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martinez77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2009 um 21:23:54 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
habe bei den verschiedenen online Automärkten schon den ein oder anderen 520d (Bj 2005/2006) mit 150 PS gesehen.
Meine Frage:
Ist das ein 163 PS Motor nur etwas gedrosselt ...für andere Länder wegen Steuer /Versicherung?
Lässt sich der 150 PS durch Umprogrammierung auf 163 PS bringen?
Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2009 21:23:54
martinez77
...und ich habe gerade gesehen, dass es den 525d mit 163 PS und 177 PS gibt...sind dies unterschiedliche Motoren oder auch nur ein abgespeckter!?
Danke und gruß
Martin
Touring-Fan
Hi





Das dürften Fleet-Modelle sein die zb. von Ämtern genutzt werden als Firmenwagen .
Wären sie nicht gedrosselt würden sie nicht anerkannt werden bzw. ich habe auch mal gelesen das von Beamten diese nur genutzt werden dürfen nach einer Schulung zb. beim ADAC .


Evtl. kann da einer mehr zu schreiben .

Wie und wo diese allerdings gedrosselt sind kann ich nur vermuten , die Hardware wird nicht angetastet worden sein . ich tippe auf die SW ;) .





Markus
FRY
oft wird auch behauptet, die motoren hätten sogar nur auf dem papier weniger leistung, kann auch sein. aber fest steht, dass es sich bei den scwächeren varianten um fleet-editionen handelt. aufgrund der meist miesen ausstattung und der behandlung solcher fahrzeuge würde ich den aber gar nicht in die engere wahl nehmen.

mfg FRY
martinez77
Hi,

ja, das kann sein das diese Fahrzeug richtig benutzt werden und nicht umsichtig damit umgegangen wird.
Für mich wäre es interessant gewesen, da ich 2km hinter der Grenze in Belgien wohne und dort ist die PS Grenze bei 150 PS. Bei mehr als 150 PS, steigt die Zulassungssteuer (beim 520d 163 PS ca 880 Euro!!! und die Jahressteuer auf 366 Euro!) ! Beim 150 PS ist die Zulassungssteuer 600 Euro und Jahressteuer 366Euro.
Größere Motoren steigt in der Zulassungssteuer enorm in die höhe...nur mal so, das man ein efühl dafür bekommt....ein 525d mit 2,5L und 177PS kostet die Zulassungssteuer 1480 Euro !!
Gruß
Martin
FRY
Zitat:

Für mich wäre es interessant gewesen, da ich 2km hinter der Grenze in Belgien wohne


ich weis, das bei neuwagen die möglichkeit besteht, den wagen in luxemburg auf ein autohaus zuzulassen. wenn du dort nen gebrauchten findest der dir gefällt, müsstest du mal nachfragen ob das auch geht.

mfg FRY
martinez77
Zitat:


Zitat:

Für mich wäre es interessant gewesen, da ich 2km hinter der Grenze in Belgien wohne


ich weis, das bei neuwagen die möglichkeit besteht, den wagen in luxemburg auf ein autohaus zuzulassen. wenn du dort nen gebrauchten findest der dir gefällt, müsstest du mal nachfragen ob das auch geht.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Das wäre doch mal was ;-) *TOP*
Jetzt müsste man nur ncoh wissen wie die Preise für Versicherung und Steuer dort sind!

DANKE!
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

und Chiptuning kommt nicht in Frage?
martinez77
Chiptuning habe ich eigentlich bisher immer gemacht, kostet aber halt auch richtig Geld. Da ich aber auch von einer guten Basis ausgehen möchte, ist die richtige Motorwahl natürlich gut zu bedenken, zumahl die Preise für beide Motorisierungen fast identisch sind.
Ausserdem würde hier in Belgien der Motor mit weniger PS dann günstiger in der Zulassungssteuer werden und hätte dennoch gleiche oder mehr Leistung.
(Bitte keine Rechtsbelehrung dazu...Danke)

Gruß
Martin
Genny1988
Hallo.
Bin letztens nen 502d probegefahren. ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht. zu groß, zu schwer, zu träge. ganz einfach zu schlapp. da bringt mit sicherheit auch ein chip nicht mehr fahrfreude. sorry wenn ich jetzt dem einen oder anderen ans bein pisse, aber wenn man nicht das geld hat um nen 5er ordentlich motorisiert zu fahren, sollte man nen 3er nehmen. der is mit 2,0l angemessen befeuert.
schöne grüße
MakiFACAGrobar
Ich habe auch einen 525d Fleet und mir wurder die drosselung rausgenommen mittels software. Mein onkel der bei BMW arbeitet hat die Software dazu besorgt. Man merkt, dass das auto besser von unten heraus zieht und oben auch und verbraucht auch weniger