Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erikderwikinger
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar spezielle Fragen zum Thema FFB nachrüsten aber erstmal ein paar Eckdaten:

BMW e36 316i Limo
KBA Nr: 0005 537
Erstzulassung 10.04.95
ZVM verbaut (Pin 25 war bereits belegt, gibts sowas auch? 24 ist frei)
FFB ist eine Universal von Jom (im prinzip nen Fehlkauf aber nu liegt sie schon 1 Jahr im Keller)

Wie oben geschrieben ist Pin 25 am weißen ZVM Stecker bereits belegt.. ist das richtig? Pin 24 ist frei.

Mein eigentliches Problem ist allerdings die Frage, wie bekomme ich Strom an mein FFB Modul?
In den Guides hab ich gelesen das viele das an der Steckdose der Bordlampe im Handschuhfach habzwacken. Nu ich hab da nur eine normale Leuchte und da ist erst Strom drauf bei eingeschalteter Zündung.
Gibt es eine alternative?
Hier mal ein Bild was alles zur Verfügung steht:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.062OBnm4mMElZ8oYz.JPG



Irgendwo hab ich gelesen das man auch an dem schwarzen Stecker neben dem ZVM Stecker sein Dauerplus abzapfen kann (Leider keine Quelle mehr)
Hier ein Bild wo ich alles markiert hab:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.06ry4cHTscYSRraW2.JPG

Den Massepunkt kann ich doch für meine FFB nehmen wie auf dem Bild markiert oder?

Södele hoffe das dass alles verständlich rüberkommt. Im Forum habe ich leider noch keine passende Antwort gefunden. Und schonmal im voraus thx an copy für den schönen Guide für die Jom 7105 (vom anschluss Diagram fast gleich mit der Universal [vll dieselbe ka^^])

Danke im voraus für die Antworten.





Bearbeitet von - erikderwikinger am 29.06.2009 19:16:29
meinbag
Servus,

also ich würde am ehesten mit der "Stromsuche" beim Kammverbinder beginnen:

groß

Schau mal, ob du da ein ein paar (miteinander verbundene) rote Kabel findest. Die solltest du mal durchmessen, das ist dann zu 99% Dauerplus.
Du kannst dann auch gleich Masse von den braunen Kabeln (aus dem Kammverbinder) her bekommen.

mfg
Georg
erikderwikinger
Jo danke für den Ansatz. Ich hab mich jetzt heute Abend nochmal drangesetzt und habe jetzt den schwarzen Stecker (2tes Bild was ich verlinkt hab) anezapft.
Dort ist ein rot/gelb/grünes Kabel was 12V Dauerplus hat und Masse halt das Braune.

Jetzt hab ich das Problem das mein JOM Modul zwar ganz doll vor sich hinschaltet aber sich da mit Pin 24 und 25 nix tut... in keine richtung.
Bin auch beide Kombinationen mal durchgegangen (in der JOM Anleitung wird nur gesagt das dass weisse und braune Kabel an den ZVM Stecker sollen aber net wohin genau)

Nochmal als Erinnerung PIN 25 war bei mir bereits belegt 24 hingegen frei... ist das ein Sonderfall?
kiese
Hattest du die Fahrertür geschlossen?
Wie hast du die Leitungen vom JOM FFB-Modul verbunden? Mit Stromdieben?
erikderwikinger
Ne ich habe nicht mit den Stromdieben gearbeitet, die taugen da nix ;)
Ist alles sauber durchverbunden.
Also die Schlösser waren "auf" als ich alles angeschlossen habe.

Lustigerweise hab ich jetzt festgestellt.... Ich schliesse mein Auto auf (Schlüssel) Starte den Motor und beim schlüssel rumdrehen geht die ZV zu und wenn ich hab die Tür auf machen will geht ZV wieder auf....
Hab ich noch nie gheört diesen Fall...