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JohnE36
Hauptthema:
Hallo,

ein Kumpel von mir hat noch nen alten Benz 190e 1.8 L (glaube bj. 91) mit Vergaser Motor...
Er fragte mich am We ob man da nicht noch ein wenig Leistung rausholen kann z.b. mit nem Weber-Vergaser oder sowas ?!?!

wer hat Ahnung mit solchen Fahrzeugen bzw Motoren ?? was sagt ihr dazu ??

Mfg John
ThaFreak
Der 1,8Liter ist der kleinste Motor, den es gab mit 80KW/109PS.

Leistungssteigerung ist da für mich ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es auch kein "richtiger" Vergasermotor, sondern hat eine Saugrohreinspritzung und einen G-Kat.

Weber-Vergaser werden da nicht passen und wenn, dann säuft die Kiste wie ein Loch und das einstellen ist nichts für Anfänger.
Kosten->Nutzen steht da in keinem Verhältnis.
JohnE36
Zitat:


Der 1,8Liter ist der kleinste Motor, den es gab mit 80KW/109PS.

(Zitat von: ThaFreak)




ja genau der Motor ist das...
also wäre es wohl sinvoller gleich nen anderen Motor einzubauen !?
ThaFreak
Ist das gleiche wie mit dem "316ér Tuning" hier im Forum ;)

Entweder richtig Kohle in den Kleinen Motor versenken das was bei rumkommt, Motorumbau oder gleich ein Fahrzeug mit dem entsprechenden Motor kaufen.

JohnE36
Zitat:


Ist das gleiche wie mit dem "316ér Tuning" hier im Forum ;)

Entweder richtig Kohle in den Kleinen Motor versenken das was bei rumkommt, Motorumbau oder gleich ein Fahrzeug mit dem entsprechenden Motor kaufen.



(Zitat von: ThaFreak)




ja das blöde daran ist das mein kumpel Lacker ist und das Auto erst letzten Winter komplett neu gemacht hat (Karosseie,Lack,Felgen usw)...

ist ja auch nur sein Winterauto, für den Sommer hat er nen E 320
Bardock
Hallo John,

ich kenne den Motor, ich habe an diesen schon Zylinderköpfe demontiert
und noch mehr. Auswendig hab ich aber nicht alles im Kopf, ist auch schon
ein paar Jahre her.

Ich sehe es wie Freak, rechnet sich nicht für diesen Motor.
Entweder einen anderen Motor oder gleich ein anderes Auto.

Es ist nämlich wirklich so: Die ganzen Einstellarbeiten, das auch
alles harmoniert, ist nicht gerade "Kindergartenarbeit".



Gruß Bardock
JohnE36
Zitat:


Hallo John,

ich kenne den Motor, ich habe an diesen schon Zylinderköpfe demontiert
und noch mehr. Auswendig hab ich aber nicht alles im Kopf, ist auch schon
ein paar Jahre her.

Ich sehe es wie Freak, rechnet sich nicht für diesen Motor.
Entweder einen anderen Motor oder gleich ein anderes Auto.

Es ist nämlich wirklich so: Die ganzen Einstellarbeiten, das auch
alles harmoniert, ist nicht gerade "Kindergartenarbeit".



Gruß Bardock

(Zitat von: Bardock)




hallo bardock, viele dank das du auch noch deine meinung schilderst....

vielleicht kann ich ihm einen anderen Motor schmackhaft machen :-)

aber was könnte man denn da nehmen ?? Ich glaube es gibt einen 2.5 - 16V mit knapp 200ps !?
(kenne mich beim 190e jetzt nich so gut aus)
Andi G.
Ja, es gibt nen 2,5 16v, aber 1. wirst du diesen Motor nicht mal so eben um die Ecke finden und 2. ist der Motor recht empfindlich und wartungsintensiv...

Da holst du dir für nen 190er lieber irgendwie nen 300er oder 320er Motor für billig vom Schrotti, der Umbau ist verhältnismäßig easy und vorallem billig, von der Schlachtkiste kannste auch direkt die Bremsen nehmen, dann passt auch alles für den TÜV...

Wenn Ihr richtig reinhauen wollt und es trotzdem günstig bleiben soll, dann könntet ihr auch nen alten 500er V8 einbauen...Ist auch nicht so schwer zu machen und vor allem sehr günstig...
ThaFreak
@Andi G. einen V8 gab es aber ab Werk doch nicht im W201!? Soweit mir bekannt nur von Tunern.
Somit wäre die Eintragung evtl. etwas aufwändiger.

Der Hubraumstärkste Motor im W201 war meines Wissens nach der 2,6Liter mit 160 bzw. 166PS.
Die Leistungsstärksten waren die 4-Zylinder 2,5-16 mit 194 bzw. 204PS. Als Evo II sogar mit 235PS. Die Motoren sind aber so rar wie die S14-Motoren von BMW.

JohnE36
Zitat:




Der Hubraumstärkste Motor im W201 war meines Wissens nach der 2,6Liter mit 160 bzw. 166PS.


(Zitat von: ThaFreak)




es gab auch einen 3,2L von amg...
ThaFreak
Ja, den gab es.

Damals wurde aber dieses AMG-Modell imho nicht unter dem Namen Mercedes-Benz verkauft.

Hier ein paar Infos zu dem Wagen:
http://www.baureihe201.de/W201/amg.htm
Andi G.
Sorry, aber ich hab nur gesagt was es in der Motorenpalette generell gab und was heute günstig ist, nicht was es im 190er gab...

Ja, original gab es auch nen 3,2 von AMG...

Der 260er ist ne Krücke, den würd ich nicht einbauen, dann lieber nen 300er oder 320er und einfach die entsprechende Bremse übernehmen...

Wo seht ihr das Tüv Problem bei den größeren? Von nem Schlachtwagen nen 500er nehmen und die Bremse, mit dem Brief vom Schlachtwagen zum Tüv und sagen der soll das in den 190er eintragen...Bremsleistung passt, Abgas steht im alten Brief und ab die Katze...
ThaFreak
Wenns der Prüfer so sorgenfrei einträgt, dann okay.

Ich kenn es aber z.B. von meinem eigenen Compact.
Wenn da ein Motor reinsoll, den es nicht ab Werk gab (wie meinen 2,8Liter) dann wollen 99% der Prüfer eine Freigabe von BMW dafür sehen, dass der Motor dort verbaut werden darf. Und eine solche Freigabe gibt es nicht...

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass ein Prüfer einen 500ér-Umbau im W201 im Vorbeigehen einträgt.

Kommt ja nicht nur auf die Bremsen sondern auch auf Dinge wie Aufhängung, Fahrwerk usw. an. Sind ja ganz andere Achslasten worum es da geht.

Bardock
Bis jetzt stimme ich mit jedem Post von Freak überein.

Das mit den Eintragungen und Einzelabnahmen ist auch so eine Sache.
Da habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Einer wollte mal ein
Gewindefahrwerk nicht in einen Civic eintragen, ein anderer hat
ohne Diskussion einen TT Motor in einen Polo eingetragen.
Und das sind nun nur zwei Beispiele

Also welchen Motor es nun original unter welchem Namen gab,
darauf gehe ich nun nicht ein, das ist doch egal, darum
gehts hier auch nicht.

Die ganzen Evos & Co., die schön Spass machen, die bekommt man wirklich
nicht hinterher geschmissen. Die muss man schon suchen, und dementsprechend
bezahlen. Ob das Agreggat dann runtergerutscht ist oder gepflegt, ist
eine andere Frage.


John, die ganzen Motoren, also die Hubraumstarken und die Leistungsstarken,
haben alle ihre Stärken und Schwächen. Dein Kumpel soll sie mal Probe fahren
und dann kann er sich entscheiden, welcher Motor im zusagt. Es kommt eben
nicht immer nur auf Hubraum an oder auf die PS Zahlen. Fahrt mal ein paar
Agreggate, dann seht weiter. Und: nichts einreden lassen. Wenn du 10 Leute
fragst, bekommst du 11 Meinungen.




So long..................
JohnE36
Zitat:



John, die ganzen Motoren, also die Hubraumstarken und die Leistungsstarken,
haben alle ihre Stärken und Schwächen. Dein Kumpel soll sie mal Probe fahren
und dann kann er sich entscheiden, welcher Motor im zusagt. Es kommt eben
nicht immer nur auf Hubraum an oder auf die PS Zahlen. Fahrt mal ein paar
Agreggate, dann seht weiter. Und: nichts einreden lassen. Wenn du 10 Leute
fragst, bekommst du 11 Meinungen.

(Zitat von: Bardock)




Habe mit ihm gestern telefoniert und ihm das mal berichtet, allerdings hatte er gehofft das man mit wenig aufwand was machen kann (er hat auch nicht soviel ahnung von diesem thema, noch weniger als ich) aber das ist ihm alles "zu krass"...
Naja ist ja auch nur sein Winterauto, trotzdem vielen dank an alle die sich hier so bemüht haben zu helfen :-)

Mfg John