bearbeitet von - stefan323ti am 06.07.2009 21:13:08

(Zitat von: stefan323ti)


Hab ich mir schon fast gedacht, so siehst du mir nämlich auch aus mit deinem Weiberauto (compact) !

Nich bös gemeint !
Ehm
Könntet Ihr beide mal wieder die Füsse untern Tisch kriegen, bitte.

Mir erschließt sich die Logik mit dem optimierten Thermostat auch nicht, Sorry. Und Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und schraube obendrein schon seit etwa 20Jahren an BMW`s.
Es mag ja sein das es Thermostate gibt welche bei einer Kennfeld Optimierung verbaut werden.

Die haben aber nichts mit der Leistung zu tun, sondern eher damit die evtl. auftretende schnellere Wärmeentwicklung abzufangen. Sprich Sie öffnen ggf. etwas früher, da in gleichem Zug davon auszugehen ist das jemand der ein solche Optimierung macht, Sie auch nutzen möchte und somit höhere Drehzahlen zu erwarten sind.

Ich Gehe auch mal eher davon aus, das entweder Dein Kennfeld überschrieben wurde (aber eher unwahrscheinlich) oder das der KW Sensor tatsächlich einen auf die Mütze bekommen hat.

Und kleiner Tipp: Wenn du dem BMW Dealer gleich mit der Tür ins Haus fällst, so wie du´hier tust wird der wohl auf Stur schalten.
Geh da mal bisschen ruhiger dran. Dann kommst du sich er weiter.
stefan323ti
Sorry, aber ich bin nicht der der Blödsinn schreibt...

Wollte ihm nur bei der Fehlersuche helfen.

Evtl bin ich mit der Aussage, das er nicht so viel Ahnung von Autos hat übers Ziel hinausgeschossen. Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Aber meine Kernaussage bleibt bestehen, es wird nirgends das Steuergerät mit aufs Thermostat abgestimmt.
Es gibt Thermostate die bei unterschiedlichen Temperaturen öffenen, aber das interessiert das Steuergerät nunmal nicht.

Bearbeitet von - stefan323ti am 07.07.2009 08:54:38
Ehm
Das sehe Ich genau so. Das das Thermostat nix mit der Kennlinie zu tun hat. Allenfalls indirekt, wie schon oben beschrieben.
SnidaZ e36 coupe
Ja bin erst davon ausgegangen das ein Kennfeld Thermostat verbaut war, was aber nich der Fall is soweit man sehen konnte. Und der von BMW meinte, wenn der KW Sensor einen weg hat würde er garnich mehr laufen !?

Bleibt da also nur noch zu vermuten, das wirklich genau zum selben Zeitpunkt als die das Thermostat gewechselt haben auch gleichzeitig die ZKD platt gegangen ist, weil wie schon erwähnt direkt am selben Abend kam da nich mehr viel an Leistung !

Entschuldigung angenommen, bin halt selber immer schnell auf 180, vor allem wenns um BMW geht und bin mit voller Leidenschaft dabei !
stefan323ti
Haben sie dir evtl angeboten mal den Fehlerspeicher auszulesen?

Oder hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten, wie zb unruhigen Leerlauf, erhöhten Verbrauch oder ähnliches?
SnidaZ e36 coupe
Ja auslesen lass ich den, aber sonst keine auffälligen anzeichen, hatte damals an meinem 320 schonma ZKD im Arsch und das wär wesentlich schlimmer weil der ganze Motor am wackeln war !

Hoffe ma nich das es wieder die ZKD ist. Kein höheren verbrauch und keine geräusche !
stefan323ti
Du kannst zb mal nen Blick unter den Öldeckel werfen. Wenn da was weißes dran ist, ist das nicht gut.

Mein Motor hat auch ordentlich gewackelt im Leerlauf mit dem defekten Zylinderkopf.

Aber ich tippe jetzt mal auf KW oder NW Sensor. Entweder wars wirklich zufall das der grad kaputt gegangen ist als dein Auto in der Werkstatt war oder ein Mechaniker hat einen der beiden Sensoren beim schrauben irgendwie beschädigt oder so.
Pimpf
Hey Ortsnachbar!

Also ZKD glaub ich erstmal ja garnicht!Wie kommst du auf die Idee?
Aber das kann man ja testen!

Und die Aussage mit defektem KW-Sensor würde der Wagen garnicht mehr laufen stimmt eben auch nicht zu 100% Es gibt zig Leute hier die mit defektem KW Sensor noch tagelang bzw. Wochenlang gefahren sind!
Selbst ich hatte schon das Glück einen defekten KW und NW Sensor gleichzeitig zu haben, trotzdem fuhr mein Auto immer noch!

Also mit der Reparatur eines Termostats sind sich ja alle einig sollte das eig. nichts zu tun haben, es sei denn die haben etwas kaputt gemacht, wenn es nen Sensor schuld ist, wird er ja mit 98%iger Wahrscheinlichkeit im Fehlerspeicher auftauchen, dann kannste immer noch schauen ob die den kaputt gemacht haben!

Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen in den 150662 tausend Leistungsverlust Threads durchtesten:-)

Also als erstes mal Fehlerspeicher schauen bevor du auf die wildesten Theorien kommst


Bearbeitet von - Pimpf am 09.07.2009 10:09:31