Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-nina
Hauptthema:
Hallo leute. Möchte beim auto meiner freundin die lautsprächer über einen Verstärker spielen lassen. Wie ist es am besten zu machen??? Muss ich da den kabelbaum von den lautsprächer finden? Danke euch.
330i Benny
ich würde neue, dickere leitungen vom verstärker zu den lautsprechern legen,
und dann die original leitungen abhängen und blind daneben liegen lassen,

oder die kabel hinter dem radio abzwicken, und direkt an die endstufe hängen,
was aber die letzte mölichkeit wäre, die ich anwenden würde.

was für ein auto hat deine freundin, und was für ein radio,

dass man mal drüber nachdenken kann wo man am besten die endstufe versteckt
E46-nina
Momentan hat die so ein noname dvdplayer. Aber jetzt kommt entweder ein Kenwood KVT rein oder Alpine IVA mit headunit beide. Es ist ein E36 Limo
330i Benny
da müsste doch auch ein plätzchen hinter dem handschuhfach sein wo man ne kleine endstufe einbauen kann.

ich würde aber erstmal probieren mit dem marken gerät alleine die lautsprecher
zu betreiben, denn da merkst du schon nen unterschied wie tag und nacht,
von der leistung her, gegen die noname dinger

ansonsten halt wirklich stärkere leitungen zu den lautsprechern legen.
weil die originalen 0,5 qmm oder etwas mehr kabel bringen nicht so viel
leistung rüber wie ein z.b. 2 qmm kabel.

endstufe anschließen wird ja kein problem sein, die genannten radio s haben
ja alle cinchausgänge

aber da wird sich sicher noch jemand genauer drüber auslassen.

am besten du schreibst mal tobibeck80 an der ist n spezi im bereich hifi und e36

hoffe dir trotzdem n bissl geholfen zu haben

Bearbeitet von - 330i Benny am 04.07.2009 12:35:02
E46-nina
Naja später will ich auch größere ´lautsprecher deshalb will ich jetzt schon die lautsprächer über einen verstärker anschließen. Und da ich eine headunit habe kommt alles im kofferaum.
tobibeck80
so wie es 330i Benny schreibt ist es richtig.




Falls du dich für die zweite Variante entscheidest:


Leg die Lautsprecherleitungen von der Endstufe aus in den Radioschacht, trenn die Leitungen vom ISO Kabelbaum des Radios auf....NICHT VOM ORIGINAL AUTOKABELBAUM!!

-->unbedingt die Leitungen vom Adapter, der beim Radio dabei ist...wenn da was schief geht kann man sich immer noch nen neuen Adapter bestellen, pfuscht man beim Kabelbaum vom Auto wirds alles andere als lustig.

Die Leitungen die von der Endstufe aus kommen, klemmst du dann an die aufgetrennten Leitungen, die zu den Lautsprechern in den Türen gehen.

Sind die Lautsprecher in den Türen 2-Wege, dann musst du natürlich noch die Frequenzweichen irgendwo unterbringen, an deren Eingang kommt dann die Leitung vom Radioschacht, Woofer oder Mid (je nachdem was auf der Weiche steht) kommt der Tief-Mitteltöner, an Tweeter (heißt meistens so) kommt der Hochtöner.

Es gibt ja Bedienungsanleitungen, wenn man sich die richtig durchliest kann sogar ein dressierter Affe die Lautsprecher richtig an der Weiche anschließen. ;-)


Falls es überhaupt nicht hinhauen sollte, fahr lieber zu nem Car Hifi Fachhändler mit Einbauservice, um Gottes willen nicht zum Media Markt oder so!!!




Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.07.2009 13:20:44
E46-nina
Ok bin dir sehr dankbar. Bei meinem E46cab hat der vorgänger einfach den kabelbaum durchtrent und von dort die lautsprächer angeschloßen. Und letztens wollte ich das ori radio einbauen und hatte die arschkarte. Also bei unserem Mediamarkt hier in Nürnberg haben die einen sehr guten einbauservice. Den der techniker wo dort arbeitet ist selbständig und hat eigentlich nur den platz gemietet. Aber bin dir trotzdem sehr dankbar.