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audowagen
Hauptthema:
hallo syndikatler, hab mich in der suche schon bald tod gelesen aber nicht das richtige gefunden.
und zwar habe ich eine 325ti compact, bj.03 mit steptronic- automatikgetriebe, ca. 70tkm gelaufen..
die automatik schaltet seidenweich und macht auch beim fahren keine geräusche.
das einzigste was seltsam ist, ist wenn ich an einer leichten schräge (wirklich minimal) parke-- ich stehe auf der bremse bis zum stand, schalte von d auf p, bremse los----rollt der wagen ganz leicht nach vorn. will ich dann von p auf eine andere fahrstufe schalten knackt das aus dem getriebe. kann es sein, das der wagen in irgendeine sperre rein läuft?? ist das normal?? oder ist das getriebe vielleicht kaputt??
hoffe es kann mir jemand helfen...
besten dank im voraus...
aycetin
stehst du denn noch auf der bremse wenn du von P zu D schaltest??
325iqp
der Wagen "rollt" dan in die Parkstellung. Um dieses Knack zu vermeiden ziehst Du beim Parken an einer Schräge die Handbremse, dafür is die da ;-)
Ob das Geräusch gut ist, denke nicht. Ob gleich was kaputt geht, keine Ahnung, als ich meinen Wagen bekommen hab hab ich mir das mit der Handbremse ganz schnell angewöhnt
audowagen
ja klar steh ich auf der bremse... sonst geht ja gar kein gang rein.
ja zieh jetzt auch immer gleich die handbremse an...
also wenn ich nicht der einzige bin bei dem das knackt bin ich ja beruhigt.. war schon beim händler wegen der gebrauchtwagengaranie und der meinte auch das das normal ist...
wollt nur sicher gehen...
also ist alles ok, ja?? ist der getriebeölwechsel mit spühlung jetzt schon nötig???
audowagen
<zitat> stehst du denn noch auf der bremse wenn du von P zu D schaltest?? </zitat>
ich glaub du meinst ob ich erst die bremse los lasse beim parken?? ja, dann rollt ja der wagen minimal vor.
wenn ich dann die bremse wieder trete und ich von p in d, als beispiel, schalte knackt es...
wenn ich das alles mit der handbremse verbinde (-- von d in n---handbremse---fussbremse lösen---fussbremse treten-- von n in p) dann knackt nie was??
potzee
da hab ich auch mal ne frage....


wenn ich von "p" auf "d" oder "r" schalte gibt es einen knackenden ruck durchs auto. ist das normal. dieser ruck ist nicht immer...
audowagen
dieses rucken bzw. knacken scheint das selbe zu sein wie bei mir... ist es bei dir auch nur, wenn du an ner steigung stehst??-- also kein berg--- wirklich nur ne geringe anhöhe!!
wie viel km hat deiner schon gelaufen??
audowagen
dieses rucken bzw. knacken scheint das selbe zu sein wie bei mir... ist es bei dir auch nur, wenn du an ner steigung stehst??-- also kein berg--- wirklich nur ne geringe anhöhe!!
wie viel km hat deiner schon gelaufen??
potzee
meiner hat unter 58.000km.

heute ist es mir wieder aufgefallen und da stand ich leicht abschüssig.

werde es weiter beobachten, bin aber der meinung das es auch auf gerader straße passiert.
bilde mir aber ein, dass ich die fußbremse nicht fest genug getreten habe, wenns diesen ruck gibt.

sonst schaltet das auto ganz normal...
audowagen
wenn du die bremse nicht richtig getreten hast, dann kannst du gar keine fahrstufe einlegen, denke ich...
bei mir ist es wirklich nur wenn der wagen etwas vorrollt beim abstellen...
hoffe mein getriebe ist nicht im eimer:-((
aycetin
solange dein getriebe noch ruckfrei schaltet würde ich mir keine gedanken machen.
mastermarsl
Das Knacken ist in dem Moment, wo das Fahrzeug in der P-Stufe (Parksperre) bergab steht und du in eine andere Stufe willst normal.
325iqp
Sag ich doch, wer das Knacken nich haben will der muss sich an die Fahrschule zurückerinnern, "Anfahren am Hang" Also mit Handbremse
audowagen
super, dann ist mein getriebe nicht im ars... freut micht... danke für eure hilfe..
audowagen
naja was heißt: so lange dein getriebe nicht ruckt beim schalten??
wenn es den gang wechselt merkt man das schon... ich denke mal das das normal ist... ist ja keine stufenlose automatik.. wie soll man sich das rucken denn vorstellen??? (so als wenn einer mit nem normalen schalter nicht klar kommt??)

Bearbeitet von - audowagen am 04.07.2009 11:40:06
Droste
du hörst einmal was dumpfes und dann noch ein helles kacken was vom getriebe kommt!!

das ist völlig normal habe das fast jeden tag!!!!

macht euch da keine platte das ist bei mercedes audi vw usw auch!!!
audowagen
muss ja irgendwie die sperre sein die dann rausgedrückt wird... gibt halt keine kupplung im herkömmlichen sinne
330i Benny
das ist bei mir auch so, ob ich vorwärts oder rückwärts an nem gefälle stehe,
dann rollt das auto noch n stück nach und verharkt sich in der parkbremse.
ab und an sogar so stark, dass ich etwas kraft anwenden muss um aus P
wieder raus zu kommen. und dann knackt es ganz schön ;)
Ryle
hab ich auch .... und wenn ich von P in R schalte, geht auch ein ruck durchs auto ... mir wurde vom :) gesagt, das es normal sei .... hat 71tkm runter ....
Droste
meiner 96tkm selbst bei nem kumpel der hat nen e36 323 mit 200tkm runter selbst da is es noch so aber was komisch ist das seine automatik sanfter hoch schaltet als die vom e46 ^^
bmwdriver84
du darfst dein wagen nicht auf P reinrollen lassen erst handbremse ziehen dan auf P

das knacken ist dann nicht zu hören !

haben fast alle autom. fahrzeuge !
325iqp
*bmwdriver zustimm*
audowagen
jetzt kann ich wieder ganz beruhigt rumfahren...
danke, danke, danke
ich liebe das syndikat
schattenjäger
du muss erst auf n dann die hanbremse ziehen ,die betriebsbremse los lassen und wieder betätigen und dan p einlegen .weil wenn man diebremse nicht entlastet ist getriebe unter spannung später wenn man in park stellung ist
audowagen
genau so mache ich das jetzt...
audowagen
genau so mache ich das jetzt...
audowagen
genau so mache ich das jetzt...
potzee
Zitat:


du muss erst auf n dann die hanbremse ziehen ,die betriebsbremse los lassen und wieder betätigen und dan p einlegen .weil wenn man diebremse nicht entlastet ist getriebe unter spannung später wenn man in park stellung ist

(Zitat von: schattenjäger)



nutze jetzt auch wieder die handbremse und das rucken wenn man in den rückwärtsgang schaltet ist heute nicht mehr aufgetaucht. :D

325iqp
Zitat:


du muss erst auf n dann die hanbremse ziehen ,die betriebsbremse los lassen und wieder betätigen und dan p einlegen .weil wenn man diebremse nicht entlastet ist getriebe unter spannung später wenn man in park stellung ist

(Zitat von: schattenjäger)





warum so kompliziert?!

Ganz einfach auf der Bremse stehen, P rein, und BEVOR das Bremspeadal losgelassen wird, zieht man die Handbremse an, und gut is
Hendrik85
HAllo!!
Also meiner hat auch ab und an ein Knucken das von i-wo hinten kommt!!
Aber nur wenn ich in R. schalte,,,das macht er aber auch wenn ich auf einer ebenen fläche ohne gefälle parke,,wie gesagt aber nicht immer!"!
Sollte ich vllt mal das Getriebeöl wechseln??Oder i-was anderes was zur Vorsorge beiträgt?
328ci/1999/125tkm/
Ich bedanke mich im vorraus.
Hendrik85
Henk Bee
Habe das selbe bei meine 328, habe das ol und Filter getauscht hat sich nix gebessert! Schalten ist super weich und laufen tut er mega gut.

Mfg Bee