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Wäääber
Hauptthema:
Hallo,
Ich bin neu hier, ich hoff das sind keine blöden fragen die ich jetzt hier bringe,ich habe echt noch keine Ahnung vom Auto tunen..

Ich fahre einen 328ci E46 Bauj. 2000. habe ja momentan 193Ps.
Aber was müsst ich jetzt verbauen dass ich so um die 250 Ps habe?
ist dass möglich?
Und was würde dass so ca. kosten?
vielen dank

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2009 22:20:40
FRY
der einbau eines kompressorkits würde die 250PS schon erreichen und mit ca. 5000-7000€ zu buche schlagen.

mfg FRY
DoubleH
Würd dir zu nem Kompressor raten in edinem Falle

BTW: Du bist n RWler?
330i Benny
um am schnellsten auf 250 ps zu kommen?

kompressorkit

kostenpunkt?

3000 - x000 euro
Wäääber
Ja wohn 8km von rottweil weg..
ja was würde man den für 1200euro bekommen?
und wieviel ps?
pat.zet
HAllo , wie schon geschrieben wurde ,
Kompressor ,dann aber gleich volles programm sónst fängt man noch 2 x an .
oder einen Aufbu auf 3,2l wird von Noelle angeboten + Scharfe nocken * B30 Brücke, allerdings verbauen die eigentümlicherweise eine M50 brücke auf den M52 TÜ ( DV ), das hab ich mal gesehen.
Was aber auf grund der Turbulenzbohrungen am Zylinderkopf gar nicht optimal funzen kann.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 05.07.2009 22:33:15
3erbmwmit24v
Zitat:


Ja wohn 8km von rottweil weg..
ja was würde man den für 1200euro bekommen?
und wieviel ps?
(Zitat von: Wäääber)




220PS

Einlassnocke + einer guten Abstimmung.
Wäääber
Merkt man bei 220 ps überhaupt schon etwas an mehr leistung?
Krümelmonster1972
Hallo ,

kann ich mir nicht vorstellen . Vielleicht auf der Rennstrecke ein paar Zehntel .

MfG .
pat.zet
Merkt man was ......!?
Das kommt darauf an wie sensibel man auf änderungen am auto reagiert , manche merken nur was wenn sich die farbe am auto ändert ;->
Ander schon wenns draussen andere temperaturen hat und der Motor besser oder schlechter läuft.
@ Krümmelmonster
wenn du dir das nicht vorstellen kannst dann hast du wohl noch nichts mit motorenoptimierung zu tun gehabt.
Es geht ja hier nicht um zeitenjagd , sondern um besseren motorlauf zügigeres hochdrehen etc.
Gruß Pat
kerny0815
wie sieht es eigentlich mit einer hubraumerhöhung auf 3 liter mit M54B30 teilen gemäß der anleitung für den M52B28 von e30.de aus?

teilenummern für m52b28 und m52b28tu kurbelwelle und kolben sind gleich.
das würde doch also eigentlich funktionieren, oder?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm

dazu dann noch die b30 brücke und nockenwellen um das ganze abzurunden ... so meine theorie ^^
FRY
hubraumerhöhung würde auch gehen aber nicht für 1200€. da bleibt wirklich nicht viel außer nockenwelle(n) und abstimmung aber ob das dann 220PS bringt ist ne andere sache. selbt wenn der motor eine höhere maximalleistung hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass der wagen dann spürbar besser geht. der drehmomentverlauf spielt da eine rolle und je eher das maximale drehmoment anliegt.

mfg FRY
pat.zet
Der M52 TÜ +M54 hat eien Alublock mit GGbuchsen , das bedeutet US m3 Kolben durchmesser und B30 KW ( pleuel)
gruß Pat
Wäääber
eine frage..

merkt man was wen man diesen chip einbauen lässt?
und ist der gut?

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=bmw&id=56
pat.zet
Hallo
das ist wie immer eine Frage wie sensibel Du bist , aber ehrlich , lass das und investiere in Nocken + Abstimmung , das merkst du richtig was !
gruß Pat
Wäääber
ja und wo kann ich dass machen lassen? professionel?
und wie siehts da mitmTüv aus?
und hält der Motor trz lange?
weil hab schon 145000 km drauf:-(
FRY
Zitat:


ja und wo kann ich dass machen lassen? professionel?
und wie siehts da mitmTüv aus?
und hält der Motor trz lange?
weil hab schon 145000 km drauf:-(

(Zitat von: Wäääber)



die haltbarkeit des motors hängt mit der behandlung und der wartung zusammen. musst mal schauen, was für tuner in deine rnähe sind, spontan würden mit kelleners und dbilas einfallen, die sowas anbieten aber die sind für dich wohl etwas weit weg. chiptuning bei nem original belassenen saugmotor bringt nichts.

mfg FRY