Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jaylicious
Hauptthema:
Hey Leute,

heute ging überraschenderweise die Ölwarnleuchte an.
Ich war geschockt, denn ich konnte nicht glauben das
das ganze Öl verbraucht sein kann.

Ich habe mir im Februar ein E46 325ci Cabrio Bj. 03/04 gekauft,
zu dieser Zeit mit einem Original Endtopf.

Nun habe ich ungefähr im April einen Supersport Duplex Endtopf
montieren lassen und seitdem verbraucht der Wagen deutlich mehr Öl.

Kann der erhöhte Ölverbrauch mit dem Endtopf zusammen hängen?
Vor dem Umbau war der Ölstand beinahe auf maximun und heute wie
schon gesagt neigte er sich dem Ende zu.

Fahre Mobil 1 0W40 und recht viel kurzstrecke.
Hab auch immer kontrolliert ob sich unterm Wagen vielleicht eine Ölpfütze bildet.
Das ist aber nicht der Fall.
Am Motor selbst konnte ich auch nix feststellen.

Was kann ich nun machen?
Wollte diesen Monat einen Ölwechsel machen lassen,
welches Öl empfiehlt ihr mir?

Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Jakob
aycetin
mit deinem auspuff kann das eigentlich nix zu tun haben. aber ich vermute mal das du mit dem auspuff jetzt viel mehr mit bleifuss fährst und dadurch der wagen mehr öl verbraucht. was hat der messtab den noch angezeigt war gar nichts mehr drin?
DoubleH
also am auspuff selber liegts nicht.
Jaylicious
Der ölmaßstab zeigte mir einen Ölstand etwas unter minimum an.
Ich bin darauf sofort richtung Tankstelle gerannt und hab mir 1 Liter
Shell helix oder wie das heißt gekauft.

Mit bleifuß kann ich eigentlich nicht sagen,
da ich eher der Fahrer bin der gemütlich umhercruist damit
auch jeder den Wagen sehen kann :P

Sollte ich demnächst ein anderes Öl probieren?
aycetin
das ist aber seltsam das du jetzt auf einmal so viel öl brauchst! mit der ölsorte kannst du deinen ölverbrauch nicht beeinflussen. bmw nimmt original 5w30 LL04 oder LL01.
Jaylicious
Ich hab jetzt gerad nochmal etwas gestöbert
und bin auf den Thread gestoßen:
Link

Dort wird das Mobil 1 ESP Formula 5W30 LL04 empfohlen.
Das soll wohl den Ölverbrauch senken.
Kann das jemand bestätigen?

Würde ich eigentlich meinen Ventilen zusetzen wenn ich von 0W40 auf 5W30
wechseln würde?
kroko
also ich will ja net sagen 100%ig un so
aber vllt schonmal darüber nachgedacht das der wagen in den 2 monaten schon öl gefressen hat und weil der wagen vorher knackevoll war (sind ja um die 6 liter) das es deshalb so lange vorgehalten hat und keine lampe kam, darauf würde ich eher tippen und ohne den teufel an die wand malen zu wollen, vllt wußte der vorbesitzer auch davon und das war der verkaufsgrund und damits net so auffällt hat er die kiste randvoll gekippt, weil normalerweise is genau die mitte das optimum und der verbrauch gleich null, sprich beim ölwechsel sollte soviel drin sein wie beim letzten

hoffe natürlich für dich das ich unrecht habe aber so klingts leider
mfg
bmwdriver84
Zitat:


Hey Leute,

heute ging überraschenderweise die Ölwarnleuchte an.
Ich war geschockt, denn ich konnte nicht glauben das
das ganze Öl verbraucht sein kann.

Ich habe mir im Februar ein E46 325ci Cabrio Bj. 03/04 gekauft,
zu dieser Zeit mit einem Original Endtopf.

Nun habe ich ungefähr im April einen Supersport Duplex Endtopf
montieren lassen und seitdem verbraucht der Wagen deutlich mehr Öl.

Kann der erhöhte Ölverbrauch mit dem Endtopf zusammen hängen?
Vor dem Umbau war der Ölstand beinahe auf maximun und heute wie
schon gesagt neigte er sich dem Ende zu.

Fahre Mobil 1 0W40 und recht viel kurzstrecke.
Hab auch immer kontrolliert ob sich unterm Wagen vielleicht eine Ölpfütze bildet.
Das ist aber nicht der Fall.
Am Motor selbst konnte ich auch nix feststellen.

Was kann ich nun machen?
Wollte diesen Monat einen Ölwechsel machen lassen,
welches Öl empfiehlt ihr mir?

Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Jakob

(Zitat von: Jaylicious)





mit dem auspuff hat das 1000%ig nichts zutun, verbraucht der wagen öl dann musst du damit leben , machen kann man dagegen nichts auch der wechsel auf eine andere ölsorte bringt nichts!

wieviel Km hat dein motor? die 6 zylinder brauchen öl, meist zwar nur der 330iger aber 0,5l auf 1000 Km ist noch im rahmen !

hier was aktuelles

Link

und viel mehr in der suche...


gruß
olske
Bei mir hat Mobil 1 0W 40 den Verbrauch gesenkt. Aber bitte tue mir ein Gefallen. Kaufe nicht das überteuert Öl bei der Tanke oder bei A.T.U.

Kauf Dein Öl hier klick

Es kann sein das der Ölabscheider dicht ist. Nachfüllen ist aber billiger. Kauf DIr am besten gleich 5 Liter.
318Compact
Zitat:


Bei mir hat Mobil 1 0W 40 den Verbrauch gesenkt. Aber bitte tue mir ein Gefallen. Kaufe nicht das überteuert Öl bei der Tanke oder bei A.T.U.

Kauf Dein Öl hier klick

Es kann sein das der Ölabscheider dicht ist. Nachfüllen ist aber billiger. Kauf DIr am besten gleich 5 Liter.

(Zitat von: olske)






Mobil1 oW 40 hab ich auch drin.
Habs in nem anderen Thread schon erwähnt.
Habs seit ca 6000 KM drin und keinen Tropfen Öl bisher verbraucht.
Hatte vorher auch 0W 40 drin aber das war das Aral Supertronic oder so
und der Ölverbrauch war schon höher, aber noch im Grünen Bereich.
Mit dem Mobil1 0W 40 bin ich echt sehr zufrieden....
Hat mir ja ein Syndikatler emfpohlen...
Danke an bmwdriver84 ;)


kroko
kann mir mal bitte jmd n logischen schluß geben warum anderes öl den verbrauch senken soll...kann mir da auch als fach'ler keinen reim draus machen

noch n tip, was ich in alle motoren reinklatsche (ob nun mein 2,8l reihensechser, der vierzylinder, die 2 takter oder der hochdrehzahl modellhubschrauber motor)

hol dir zum ölwechsel ne buddel MOS2 auch molybdänsulfit genannt...is zwar net spottbillig, kost im fachhandel für nen 6l ölwechsel 12 euro aber es ist n richtig geiles additiv womit ich seit zehn jahren nur super erfahrungen gemacht hab, motoren wurden sparsamer und laufruhiger, vor allem die zappeligen hochdrehzahl teile

es legt n ölfilm um sich bewegende teil, der nicht abreißt und nur hauchdünn ist, damals für kolbenfresser bei den messerschmidt flugzeugen entwickelt worden

ist aber additiv, als dem neuen öl dazugeben!!!
falls du kleine rillen in den zylinderwandungen hast, vllt schließts die ja
kroko
ps fahr nen 328i und hab abolut NULL ölverbrauch...trotz regelmäßiger sehr sportlicher fahrweise...obs auschließlich dem mos2 geschuldet is, weiß ich natürlich net