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e36-newbie
Hauptthema:
Ich hab mal ne recht allgemeine Frage, ich will/muss meine Stossdämpfer tauschen wegen Verschleiss. Bleibe aber beim Original-Fahrwerk, also nix tieferlegen oder sowas. Muss ich nach dem Wechsel die Spur neu vermessen lassen oder bleiben die Einstellungen?

Gruß Andreas

E36 Compact 316i
BMWBT52
also ich habe da noch nie etwas gehört das da die spur neu eingestellt werden muß.
e36-newbie
Naja ich war mal bei Pit... wegen nem Ölwechsel (man war mal dumm und unerfahren), der sagte mir das meine Dämpfer recht fertig sind. Merk ich ja selbst auch. Dann hatder mir ein Angebot gemacht, Dämpferwechsel für 550 Euro zzgl. Spurvermessung, weil man das ja machen müsste. Da mir das zu teuer ist, mach ich den wechsel selbst. Nur war ich unsicher, ob der nun Müll erzählt hat (sprich das er den Preis hochschrauben wollte) oder ob er recht hat.
TD
augrund der Fertigungstoleranzen ist eine Vermessung nötig, das bezieht sich allerdings nur auf den Wechsel der vorderen Dämpfer.
Old Men
Beim wechsel an der VA würde ich vermessen lassen, bei der HA aber nicht.
DoubleH
Vorn ists auf jeden fall zu empfehlen. Hinten nicht unbedigt, aber wenn man ja schon dabei ist würd ichs mitmachen lassen
stylo.67
Es vorne machen zu lassen kann dir nie Schaden ;) Außerdem so teuer ist es ja auch nicht für vorne und hinten in der regel 60€
DoubleH
Zitat:

Außerdem so teuer ist es ja auch nicht für vorne und hinten in der regel 60€



richtig, ich hab die woche 55€ gezahlt komplett :)
yusuf
Hallo,

man sollte schon Achsvermessung durchführen lassen an der Vorderachse da sich dein Sturz ändert!!!

wenn du deine Reifen nicht abfahren willst.

Mfg.
der_Strolch
Hello,

da Du bei einem Dämpferwechsel nichts an der Vorderachse verstellst (Sturz usw.) benötigt man danach keine Achsvermessung. So steht es auch im BMW TIS (Technisches Informations System). Anders sieht es aus wenn Du die Querlenker komplett wechselst oder Spurstangen. Dann ist eine Achsvermessung zu empfehlen ja sogar notwendig. mfg

TD
da widerspricht sich BMW mal wieder. Wenn du beispielsweise die Lenkbegrenzung an der Vorderachse einbaust, will BMW eine Vermessung, was eigentlich völlig unnötig ist. Beim Stossdämpferwechsel hingegen verlangen sie nichts. Aber schau dir doch mal das Federbein an, eine leichte Verschiebung in der Toleranz der Befestigung und deine Spur ist verstellt. Ich würde die Spur zumindest kontrollieren lassen. Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du ja bei so einer Aktion von denen die Spur umsonst vermessen lassen.
christophu
So wie ich das bisher mitgekriegt habe (bin BMW Neuling) ist die Vorderachse des Dreiers relativ empfindlich gegenüber kleinen Veränderungen (gibt ja X Threads über Probleme), so dass ich schon dazu tendieren würde einer Achsvermessung zu machen, noch dazu wo das ja nicht die welt kostet (wie gesagt 50 -60 Euro).
Wenn du Geld sparen willst und dir einen Wechsel der Stoßdämpfer selber zutraust, würde ich die Dämpfer selber tauschen und danach zur Achsvermessung fahren. So hast du auch eine gewisse Kontrolle von einem Fachmann, ob Du alles richtig gemacht hast.
ALPA
gut zu wissen, das hätte ich nämlich auch geren gewusst. dankee
TD
der Fachmann wird aber nur an den Schrauben drehen, an denen er verstellen muss.
D.h. die Schrauben, die du anfasst, wird er nicht anfassen! Somit hast du keine Kontrolle!
christophu
Zitat:

der Fachmann wird aber nur an den Schrauben drehen, an denen er verstellen muss. D.h. die Schrauben, die du anfasst, wird er nicht anfassen! Somit hast du keine Kontrolle!


Man ist ja nicht auf den Mund gefallen und kann den netten Fachmann doch fragen, ob er nicht aml gucken kann und dann einen 5er in die Kaffekasse tun, gelle?