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BMW_Tom
Hauptthema:
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen 525 TDS (Automatik)

Er lässt sich normal starten, nur wenn ich dann im Stand das Lenkrad etwas schneller nach links und rechts bewege geht er einfach aus. Kann mir vieleicht jemand helfen bzw. sagen was das sein könnte?

gruß Tom
ThogI
Da wird wahrscheinlich das Mengenstellwerk der ESP defekt/verharzt sein, dann kommt die Drehzahlnachregelung nicht hinterher. Wenn es noch eine Pumpe mit Krallenschleifer ist (Endziffer ....993 oder ...995) dann gibt es Anleitungen zum reinigen im Netz. Ist aber sehr Anspruchsvoll mit der Einstellung.
BMW_Tom
Mein bekannter war jetz in ner werkstatt und hat mal nachgefragt was das sein könnte und die meinen es wäre wahrscheinlich das Leerlaufregelrelay

wo ist das verbaut bzw. wie sieht das aus? kann man das selber tauschen (gebrauchtteil vom Schrottplatz?)
stephanie
Äh - beim 525tds?
Bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass er 525tds ein "Leerlaufregelrelay" hat, da er ja komplett über die DDE gesteuert wird (einschliesslich Gaspedal) Ein separates "Leerlaufregelrelay" gibt es meines Wissens nicht. Ich bin der gleichen Meinung wie ThogI, dass die ESP nicht schnell genug reagiert (eben wegen des Krallenschleifers - wenn noch vorhanden). Villeicht soltest Su mal schreiben, wechen Einspritzpumpe du hast.
Erster Anhalt: Die Rücklaufleitung ist oben am Deckel der ESP (alte ESP, MIT Krallenschleifer). Die Rücklaufleitung ist am Deckel nach hinten ausgerichtet (ESP der letzen Serie, elektromagnetisch) Welche Laufleistung ?
ThogI
http://e34.de/tips_tricks/einspritzpumpe/abdichten.pdf

Schau da mal rein, und gut durchlesen.

Leider finde ich den Link für die Reinigung nicht mehr
ATAQE E30
das ist zu 100% die einspritzpumpe ... !!! entweder sie lässt sich noch abs´dichten oder dein kumpel muss sich eine neue/gebrauchte zulegen
BMW_Tom
@ ATAQE E30

woher weist du das? hattest du das selbe problem? wenn ja, ist bei dir das auto auch ab und zu unterm fahren ausgegangen bzw. beim anfahren?
ATAQE E30
ja hatte das bei einem 93er automatik .... genau die selben sympthome
BMW_Tom
hallo,

die dichtungen wie in der anleitung beschrieben wurden nun getauscht!
seit dem ist das mit dem ausgehen weg! nun haben wir das problem das er nicht mehr startet, batterie wurde geladen und ist voll. Er orgelt und orgelt aber er geht nicht an. der mitnehmer ist richtig eingesetzt!

an was kann es sonst liegen?
stephanie
Na ja - auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Wenn er nicht anspringt, kann er auch nicht ausgehen.....

Die Anleitung habe ich auch schon mal gelesen und angewendet. Bist Du sicher, dass der Deckel genauso aufgesetzt wurde, wie er war ? Dieser ist auf 1/10mm genau eingestellt und zwar horizontal UND vertikal. Ist die Position nur ein etwas in die falsche Richtung und es geht nicht's mehr.

Auch sicher, dass keine Luft mehr in System ist und dass keine Falschluft gezogen wird ?
BMW_Tom
also richtig sitzen müsste er schon ahbe das auch 20 mal aufgemacht und in alle richtungen verschoben und probeirt, das auto ging aber nie an.

wegen der luft. hm... das ist so ne sache also in dem kleinen schlauch der da weg geht (gelb oder orange) sind luftblasen die die verschwinen kurz beim starversuch aber dann kommen sie wieder, dachte das ist normal. muss die luft dort raus? wenn ja wie bekomme ich sie raus?
ThogI
Das verschieben des Gehäuses nach hinten sollte zum anspringen führen, wenn nicht schon der Mitnehmer abgebrochen oder der Druckkolben gebrochen sind.
Das ist eine ganz filigrane angelegenheit. Die Schrauben nur minimalst lösen und mit etwas klopfen gegen das Gehäuse verschieben.
Die Luft wird selbstständig beim orgeln rausgedrückt und wenn die Spritpumpe fördert eigentlich schon beim vorglühen--Theoretisch ;)