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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sonnenfahrer
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Nach mehr oder minder reiflicher Überlegung habe ich mir vor 6 Wochen ein Cabrio zugelegt Es wurde ein E36 318i mit vollautomatischem Verdeck, 110.oookm, Klimaautomatik und weitestgehend original (hat ein Gewindefahrwerk). Obwohl ich es vor dem Kauf bei BMW durchsehen lassen habe, habe ich im nachhinein den einen oder anderen Fehler entdeckt (scheint wohl immer so zu sein bei einem 11 jahre alten Auto...). Mein aktuelles Problem ist nun aber, dass das Dach sich nicht mehr bewegte. Eigentlich war das Auto in der Sattlerei um zwischen Ablschlussleiste und Verdeckstoff abzudichten(angeblich Ursache für Reintropfen zwischen A-Säule und Verdeck 60€)). Dabei wurde dann auch gleich die hier mehrfach erwähnten Gummibänder, die zum Schleifen des verdeckkastens am hinteren Verdeckbügel führen erneuert (180€) und das Dach gereinigt und imprägniert (80€). Ich wollte also auf Nummer sicher gehen, keinen Ärger mit dem Verdeck zu haben. Beim Öffnen in der Sattlerei blieb dann das verdeck nach Anheben des vorderen Teils einfach stehen und war auch durch Neuinitialisierung nicht wieder in Gang zu setzen. Daraufhin wanderte das Auto zu BMW, wo mir dann der Servicemitarbeiter eröffnete, dass mehrere Punkte an meinem Verdeck nicht stimmen würden. Nach dem Richten einer verbogenen Schubstange würde es jetzt aber erstmal wieder gehen. Bemängelt wurden:
1) Schubstange verbogen, Ursache ???
2) Verdeck in Relation zu Innenverkleidungen links und rechts unterschiedlich, aber zur Karroserie in Ordnung, Ursache ???, --> habe Auto unfallfrei gekauft
3) Entriegelungshaken am Windschutzscheibenrahmen schwergängig, wohl Abnutzung, davon belibt aber wohl kein verdeck in der Mitte stehen, oder?
4) Einer der Verdeckmotoren sei schwergängig, sollte ich halt beobachten.

Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab:
"Unzulässige Verdeckstellung. Im Ablauf wurde eine Verdeckstellung erkannt, die im normalen Betrieb nicht vorkommen kann. Die fehlerhafte Funktion der Schalter wurde in folgender Reihenfolge erkannt:
2. ***
1. ***

Bei Fehler Schalter S1 oder S2 prüfen:
-Status der Verdeckschalter prüfen.
-Spannbügel/Schubstabge auf richtige Einstellung prüfen.
-Verdeckmotor prüfen (Läuft der Motor?)
Bei Fehler Schalter S3 prüfen:
-Status der Verdeckschalter prüfen"

Mir wurde dann geraten die Schubstange zu erneuern (370€) und die Verriegelungen machen zu lassen (?€). Nur kommt mir das alles nicht sehr plausibel vor. Die Ertbesitzerin (über 10 Jahre) hatte angeblich nur selten nach dem Winter ein stehenbleibendes Verdeck, welches sich nach leichtem "Ruckeln" dann aber jeweils immer bewegt habe. Im letzten Jahr wurde das Auto dann von einem Autohaus zweimal bei BMW repariert, da das Verdeck streikte. Rechnungen zeigen "Seilzüge am Verdeck erneuern" und "Neuinitialisierung".
Bin jetzt ratlos, was ich machen soll. Die letzten zwei Tage funktioniert das Verdeck einwandfrei, aber es fährt jetzt viel Unsicherheit mit.

Hat jemand zu diesem Problem eine Idee oder kennt jemand mit viel Ahnung im Raum Hannover?
cabriofreek
hallole,

also, da wurde ja schon viel gemacht ....
zum einen ist es eher (sehr) unwahrscheinlich, dass sich eine
der (schub)stangen verbiegt - schau die dir mal an ........ -
das ist für mich nicht vorstellbar, ausser man hat die ausge-
baut und dann irgendwie "bearbeitet" - hier gibt es dieeeeee
superanleitung für alle "verdeckarbeiten" und heisst moskop -
kompendium - gib mal das in der SUCHE (oben) ein und du fin-
dest den link dazu - und kann gratis runtergeladen werden -
und wenn die "ZANGEN" vorne schwergängig gehen, dann kann man
die natürlich auch ölen/schmieren ... und der motor (hinten)
läuft oder auch nicht - es gibt bei ebay die schubstangen ge-
braucht zu erwerben (manchmal) und auch die motoren ........
diese halten normalerweise lebenslang, aber es können durch
unsachgemässe nutzung die ritzel / zahnräder verschleissen -
so, das wärs erst mal - in allen fällt hilft erstmal der sog.
neustart/initialiserung - wenn nicht ist sehr wahrscheinlich
irgendein sensor defekt - ist aber alles im o.g. link alles
beschrieben - und das ruckartige bewegen kommt meist von den
sog. spannbändern, die logischerweise sich im laufe der zeit
dehnen und dann das dach nicht mehr ganz nach oben (90 grad)
bewegen - aber auch das kann man selbst relativ einfach und
kostengünstig selbst beheben - na denn ... good lack -
Magger
moin und willkommen im Club,
du hast ja das gesammte Programm schon beim Freundlichen durchlaufen lassen.
Was soll da noch kommen?

Ab und zu zicken die Verdecke leider rum', aber du hast ja schon neue Zuggummis, Neuinitialisierung, Schubstange gerichtet (?).
Die Mikroschalter machen manchmal schon Stress, ist aber kein Beinbruch. Wenn das Verdeck mal hängen bleibt beim Öffnen, einfach anstoßen, dann gehts weiter.

Ich hänge gleich noch 'nen Link ran' zum schlau machen, für weitere Fragen benutze bitte auch die Suche.
mfg

Da war der Cabriofreek mal wieder schneller, aber hier der Link
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

Bearbeitet von - Magger am 05.07.2009 13:43:55
Sonnenfahrer
Danke der schnellen Antworten. Habe mir die Schubstange selbstverständlich angesehen, ist im Bereich des vorderen Gewindes erkennbar verbogen und wohl gerichtet- aber auch nur minimal. Die bei BMW meinten, einmal krumm, immer krumm, da Materialhärte nicht mehr wie zuvor. Kann mir aber eigentlich auch kaum erklären, wie diese dicke Stange verbiegen soll.
Verschlusshaken wurden gefettet und geölt, würden immer noch schwer gehen, als neu. Habe irgendwie den Eindruck, dass man nicht recht weiss, was die eigentliche Ursache ist, und daher vorschlägt alles zu erneuern, was nicht wie aus dem Werk ausschaut, nur dass ich nicht bereit bin das zu bezahlen, ohne das ich den sinn verstehe. Wird denn jemand aus der Fehlermeldung des Speichers schlau? Lag das vielleicht an den, zwischenzeitlich ausgetauschten, Gummibändern? Dann hätte ich das Problem ja schon behoben. Danke für weitere Antworten, echt ´ne tolle Sache dieses Forum.
Sonnenfahrer
Ach ja, Moskopps Anleitung habe ich vorhin gelesen... da hätte ich die 180 Euronen wohln nicht dem Sattler geben müssen, aber mit dem aktuellen problem hilft es mir nicht weiter.
e46-fahrer
in der Suche "Verdeck bleibt stehen" oder "Verdeck" sind auch einige Threads dazu....
Magger
wenn sich eine Schubstange verformt, ist das ein Zeichen von schwergängigkeit.
Also am besten alle Gelenke am Verdeck noch mal leicht einölen (WD 40, Caramba).
Die Verschlusshaken funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur um da ran zu kommen muß die Plastikverkleidung runter.
Abnehmen ist einfach, nur dran ziehen, anbauen ist schon etwas fummeliger. Da sind 4 Metallklammern, achte darauf wie und wo die gesessen haben, dann einfach einclipsen.
Viel Erfolg
Sonnenfahrer
Habe alle Gelenke mit Silikonöl versehen und werde es jetzt beobachten. Habe außerdem nochmal einen Termin in der BMW-Werkstatt, wo das Auto im Vorjahr wegen des Problems war. (Wielange gibts eigetlich Garantie auf Reparaturenen?). Werde berichten...
cabriofreek
hallo,

also garantie gibbet immer (auf jedes teil, ob schuh oder reparatur)
6 monate - bei bmw gibt es sogar teilweise 2 jahre (auf teile) - -
ein freundliches nachfragen erhöht die chance auf kulanz - good lack