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lil iSi
Hauptthema:
Hallo,

habe bei meinem 320i mit Klima das Problem, dass die Temp. Anzeige immer wieder in den roten bereich geht. Motorhaube auf und schon hört man das psssssssssssssst... ( es kommt aus der nähe des dicken schlauches oben beim kühler)

Entlüftungsschraube auf und schon raucht es schön heraus! Dann wenn es ruhig ist fülle ich wasser ein! Aber ordentlich viel! (unzwar jedes mal so um die 4-5 Liter) ich habe ein ähnliches Prolem vor zwei monaten gehabt und hab Kühlerdichtflüssigkeit eingefüllt! Bis heute hat es geklappt, nur jetzt beginnt es wieder! Ich weiß dass die Dichtfl. nur für kurze zeit hilft aber

1. kann es sein dass die schon rausgetropft ist, bei jedem nachfüllen frisches wasser da ist und somit die wirkung schwach wird?

2. Für was ist der Thermostat und kann der auch defekt sein? wie prüfe ich dass?

Es gibt Zeiten da tropft der Kühler, und wie jetz! Da kommt dieses psssssst raus und er tropft nicht! Aber da is der motor dann oredntlich wütend und durstig!

Ich weiß, dass es gscheiter wäre, einen neuen Kühler zu kaufen nur dass dauert seine paar tage! Ich brauche das auto sehr dringend!


danke im vorraus
stefan323ti
Ganz ehrlich? Mit sowas sollte man nicht so locker umgehen, irgendwann ist deine Zylinderkopfdichtung platt und dann kostet es richtig Kohle.

Ich bin da zwar ein bisschen "hypersensibel" was das Thema Kühlung angeht (erst Wasserpumpe bei 200km/h auf der Autobahn kaputt gegangen, 3 Wochen später auf der AB wieder überhitzt und vor 2 Wochen dann die Diagnose: Zylinderkopf kaputt, jetzt fahr ich nen neuen Motor durch die Gegend)

Und wenn du jedes Mal 4-5L nachkippen musst ist das sau viel, denn das Kühlsystem hat insgesamt 8L.

Als erstes würde ich das Kühlsystem mal ordentlich entlüften, da dies schon sehr häufig die Überhitzungsprobleme lösen kann.
Wenn das ordentlich gemacht wurde und Luft im System auszuschliessen ist und der Motor überhitzt trotzdem, dann würde ich das Kühlsystem abdrücken und einen CO2 Test machen lassen.
Sollte da alles dicht sein dann das Thermostat (30€), das Thermostatgehäuse (inkl der beiden Dichtungen)(30€), die Wasserpumpe(80€) und den Viscolüfter(170€) tauschen. Die Preise sind ca die, die BMW für die Teile verlangt.

Zu guter letzt würde ich dann noch den Kühler tauschen. Dann sollte er eigentlich nimmer überhitzen, außer eben wenn deine Kopfdichtung oder der Zylinderkopf selber platt sind.

Und ganz wichtig, bei jedem Schritt immer ordentlich entlüften, sonst bringt das alles nix.
buddy330
Ist der untere Kühlerschlauch warm oder kalt wenn dein Motor heiss wird?
Wennn er kälter bleibt hängt dein Thermostat.
Ansonsten lass mal dein Kühlsysthem abdrücken.Da wird dann druck draufgegeben und man sieht wo oder ob es undicht ist.
Ansonsten könnte auch deine Wasserpumpe oder die Kopfdichtung defekt sein
lil iSi
Was passiert beim CO2 Test? und was ist richtig entlüften? Das Ventil raus und warten... oder gibts da mehr?
-mRl-
Bei einem Co2 Test, wird der Kühlkreislauf auf Abgase (Kohlendioxid) getestet. Wenn deine Kopfdichtung undicht ist, drückt es Abgase in den Kühlkreislauf. Die Flüssigkeit vom Co2 Tester verändert sich zu einer gelben? Flüssigkeit. Das bedeutet das dann Co2 im Kühlsystem vorhanden ist. Das ist die beste möglichkeit um einen defekt an der Kopfdichtung zu testen.

Entlüften tust du, indem du die Heizung auf volle Stärke einstellst und das Gebläse auf niedrigste Stufe (Heizklappen geöffnet). Die Entlüftungsschraube nicht aufdrehen, Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, dann Motor warmlaufen lassen bis mitte 1500upm (Thermostat öffnet), dann entlüfterschraube aufdrehen, Kühlflüssigkeit ggf. auf bis Markierung füllen, warten bis die Kühlflüssigkeit ohne Blasenbildung heraustritt, anschließend noch ein paar kurze Gasstöße bis 4000 upm durchführen und entlüfterschraube schließen.

Wichtig ist, dass beim Entlüften das Auto Waagerecht steht oder die VA etwas höher als die HA.

Bearbeitet von - -mRl- am 05.07.2009 11:06:39
Ramon83

dein kühlsystem ist offensichtlich nicht richtig entlüftet (es bläst luft raus) und auch undicht (kühlwasser tropft). dieser literweise-wasserverlust deutet womöglich auch auf einen kopfdichtungsschaden hin....und wer weiß was sonst was.
und wenn du noch fragst was ein thermostat ist und wofür er da ist (temperaturregelung!), dann würde ich an deiner stelle die finger vom "selbermachen" lassen und das problem schnellstens an einen fachmann weitergeben!
.....nur ein guter rat!

lg
lil iSi
Hab mir heute einen neuen Kühler gekauft, den alten ersetzt und getestet! ich bin mit niedrigem gang und hohen turen gefahren und dass für vl. 40 min! es rinnnnt nichts mehr und nachdem der moto wieder ruhig war auch mal aufgemacht und kühlwasserstand gegukkt! es passt bis jetz alles ...

hat mich 200 gekostet und die arbeitszeit konnte ich mir sparren und damit eben einen neuen anstatt einen gebrauchten kühler kaufen!

vielen dank