Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C1408
Hauptthema:
Moin,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich wohl mein Turbo verabschiedet. Beim Beschleunigen ging auf einmal nix mehr. Da wo sonst der Turboschub einsetzt, kam gar nichts mehr.
Frage: a) Hat jemand Erfahrungen damit, was das kostet?
b) Kann ich so für ein paar Tage weiterfahren?
MW141
Eigentlich müßte er in den Notlauf gehen...(max 120Km/h)

Der Turbo kostet bei BMW so ca 1000-1300€...Oder bei Ebay gucken??
C1408
Ab 1500 Umdrehungen macht der Motor jetzt immer ein komisches Ansauggeräusch. klingt wie ein Staubsauger. Ansonsten fährt er relativ normal, ausser das halt der Turboschub fehlt. Auch im Leerlauf kein Ruckeln oder so.
Könnte es auch was anderes sein? LMM, Ansaugbrücke, Elektronik,..?
MW141
Gute frage wenn es der LMM sein solte dann würde ich mal den Stecker davon ziehen um zu sehen ob sich das fahrverhalten ändert. Ambesten gleich mal nach BMW zum Auslesen...Dann weiss man wo man dran ist...
audowagen
wenn der turbo hin ist, kannst noch kurz weiter fahren, läuft halt alles im notprogramm....
dann solltest ihn machen lassen. musst mal bei google schauen, ich glaub es gibt auch instand- setzer für´n turbo.. ist vielleicht günstiger als neu...
CrAsHoVeR
wie weit kann man im Notprogramm fahren?

Ich frage deswegen, wenn ich mal im Urlaub bin und sowas passieren sollte!
MW141
Hört sich doof an aber bis er nicht mehr läuft... Ist aber nicht gut da er ja nicht zum Spaß in den Notlauf schaltet sondern um schäden zu vermeiden. Also dann besser ADAC oder so anrufen und abschleppen lassen....
Simmer121
Also wenn sich der Turbo verabschiedet hat, ist weißrauch aus dem Auspuff deutlich erkennbar. Da der kaputte Turbo das für seine Schmierung zuständige Motoröl mit in den Brennraum befördert.
Sollte es wirklich an diesem sein das Starker Weißrauch zu erkennen ist am besten sofort anhalten und abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt. Kann schon nach wenigen KM kein Öl mehr im Motor sein bzw. durch das Verbrennen von Öl werden Injetktoren usw. stark in Mitleidenschaft gezogen. Und denn kommen diese zum Turbo, der ohnehin alleine ca. 1500€ kostet, noch hinzu.
C1408
Nach 3mal der gleichen Antwort bei 3 BMW Werkstätten: "Keine Zeit. Kommense nächste Woche" bin ich zu einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt gefahren, wo ich normalerweise ohnehin hingehe. Erste Diagnose: Wohl doch nicht der Turbo. Scheint irgendeine Undichtigkeit am Ansaugtrakt zu sein. Hab vor 2 Jahren schonmal eine neue Ansaugbrücke bekommen. Ein Bekannter mit seinem 330d übrigens auch. Scheint häufiger zu sein. Tester zeigt aber nichts an. Am Montag sehen die mal richtig nach. Hab den Wagen aber stehen lassen. Solange fahr ich einen Astra ohne Klima als Leihwagen. Kommt gut bei 30 Grad. Naja, ging ja früher in der Steinzeit auch ohne ;-)