Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
patt820_00
Hauptthema:
Hallo leute,
kann mir vielleicht jemand genau sagen was mit meinem e46 Compact nicht stimmt ? 318ti! Er ist in den letzten zwei Wochen 2mal während der Fahrt einfach ausgegangen! Kurze beschreibung: Er nimmt bei 2500U/min kein Gas mehr an und geht aus(Springt erst wieder an nachdem mann ca 10-15l. Sprit nach kippt)! Im BC stand beim 1mal eine Restreichweite von 75km und beim 2mal 120km! Also muss ja noch was im Tank sein! Was kann das sein? Habe mir schon bei Bekannten eine Meinung eingeholt und die waren irgendwie der Meinung das der Kaftstofffilter verstopft sein könnte!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2009 11:47:10
PepeGT
Könnt auch sein das der Tank zu wenig Luft bekommt und die Pumpe dann kein Benzin mehr fördern kann.

Krastofffilter denk ich nicht, da müsste er schon zicken machen wenn der Tank voll ist und nicht erst wenn er fast leer ist.
patt820_00
Er springt auch stellenweise sehr schlecht an! Ruckelt und geht dann aus! Startet man ihn wieder lauft er normal! Hab den seit August 08 und könnt mich über diese Karre nur Ärgern!
Yorusenshi
Denke auch das die Pumpe nicht mehr richtig läuft, bzw. aussetzt. Lass mal die Zündung 2-3 Sekunden an bevor du startest, dann hat die Pumpe mehr Zeit zum Fördern.

MfG
patt820_00
sitzt der Kraftstofffilter mit in der Pumpe? Das ist doch das graue ca.20cm lange teil was unterm Auto ist , mittig unterm fahrer sitz?
e46-fahrer
lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das können auch die Nockenwellensensoren sein, die würde ich mal eher vermuten....

Yorusenshi
Zitat:

lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das können auch die Nockenwellensensoren sein, die würde ich mal eher vermuten....



Auch eine plausible Möglichkeit.

Und der Kraftstofffiler sitht unter dinem Fahrzeug, hast recht.

Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen sollte erstmal die beste Maßnahme sein, dann weisst mehr.
bmwdriver84
am kraftstoff liegt es sicher nicht, das es wieder funktioniert nach dem nachtanken ist nur zufall!


lass den fehlerspeicher auslesen, ich schätze da stimmt was mit der valvetronic nicht oder ein nockenwellensensor ist defekt !

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 04.07.2009 14:23:31
patt820_00
Wenn es der Nockenwellensensor ist ,müsste er ja ständig spinnen! Oder nicht?
patt820_00
Kann es nicht daran liegen das die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert?
e46-fahrer
Zitat:


Wenn es der Nockenwellensensor ist ,müsste er ja ständig spinnen! Oder nicht?


(Zitat von: patt820_00)




nein nicht unbedingt, meine waren auch defekt und er ging auch öfters aus, mal hatte ich 1-2 Wochen Ruhe, dann wieder nicht...das Problem war bei mir auch nicht ständig

musst mal Speicher auslesen lassen....
Hardcoreboy
Bei mir war's auch ''Nockenwellensensor, Einlass'' -sporadischer Fehler...mal gut, mal schlecht...
patt820_00
Und wie genau hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
Hardcoreboy
Der Motor sprang schlecht an, keine Leistung von Leerlaufdrehzahl bis etwa 2500 1/min, Gaspedal wirkte beim Durchtreten total schwergängig, Motor ging im Stand einfach aus, Fahrzeug lief absolut träge...bin wohl jahrelang mit sporadisch defektem NWS rumgefahren...wusste gar nicht, dass mein Wagen so agil sein kann... ;)

War bei BMW, die haben das für 'n Hunni gemacht...fand ich nicht schlecht, da der NWS ja schon knappe 85 Ois kostet...

Gruß, Chris
bmwdriver84
Zitat:


Der Motor sprang schlecht an, keine Leistung von Leerlaufdrehzahl bis etwa 2500 1/min, Gaspedal wirkte beim Durchtreten total schwergängig, Motor ging im Stand einfach aus, Fahrzeug lief absolut träge...bin wohl jahrelang mit sporadisch defektem NWS rumgefahren...wusste gar nicht, dass mein Wagen so agil sein kann... ;)

War bei BMW, die haben das für 'n Hunni gemacht...fand ich nicht schlecht, da der NWS ja schon knappe 85 Ois kostet...

Gruß, Chris

(Zitat von: Hardcoreboy)





der sensor auf der auslassseite ist ja auch in 5 minuten erneuert :-) auf der einlasseite dauerts schon etwas länger
Hardcoreboy
Der defekte Sensor war auf der Einlassseite...hat auch ein Wenig länger gedauert...finde den Preis also echt ganz gut...
patt820_00
Leistung habe ich ja(soweit die 143Ps es hergeben!Könnten mittlerweile auch mehr sein:-) )!Heute habe ich getankt und der Tank hat beim einführen vom Zapfhahn regelrecht Luft geholt! Also kann es doch wohl nur ne defekte Tankbelüftung sein oder nicht ?
Neox
Also ich hab so ziemlich alles von dem hier genannten gehabt ^^

Nockenwellensensor:
Motorkontrolle leuchtet, Drehzahl schwankt im Stand fast jedes mal wenn man stehen bleibt, Motor geht aus aber nicht oft, hin und wieder ... jedes 5. mal wenn man fährt
Auswechseln: einfach, alter Sensor raus, neuer rein, ist wie Lampe wechseln
Kosten: ca 15€

Kraftstofffilter:
Motorkontrolle leuchtet, Drehzahl schwankt relativ oft aber nicht immer (auffällig beim lamgsamer werden), Motor geht an, dreht hoch und dann fällt er auf 500 Umdrehungen runter. Motor geht oft aus, ziemlich jedes 2. mal
Auswechseln: Kann selbst gemacht werden, wenn man es selbst macht unbedingt dreckiges Gewand anziehen und eine Ölwanne bereit halten ;)
eigentlich ist es ganz einfach, Schraube rausdrehen, Kraftstofffilter "aushebeln" und Restkraftstoff rauslaufen lassen.
Kosten: ca.60€
WICHTIG: alle 60.000km sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden, am besten du schaust im Serviceheft nach, wann der das letzte mal gewechselt wurde.

Möglichkeiten sind auch noch wie hier genannt, die Pumpe, jedoch meistens ist es der Filter. Das mit der Tankbelüftung weiß ich nicht, hatte den Fehler noch nicht.

Übrigens der Kraffstofffilter (beim Coupe) sitzt an der Unterseite in der Mitte des Wagens und ist ein Zylinder mit ca 20-25cm Länge, leicht zu erkennen.

LG
Domi
patt820_00
Also Mittwoch habe ich erst mal nen Termin bei einem Bekannten in seiner Werkstatt! Er ist der Meinung das es nur die Pumpe sein kann die sich im Tankinneren befindet! Die sei wohl dafür zuständig den rest Sprit über die Tankwölbung zu befördern wo die Antriebswelle drunter her läuft!
patt820_00
Hallo Leute, heute war ich in der Werkstatt und es hat sich nix ergeben beim Fehlerspeicher auslesen! Hat nun noch jemand eine Idee?
Mr Dark
wenn das die tankbelüftung ist lass einfach mal den tankdeckel weg (nicht voll tanken )und probier es aus
mfg Micha