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MTnippon
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

nach einiger Zeit der Abwesenheit und vielen Tausend Kilometer steht mal wieder ein Autowechsel an. Ich bin am überlegen mir einen 545i Bj. 04 zu holen und diesen auf Gas umzurüsten. Da ich doch ein bissl was zu fahren habe und ich seit dem X5 4,4 in den Genuss des V8-Sounds gekommen ist der 535d schon etwas "boring". Daher sollte nun ein V8 auf den Hof.

Jetzt meine frage an euch: habt ihr Erfahrungen mit Gas-Umbau? Speziell am 545i? Was sollte man beachten? Wie lange hält dann so ein Motor? Ihr merkt, von Autogas hab ich bislang null Ahnung. (aber ich belese mich :) )

Vielen Dank im vorraus. :)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2009 07:32:09
thypoon
Servus,

wenn man sich zu dem Thema Autogas "belesen" möchte, empfehle ich für 545er Fans mal in die Suchleiste: Autogasumbau V8
zu tippen. Da gibts einiges zu lesen, was z. B. ich selbst erlebt habe.


MfG
sugga_free
das kommt mir irgendwie so vor als hätte ich ne Anfrage zu meinem bekommen

wieso eigentlich kein LPG im X5???
ist doch ein schöner Wagen

Grüße

Sugg
MTnippon
Die Frage war zunächst nur auf den 545i bezogen. Mein Umrüster würde da eine BRC Anlage verbauen wollen. Da er schon mehrere V8 umgerüstet hat ist er da sehr optimistisch. Mit Prins hingegen, welche überall so gelobt wird, hätte er jedoch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

So. Zu allem Überfluss hab ich mich erkundigt ob sich ein A6 4,2 quattro (Bj. 05 - noch kein FSI) auch umrüsten lässt. Dies wurde bejaht, sodass ich nun vor der Qual der Wahl stehe. Entweder 545i oder A6 4,2.

Der X5 stand nur kurz in der Garage. :)


An die Gas-Fahrer. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass umgebaute Fahrzeuge im Gasbetrieb ab circa 5000 Umdrehungen anfangen zu ruckeln. Ist das wahr? Bzw. sollen Volllastfahrten mit Gas nciht möglich sein, sodass auf Benzin umgeschaltet wird.

Bearbeitet von - MTnippon am 02.07.2009 14:08:36
alibi
hallo... zufällig hab ich ein 545i mit LPG- von prins (so gekauft) und bin super zufrieden. hab ein 110 liter tank im kofferrauf, und komme damit knapp 600 km. ( überwiegend Stadtfahrt), also knappe 18-19 liter verbrauch. Rechnet man das auf hundertkilometer in Euros um, sind es immernoch unter 12€ verbrauch.ein 130PS Golf benziner braucht das auch. zur leistung muss ich sagen, dass es sich kaum bemerkbar macht. und man kann natürlich unter volllast auf der autobahn fahren, ob es auf langer strecke gut für den otor ist, ist eben ne andere frage, aber du brauchst nicht extra auf benzin umzuschalten, wenn du mal eben kurz 250 kmh fahren willst, denn das schaffst du selbst auf gas leicht und locker. die 545er sind echt biestig. power ohne ende.
sugga_free
mit Deiner BRC Anlage vielleicht
weil das nix taugt

Ich hab nun im 2ten BMW LPG KFZ ne Prins drin - und Sie alle werden fliegen ...

Null Probleme

mein erstes Gas Fahrzeug Lancia 3.0 sollte ne BRC bekommen
zuletzt bin ich zum Anwalt damit der Mist aus meinem Wagen verschwindet
- in dem Falle lag es aber eindeutig am Umrüster - der war einfach zu blöd

aber von BRC in "leistungsfähigen modernen Motoren(mit Ausnahme des Audi - weil das ist nicht modern)" würde ich die Finger lassen

wenn er das behauptet soll er Dir mal die Referenzen zeigen

Ich hab einen super Umrüster im Bonner Raum
die sind nur sehr ausgelastet...

und für solche Themen gibt es schon genug Beiträge hier und in anderen Foren
man muss halt etwas dafür tun

Sugg
sugga_free
@alibi
lass Deinen 5er mal einstellen
18-19l LPG in Stadt noch nicht mal mit einem Schalter und Quälerei würde ich das schaffen

max 16,5l braucht meiner
ich hab es schon über 60tkm getestet

Sugg
alibi
@ sugga free...

also wen man bedenkt, dass ich zu 95@ in der stadt unterwegs bin und sehr häufig auch nur kurzstrecke fahre und zugigest beschleunigen nicht unbedingt meide, finde ich nicht dass es zu viel ist, zu dem meiner auch ein automatik ist. ich denke nicht dass es was mit der einstellung zutun hat, sondern mit der fahrweise. was soll ich denn eigentlich WO einstellen????
mfg
MTnippon
Es wird wohl eine Prins-VSI mit circa 60 Ltr. 4- Loch Tank werden. Da ist dann auch genug Druck im oberen Drehzahlbereich da.
Strikeworm
Rein von der technischen Seite betrachtet, liefert die BRC die beste Qualität. Der Rest ist Abstimmungsache. Wenn der Motor im oberen Drehzahlbreich anfängt zu ruckeln, dann sind entweder die Düsen zu klein, der Verdampfer falsch oder der Umrüster hatte keine lust die Anlage perfekt abzustimmen. Naja zum Glück mach ich sowas selbst :-)

Aber im Grunde isses egal ob BRC, Prins, Vialle oder wie'se alle heißen. Dennoch wäre mir ein 60l Tank im 5er zu kleinMfg
dennis-berlin
Hängt wohl ganz davon ab, was ich mir vom Kofferraum erhoffe. In meinem Touring würde ich nur nen Radmuldentank verbauen, weil ich mir den Kofferraum nicht zubauen möchte. Und dann ist das mit der Größe ja begrenzt.
MTnippon
Es kommt auch nur ein Radmuldentank in Frage.
MTnippon
So, da bei uns auf dem Hof jetzt schon der 2. E60 545i erfolgreich auf LPG umgerüstet wurde wollt ich hier mal ein paar Worte dazu verlieren...

Zunächst einmal wurde ein Prins VSI gelb 8mm High Output sowie ein 4 Lochventiltank für Kfz über 220kw verbaut. Der Umbau einschließlich der Software-Einstellung hat je Kfz eine Woche in Anspruch genommen. Auf dem Prüfstand hat dasFahrzeug im Gasbetrieb 246 KW und im Benzinbetrieb 253 KW. Den Unterschied merkt man jedoch nicht.

Zum Verbrauch lässt sich folgendes sagen: Die Fahrzeuge kommen bei normaler Fahrweise mit ungefähr 12 bis 13,5 Liter LPG aus. Da ein Teilabschnitt der Autobahn auf meinem Weg zur Arbeit schon seit längerer Zeit mit tempo 80 und 130 begrenzt ist, belief sich mein letzter Verbrauch auf 11,4 Liter Gas. Und da die Suppe nur 60,9 Eurocent kostet ist man mit 7 bis 8 Euro pro 100 km sehr gut dabei. :)

Empfehlen würde ich solch ein Umbau jedem, der größere Motoren bewegt. Das das Ganze in jedem Segment angenommen wird bewies mir zumindest der Fakt, dass mein Umrüster während meines Aufenthaltes jedes mal ein paar Luxus-Fahrzeuge zum Umbau hatte. (Porsche GT3, Maserati, S500, R500, E60 M5, Cl55 AMG)
DZL-09
Kann mich MTnippon nur anschliessen.

Ich fahre jetzt auch einen 530i E61 mit LPG ist super geil zu geizen und habe einen robusten Motor statt der anfälligen teuren Diesel wo ja die ganze Zeit der Preis an der Tankstelle steigt.

ZerOne
kann ich auch nur weiter empfehlen das wichtigste ist ein guter Umrüster der sich gut mit den Motoren auskennt. Sonst kann das ganze auch nach hinten los gehen.
Seli80
Hallo wieviel Liter Tank passt den in einem 545i , ich bin seid Monaten am überlegen Diesel oder wieder Gas, ich fahre meine Bmw 46 325 auf Gas seid 5 Jahren und Frage mich eben manchmal, nicht das der V8 in die Luft fliegt wegen dem Gas und es wird dann verdammt teuer, muss eben nicht sein, ich habe in 5 Jahren 140tsdkm gefahren mit gas und es läuft immer noch , ich war damit 2 mal in der Türkei, 50 Grad mittel Anatolien und ich mitten drin am Fliegen mit der Karre, also brauche ich diese Ängste wohl nicht haben oder, was sagt ihr den zum Unterhalt mann sagt mir wenn ich den 545i kaufe werde ich mich dumm und dämlich zahlen und ich Frage mich wieso sollte es so sein .Bitte um Erfahrungen von euch.(Beim 325i hat mann mir das auch gesagt das ich das nicht lange Fahren werde weil es zu teuer sein soll).
MTnippon
Warum soll ein 8ender in Luft fliegen? Warum ein 10- oder 12ender? Bzgl. den Unterhaltskosten existieren hier schon etliche threads. Quäl einfach die Suche. Und mit den hohen Temperaturen gibt es absolut keine Probleme.